Die Querbeet-Lesegruppe liest Walter Moers - Rumo & Die Wunder im Dunkeln am 16.07.2011

  • Zitat

    Original von Mooney
    Ich hab hierzu mal eine Frage: ist das ein allein stehendes Buch oder sollte man besser andere Bücher von Moers gelesen haben, um dieses richtig genießen zu können? Ich kenn nämlich bisher nur "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers, das hat mir echt super gefallen und ich würd gern mehr von dem Autor lesen, aber wenn dann eben in der richtigen Reihenfolge :-)


    Rumo kann man ohne Probleme unabhängig lesen, denn hier geht es nicht um träumende Bücher, auch nicht um Lindwürmer, sondern um einen Wolpertinger. Rumo selber spielt wohl im "Käpten Blaubär" eine Rolle, aber den habe ich nicht gelesen. Wenn du die träumenden Bücher mochtest, dann wirst du auch Rumo mögen, denke ich! Mir ging es jedenfalls so!


    Mitlesen?

  • Wenn ich dazu passend das Buch aus der Bibliothek kriege, dann bin ich dabei. Deshalb frage ich ja, muss ja sehen wann ich mir das Buch besorgen muss.


    Ich kenne das Buch zwar schon, aber Walter Moers kann ich immer wieder lesen. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    Ich kenne das Buch zwar schon, aber Walter Moers kann ich immer wieder lesen. :-]


    Das geht mir auch so. Ich glaube ich würde bei jeder Leserunden zu Walter Moers Zamonien-Romanen mitmachen egal ob ich sie schon kenne oder nicht. Rumo habe ich auch schon gelesen.
    Trotzdem freue ich mich auf schon sehr auf die Leserunde zu dem Nachfolger von "Die Stadt der träumenden Bücher". Ohne Vorwissen in die Leserunde starten ist sicherlich auch nett.


    Mooney : Ich finde auch, dass man Rumo völlig problemlos als eigenständigen Roman lesen kann. Denn auch wenn alle Romane in Zamonien spielen und die eine oder andere Figur in mehreren Büchern auftaucht, bauen die Romane an sich nicht aufeinander auf sondern sind eigenständige Geschichten.

  • So, hier ist die Einteilung:


    Einteilung


    1. Abschnitt: 1. Buch - Kapitel 1
    2. Abschnitt: 1. Buch - Kapitel 2+3
    3. Abschnitt: 1. Buch - Kapitel 4+5
    4. Abschnitt: 2. Buch - Kapitel 1+2
    5. Abschnitt: 2. Buch - Kapitel 3+4
    6. Abschnitt: 2. Buch - Kapitel 5+6


    Ich habe mich bemüht, trotz des in wie ich finde unglaublich kleiner Schrift gedruckten Buches, die Abschnitte so einigermaßen gleichmäßig zu halten. Einen Abschnitt für jedes Kapitel finde ich dann doch zu unübersichtlich, obwohl es inhaltlich schon richtiger wäre. Wir werden uns schon finden, wie immer!


    Wenn bis morgen niemand mehr etwas an der Einteilung ändern möchte, dann melde ich die LR morgen an. :wave

  • Clare


    Kleine Schrift? Hast Du die Taschenbuchausgabe? Ich hatte damals ja die gebundene Ausgabe gelesen, da empfand ich die Schrift eigentlich nicht so klein. Kann aber auch sein das ich mich irre.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    Clare


    Kleine Schrift? Hast Du die Taschenbuchausgabe? Ich hatte damals ja die gebundene Ausgabe gelesen, da empfand ich die Schrift eigentlich nicht so klein. Kann aber auch sein das ich mich irre.


    Ja, ich habe die Taschenbuchausgabe, und die Schrift ist wirklich relativ klein.


    melancholy
    Ich trage dich mal mit ? ein :wave


    So, ich melde die LR jetzt an!

  • Dankeschön.


    Und ich habe mir heute das Buch aus der Bibliothek geholt. Sind zwar noch über 4 Wochen bis zum Termin, aber was ich habe, habe ich. :-]


    Ich darf bloß nicht vergessen, in 2-3 Wochen das Buch zu verlängern. :write

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    Dankeschön.


    Und ich habe mir heute das Buch aus der Bibliothek geholt. Sind zwar noch über 4 Wochen bis zum Termin, aber was ich habe, habe ich. :-]


    Ich darf bloß nicht vergessen, in 2-3 Wochen das Buch zu verlängern. :write


    Das ist eine gute Idee. Ich habe gerade nachgeschaut. Bei uns ist es momentan verfügbar. Plane ich morgen gleich mal einen Besuch in der Bibliothek ein. Ich muss eh noch Bücher zurück bringen.

  • Wenn man die Bücher nicht hat, muss man halt erfinderisch sein. :-]


    Zum Glück ist Rumo nicht so ein Buch, bei dem es ellenlange Wartelisten gibt. Das wäre dann auch ein Problem.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von noani*
    Ich warte noch mit dem Ausleihen, bei unsrer Stadtbücherei gibt es fast 20 Exemplare, die alle verfügbar sind im Moment :grin


    Wow, das ist eine Menge. Wir sind ja nur ne Kleinstadt und ich bin froh, wenn sie ein Exemplar von einem Buch haben. Aber ich kann mich echt nicht beschweren über meine Bibliothek.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)