• Fast alle eBooks, die ich lese, leihe ich bei der AK-Bibliothek in Graz (Steiermark). Ich nutze dieses kostenlose Service seit rund 5 Jahren, und bin damit sehr zufrieden.
    Ein einziges Mal hatte ich Probleme beim Abspielen eines Audiobooks, doch konnte der Fehler durch eine engagierte Hotline bald behoben werden.
    Demnächst werde ich mich noch bei der Stadtbücherei anmelden, um die Auswahlmöglichkeiten zu erweitern.

  • Ich nutze auch fleißig die onleihe von 2 Bibliotheken. Vor allem für ebooks, aber gelegentlich auch für Hörspiele oder Filme. Negativ ist, dass viele sehr verbreitete Bücher nicht über die onleihe zu haben sind, weil sich der Verlag querstellt etc. Und dass man die Bücher nicht verlängern kann, sondern wieder neu leihen muss, ist auch schade, aber ich ich sicher, dass sich die Technik da noch verbessern wird. Ansonsten finde ich das eine tolle Sache. Ich habe mich auch extra gegen den hochgelobten Kindle entschieden, um die Onleihe nutzen zu können.

  • Das sehe ich auch so, Jeanette, da wird sich sicher noch so manches verbessern.


    In meiner zweiten online-Ausleihe kann man die Medien z. B. auch vorzeitig zurückgeben. Das finde ich super, weil sie den Platz nicht ewig blockieren, wenn man schon längst fertig ist.
    Aber es gibt wie überall Vor- und Nachteile. Die Ausleihzeit für eBooks ist in einer Bibliothek zwar um eine Woche länger, dafür für Audiobooks um eine Woche kürzer.
    Aber trotzdem insgesamt ein tolles Service. Ich könnte mir alle Bücher, die ich lese, unmöglich kaufen, da wäre ich schon längst pleite.
    Den kindle hätte ich schon deswegen nicht genommen, weil ich mir nicht vorschreiben lassen will, wo ich etwas kaufe.

  • Ich bin totaler Fan der Onleihe. Ohne diese hätte ich mir wohl nie einen eReader geholt.


    Bei uns gibt es jetzt eine ganze Weile schon die Möglichkeit eBooks vorzeitig zurückzugeben, was ich echt gut finde, denn man greift auch mal zu einem Buch, was man doof findet und gar nicht fertig lesen möchte. Durch diese Möglichkeit kann man sich jetzt zeitgleich bis zu 20 Titel ausleihen, vorher waren es nur 10. Das finde ich schön gerade für den Urlaub, dann muss man echt nichts mehr mitschleppen außer den schlanken eReader. :-)

  • Zitat

    Original von Sylli
    Aber trotzdem insgesamt ein tolles Service. Ich könnte mir alle Bücher, die ich lese, unmöglich kaufen, da wäre ich schon längst pleite.
    Den kindle hätte ich schon deswegen nicht genommen, weil ich mir nicht vorschreiben lassen will, wo ich etwas kaufe.


    Ja ohne Bücherei und Onleihe wäre ich wohl auch pleite. ;-)


    Das war auch der Grund, warum es bei mir ein Tolino geworden ist. Aber ich glaube das stört Amazon auch nicht, dass sie dadurch Kunden verlieren... Egal...

  • Da kann ich mich nur anschliesen,auch ich nutzte viel und gerne die Onleihe seit ich im Besitz eines Gerätes bin.Es ist sehr einfach,die Vielfalt ist enorm,und man findet immer etwas.Auch kann man die Bücher per Email vorbestellen,falls sie gerade ausgeliehen sind .In punkto günstig ,kann ich nur das Gleiche sagen wie


    nicigirl85 "da wäre ich wohl pleite"! :wave

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Auch ich greife regelmäßig und rege auf das tolle Angebot der Onleihe zurück. Seit dem meine Haus- und Hofbücherei in den Onleiheverbund eingestiegen ist, leihe ich mir eigentlich so gut wie keine Bücher mehr vor Ort aus, sondern nur noch elektronisch. Einfach weil es praktischer und ekelfreier ( :yikes) ist.


    Die meisten Romane lese ich eh nur ein einziges Mal und dafür mag ich sie mir wirklich nicht kaufen müssen. Ausleihen reicht mir völlig. Schont die Geldbörse und spart vieeeeel Platz im Bücherregal.

  • Zitat

    Original von nicigirl85
    ... Aber ich glaube das stört Amazon auch nicht, dass sie dadurch Kunden verlieren... Egal...


    Ganz egal kann es ihnen nicht sein, sonst würde es Kindle Unlimited nicht geben. Hier will das große A sicher diejenigen auffangen, die sich sonst womöglich für einen epub-fähigen Reader entscheiden würden.

  • Ich habe mal eine Frage. Ich bin kein Mitglied einer Bibliothek. Was ich jetzt gefunden habe ist Skoobe. Kennt das jemand von euch?
    Allerdings gibts die App nur für Smartphone oder Tablet. Ich würde die Ebooks aber gerne auf einem Reader lesen. Geht das bei Skoobe über Umwege?
    (Besitze derzeit nur einen Kindle, werde mir dann aber ggf. ein zusatzlichen Reader kaufen)

  • Zitat

    Original von DuCrainer
    Ich habe mal eine Frage. Ich bin kein Mitglied einer Bibliothek. Was ich jetzt gefunden habe ist Skoobe. Kennt das jemand von euch?
    Allerdings gibts die App nur für Smartphone oder Tablet. Ich würde die Ebooks aber gerne auf einem Reader lesen. Geht das bei Skoobe über Umwege?
    (Besitze derzeit nur einen Kindle, werde mir dann aber ggf. ein zusatzlichen Reader kaufen)


    Die Antwort findet sich in den FAQ der Seite:


    Zitat

    Kann ich Skoobe auch auf meinem eReader nutzen?
    Skoobe wird für das Lesen auf iPhone und iPad sowie auf Android-basierten Smartphones und Tablets entwickelt und optimiert. Es ist natürlich möglich die Skoobe-App auch auf offenen Android-basierten eReadern zu installieren. Kunden berichten, dass sie derzeit die besten Erfahrungen mit dem Icarus Illumina machen. Weitere Android-basierte eReader sind: ImCoSys imcoV6L, Onyx BOOX C65 AfterGlow, Onyx BOOX C65 Storia, Onxy BOOX T68 und Onyx BOOX T68 Lynx. Nicht alle dieser genannten eReader haben einen direkten Zugang zum Google-Play-Store.


    Skoobe können Sie nicht auf dem Kindle eReader, Tolino eReader, Sony eReader oder Kobo eReader nutzen.


    --> https://www.skoobe.de/help


    Das liest sich ganz interessant dazu: Icarus Illumina Skoobe Edition


    Persönliche Erfahrung habe ich leider keine, mein RUB will gelesen werden, bevor ich weiter in diese Richtung denke...

  • Ja ,daß mache ich auch manchmal...Allerdings bietet meine Onleihe die Möglichkeit an die Bücher ,an denen man interessiert ist per Email vorzubestellen und daß funktioniert prima.Die Wartezeiten halten sich auch relativ in Grenzen.
    Ich finde es eine tolle Sache mit der Onleihe und bin begeisterte Vielnutzerrin !! :wave

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi