'Wer Wind sät' - Seiten 001 - 088

  • @ nofret: Danke für die Anmerkung mit der Trachealkanüle! :-) Darüber ist niemand gestolpert, aber da gerade eine neue Auflage in Druck geht, konnten wir dank dir diesen Fehler beheben! In den nächsten Büchern ist die Trachialkanüle also verschwunden. Danke nochmals!! :-)


    Andreas Hasse hatte Akten aus dem Ermittlungsverfahren gegen Tobias Sartorius vernichtet, aus Gefälligkeit seinem Schwager, dem Kulutsminister Lauterbach gegenüber. Das führte zu einer Suspendierung. Da Hasse ohnehin immer wieder krankgeschrieben war, habe ich ihn einfach mal weggelassen.


    Behnke hat Probleme bekommen wegen seines nicht genehmigten Nebenjobs in der Kneipe, aber vor allen Dingen wegen des tätlichen Angriffs auf seine Kollegin Kathrin Fachinger. Ob er so ganz von der Bildfläche verschwunden ist weiß ich noch nicht. Irgendwie fehlt er doch ein bisschen ... so viel Harmonie im Team! :-)

  • Zitat

    Original von Nele Neuhaus



    Behnke hat Probleme bekommen wegen seines nicht genehmigten Nebenjobs in der Kneipe, aber vor allen Dingen wegen des tätlichen Angriffs auf seine Kollegin Kathrin Fachinger. Ob er so ganz von der Bildfläche verschwunden ist weiß ich noch nicht. Irgendwie fehlt er doch ein bisschen ... so viel Harmonie im Team! :-)


    Ja, das ist fast schon ein bisschen zuviel des Guten. ;-)
    Von mir aus darf Behnke ruhig wieder auftauchen.

  • Ich habe jetzt endlich auch den 1. Abschnitt beendet, was nicht daran liegt, dass das Buch langweilig wäre, sondren einfach, weil ich keine Zeit hatte.
    Es ist mein erster Neuhaus und es gefällt mir bis jetzt sehr gut.
    Besonders gut gefällt mir Hirtreiter. Ein Mann mir Prinzipien, der sich für den Schutz des Waldes einsetzt und 3 Millionen € ausschlägt. Bei den Kindern hat er bestimmt nicht mehr lange zu leben...
    Bei Mark denke ich, stille Wasser sind tief und oft auch gefährlich. Dem traue ich nicht über den Weg.
    Die Ermittler kommen allesamt sympathisch rüber, besonders Pia und Cem. Der arme Bodenstein tut mir leid. Ganz normale Leute mit normalen Problemen, das finde ich klasse.
    Die Tiergeschäft-Truppe ist ein bisschen schräg. Mal gespannt, was das alles zu bedueten hat.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Kurz entschlossen habe ich mir auch mal das Buch geschnappt, um hier teilnehmen zu können - nach all den Leseflops in letzter Zeit brauchte ich mal wieder was Spannendes *g*. Nach Schneewittchen bin ich auch ein Fan von Nele, die anderen Bücher stehen aber leider erst einmal im SUB, mal schauen, wann ich in den Genuß komme, kann noch dauern *g*.


    Eine Menge Spuren wurden ja schon einmal gesät - wie schön, dann kann man richtig miträtseln. Ich bin mir nicht sicher, ob Jannis der Täter war - eher jemand, der ihm den Schlüssel geklaut hat und den Verdacht auf ihn lenken will, was ja auch hervorragend funktioniert hat.


    Thiessen hat ja einiges zu verbergen - ob er wohl Marks Vater ist? Mark ist für mich einfach ein verwirrter Teenager, auf den viel zu viel eingestürmt ist, was er nicht verarbeiten kann und auch keine geeignete professionelle Hilfe erhält. Im Internat muss ja wohl etwas vorgefallen sein, solche Kopfschmerzen kommen nicht von alleine.


    Die Trennung von Oliver und Cosima ist vernünftig, ihr Verhalten fand ich eh sehr egoistisch und unmöglich. Aber wo die Keine lebt, wird nicht erwähnt, besonders, da Cosima doch mit ihrem Lover wohl auf einem Boot die Weltmeere beschippert - hab ich irgendwo rausgelesen. Vielleicht bei der Oma?


