Das Lied von Feuer und Eis

  • Hallo zusammen!


    Hat von euch jemand 'Das Lied von Eis und Feuer' gelesen?? Wenn ja, wie hat es euch denn gefallen? Ich habe vor kurzem die bis jetzt erschienen 6 Teile gelesen und fand die Saga zwar recht gut (vor allem der Schreibstil war super), aber sooo richtig reinsteigern konnte ich mich in die Bücher nicht...es würde mich echt interessieren, wie es euch dabei ging...


    Liebe Grüsse!

  • Hallo Morgana!


    Es ist eine Fantasysaga, über die ich zufällig im Internet gestolpert bin - sie wurde von George R.R. Martin geschrieben und ist anscheinend sowas wie eine Art 'Herr der Ringe' in moderner Form für manche Fantasy-Fans. Jedenfalls haben die Bücher ganz gute Kritiken und einige Leser sind ganz begeistert von dieser Reihe. Kurz über die Handlung: es geht um ein Land mit 7 Königreichen, dessen oberster König ermordet wird. Daraufhin entbrennt ein Machtkampf unter seinen Erben und Verwandten, weil jeder den Thron für sich beansprucht. Das Ungewöhnliche an diesem Buch sind die vielen Personen und Handlungsstränge - am Anfang verliert man leicht den Faden, weil die Kapitel immer wieder von einer Person zur anderen wechseln...Fantasy findet man nicht allzuviel darin, es gibt ein paar Drachen und 'Anderswesen', aber ansonsten ist es eher eine Art Mittelalterroman. Die Charaktere sind sehr menschlich dargestellt, es gibt weder besonders 'Gute' noch besonders 'Böse', aber die Geschichte ist meiner Meinung nach schon ein bißchen langwierig mit den ganzen Intrigen, Kämpfen etc...
    Falls du die Bücher 'mal lesen solltest, bin ich neugierig, wie sie dir gefallen!


    Liebe Grüsse

  • Mrs.Sparrow :
    Eigentlich bin ich nicht so die 'Fantasy'-Leserin. Ich begeistere mich mehr für historische Romane und Bücher in der Art. Irgendwie komme ich mit diesen ganzen Fantasy Namen und seltsamen Gestalten nicht so gut zurecht.


    Wenn Du aber sagst, dass da nicht allzu viel davon drin ist, dann werde ich es mir vielleicht doch einmal ansehen... Allerdings rankt das zur Zeit erst einmal ganz unten auf meiner Lese-Wunschliste... :)


    Du kannst hier aber gerne noch weiter davon berichten. Ich lese immer sehr interessiert mit... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Morgana :
    Ich bin eigentlich auch kein Fantasy-Fan...ich hab' mir das erste Buch der Saga eigentlich nur aufgrund der positiven Meinungen bei Amazon bestellt und die anderen Teile, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht...aber mit Fabelwesen, Riesen usw. kann ich auch nicht viel anfangen (Ausnahme natürlich: Der Herr der Ringe :D )

  • Hallo Mrs. Sparrow


    ich lese im Moment gerade den 2. Teil der Saga. Den ersten fand ich total toll und spannend, könnte aber nicht konkret sagen, was mich denn nun so sehr an der Geschichte fasziniert. Sie hat mich vom ersten Buchstaben an gefesselt und ich war mit dem ersten Teil so schnell fertig, dass ich richtig erstaunt war, als das Buch schon zuende war.


    Vielleicht liegt die Faszination der Geschichte darin, dass es zwar Fantasy ist, aber eben doch nicht wirklich, dh. die Saga spielt zwar in einem Fantasy-Land, aber es leben wirkliche Menschen dort, keine Zwerge, Elfen, Einhörner oder Hobbits. Die einzigen Fabelwesen, die vorkommen sind Drachen. Ein Zwerg ist zwar auch dabei aber das ist einfach ein kleinwüchsiger Mann und nicht wirklich ein Zwer, wie z.B. bei Herr der Ringe. Insofern ist die Geschichte irgendwie realer als viele andere Fantasy-Romane.


    Morgana
    Mit Herr der Ringe hat "Das Lied von Eis und Feuer" nichts zu tun. Da gibt es, meiner Meinung nach, nicht die geringste Aehnlichkeit. Man kann die beiden nicht vergleichen.

  • Ich habe auch gerade den zweiten Teil fertig gelesen (also praktisch den 3. und 4. deutschen Teil) und bin wirklich begeistert.
    Eigentlich schon komisch, dass mir das Buch so gefällt. Normalerweise mag ich Intrigenspiele ja nicht so, aber hier ist es schon irgendwie witzig, wie die sich bei Hofe alle gegenseitig bespitzeln, und jeder weiss, dass er selbst auch bespitzelt wird. :-D
    Mir gefällt auch, dass der Fantasy-Teil relativ niedrig ist. Es gibt zwar noch "Überreste" von Magie und anderen Wesen, aber nur sehr schwach. Obwohl die alten Mächte ja wieder am Erstarken zu sein scheinen.


    Hach, ich freu mich schon auf Band 3. Und im Sommer erscheint dann schon Band 4. (Hoffentlich lässt sich George R.R. Martin nicht wieder soviel Zeit bis zum nächsten Buch)


    Mit Herr der Ringe gibts eigentlich keine Ähnlichkeit, was ich sehr gut finde. (Man muss ja nicht ständig alles mit dem Klassiker vergleichen *augenroll* *g*)

  • Nochmals ich, sorry war schon ewig nicht mehr hier!


    Es ist in meinen Augen der beste Fantasy Epos überhaupt!
    Intrigen-Verrat-Schlachten-Liebe.


    Es ist wirklich alles vorhanden! Der Schreibstil von Martin ist phänomenal.
    Er schafft es dich bei der Stange zu halten ohne wirkliche Längen.


    Jedes Kapitel ist aus der Sichtweise des jeweiligen Protagonisten geschrieben, und man muß dann halt immer warten, bis er wieder an der Reihe ist.


    Es gibt im Endeffekt nicht nur gut und böse! sondern einen ziemlichen Graubereich. Charaktere die du am Anfang nicht ausstehen konntest, findest du am Schluß dermaßen genial.


    Mit Herr der Ringe hat das gar nichts zu tun und das ist auch gut so.


    Ich habe bisher alle 6 Bücher gelesen und warte auf den 7ten Teil.
    Meine Freundin ist ebenfalls mit allen Teilen fertig. (War Sie sogar schon vor mir, obwohl sie nach mir angefangen hat zu lesen.)
    Mein Vater ist restlos begeister.



    Ich habe die Reihe selber als Tip bekommen und war anfangs vom Cover eher abgestossen.


    Und ein ganz großes Problem besteht bei der Serie.


    Wenn man Sie einmal gelesen hat, dann hat man unheimliche Schwierigkeiten, etwas anderes zu finden, was einem Spaß macht.


    Denn im Anschluß an die Reihe konnte ich lange Zeit kein Buch finden das mich auch nur annähernd bei Laune halten konnte! Weder der Weitseher Zyklus von Robin Hobb noch die Osten Ard Saga von Tad Williams.


    Beide liegen angelesen im Regal und warten darauf, das ich sie wieder in die Hände nehmen!


    Ich kann die 6 Bücher nur Empfehlen!!!!



    gruß
    samarcand

  • Huch. Stand da nicht immer 2. Januar?


    Ich würde aber auf das TB warten. Ich ärgere mich inzwischen, dass ich das HC gekauft habe. Es war ok, aber nicht sooooo toll und dann kauft man irgendwie ein halbes Buch. Der reine Text sind vielleicht 680 Seiten und es hört einfach mittendrin auf. :wow

  • Mr. Martin hat anscheinend so viel um die Ohren, dass er bei Song of Ice and Fire nicht recht weiterkommt. :cry


    Auf seiner Homepage www.georgerrmartin.com kannst du unter "Not a Blog" nachlesen, aber der letzte Eintrag zu "Dance" ist vom 27.Jänner:

    Zitat

    It's been a busy few weeks for DANCE. I have been working on a Dany chapter and a Bran chapter. (The Bran chapters remain incredibly hard to write, for what it's worth, and this one is no different). For a change of pace, I have also been working on the third Dunk & Egg, "The Mystery Knight," which will eventually be a part of WARRIORS.


    Unter "Ice & Fire Update" kannst du auch einiges lesen.


    Und unter "Ice & Fire Samples" wird abwechselnd je eines von 3 Kapiteln aus dem neuen Buch gezeigt.

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Ich muss sagen, schön langsam gebe ich die Hoffnung auch auf.
    Vor allem will er ja noch 2 oder 3 Bände schreiben, wann will er denn dann fertig werden? Wenn überhaupt?
    Und in nur einem Band alles auflösen, was bis jetzt geschah, würde auch schwierig sein...

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)