Testleseraktion in Zusammenarbeit mit dem Bastei Lübbe Verlag ab: 01. Oktober 2011

  • "Der dunkle Thron" von Rebecca Gablé



    Über die Autorin:
    Rebecca Gablé, Jahrgang 1964, studierte Anglistik und Germanistik mit Schwerpunkt mittelalterliche Literatur in Düsseldorf, wo sie anschließend ein Jahr als Dozentin für altenglische Literatur tätig war. Heute arbeitet sie als freie Autorin. Ihr erster Roman "Jagdfieber" wurde 1996 für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert. 1997 gelang mit ihrem ersten historischen Roman "Das Lächeln der Fortuna" der Durchbruch. Seither folgten 6 weitere historische Romane und ein Sachbuch, die alle SPIEGEL-Bestseller wurden. Für ihren Roman "Die Hüter der Rose" erhielt sie 2006 den Sir-Walter-Scott-Preis. Rebecca Gablé lebt mit ihrem Mann am Niederrhein auf dem Land, verbringt aber zur Recherche viel Zeit in England.



    Kurzbeschreibung:
    London 1529: Nach dem Tod seines Vaters erbt der vierzehnjährige Nick of Waringham eine heruntergewirtschaftete Baronie – und den unversöhnlichen Groll des Königs Henry VIII. Dieser will sich von der katholischen Kirche lossagen, um sich von der Königin scheiden zu lassen. Bald sind die „Papisten“, unter ihnen auch Henrys Tochter Mary, ihres Lebens nicht mehr sicher. Doch in den Wirren der Reformation setzen die Engländer ihre Hoffnungen auf Mary, und Nick schmiedet einen waghalsigen Plan, um die Prinzessin vor ihrem größten Feind zu beschützen: ihrem eigenen Vater …


    Der Link zur Leseprobe, klick.



    Die Waringham-Saga:
    Das Lächeln der Fortuna
    Die Hüter der Rose
    Das Spiel der Könige
    Der dunkle Thron



    Liebe Eulen,


    der Bastei Lübbe Verlag möchte gerne mit uns zusammen eine Testleseraktion durchführen. Wir erhalten 25 Leseexemplare des Buches "Der dunkle Thron", die ich verlosen werde, wenn sich mehr als 25 Mitglieder dafür interessieren.


    Die Bedingung für die Teilnahme an der Verlosung ist eine aktive Teilnahme an der Leserunde, was natürlich auch eine abschließende Rezension des Buches bei uns im Forum bedeutet.


    Wer sich gerne an der Leserunde beteiligen möchte, kann sich hier melden.



    Teilnehmer:
    - 01 - Dori (ohne Verlosung)
    - 02 - Johanna
    - 03 - Nachtgedanken
    - 04 - Kim_Meridian
    - 05 - Prombär
    - 06 - noani*
    - 07 - Saiya (ohne Verlosung)
    - 08 - Waldmeisterin
    - 09 - Dany-Maus1986
    - 10 - sapperlot
    - 11 - Bouquineur
    - 12 - Anahid
    - 13 - Paradise Lost
    - 14 - sanja77
    - 15 - maikaefer
    - 16 - Maharet
    - 17 - Juliane
    - 18 - Lumos
    - 19 - nordicute04
    - 20 - Herr Palomar
    - 21 - Zwergin
    - 22 - Faraday
    - 23 - hollyhollunder
    - 24 - Regenfisch
    - 25 - Nightflower
    - 26 - Rosenstolz
    - 27 - Pelican
    - 28 - Klusi (ohne Verlosung)
    - 29 - Blackie
    - 30 - Kirsten
    - 31 - beowulf
    - 32 - ottifanta
    - 33 - biblocat
    - 34 - Manuela2205
    - 35 - hasewue
    - 36 - pepperann
    - 37 - HamburgBuam
    - 38 - streifi
    - 39 - krokus
    - 40 - Tanzmaus
    - 41 - binchen
    - 42 - Mercymelli
    - 43 - Dazzled
    - 44 - SubstantiaNigra
    - 45 - Luthien
    - 46 - Lili_Morinstal
    - 47 - Cookiemonster
    - kamelin (ohne Verlosung)


    Mitglieder die zum Anmeldedatum für die Testleserunde noch keine 100 buchrelevanten Beiträge aufweisen können und im Moment noch kein Freiexemplar erhalten können:
    - Indo
    - erazer68
    - ypsele84

  • Liebe Eulen,
    ihr wundert euch vielleicht über den Starttermin 1. Oktober, der eigentlich einer Leserunde mit Autorenbegleitung vorbehalten ist. "Der dunkle Thron" hat ca. 960 Seiten und ist somit ein Testlesebuch, das man nicht mal eben zwischen 2 offiziellen Leserunden lesen kann. Wir würden dann wahrscheinlich der Leserunde am 10. Oktober und evtl. sogar schon der am 1. Oktober "das Wasser abgraben". Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, diese Testleserunde am 1. Oktober zu starten. :wave

  • *auch meld*


    Nur eine Frage am Rande: Ist das Buch "los gelöst" oder gehört das irgendwie in eine Reihe? :gruebel


    Ich muss jetzt mal nachlesen, wie das mit Teilnahme und Testleserunde aussieht, weil lesen möcht ich das Buch unbedingt... also teilnehmen darf man auf jeden Fall und ist nicht irgendwie ausgeschlossen, wenn man das Buch nicht gewinnt? :gruebel

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Zitat

    Original von Prombär


    Nur eine Frage am Rande: Ist das Buch "los gelöst" oder gehört das irgendwie in eine Reihe? :gruebel


    Es ist die Fortsetzung der Waringham-Familiensaga, die mit "Das Lächeln der Fortuna" beginnt.


