'Glanz' - Kapitel 01 - 11

  • Na dann fang ich einfach mal an... :grin


    Das Buch entwickelt von der ersten Seite an eine Sogwirkung. Man kann das Entsetzen der Mutter förmlich spüren als sie merkt, dass ihr Sohn nicht bei Bewusstsein ist. Ebenso wie sie sich völlig verausgabt, um immer bei ihm zu sein, um ihm irgendwie zu helfen.
    Trotzdem wundert es mich, dass sie nie versucht, Kontakt zu Freunden/Schulkameraden ihres Sohnes aufzunehmen. Ebenso findet auch kein Austausch mit ihren eigenen Freunden statt. Von Erics Vater hat sie sich vor Jahren getrennt und er scheint wohl seitdem keinen Kontakt mehr zu seinem Sohn gehabt zu haben, sonst hätte sie ihn doch informiert, oder?
    Dass sich Anna an Emily klammert, finde ich völlig verständlich. Allerdings sind mir Emilys Beweggründe, warum sie im Krankenhaus regelmäßig auf Seelensuche begibt, nicht ganz klar. Es scheint sie doch viel Energie zu kosten und welchen Nutzen hat sie davon?


    Die Szenen in der Computerspielwelt sind toll beschrieben, ich kann mir diese karge Welt mit ihren seltsamen Wesen gut vorstellen. Allerdings mag ich diese Art der Welten garnicht. Deswegen lese ich auch ungern Fanatasy und wenn ich Computer spiele, dann eher was in Richtigung Tetris. :lache
    Besonders prima wegen perfektem Gänsehautfeeling finde ich Szenen wie auf Seite 56 als in der Wohnung ein Rascheln zu hören ist, dass sich dann nach bangen Minuten als ein Vorhangrascheln entpuppt.


    Mich würde mal interessieren, wer von Euch sich auch das interaktive E-Book anschaut? Eigentlich hatte ich es nicht vor, einfach weil ich am liebsten gemütlich auf dem Sofa lese und dazu nicht an den PC sitzen will. Aber irgendwie habe ich nun das Gefühl, mir fehlen dann womöglich ein paar Informationen? Vielleicht schaue ich dann doch mal rein... mal sehen.

  • Das E - Book zu lesen ist nervig. Es ist offenbar auf irgendeinen Reader potimiert und auf meinem iPad liest sich das schlecht. Ich werde jetzt aufstehen und die Buchausgabe lesen.

  • Ich habe ratzfatz den ersten Abschnitt gelesen, habe vor Spannung eiskalte Finger, habe das Mittagessen vergessen, kann leider nur ganz schnell meine ersten Eindrücke posten, weil wir gleich eingeladen sind.
    Das Buch ist total spannend und der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Idee, die dem Buch zugrunde liegt, ist irre und ich merke an mir selbst, wie beim Lesen die Ebenen "verschwimmen". Ich habe vor ca. 12 Jahren vielleicht zwei Wochen lang intensiv eines dieser Baller-Spiele ausprobiert und habe aus guten Gründen nie wieder eines angerührt. Ich kann also die Sogwirkung nachvollziehen.

    Zitat

    Original von chiclana
    ...
    Trotzdem wundert es mich, dass sie nie versucht, Kontakt zu Freunden/Schulkameraden ihres Sohnes aufzunehmen. Ebenso findet auch kein Austausch mit ihren eigenen Freunden statt. Von Erics Vater hat sie sich vor Jahren getrennt und er scheint wohl seitdem keinen Kontakt mehr zu seinem Sohn gehabt zu haben, sonst hätte sie ihn doch informiert, oder?


    Das finde ich auch sehr trauruig. Anscheinend haben weder Eric noch Anna Kontakte zu anderen Personen, die ihnen nahe stehen. Bis auf den einen Telefonanruf scheint die beiden niemand zu vermissen. Oder Anna vergisst über ihren Kummer ihre reale Welt. Dafür würde der volle AB sprechen.
    Ich frage mich auch, was mit ihrem Chef oder den Arbeitskollegen ist? :gruebel
    Ein bisschen wundert mich auch ihr Verhalten als Mutter. Ich würde mit den Pillen zur Polizei gehen, allein schon, um andere Jugendliche vor der Gefahr zu bewahren. Das finde ich ein bisschen unrealistisch. Aber sonst wäre das Buch ja nicht so spannend. :grin


    Zitat

    Dass sich Anna an Emily klammert, finde ich völlig verständlich. Allerdings sind mir Emilys Beweggründe, warum sie im Krankenhaus regelmäßig auf Seelensuche begibt, nicht ganz klar. Es scheint sie doch viel Energie zu kosten und welchen Nutzen hat sie davon?