    Ich meine, Eisenhuts Frau heißt Bettina - hab ich irgendwo gelesen. Die Frau aus dem Prolog heißt aber anders, kommt im nächsten Abschnitt. Wohl seine Geliebte und die Frau hat es herausgefunden? Wird bestimmt noch aufgelöst.


    Jannis und Ricky hätte ich auch als Twens angesehen, scheinen aber doch schon älter zu sein. Jannis war mir bisher eigentlich nicht unsympathisch, er hat den Termin doch nur vorverlegt, um dem Hirtreiter die Show zu stehlen, da darf er wohl nicht sagen, was er sagen wollte. Ricky ist mir da schon mehr suspekt, bisher kommt sie aber eher als das Blondchen vom Dienst daher.


    Cem ist sehr sympathisch, er fügt sich nahtlos ins Team ein. Und warum nicht mal ein harmonisches Team belassen? Ich finde das als Leser sehr erholsam, wenn es auf der Arbeit reibungslos klappt und sich nicht irgendwelche Egomanen an Kompetenzgerangel hochziehen und den Ermittlungserfolg untergraben.


    Dann gehe ich jetzt mal weiterlesen, wobei ich anmerken muss, dass in meiner Ausgabe das Lesebändchen fehlt :cry


    LG
    Patty

  • Zitat

    Original von buntfisch
    Wie......Lesebändchen ????
    Ich hab auch keins ;-(


    Erzählt doch wenigstens dann mal, was es für eins ist und warum es "toll" ist ?!


    Grüsse
    Andrea


    Schade, dass bei Euch das Lesebändchen fehlt. Es ist schön, etwas breiter als ich sie kenne und leuchtend rot. Festgemacht ist es bei meiner Ausgabe and der Rückseite innen des Einbandes. Ich muss gestehen, bei einem Taschenbuch oder festerem Taschenbuch habe ich noch nie ein Lesebändchen gesehen.


    Viele Grüße :wave

  • So, 1. Abschnitt endlich beendet. Noch einmal unvoreingenommenen Senf von mir, dann lese ich nach, was von euch so geschrieben wurde.


    • Ich frage mich gerade, wer Mark ist. Sein Nachname wurde noch nicht erwähnt, oder? Ich habe den Verdacht, dass er der Sohn einer anderen, bereits in dem Buch aufgetauchten Person sein könnte. Und was ist das für ein geheimnisvolles Ereignis in seiner Vergangenheit, das sein Leben in vorher/nachher unterteilt und ihn so sehr verändert hat?
    • Interessant finde ich auch den Konflikt zwischen Ludwig Hirtreiter und Jannis Theodorakis. Eigentlich weiß ich zu wenig über die Beweggründe der beiden, um mich auf eine Seite zu schlagen. Witzig fand ich allerdings, wie Hirtreiter bei dem Interview das HB-Männchen macht und Jannis vorhält, für diese Sache bräuchte man Fingerspitzengefühl und dürfe nicht einfach so draufhauen. :lache
    • Was hinter der Beziehung Wachmann/Thiessen steckt, ist auch interessant. Es lässt sich vermuten, dass der Wachmann irgendwas über Thiessen weiß, was keiner wissen soll...
    • Der allerletzte Abschnitt mit dem Rückblick nach 1997 wirft nochmal ganz neue Aspekte in die Waagschale. Wer ist die Frau? Frauke Hirtreiter? Ricky? Oder jemand, der noch gar nicht richtig erwähnt wurde? Es dürfte sich wohl aber um die gleiche Frau wie aus dem Prolog handeln.
  • So, eure Kommentare gelesen, und noch ein paar Ideen bekommen:

    • Was mit Sophia (Olivers Tochter) passiert, habe ich mich auch schon gefragt. Hat aber ja mit dem Fall nichts zu tun.
    • Nika! Sie ist tatsächlich so unscheinbar, dass sie mir gerade bei der Überlegung, wer die Frau aus dem Prolog/Rückblick ist, völlig entfallen war. Sie wäre auch eine gute Kandidatin.
    • Ich könnte mir gut vorstellen, dass Mark den Hamster auf den Schreibtisch gelegt hat. Um Ricky zu imponieren?
    • Überhaupt halte ich Grossmanns Tod nicht für Mord - also gezielt gegen ihn geplant - sonder eher für Totschlag. Er hat den Hamster-Deponierer gesehen, der hat ihn darauf hin die Treppe runtergeschubst. Zu bedenken ist ja auch, dass Hirtreiter eine Stunde zu spät seine Rund gedreht hat. Eigentlich sollte er ja um 2:00 und um 4:00 einen Kontrollgang machen - gegangen ist er aber kurz vor drei. Scheint so, als wisse der Hamster-Deponierer (oder jemand, der damit zusammenhängt) darüber Bescheid...
    • Und der Klappentext lässt ja vermuten, dass Ludwig Hirtreiter nicht mehr lange leben wird - und hier wird es wohl eher Mord werden.
  • Ich muß gestehen, dass ich diesmal etwas Probleme habe, in die Geschichte rein zu kommen.
    Hatte allerdings die letzten Tage nicht viel Zeit zum lesen und konnte nicht viel am Stück lesen. Aber durch die ständigen Szenewechsel und dadurch auch Personenwechsel bin ich schon ein bischen verwirrt. Ich glaub ich muß mir auch ein Personenregister dazu machen, damit ich diesmal nicht durcheinander komme.
    Seltsam, bei den Vorgängern hatte ich gar keine Probleme mit den vielen Namen :gruebel
    Vielleicht werd ich einfach alt.. :rolleyes

  • Ich hab jetzt kurzfristig beschlossen, auf Grund der Leserunde das Buch zwischen meine Wanderbücher zu schieben und bin schon wieder voll dabei.
    Die Beiträge vorher habe ich noch nicht gelesen, daher sorry, wenn ich hier jetzt einiges wiederhole


    Am Anfang musste ich mich auch etwas sortieren, bis ich die neuen Protagonisten zueinander in Beziehung gebracht habe, die einzigen die noch nicht ins Bild passen, sind Dirk Eisenhut und seine Frau, aber das wird sich siche rnoch geben. Beim Prolog tippe ich auf darauf, daß es hier um Bettina geht, evtl. kurz vor dem Brand.


    Bei Jannis und Ricky gibt es ja genügend Zündstoff in der Truppe, Jannis hat ein Auge auf Nike geworfen, Mark ist in Ricky verliebt. Noch dazu könnte Frauke das Geld, das ihr Vater für die Wiese bekommen würde extrem gut gebrauchen und hat damit genau entgegengesetzte Interessen wie alle anderen der Truppe.
    Ob Ludwig Hirtreiter das Ende des Buches erleben wird, wage ich im Moment zu bezweifeln, seine Jungs sind ja wirklich sehr hinter dem Geld her.
    Wobei er derjenige zu sein scheint, der nicht nur aus Eigennutz gegen den Windpark ist.
    Jannis scheint ja eher auf Rache gegen die ehemalige Firma aus zu sein. Bin ja gespannt, was da wohl vorgefallen ist, daß er aus der Firma geworfen wurde.
    Er war wohl auch derjenige der den Hamster auf den Schreibtisch gepackt hat, nachdem er im Interview ja extra auf die gefährdete Hamsterart hinweist.


    So, und jetzt geh ich mal eure Postings und dann den nächsten Abschnitt lesen :-)

  • ich hab auch kein Lesebändchen, schade :-(


    Cem passt mir schon wieder fast zu gut ins Team, am Anfang hatte ich die Befürchtung, daß er sich zwischen Christoph und Pia drängen könnte, aber da er Familie hat, bin ich doch wieder beruhigt. Nele wird ja nicht gleich wieder eine Familie kaputt machen ;-)


    Was mit Sophia ist, ist mir bei der Hochzeit auch kurz durch den Kopf gegangen, vor allem da Oliver wohl immer noch bei seinen Eltern untergekrochen ist?


    So jetzt muss ich aber weiterlesen :-]

  • Zitat

    Original von tinkerbell
    ...
    Cem ist sehr sympathisch, er fügt sich nahtlos ins Team ein. Und warum nicht mal ein harmonisches Team belassen? Ich finde das als Leser sehr erholsam, wenn es auf der Arbeit reibungslos klappt und sich nicht irgendwelche Egomanen an Kompetenzgerangel hochziehen und den Ermittlungserfolg untergraben.
    ...


    :write
    Das empfinde ich ganz genauso. Ich kann mich so schön auf die zwischenmenschlichen Machenschaften bei den Tatverdächtigen konzentrieren und kann entspannt mit den Ermittlern sympathisieren. Das ist richtig erholsam. Auch dass sie keine Esstörungen, Alkoholprobleme, Depressionen haben, gefällt mir richtig gut.


    Edit: Ich habe leider auch kein Bändchen. Schade!

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Ich habe nun diesen ersten Abschnitt auch beendet und habe nach den anfänglichen Schwierigkeiten, mit den vielen Personen die gleich zu Beginn ins Spiel kommen, gut ins Buch reingefunden.


    Pia, frisch vom Urlaub zurück, wird gleich wieder unsanft in den beruflichen Alltag zurückgeholt. Das Ermittlungsteam scheint gut zu harmonisieren, aber ich kenne die Vorgängerbücher noch nicht.


    Wie kann es sein, dass so viele ehemalige Mitarbeiter ihren Generalschlüssel nicht abgegeben haben. Dies müsste doch schon am letzten Arbeitstag geschehen - das erweitert natürlich den Personenkreis der möglichen Täter erheblich.


    Jannis ist mir irgendwie unsympathisch, obwohl ich jetzt nicht genau sagen könnte warum.


    Ich kenne zwar nicht die Umstände (zumindest noch nicht) die zu dem schlechten Verhältnis zwischen Ludwig Hirtreiter und seinen Kindern geführt haben, jedoch finde ich das Auftreten seiner Söhne reichlich unverschämt. Wer gibt irgendwem das Recht auf ein Erbe zu pochen. Niemand ist verpflichtet irgend jemandem was zu vererben. Sowas ärgert mich immer maßlos.


    Viele Grüße :wave

  • Am Anfang dachte ich: Oh, so viele Handlungsstränge. so viele Personen. Aber dann ließ sich doch alles ganz gut sortieren.
    Die Frau aus dem Prolog scheint die Frau zu sein, die die Villa des Professors in Brand gesetzt hat, dessen Frau im Wachkoma liegt. Und sie könnte auch die Person aus dem letzten Kapitel dieses Abschnitts sein.


    Ich mußte auch wieder erst im Gedächtnis kramen, warum Behnke und Hasse von Dienst suspendiert wurden. Ich finde ja, Behnke kann ruhig noch mal auftauchen, jetzt fehlt er mir fast schon als negativer Charakter :grin


    Und wieso ist Theissen so nachsichtig seinem Nachtwächter gegenüber? Erpresst der ihn?


    Dass von Bohlen und Cosima sich getennt haben, gefällt mir eigentlich nicht so gut. Ich hätte gerne mal einen Kommissar mit einer Ehefrau gehabt, die 100 % hinter ihm steht. Irgendwie schade.

  • Bei diesem Buch habe ich ein paar Schwierigkeiten mit den vielen Personen. Ich hoffe das gibt sich noch.


    Das Ermittlerteam ist mir schon fast zu friedlich. ;-) Behnke mochte ich gar nicht und irgendwie hat er mich genervt. Aber jetzt wo er nicht mehr da ist fehlt er doch irgendwie. :gruebel


    Pia hat sich mit Christoph in China verlobt. Das ist mal eine schöne Neuigkeit. Ich finde die beiden passen auch gut zusammen.


    Zitat

    Original von JaneDoe:


    Dass von Bodenstein und Cosima sich getennt haben, gefällt mir eigentlich nicht so gut. Ich hätte gerne mal einen Kommissar mit einer Ehefrau gehabt, die 100 % hinter ihm steht. Irgendwie schade.


    Das finde ich auch. Vielleicht kommen sie ja doch noch mal wieder zusammen ?


    Theissen ist mir sehr unsympathisch und undurchsichtig. Die Sache, dass er seinen alten Schulfreund helfen wollte und ihn dann als Nachtwächter einstellt nehme ich ihm nicht ab.


    Die Kinder von Ludwig Hirtreiter scheinen ganz schön skruppelos zu sein. Es scheint sie gehen sogar über eine Leiche um an Geld zu kommen.


    Edit: Namen geändert.