E-Book-Verkäufe boomen

  • Nun ja ... ich sehe das etwas gelassener.


    Es gibt auch die selbsterfüllende Prophezeiung.
    Wenn amazon ordentlich auf die Tube drückt, also lauthals verkündet, das e-book boomt, dann werden bestimmt genug Käufer, die einfach nur "in" oder hip sein wollen, da mitmachen.


    Dazu kommt, dass Jeff Bozes an konkreten Zahlen sagt, dass auf 100 Printbücher, im Monat April 105 e-books kommen.
    Gerade mal 5 Stück mehr, innerhalb eines Monats.
    Erst als er die kostenlosen e-books mit einrechnet, hat er seinen Goldrausch erklärt.


    Wie sähe das aus, wenn man Printbücher auch kostenlos anbieten würde?
    Print = 205 im Monat April
    e-book = 0 im Monat April
    ?(


    Insgesamt gesehen ist diese Marketingschaumschlägerei für mich kein Grund, mir direkt einen Reader zu kaufen, oder mir Gedanken darüber zu machen, ob wir "lahmen" Deutschen mal wieder hinterherhecheln.


    Ich sehe die Sache sehr gelassen, und bleibe weiterhin bei meinen gedruckten Büchern, mit farbigen Covern.
    Da muss ich dann abends nicht an den Rechner, um meine virtuelle Bibliothek nach einer Bettlektüre zu durchschnüffeln, ich muss keine Angst haben, dass mein DRM oder wie das auch immer heißen mag, abgelaufen ist, oder ich beim letzten Back-up meines Systems versehentlich die Lizenz abgeschossen habe, etc.pp.
    Einfach ans Regal gehen, auswählen, greifen und ab in die Heiapopeia ;-)


    LG


    Dirk67 :wave

  • Von mir aus können wir gerne hinterher hinken. Man soll zwar niemals nie sagen, aber im Moment ziehe ich das handfeste Buch mit seinem unvergleichlichen Geruch und Rascheln immer noch vor.....obwohl so mancher Schmöker etwas schwer in der Tasche liegt :grin

  • Zitat

    Original von Dirk67


    Ich sehe die Sache sehr gelassen, und bleibe weiterhin bei meinen gedruckten Büchern, mit farbigen Covern.
    Da muss ich dann abends nicht an den Rechner, um meine virtuelle Bibliothek nach einer Bettlektüre zu durchschnüffeln, ich muss keine Angst haben, dass mein DRM oder wie das auch immer heißen mag, abgelaufen ist, oder ich beim letzten Back-up meines Systems versehentlich die Lizenz abgeschossen habe, etc.pp.
    Einfach ans Regal gehen, auswählen, greifen und ab in die Heiapopeia ;-)


    :write


    Also ich bevorzuge auch ganz eindeutig das klassische Buch.


    Ich sitze ja jetzt schon den ganzen Tag am Computer, wenn ich mir da noch vorstelle, dass ich beim Lesen auch noch vor nem Bildschirm sitze :yikes


    Da hinke ich doch gerne hinterher :chen

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

  • Zitat

    Im Moment hinkt Deutschland noch einiges hinterher. Ich bin gespannt, ob "wir" wie so oft nachziehen.


    Da hätte ich aus persönlicher Sicht nichts gegen, allerdings ist der Bereich der Ebooks für mich nach wie vor Neuland. Aber offenbar finden tatsächlich immer mehr Leser an den Elektro-Büchern Gefallen.

  • für mich wäre e-book praktischer, da müsste ich nicht immer so viel Bücher im Urlaub mitschleppen.....allerdings schlafe ich abends im Bett oft ein beim Lesen und werde wach, weil das Buch auf das Parkett fällt....ob es das e-book auch so gut aushält????
    Praktisch ist es auf jeden Fall, aber ich bin eben ein Nostalgiker.....

  • Ich habe auch nichts dagegen das wir da hinterher hinken, ich persönlich werde wahrscheinlich immer gedruckte Bücher bevorzugen. Ich komme mit e-book-readern einfach nicht klar :rolleyes

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich finde das toll. Je mehr Umsatz die machen, desto mehr eBooks wird es geben. :-] Wobei ich schon jetzt einen Großteil meiner Wunschliste für den Kindle bekomme. Allerdings lese ich auch überwiegend englische Bücher.


    Mit Hype oder so hat das bei mir nichts zu tun. Ich finde das Lesen auf dem Kindle tatsächlich angenehmer für die Augen, das Schriftbild ist superklar, klarer als so manches schlechte Druckbild amerikanischer Romane und es sieht aus wie Papier. Wenn ich müde Augen habe, mache ich das Schriftbild einfach größer. Keine Bücher mehr, die auf grauem Klopapier bis zum Rand bedruckt sind, keine Minischrift mehr, keine fetten Klötze mehr herumschleppen, keine Entscheidung mehr, ob ich das Buch so vorsichtig halte, dass ich ihm nicht den Rücken breche, aber dafür nur die Hälfte der Seite sehe, oder ob ich es ganz aufschlage...


    Ich finde das alles klasse. Mit dem Lesen am PC oder sonstigen LCD-Bildschirmen hat es überhaupt nichts zu tun. Wenn man den Kindle in eine Lederhülle packt, riecht es sogar nach Buch. ;-)


    Stöbern nach Bettlektüre mache ich auch weniger in meiner virtuellen Bibliothek am PC, sondern direkt auf dem Kindle. Ich hab ein paar ungelesene Bücher drauf, nicht viele, weil mein Kindle noch recht neu ist. Und dann hab ich inzwischen ca. 35 Leseproben drauf. Wenn ich ein Buch auf meine Wunschliste packe, schicke ich auch gleich immer eine Leseprobe an den Kindle und parke sie dort. Diese lese ich dann erst, wenn mir nach einem neuen Buch ist und am Ende der Leseprobe entscheide ich dann, ob ich es kaufen will oder nicht. Wenn ich es kaufe, kann ich es direkt runterladen und gleich weiterlesen.


    Dadurch erspare ich mir die Vorratshaltung von potentiellen neuen Bettlektüren, die ich vielleicht in einem halben Jahr doch nicht mehr lesen möchte, weil ich längst ein anderes Thema interessant finde (ich neige dazu, Phasen zu haben, in denen mich bestimmte Themen interessieren und in diesen Phasen kaufe ich oft mehr Bücher als ich in besagter Phase lesen kann. :bonk). Statt direkt zu kaufen, packe ich jetzt nur noch Gratis-Leseproben auf den Kindle, mit dem Wissen, dass ich das Buch sofort runterladen könnte, wenn ich wollte.


    Außerdem erspare ich mir die Vorratshaltung an Büchern, die ich früher vorsichtshalber gekauft habe, weil man ja nie weiss, wann sie vergriffen sind und die ich dann doch nie gelesen habe.


    Also, abgesehen vom wirklich angenehmen Leseerlebnis erhoffe ich mir auch eine Reduktion meines RUBs und weniger Fehlkäufe.


    Am Anfang hab ich ja noch gesagt, dass ich mir einige Bücher auf jeden Fall in Papierform kaufe, z.B. Fortsetzungen von angefangenen Serien. Inzwischen bedaure ich schon, dass ich mir "A wise man's fear" als HC gekauft habe. Jedes Mal, wenn ich den schweren Klotz aus dem Regal ziehe, habe ich schon keine Lust mehr, das Buch überhaupt anzufangen. Wahrscheinlich sauge ich es mir entweder irgendwann auch noch für den Kindle runter, oder ich lese es nie. :wow

  • Ich liebe meine gedruckten Bücher nach wie vor und warte jetzt z.B. auch wieder auf eine Amazon-Lieferung und werde auch in Zukunft weiter gedruckte Bücher kaufen.
    Allerdings habe ich mir trotzdem einen eReader zugelegt, den jetzt im Kurzurlaub ausprobiert und da mein ersten Buch gelesen. Es ist wirklich eine Alternative für unterwegs und ich bin sehr froh, daß ich im September bei 14 Tagen Faulsein-Urlaub vielleicht nur zwei echte Bücher für den Flug mitnehmen werde und den Rest auf dem Gerät speichern kann, bzw. auf dem MP3-Player als Hörbuch. Damit spare ich mindestens das Gewicht und den Platz von 13 Büchern ein.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Ich habe seit ein paar Tagen auch einen Kindle. Nettes Gerät, solide verarbeitet, die Wiedergabequalität ist exzellent. Die Bedienung ist hin und wieder etwas fummelig, und an das Flackern des eInk-Bildschirms muss man sich gewöhnen, dafür verbraucht er wenig Strom. Es ist eine sehr gute Ergänzung zum gedruckten Buch, etwa auf Reisen, aber auch bei anderen Gelegenheiten. Allerdings werde ich ganz sicher nicht meine Liege im Pauschalbunker mit dem Kindle markieren. ;-) Außerdem ist es noch ein Gerät, das an der Steckdose hängt, und davon besitze ich gefühlt schon etwa hundert zu viel. Anders gesagt: Ich werde ihn nutzen, aber gezielt - und selten.


    Und wer wie ich einen Kindle sein eigen nennen kann, weiß auch recht schnell, wie die tollen Statistiken von Amazon entstanden sind: Die ganzen rechtefreien Bücher, die man für null Euro kaufen kann, lädt man natürlich zuerst, von Grimms Märchen über Lichtenbergs Aphorismen bis hin zur britannischen Enzyklopädie, die man ganz sicher nie wieder benötigt. Davon abgesehen ist das kulturelle Verhalten der Amis ein anderes als das unsrige; dass auf gedruckte Bücher (zwei im Schnitt pro Jahr) leicht verzichten kann, wer ausschließlich bei McDonald's frisst, liegt in der Natur der Sache.

  • Zitat

    Original von Tom
    Und wer wie ich einen Kindle sein eigen nennen kann, weiß auch recht schnell, wie die tollen Statistiken von Amazon entstanden sind: Die ganzen rechtefreien Bücher, die man für null Euro kaufen kann, lädt man natürlich zuerst, von Grimms Märchen über Lichtenbergs Aphorismen bis hin zur britannischen Enzyklopädie, die man ganz sicher nie wieder benötigt.


    Eben nicht:


    Zitat

    Amazon-Chef Jeff Bezos erklärte erfreut: “Wir hatten die Hoffnung, dass wir diesen Punkt irgendwann erreichen, konnten uns aber nie vorstellen, dass es so schnell geht”. So haben Amazons Kunden im April dieses Jahres bei 100 verkauften gedruckten Büchern knapp 105 (kostenpflichtige) E-Books gekauft. Wenn man die kostenlos bereitgestellten E-Books in die Zahlen mit einbezieht, sieht es sogar noch besser für die digitale Buchform aus.


    Die Verkaufszahlen der Printausgaben wurden mit kostenpflichtigen eBooks überschritten, zwar nur knapp 105:100, was ja kaum mehr als 1:1 ist, aber immerhin, überschritten ist überschritten, darum ging es ja. ;-)



    Und Amerikaner sind keine homogene, hamburgerreinschlingende Masse. :fetch Sorry, musste mal gesagt werden. Da gibt es die Vielleser genau wie hier. Jemand mit Hang zum Zweitbuch wird sich sicher keinen e-Reader für über 100 Euro kaufen.

  • Habe bisher erst ein Kindle gesehen, bei einem Bekannten. Sicherlich ist es gewöhnungsbedürftig, aber ich fand das Gerät eigentlich nicht schlecht. Trotzdem nagen die Vorurteile bezüglich elektronischer Dateien im Vergleich zu echten "beseelten Büchern" im Regal noch immer in mir. Irgendwann hole ich mir aber trotzdem so ein Ding.

  • Hallo zusammen :wave


    Ich fand den Tonfall von Jeff Bozes einfach nur übertrieben marketinggeil.


    Und genau auf diese wahnsinnige Menge von 5 (in Worten f-ü-n-f!) Büchern Mehrverkauf in einem Monat, weise ich in meiner Antwort oben ja auch hin.
    5 Bücher sind für amazon schon Grund zum Jubeln???
    5 Bücher machen also schon einen Goldrausch aus, und bedingen die Frage, ob wir (mal wieder) hinterhinken (man stelle sich dabei bitte die Augenbrauen des Herren vor, die irritiert die Stirn hochwandern)?
    Das ist es, was ich arg übertrieben finde.


    Man stelle sich als Beispiel einfach mal einen Fresstempel vor, der statt der normalen Fritten plötzlich frittierte Bananenstäbchen anbietet, weil die aus irgendeinem Grund hip und / oder in sind. Dafür benötigt der Koch eine spezielle Bananenstäbchenfriteuse. Die wurde von der Bank finanziert.
    Plötzlich will der Frittenkoch (jetzt natürlich Bananenfrittierer) noch mehr frittierte Bananen verkaufen, und benötigt eben noch so eine spezielle Friteuse.
    Kann sich jemand das Gesicht des Bankangestellten vorstellen, wenn der Bananenfritierer hellauf erfreut darüber berichtet, dass fritierte Bananen plötzlich boomen, nur weil er in einem Monat fünf Portionen mehr verkauft hat, als normale Fritten?.
    Oder das Gesicht des Kunden der sich Fritten rot-weiß bestellt, und während die Kartoffelstäbchen im heißen Fett knistern vom Koch zu hören bekommt, das die fritierten Bananenstäbchen aber derzeit absolut der Renner sind, und absolut nicht dick machen (im Gegenstz zu Fritten), und das der Frittenkoch im letzten Monat sage und schreibe fünf Portionen mehr Bananenfritten verkauft hat, als normale Fritten? Das ganze natürlich in dem bewusst ruhigen Tonfall, der einen garantiert nicht beeinflusst ;-)


    Ich finde e-books sind eine gute Ergänzung zum gedruckten Buch.
    Mehr aber auch nicht.
    Ohne e-books geht das Abendland ebensowenig unter, wie mit.
    Ob wir in good old germany nun hinterhinken, oder nicht.


    Mich störte einfach nur dieser übertriebene Tonfall, der unterschwellig auch eine Botschaft an alle Druckbücher-Leser beinhaltete:
    "Leute! Ihr seid ja sowas von out und neben der Spur! Kauft e-books, bevor es zu spät ist!"
    Ich war Kunde bei amazon.
    Bis es mir vor lauter e-book-Werbung zuviel wurde.
    Jeden Tag etwa drei Werbemails für Kindle, Oyo und was-weiß-ich-nicht für Reader, nebst einem Programm, dass voll neben meiner Geschmacksspur läuft. Seitdem reagiere ich auf solche Interviews, mit derartig voluminösen Zahlen, etwas allergisch.


    Und was das Mitschleppen der Bücher in den Urlaub betrifft ... ich kann es nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn ich nach Griechenland fahre, will ich Land und Leute und Tempel sehen.
    Dito Türkei, Spananien etc.pp. Zum Lesen reichen mir da ein oder zwei gute Schinken, a maximal 500gr.
    Wer schleppt denn bitte für zwei Wochen Ballermann (oder meinetwegen auch Allgäu) mehr als ein Kilo Bücher mit sich?
    Wofür fährt man denn für teure Kohle mit Vollpension und Wellnessprogramm nach Sonstwohin, wenn man dort doch eh nur liest und in der Hütte hängt, statt die Gegend zu genießen :gruebel
    Also für mich ist das kein Grund einen Reader zu kaufen.


    Ich kann diesen Hype um e-books nicht nachvollziehen.
    Und überhaupt ... alles was irgendwie nach Hype klingt, riecht für mich verdächtigst nach Massenhysterie ;-)
    Und da halte ich ich lieber raus, bis sich die Wogen geglättet haben, und der Notausgang wieder frei ist ;-)


    LG


    Dirk67 :wave

  • @ Dirk67
    Irgendwie verstehe ich Deine Reaktion nicht ganz.
    Er weißt doch nur darauf hin, dass in diesem Monat die Verkäufe höher waren und das es schneller ging als gedacht.
    105 sind einfach mehr als 100!
    Für Ihn ist das eine positive Nachricht und Werbung zugleich.


    Es wurde in diesem Monat eine bestimmte Marke erreicht und für manche ist das eine interessante News … ob positiv oder negativ ist eine andere Sache ...

  • Hi LeseMann,


    ich wollte dir gewiss nicht auf den Schlips treten!
    Sorry, wenn das so rüberkam :knuddel1
    Ich habe einfach nur meine Meinung zu diesem Interview / diesen Zahlen kundgetan, ohne mir dabei etwas böses zu denken.


    Nochmal sorry, wenn das falsch rüberkam.


    LG


    Dirk67 :wave


    Nachtrag:
    Vielleicht reagiere ich aber deswegen so empfindlich, weil ich den letzten drei Monaten derartig penetrant von amzon bombardiert wurde, dass ich als Konsequenz mein Kundenkonto dort aufgelöst habe.
    Ich bekomme dennoch regelmäßig weiterhin Werbung ins Postfach.
    Werbung für ... na was wohl?
    E-book Reader, e-books ... :-(


  • ganz genauso sehe ich das auch. Gab es solche hitzige Diskusionen auch damals als der Fernseher, Handy und Laptop kam??


    Ich finde dass alles echt bekloppt. Jeder muss selber wissen, was er sich kaufen will oder nicht..


    Wir leben nun mal in solch einer Welt, woo es (fast) jeden Tag was neues gibt. Entweder man mag es oder man soll es sein lassen!!!

  • Hallo claudinchen.


    Hitzige Diskussion?
    Wo?


    Sorry, aber ich habe einfach nur meine Meinung gepostet, ohne irgendjemanden oder irgendwas in Bausch und Bogen zu verdammen.


    Warum also plötzlich die Aufregung?


    Ratlos


    Dirk67 ?(


    Humorvoll (!) gemeinter Nachtrag:

    Zitat

    Original von claudinchen


    ganz genauso sehe ich das auch. Gab es solche hitzige Diskusionen auch damals als der Fernseher, Handy und Laptop kam??


    Ja.
    Als der Fernseher kam, wurde der Untergang des Abendlandes prophezeit. Niemand würde noch lesen, die Familien würden nicht mehr miteinander reden ....
    Als das Handy kam wurde vielerorts die Frage laut, ob man davon keine Hirntumore bekommen könnte (immer noch aktuell übrigens ;-) ), man war genervt von den Gesprächen des Sitznachbarn in der Bahn (weil man sein eigenes nicht mehr verstand) etc.pp.
    Einzig der Laptop wurde ruhig angenommen.
    Kein Wunder, der PC hat damals alles abbekommen ;-)


  • Mir auf den Schlips treten? :gruebel
    Lass mich raten … Du hast in meinem Beitrag auch etwas gefunden über das Du Dich aufregen könntest :grin
    Lass mich raten ... die "5" in der Zahl "105"? :lache


    Spaß beiseite …
    Wieso "Sorry"?
    Du hast doch niemand beleidigt, aber Deine Reaktion auf eine eher normale News fand ich halt etwas übertrieben.
    Aber es ist halt Deine Meinung/Reaktion auf diese News ... und das ist doch ok! ;-)