    :write


    Zitat

    Die Szenen in der Computerspielwelt sind toll beschrieben, ich kann mir diese karge Welt mit ihren seltsamen Wesen gut vorstellen.


    Das finde ich auch. Eine große Stärke des Buches!


    Zitat

    Besonders prima wegen perfektem Gänsehautfeeling finde ich Szenen wie auf Seite 56 als in der Wohnung ein Rascheln zu hören ist, dass sich dann nach bangen Minuten als ein Vorhangrascheln entpuppt.


    :write Spannend fand ich auch, als Anna denkt, dass in der Wohnung noch eine zusätzliche Tür ist...Und sie hat das Gefühl, dass Maria da herumgeistert...

    Zitat

    Mich würde mal interessieren, wer von Euch sich auch das interaktive E-Book anschaut? Eigentlich hatte ich es nicht vor, einfach weil ich am liebsten gemütlich auf dem Sofa lese und dazu nicht an den PC sitzen will. Aber irgendwie habe ich nun das Gefühl, mir fehlen dann womöglich ein paar Informationen? Vielleicht schaue ich dann doch mal rein... mal sehen.


    Also, ich habe es mir vorhin heruntergeladen und den Prolog und die ersten beiden interaktiven Kapitel nach dem Lesen des Buches durchgespielt. Mir gibt das nichts. Am PC kann ich mich nicht so schön "hineinfallen" lassen, auf dem Sofa vergesse ich die Welt um mich herum, und das ist für mich das eigentliche Lesevergnügen. Man konnte noch mehr Richtungen ausprobieren, aber,...nunja, das ist nicht meine Welt.
    Mal gespannt, was die anderen dazu meinen!
    Wenn ich Zeit habe, schaue ich mal nach, wer Iason noch einmal genau war. Das interessiert mich noch.
    :wave Grüße an alle!

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Hallo!


    Mich erfreuen die vielen Kapitel des Buches, ich mag kurze Kapitel. Das fiel mir als Erstes auf, weil ich es so schön finde ;-)
    Gut, das ist nun nix Inhaltliches, das folgt nun.


    Mir fehlt ein wenig das "Alltagsleben", Freunde, Job, Schule, Erics Vater, Familie, Nachbarn, Schulkameraden.......der "volle AB" wird erwähnt, aber mehr nun nicht, so ist das Leben doch für die meisten Leute aber gar nicht.....Egal, vielleicht ist es einfach nicht wichtig....mal sehen, wie es weitergeht.


    Warum Emily da im Krankenhaus herumläuft und was sie "davon hat", würde mich natürlich auch interessieren.....denn WENN es für sie etwas positives ist und ihr etwas gibt (sie wird doch nicht wirklich Geld mit dem Leid der Leute verdienen...?!), dann muss es bei Eric ja nun irgendwie "anders" sein als üblich....hm....


    Als Online-Rollenspiel-Liebhaberin finde natürlich alles zur Thematik großartig ;-), so sind mir die Beschreibungen natürlich nicht "fremd" und nicht "zu phantasievoll", meine eigene Welt ist durch das Spielen ja auch voll davon.....so finde ich das alles durchaus sehr spannend.....und bin neugierig auf mehr.


    Etwas "überengagiert" finde ich das Pillen-ausprobieren.......jemand der gerade sein Liebstes deswegen "verloren" hat, wäre vorsichtiger.....ich musste die Stelle mehrmals lesen, ob es nicht doch die Aspirin waren, von denen vorher kurz die Rede war.....


    So, ich bin gespannt wie es weitergeht und begebe mich nochmal auf die Couch.


    Die interaktive Version werde ich mir später bestimmt noch ansehen (wohl aber erst NACH der Lektüre des "normalen" Buches), so etwas finde ich spannend, bin offen für "Neues", aber ich bevorzuge immer noch das "einfache Papier", egal was es sonst noch gibt. Aber neugierig bin ich und werde mich dazu "später" zu Wort melden.


    Grüsse und viel Spass für alle Leser
    Andrea

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das E - Book zu lesen ist nervig. Es ist offenbar auf irgendeinen Reader potimiert und auf meinem iPad liest sich das schlecht. Ich werde jetzt aufstehen und die Buchausgabe lesen.


    Was für ein Problem hast Du genau? Ich habe auch ein iPad und wenn überhaupt, dann ist es für dieses "optimiert", denn es war mein einziges Testgerät. Allerdings halten sich die Möglichkeiten dessen, was man mit dem EPUB-Format (das nichts anderes als sehr simples HTML ist) machen kann, in engen Grenzen, insofern ist nicht viel mit optimieren.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Eine hohe Meinung von Ärzten hat der Autor offensichtlich nicht.


    Es ist wohl eher Anna, die keine sehr hohe Meinung von den Ärzten hat ;-). Meine eigenen Erfahrungen sind durchaus gemischt, aber einige gute Freunde von mir sind Ärzte und grundsätzlich habe ich sehr viel Respekt vor der modernen Medizin.

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Ich frage mich auch, was mit ihrem Chef oder den Arbeitskollegen ist? :gruebel


    Anna ist selbstständige Modefotografin, insofern gibt es keinen "Chef" und niemanden, dem sie verpflichtet ist, außer ihren Kunden und einigen Leuten, mit denen sie auf freier Basis zusammenarbeitet.

  • Ich habe jetzt bis Kapitel 6 gelesen und muss sagen, dass ich mit der Geschichte doch ganz schön zu tun habe. Im Grunde liegen mir Phantasiegeschichten nicht und dass nun Anna in die Traumwelt ihres Sohnes eindringt, auch noch mit Hilfe einer "Seelenleserin" und dort auf diese seltsamen Wesen stösst, ist nicht ganz meine Welt... Aber gut beschrieben und spannend erzählt ist es schon! Mal schauen, wie es weitergeht und ob es wieder etwas realtitätsnäher wird... :wow

  • Zitat

    Original von Karl Olsberg


    Was für ein Problem hast Du genau? Ich habe auch ein iPad und wenn überhaupt, dann ist es für dieses "optimiert", denn es war mein einziges Testgerät. Allerdings halten sich die Möglichkeiten dessen, was man mit dem EPUB-Format (das nichts anderes als sehr simples HTML ist) machen kann, in engen Grenzen, insofern ist nicht viel mit optimieren.


    Wenn ich das iPad quer halte, was ich beim Lesen üblicherweise tue (das ergibt sich auch aus der Aufstellung mit der Schutzhülle) dann funktioniert das mit der Seitengröße nicht.

  • Zitat

    Original von chiclana
    Achja, eins noch: ich finde es ein ewig schade, dass die Geschichte in New York spielt. In den anderen Büchern hat mir gerade der Schauplatz Deutschland gefallen.


    Das hab ich mich auch gefragt. Warum gerade New York? Und war es schwer, aus der Sicht einer Frau zu schreiben?


    Karl, ist der Artikel im Time Magazin nur ausgedacht oder hast du da wirklich geschrieben? Denn der Artikel ist ja eine stark zusammengefasste Version deines Sachbuches :grin


    Die kurzen Kapitel gefallen mir auch, so geht alles sehr schnell. Der Leser ist gleich in der Geschichte drin.


    Emilys Seelenleserei gefällt mir gut. So eine Fähigkeit hätte ich auch gerne! Ich denke, sie will damit nur helfen und kein Geld dafür!


    Mich nervt ein bisschen Annas Mütterlichkeit... Erst glaubt sie nicht an Emilys Fähigkeiten, dann will sie unbedingt weitermachen, obwohl sie sieht, dass es Emily von Mal zu Mal schlechter geht.


    Mal schauen, ob mir noch was einfällt, hab mir diesmal keine Klebezettel gemacht...

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Zitat

    Original von Regenfisch


    :write


    Gerade habe ich nochmal den Klappentext gelesen. Vielleicht tut Emily ja nur so hilfreich und spioniert eigentlich aus, wie es den Opfern geht??



    Mittlerweile habe ich mir dann doch das ebook runtergeladen - man will ja schließlich nix verpassen. :lache
    Aber ich finde das Lesen am PC anstrengend, ich lese schon ungern Leseproben am Bildschirm. Die Idee mit dem weiterverzweigen und somit der Auswahl, was man weiterlesen will, finde ich nett. Aber vielleicht bin ich einfach zu altmodisch, mir ist das klassische Buch auf dem Sofa einfach lieber.