    Aber an sich kann man alle Bücher auch einzeln lesen. :wave

  • Danke :wave
    Eineinhalb der Bücher hab ich schon gelesen, vielleicht schaff ich es bis Oktober die anderen eineinhalb zu lesen. :-)
    (halb nur darum, weil ich das Buch in die Bib zurück geben musste, bevor ich es fertig gelesen hatte :lache )

  • Zitat

    Original von Prombär
    *auch meld*


    Nur eine Frage am Rande: Ist das Buch "los gelöst" oder gehört das irgendwie in eine Reihe? :gruebel


    Ich muss jetzt mal nachlesen, wie das mit Teilnahme und Testleserunde aussieht, weil lesen möcht ich das Buch unbedingt... also teilnehmen darf man auf jeden Fall und ist nicht irgendwie ausgeschlossen, wenn man das Buch nicht gewinnt? :gruebel


    Jou, wie Dori schon sagt.
    Aber die letzte Generation der Waringhams endete sozusagen 1485 mit Beginn der Tudor Ära.
    Heinrich VII wird König. Also nicht die Waringhams sondern die Bücher von Rebecca :grin
    Sein Sohn (der überlebende) Heinrich VIIIwird dann erst 1509 König - ist also bei Beginn des Buch schon seit 20 Jahren auf dem Thron ud ebensolange mit Katharina von Aragon verheiratet.


    Sprich - auch bei den Waringhams sind die Jahre vergangen und es findet ja sozusagen ein Neuanfang statt, da aus der "alten Garde" kaum noch jemand leben dürfte.

  • Das Buch gehört quasi zur Waringham-Reihe von Rebecca Gablé.
    Die Reihenfolge wäre:
    Das Lächeln der Fortuna (1360)
    Der Hüter der Rose (1413)
    Das Spiel der Könige (1455)
    Der dunkle Thron (1529)


    Die vorherigen Bücher zu kennen, ist sicher schon von Vorteil, weil man so nicht nur einen Überblick über die Familiengeschichte hat, sondern auch über die Geschehnisse, die Englands Geschichte betreffen.

  • Zitat

    Original von Prombär
    Nur eine Frage am Rande: Ist das Buch "los gelöst" oder gehört das irgendwie in eine Reihe? :gruebel


    Ich habe die Auflistung der Waringham-Saga im Eröffnungsbeitrag nachgetragen.

    Zitat

    Ich muss jetzt mal nachlesen, wie das mit Teilnahme und Testleserunde aussieht, weil lesen möcht ich das Buch unbedingt... also teilnehmen darf man auf jeden Fall und ist nicht irgendwie ausgeschlossen, wenn man das Buch nicht gewinnt?


    Lies mal bitte hier, klick. :wave

  • Ich möchte auch unbedingt mitlesen!!!!!
    Aber auch ich habe das Buch schon bei Amazon vorbestellt, weshalb ich bei der Verlosung nicht dabei sein muß.


    In dem Buch geht es zwar um die Familie Waringham, aber es ist losgelöst von der ersten Triologie (die in sich abgeschlossen ist) und evtl. der Beginn einer weiteren Triologie. So erklärt es jedenfalls Frau Gablé u. a. auf Facebook.


    Im Buch "Der König der purpurnen Stadt" kommt übrigens auch Waringham vor.


    Und wenn es um die Geschichte Englands geht, sollte man von ihr unbedingt "Das zweite Königreich" und "Hiobs Brüder" auch lesen! Ach, am meisten Spaß macht es eh in der historisch korrekten Reihenfolge.
    Sorry, ich schweife ab, aber ich liebe ihre Bücher und freue mich so wahnsinnig auf dieses Neue!!!!! :-]

  • *meld*


    Oh, wie toll. Das ist doch mal ein willkommener Grund, die komplette Waringham-Saga in Angriff zu nehmen (bisher kenne ich nur das Lächeln der Fortuna).

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Bei Historischen Leserunden bin ich immer gerne mit dabei. Ich muss aber zugeben das ich von Rebecca Gablé noch keine einzige Seite gelesen habe... Für mich wäre es also gleichzeitig das Kennenlernen einer "unbekannten" Autorin.

  • Zitat

    Original von Saiya


    In dem Buch geht es zwar um die Familie Waringham, aber es ist losgelöst von der ersten Triologie (die in sich abgeschlossen ist) und evtl. der Beginn einer weiteren Triologie. So erklärt es jedenfalls Frau Gablé u. a. auf Facebook.


    Mmmhh.. Also wenn das wirklich stimmt, dann würde ich auch gerne mitlesen. Sollte das allerdings doch zur Waringham-Reihe gehören, muss ich erst noch die anderen Teile lesen und das schaffe ich bis dahin bestimmt nicht :-) Das Lächeln der Fortuna steht jedenfalls schon im Schrank :-)


    Wolke : Weißt du, ob dies Buch zu der Reihe gehört?


    Edit: Nun habe ich gerade gesehen, dass es ja in der Mail von Wolke auch unter Warhingham-Saga eingereiht ist.. Mich dann bitte nicht eintragen..


    :wave

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()