Das Lied von Feuer und Eis

  • 3 sollen noch kommen, damit mit 7 Bänden alles abgeschlossen ist.
    Tja, mal sehen wie lange wir noch warten müssen
    Bei mir ist es nicht so schlimm, ich habe gerade erst mit der Saga angefangen, aber sie ist echt toll!

  • Zitat

    Original von Delphin
    Wenn er in dem Tempo weitermacht, bin ich tot, bevor die Serie fertig ist.


    Oder er?


    Ist nicht böse gemeint, ich wünsche ihm beileibe nichts Schlechtes, aber der Jüngste ist er ja nun auch nicht mehr.


    Schwarzes Schaf :
    Irgendwie beneide ich dich, dass du alle Bücher noch vor dir hast. Ich habe vor kurzem mit dem Hörbuch zu "A Game of Thrones" angefangen, und da habe ich wieder gemerkt, wie sehr mir diese Sage gefallen hat.

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Hey wollte mal fragen ob die Serie jetzt schon abgeschlossen ist oder nicht? Oder ob das zu 100% fest steht das es ein Ende gibt.
    Wollte eventuell auch anfangen das zu lesen allerdings hab ich keine lust wieder eine angefangene Serie rumstehen zu haben die nie ein Ende haben wird.

  • Mh naja ich hab immer etwas angst bei so langen Serien das es abgebrochen wird hab wie gesagt schon einiges stehen wos wohl nie ein Ende zu geben wird und das nervt :grin.


    Die Bände sind ja auch nicht in sich abgeschlossen oder?

  • Zitat

    Original von Delphin
    Nö. Nicht besonders. Zumal er sich ja auch entschlossen hat, in Band 4 (Englisch) nur die Hälfte der Leute auftreten zu lassen und in Band 5 kommt die zweite Hälfte. Aber ich finde schon, dass es sich trotzdem lohnt, sie zu lesen.


    Ich bin schon beim 6. (deutschen) Band. Da sind schon so viele gestorben, da bleibt ja kaum noch was übrig. :grin

  • Ich hab die ersten fünf oder sechs Teile gelesen und fand sie super. Ich konnte mir prima alles vorstellen, die Figuren waren sehr real und überhaupt. Zwar nicht mein Lieblingsbuch, einfach weil es zu viele Handlungsstränge und so gibt, die sich ewgi hinziehen und über mehrere Teile, aber so an sicht mit das beste, was ich gelesen hab. Sehr zu empfehlen.
    Einzig die Karte könnte ein wenig mehr Städte und ORte anzeigen...

  • Mein Liebster ist ein totaler Fan dieser Reihe, deswegen musste ich mir schon alle nur erdenklichen Theorien über die Charas anhören. Im Laufe des Jahres wird auch die Fernsehserhe ausgestrahlt, jedenfalls in England ^^


    Ich habe mir die Bücher ebenfalls zu Gemüte geführt, da mein Freund wie gesagt so begeistert war. Ich fand die einzelnen Schicksale interessant, auch hatte ich einige Lieblingscharaktere, aber für mich war die Reihe im Großen und Ganzen nicht tragbar. Das liegt zum einen an der Grausamkeit, die von Zeit zu Zeit einzieht und am besten dann, wenn man es nicht erwartet und daran, das der Autor kein Mitleid mit seinen Charas hat, wenn man von den Kindern wenigstens in einem Gewissen Sinne absieht.
    Jeder kann sterben, jederzeit. Nur die Kinder scheinen sicher, aber auch hier ist die Frage wie lange noch. Diese Unsicherheit macht die Geschichte zwar echter, mir tut es aber weh (hört sich dämlich an, ist aber so) Abschied zu nehmen, vor allem wenn man jemanden 4 Bände lang begleitet hat und derjenige dann grausam oder hinterrücks ermordet wird.
    Es gibt einige Erzählstränge die ich mir weiterhin erzählen lassen werde (ich hoffe, das mein Liebster nicht irgendwann meint "Lies es selbst") aber ich möchte eigentlich nicht noch einmal zu dieser Serie greifen. Zur Erklärung vielleicht, man verfolgt das Leben verschiedener Personen mit, die allesamt auf die ein oder andere Weise in den Verlauf der Geschichte integriert sind. So ergibt sich nach und nach ein großes Bild, als würden viele kleine Puzzlestücke zusammengesetzt werden. Großartig gemacht, mit viel Vor- und Nachsicht und vor allem Können produziert. Aber nichts für mich.
    Martin geht es übrigens schrecklich auf die Nerven, das jeder Angst zu haben scheint, das er sterben könnte und er hat öffentlich darum gebeten von entsprechenden Nachrichten abzusehen *lach
    Der arme Kerl.
    Er hat für jeden Band so lange gebraucht, das macht es zwar nicht leider, aber vielleicht verständlicher, vor allem für jene, die schon von Anfang an dabei sind. Mein Freund hat übrigens alle deutschen und englischen Ausgaben und beide sind komplett zerlesen *g
    Die englischen sind besser als die deutschen, da dort der Unterschied zwischen den Schichten und die Beschreibungen der Umstände besser zur Geltung kommen. Ich habe mich trotzdem lieber an die deutschen Ausgaben gehalten ^^

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    Mein Liebster ist ein totaler Fan dieser Reihe, deswegen musste ich mir schon alle nur erdenklichen Theorien über die Charas anhören. Im Laufe des Jahres wird auch die Fernsehserhe ausgestrahlt, jedenfalls in England


    Soweit ich weiß, ist bis jetzt nur ein Pilotfilm abgedreht und noch keine Serie bestellt worden. Oder weißt Du da mehr?

  • Ich stecke gerade mitten im Teil sechs. Das Buch ist sehr spannend und ich mag die Erzählweise aus der Sicht der Personen auch sehr gerne.
    Aber ich kann mich - wie Lesehunger schon schrieb - irgendwie nicht damit anfreunden, dass liebgewonnene Charaktere einfach so ermeuchelt werden. Teilweise sogar ganz unspektakulär und eher nebenbei.
    Mir ist daher noch gar nicht klar wo die Story eigentlich hinwill. Bisher gab es jede Menge Zwist unter den verschiedenen Herrschaftshäusern. Aktuell kristallisieren sich zwei wesentliche Mächte heraus.
    Aber die Bedrohung aus dem Norden, mit der der erste Band startet, hat selbst im sechsten Band noch kein Gesicht. Wenn es in dem Tempo weitergeht dauert es noch zehn weitere Bände - und fünfzig tote Helden - bis der Hauptkonflikt ausbricht...

    Ich lese: Tad Williams - Otherland
    Ich spiele: Carcassonne
    Ich höre: Foreigner - Can't slow down