  • Wow, ich habe jetzt beim Lesen die gleiche Sogwirkung gespürt wie Anna beim Computer-Spielen :grin
    Ruck-Zuck war der erste Abschnitt durch.


    Fangen wir von vorne an: ich habe mich ein wenig gewundert, dass das Buch in NY und nicht in D spielt. Aber das ist für mich eher Nebensache.


    Komisch finde ich, dass Anna überhaupt keinen Kontakt zu Erics (Schul-)Freunden aufnimmt :gruebel
    Vielleicht könnten die ihr ein wenig weiterhelfen.


    Ich finde das Buch bis jetzt richtig spannend, auch wenn mir dieses Fantasy-Zeug, das Anna erlebt, so gar nicht zusagt... Ich habe einfach zu wenig Fantasie, dass ich mir das alles vorstellen könnte.


    Aber ich freue mich auf den zweiten Abschnitt, den ich jetzt gleich noch starten werde :-)


    Irgendwas wollte ich noch fragen aber das habe ich schon wieder vergessen :rolleyes

  • Zitat

    Original von kissy
    Warum gerade New York? Und war es schwer, aus der Sicht einer Frau zu schreiben?


    Ich fand, die Geschichte passt besser nach Amerika als nach Deutschland (warum, wird später noch deutlicher). Aus der Sicht einer Frau zu schreiben, fiel mir nicht so schwer, wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, ob es mir gut gelungen ist. Aber ich hatte ja auch schon in "Der Duft" eine weibliche Protagonistin, und weibliche Nebenfiguren tauchen natürlich in allen Büchern auf. Als Autor muss man sich in verschiedenste Charaktere versetzen können, das hilft auch im täglichen Umgang mit dem anderen (für mich trotzdem oft noch rätselhaften) Geschlecht. ;-)


    Zitat

    Original von kissy
    Karl, ist der Artikel im Time Magazin nur ausgedacht oder hast du da wirklich geschrieben? Denn der Artikel ist ja eine stark zusammengefasste Version deines Sachbuches :grin


    Nein, das Time Magazine hat leider noch nicht bei mir angefragt, der Artikel ist frei erfunden :-(

  • @ Jasmin87
    Ich mochte diese Fantasiewelt auch nicht so wirklich gerne. Vielleicht, weil ich kein bzw. kaum Fantasy mag. :gruebel


    Zitat

    Original von Karl Olsberg


    Ich fand, die Geschichte passt besser nach Amerika als nach Deutschland (warum, wird später noch deutlicher).


    Da bin ich gespannt, mir war es auch nach Beendigung des Buches nicht deutlich. Zumindest kann ich mich nicht mehr erinnern.

  • So dale ...


    Gleich vorne weg: Den interaktiven Teil finde ich super. Aber ich liebe auch Text Adventure. :-)


    Ich find es schön, dass die Geschichte in New York spielt, und das es relativ wenig genaue Ortsbeschreibungen gibt. Für mich ist es spannender, wenn es an einem Ort spielt, der mir eher "fremd" ist.


    Bei der Computerwelt von Eric muss ich die ganze Zeit an Erebos denken. Aber das jetzt direkt zu vergleichen, wäre wohl nicht fair, da es ein Jugendbuch ist und aus der Sicht des Jungen in der Computerwelt spielt.


    Was mir bisher gar nicht gefällt: Die Krähen als Symbol für alles Bedrohliche. Das ist irgendwie schon ein Klischee. Ich fänds gut, wenn es mal ein anderes Tier oder eine andere Symbolik sein könnte.



    Wie findet ihr es eigentlich, dass ausgerechnet Anna auch in der Lage ist, Seelen zu sehen? Heißt das, dass es eine weit verbreitete Fähigkeit ist, oder ist das einer dieser Super-Zufälle?

  • Zitat

    Original von JASS
    Wie findet ihr es eigentlich, dass ausgerechnet Anna auch in der Lage ist, Seelen zu sehen? Heißt das, dass es eine weit verbreitete Fähigkeit ist, oder ist das einer dieser Super-Zufälle?


    Ich habe das so verstanden, dass sie es nur durch Emily kann. Und dann vielleicht noch zusätzlich, weil Eric ihr Sohn ist.
    Also dass mit Emilys Hilfe und zusätzlich mit Glanz fast jeder Seelen sehen könnte...