SuB und RuB ab 16.05.2011

  • Nein, die Höhe meines SuBs ist mir nicht egal. Und ich finde es unglücklich, viele Bücher zu kaufen - manchmal bekomme ich beinahe ein schlechtes Gewissen, wenn ich ein neues Buch kaufe und es gerne sofort lesen möchte. Was sollen denn meine anderen Bücher, die schon so lange darauf warten, gelesen zu werden, von mir halten?


    Aber es macht mir unglaublichen Spaß, in einer Buchhandlung zu stöbern, bis ich nicht mehr stehen kann, und dann möchte ich auch gerne ein Buch kaufen.


    Zumindest habe ich im bisherigen Jahr weniger neue Bücher gekauft. Mein SuB ist zwar um vier Bücher höher als zu Anfang des Jahres, aber ich bin zuversichtlich, dass ich dieses Jahr noch einige Bücher lesen werde.


    Und einem anderen Ziel komme ich auch näher: Ich kaufe momentan keine Bücher bei amazon.de, sondern nur in unserer Buchhandlung. Außer, wenn ich gerade so Dinge wie eine Serienbox bei amazon.de bestelle - da kann ich auch gleich zwei gewünschte Sachbücher dazu legen.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Nein, die Höhe meines SuBs ist mir nicht egal. Und ich finde es unglücklich, viele Bücher zu kaufen - manchmal bekomme ich beinahe ein schlechtes Gewissen, wenn ich ein neues Buch kaufe und es gerne sofort lesen möchte. Was sollen denn meine anderen Bücher, die schon so lange darauf warten, gelesen zu werden, von mir halten?


    Meine Bücher sind reine Gegenstände ohne Eigenleben und Gefühlen. ;-) Da mache ich mir mehr Gedanken um das Wohlergehen meiner Mäuse. :grin


    Ich komme meinem Ziel, in diesem Jahr die 200er Marke zu unterbieten zu können, deutlich näher gekommen. Nach einen aussortieren der Bücher, die mich einfach nicht mehr interessieren, bin ich jetzt bei 207. :-] Zu Jahresbeginn waren es noch 242, also -36.

  • im Moment stagniert mein SUB wegen der LR von Krieg und Frieden und Wanderbüchern, die ab und zu eintrudeln. Gekauft habe ich diesen Monat nicht soviel, das ist schon ein Fortschritt :-)

  • Ich falle hier zwar etwas "aus der Rolle", aber ich habe jetzt mit ziemlicher Selbstbeherrschung beim Bücherkauf meinen SUB auf 24 verkürzen können :-]
    Und eigentlich ist er mir immer noch zu hoch, da ich immer wieder feststelle, dass ich Bücher gekauft habe, die mich nach einer Weile gar nicht mehr interessieren und es mich irgendwie stresst, das Gefühl zu haben - ich muss dieses oder jenes Buch lesen, schliesslich hab ich es gekauft.


    Also versuche ich weiterhin, den SUB zu verkleinern und möchte am liebsten höchstens 5-10 ungelesene Bücher im Regal haben. Mal sehen, ob ich weiter durchhalte.
    Irgendwie brauche ich zur Zeit Ordnung (in meinem Leben und in meinem Bücherregal) und da stört mich ein SUB einfach.
    Und ich möchte unbedingt wieder öfter spontan ein Buch aussuchen und sofort lesen, ohne schlechtes Gewissen, dass ich doch noch so viel ungelesenen Lesestoff zu Hause habe :-)

  • Konnte diesen Monat schon 3 Bücher als gelesen verzeichnen :feiern
    Für mich ist das recht viel, da ich langsam lese und auch manchmal mehrere Tage komplette Lesepause mache.
    Nichts desto trotz werde ich direkt 2 neue Bücher bestellen, von denen habe ich im März jeweils den 1. Teil gelesen und will am liebsten sofort!!!!! wissen wie es weiter geht. :fetch


    So schnell gehts:
    Bestellt habe ich nun 4 Bücher allerdings nur eine der 2 Folgebände und die anderen 3 sind alle gebraucht. Zumindest habe ich gut 23Euro gespart durch den Gebrauchtkauf. Bin gespannt auf den Zustand der gebrauchten Bücher.
    Habe deshalb auch kein schlechtes Gewissen. Freue mich auf alle meine neuen Schätze. :-]

  • Also mein SuB steigt und steigt und die 100 ist nicht mehr so weit entfernt. Aber im Monat schaffe ich so ca. 5-6 Bücher. Im Jahr macht dass das zwischen 60 und 72 Büchern aus. Würde ich bis zum Schluss des Jahres kein Buch mehr kaufen, hätte ich nur noch 14 Bücher oder so auf dem SuB. Aber schuldig bin ich meinen Bücher nichts und es macht mir auch nichts aus, wenn sie dort Tage, Monate oder Jahre liegen. Ich mach mir da nicht so einen stress wie manch ein anderer hier ?

  • Wem sagts Du das, mein Sub ist derzeit bei 617 und der Samstag naht :-)
    Noch dazu hab ich jetzt hier ein Wanderbuch und drei weitere sind auf dem Weg zu mir, d.h. in nächster Zeit ist auch erstmal nix mit Subabbau.


    Theoretisch habe ich ja für 6 Jahre zu lesen hier, praktisch würde ich es aber nicht 6 Jahre aushalten nix zu holen...

  • Ich habe schließlich für die Frage Viellleser meinen Beitrag 2012 schon voll erfüllt. Mein Hauptanschaffungsjahrgang war 2006. Allerdings nicht alles in 2006 beschafft.


    Edith meint, der Versuch war es wert, ohne Lupe kann man das nicht sehen. Der grüne Balken zeigt wieviele Bücher, der rote, wieviel davon gelesen.

  • Zitat

    Original von streifi
    Wem sagts Du das, mein Sub ist derzeit bei 617


    617 ? :yikes Weißt du denn noch, welche Bücher du da hast? Oder ob du welche doppelt hast? Ich habe geschätzte 100 Bücher auf dem SuB, das ist in meinen Augen ganz schön viel. Und irgendwie wird der nicht kleiner :grin

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Da is nix doppelt und ich hatte sie im letzten Vierteljahr auch alle in der Hand :-)


    Wobei das daran liegt, daß ich meine Bibliothek vom ersten Stock in den Keller umgezogen habe und den Raumteiler mit den ungelesenen Büchern neu sortiert und umgeräumt habe.
    Und bei der Aktion habe ich alles in Boockcollector eingelesen. Daher habe ich jetzt auch endlich mal nen Überblick über alles.


    Und Bookcollector sagt mir auch, daß ich mehr gelesene als ungelesene Bücher hier habe, das beruhigt mich dann doch ein wenig :-)

  • Wegen Abistress und so bin ich in letzter Zeit weder zum Lesen, noch zum Bücher kaufen gekommen. Aktuell liegt mein SuB bei 668 Büchern. Am Montag, nach meiner letzten schriftlichen Prüfung werde ich aber groß shoppen gehen und dann wird mein SuB auch dementsprechend steigen, natürlich wird es auch weiterhin unter der 700 bleiben :grin
    So eine kleine Tour durch die Buchläden habe ich mir auch wirklich verdient und in den drei Wochen die ich dann frei habe, sollte ich meinen SuB auch wieder etwas abbauen können :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Shadow91
    Wegen Abistress und so bin ich in letzter Zeit weder zum Lesen, noch zum Bücher kaufen gekommen. Aktuell liegt mein SuB bei 668 Büchern. Am Montag, nach meiner letzten schriftlichen Prüfung werde ich aber groß shoppen gehen und dann wird mein SuB auch dementsprechend steigen, natürlich wird es auch weiterhin unter der 700 bleiben :grin
    So eine kleine Tour durch die Buchläden habe ich mir auch wirklich verdient und in den drei Wochen die ich dann frei habe, sollte ich meinen SuB auch wieder etwas abbauen können :-]


    Das nenn ich nen Plan! :lache

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Tja, Sub vor dem Eulentreffen 617, danach 628....


    3 zusätzlichen hab ich jetzt nicht meine SUB zugeordnet, das Kinder und Jugendbücher , zwei davon werden wir vermutlich zeitnah auch lesen, das dritte wird noch ein paar Jahre auf die Damen warten müssen :-9


    Und ich überlege noch, ob ich das eine Sachbuch nicht rausnehme, weil es eigentlich ein Nachschlagewerk ist.