Adolf Hilter Mein Kampf

  • Das Buch hat mich irgendwie noch nie gereizt.
    Aber dank dem Topic (und Voltaire) habe ich wieder etwas dazugelernt!


    Wenn ich ein klein wenig Off-Topic sein darf …
    Morgen 30.04.2011 kommt eine 12-stündige Doku über Hitler!
    Vox 12:00 - 24:00 Uhr


    Und danach geht es mit "Hitlers Hauptstädte" weiter … also ein extremes und ziemlich langes Programm ...

  • Ach, ich fände schon interessant und auch irgendwie aufschlussreich zu wissen, was er denn jetzt genau so geschrieben hat. Ich denke, das Wissen an sich schadet nicht.


    Voltaire : Danke für den informativen Beitrag.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich würde das Buch gerne einmal lesen, wie Gummibärchen schon geschrieben hat, es wäre interessant zu wissen was er geschrieben hat. Aber mit solchen Aussagen muss man immer vorsichtig sein, ich habe dafür schonmal öfters einen nicht so freundlichen Kommentar erhalten.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Zitat

    Original von Amber144
    Ich würde das Buch gerne einmal lesen, wie Gummibärchen schon geschrieben hat, es wäre interessant zu wissen was er geschrieben hat. Aber mit solchen Aussagen muss man immer vorsichtig sein, ich habe dafür schonmal öfters einen nicht so freundlichen Kommentar erhalten.


    Kann ich nicht verstehen. Ist man gleich Nazi, nur weil man sich dafür interessiert, was da wirklich steht? Menschliche Neugier und Wissensdrang sind doch nicht gleich schlecht. :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Kann ich nicht verstehen. Ist man gleich Nazi, nur weil man sich dafür interessiert, was da wirklich steht? Menschliche Neugier und Wissensdrang sind doch nicht gleich schlecht. :rolleyes


    Für manche Leute ist man dann gleich ein Nazi. Dabei würde mich nur interessieren was in so einem Mann vorging, fragen kann man ihn ja nicht mehr, aber dadurch das er halt dieses Buch geschrieben hat bleiben seine Gedanken.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • :gruebel


    Ich würde jemanden nicht als Nazi abstempeln, weil er sich für dieses Buch interessiert. Auch habe ich da mal reingelesen, aber es ist so grottenschlecht geschrieben, ich konnte da nix mit anfangen. Wollte ich nur nochmal sagen. :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Warum sollte jemand Nazi sein, wenn er diesen Schwachsinn liest.
    Dann wäre auch jeder Kommunist, der die Mao Bibel liest.


    Aber es gibt noch eine haarsträubende Fortsetzung von "Mein K(r)ampf"


    Das Handbuch der Scientology von L.Ron Hubbert. (ist m.W. in Deutschland verboten)
    Grausam zu lesen, da es nur vor Ideologien strotzt. Der Verfasser und Gründer dieser Sekte, und was anderes ist es für mich nicht, könnte der Nachfolger von Adolf sein


    euer hef

  • Ich würde das schon lesen wollen und ärgere mich schwarz, dass ich mir das nicht aus Indien mitgebracht habe. Da gibt es das an jeder Ecke zu kaufen.


    Ob das Schwachsinn ist, sei mal dahin gestellen, historisch gesehen ist es bestimmt interessant und ich denke, es würde helfen, die Menschen und das Geschehen von damals besser verstehen zu können.


    Ach so ja, man darf es besitzen, es darf in Deutschland nur nicht ungekürzt und ohne Kommentare verkauft werden. In den Staaten, Österreich, Indien und was weiß ich wo, gibt es das ganz normal zu kaufen.
    Allerdings kann man es nicht in z.B. USA bestellen, weil sie nicht nach Deutschland verschicken.

  • Ihr könnt jetzt von mir halten was ihr wollt, aber ich würde dieses Buch sehr gerne mein eigen nennen.
    Nein, ich bin ganz gewiss kein Sympathisant (und ärgere mich jetzt direkt, dass ich das betonen muss...), aber ich mag Bücher, ich mag alte Bücher und so wie ich geschichtsträchtige Gegenstände mag, mag ich auch geschichtsträchtige Bücher.
    Ich habe es mal angelesen, weil eine Nachhilfelehrerin von mir das mal mitgegeben hat. Es war ja so langweilig. Nicht das ich es beendet hätte, aber der Anfang allein hat gereicht.
    Ich hätte es trotzdem gerne. Hätte ich diverse Orden oder sowas, würde ich das auch in den Geschichtsunterricht einbauen. Ich finde es immer gut, wenn man etwas zum Anfassen hat, das macht Geschichte viel wirklicher.
    Deswegen habe ich mich auch "gefreut", als die Oma meines Liebsten meinte, dass sie das Buch noch irgendwo herumliegen hat und falls sie es findet, bekomme ich es. Einfach nur um des "Habens" willen. So! :wave

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Ihr habt sicher recht damit, dass man quasi dem Feind ins Auge blicken soll und sich informieren soll, bevor man sich eine abschließende Meinung bildet.
    Ich bin sicherlich sehr voreingenommen, denn drei Schwestern meines Opas haben Juden geheiratet, zwei davon haben Ravensbrück nicht überlebt. Eine konnte glücklicherweise in die USA auswandern.


    Das tut mir Leid. Wenn man so persönlich betroffen ist, kann man das Buch vielleicht nicht als einfach geschichtlich interessant ansehen.


    Allerdings finde ich es auch irgendwie schade, dass Hitler heute noch so gefürchtet wird. Verdient hätte er eigentlich, möglichst schnell in Vergessenheit zu geraten.
    (Wenn das doch bloß ginge, ohne dass man befürchten müsste, die ganze Geschichte wiederholt sich...)

  • Zitat

    Original von Cathrine
    Ob das Schwachsinn ist, sei mal dahin gestellen, historisch gesehen ist es bestimmt interessant und ich denke, es würde helfen, die Menschen und das Geschehen von damals besser verstehen zu können.


    Ich denke, Du würdest durch das Lesen dieses Buches bestenfalls einen Menschen "besser verstehen" können.


    Imho hat dieses Buch nicht so wirklich viel mit der nach der Veröffentlichung erfolgten Geschichte zu tun - ich denke, daß kaum einer der damaligen Hitler- oder NSDAP-Anhänger von diesem Buch beeinflusst wurden.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)


  • Schade, das es das nicht mehr gibt. Und wenn, dann völlig überteuert.
    Hätt es gern mal gelesen. Weil es mich interessiert, wie so Menschen denken, etc.
    Eine Sängerin die ich gut finde ist da drin. Darum interessiert es mich.
    ICH WILL BETONEN, DAS ICH NICHTBEI SCIENTOLOGY BIN!! ;-)

  • Ich finde es fast ein bisschen schade, dass man oft, sobald man ein Buch lesen möchte welches sich irgendwelchen Ideologien widmet, extra betonen muss, dass man selbst nicht dieser Ideologie angehört.
    Für mich ist es keineswegs untypisch, auch Bücher wie "Mein Kampf", oder eben auch die von hef oder Lynnie genannten Sachen aus reinem wissenschaftlichen Interesse zu lesen.


    In meinem Geschichtsbuch der Oberstufe waren übrigens auch Auszüge aus "Mein Kampf" zu finden - und selbst diese wenigen Kapitel waren inhaltlich wie auch stilistisch einfach nur zum Fortlaufen. Kein Wunder, dass Hitler wärend seiner "Künstlerzeiten" beinahe verhungert wäre...


    Generell finde ich es sogar recht wichtig, sich auch mit solchen Hinterlassenschaften zu beschäftigen. Ich glaube wie Lynnie auch, dass diese Bücher einen guten Einblick eben nicht nur in die Ideologie, sondern auch in die Psyche und das Denken des Autors geben.