• Auch ich nutze die Onleihe sehr gerne und regelmäßig. Eigentlich war sie für mich der einzige Grund, überhaut Mitglied in meiner örtlichen Bücherei zu werden. Denn Bücher vor Ort leihe ich mir überhaupt gar nicht aus. Was das anbelangt, habe ich die reinste "Fleckenparanoia" :yikes


    Nein, da finde ich es doch sehr viel appetitlicher, mir saubere Datensätze auszuleihen :chen
    Gerade was den Hörbuchbereich anbelangt, finde ich das Angebot und die Handhabung total klasse.

  • Zitat

    Original von cienisles
    Wusste aber nicht, dass wenn es mal "ausgeliehen" ist kein anderer darauf zugreifen kann. Ist mir zumindest nicht in meiner Landesbibliothek aufgefallen :gruebel


    Vereinfacht gesagt kann bei der Onleihe jede E-Book-Lizenz nur einmal zur Zeit genutzt werden. Gibt es von einem Buch mehrere Lizenzen, können auch die entsprechende Anzahl von Lesern zeitgleich das Buch ausleihen, gibt es nur eine, kann es auch nur einmal zur Zeit geliehen werden.

  • Bei den Bücherhallen in Hamburg hat sich seit Ende 2016 eine Änderung ergeben: man muss jetzt vor Ort den Leseausweis beantragen, nicht mehr wie früher per Email. Mein Vater hatte sich da nämlich erkundigt. Meine Eltern wohnen ca. 200 km entfernt, möchten aber die onleihe dort nutzen. Kein Problem, musst aber hinfahren um den Papierkram zu erledigen.

  • Luckynils
    Oje. Wenn du den Ausweis aber einmal hast, kannst du ihn aus der Ferne verlängern.


    Änderungen gab es letztes Jahr bei den Hörbüchern. Es kann nun nur noch gestreamt werden. Das fällt in Deutschland vermutlich nicht so ins Gewicht, aber mit einer wackeligen Auslandsverbindung habe ich es nun aufgegeben. Ich fand es besser, als man die Hörbücher noch als Datei geladen hat und sie dann für zwei Wochen vom Rechner hören konnte. Jetzt habe ich ständig unfreiwillige Pausen beim Hören. :cry

  • Durch Eure Diskussionen wurde ich ermutigt, auch zwei Bücher bei der onleihe anzufragen, die vor einigen Wochen bzw. Monaten erschienen sind und noch nicht gelistet waren, obwohl es zweite Teile zu Serien sind, die die onleihe führt. Da es bei der onleihe RhlPflz kein Formualr dafür gibt, habe ich es einfach per Mail gemacht. Ich hatte dann sehr netten Kontakt und schnelle Antworten und eines der Bücher ist nun auch kaum eine Woche später schon erhältlich. Das hat mich sehr gefreut! Und für das andere Buch besteht auch Hoffnung. Danke für die Anregung!

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Luckynils
    Oje. Wenn du den Ausweis aber einmal hast, kannst du ihn aus der Ferne verlängern.


    Änderungen gab es letztes Jahr bei den Hörbüchern. Es kann nun nur noch gestreamt werden. Das fällt in Deutschland vermutlich nicht so ins Gewicht, aber mit einer wackeligen Auslandsverbindung habe ich es nun aufgegeben. Ich fand es besser, als man die Hörbücher noch als Datei geladen hat und sie dann für zwei Wochen vom Rechner hören konnte. Jetzt habe ich ständig unfreiwillige Pausen beim Hören. :cry


    Das stimmt nicht ganz, zumindest mit der onleihe-App kannst du die Hörbücher auch aufs Gerät laden. Ich habe keine Datenflat für mein Handy, daher lade ich Hörbücher immer runter und höre sie offline.

  • Zitat

    Original von Luckynils
    Bei den Bücherhallen in Hamburg hat sich seit Ende 2016 eine Änderung ergeben: man muss jetzt vor Ort den Leseausweis beantragen, nicht mehr wie früher per Email. Mein Vater hatte sich da nämlich erkundigt. Meine Eltern wohnen ca. 200 km entfernt, möchten aber die onleihe dort nutzen. Kein Problem, musst aber hinfahren um den Papierkram zu erledigen.


    Also meine Mama (61) war dort bereits 1 Jahr Online-Mitglied und hat dann letztes Jahr Bescheid gekriegt, das es halt nur seit der Änderung teurer wird, weil man da jetzt nicht mehr nur die Online-Mitgliedschaft haben kann, sondern Vollmitgliedschaft. Hinfahren musste sie aber nicht.
    Seit Juli letztes Jahr hat sie das auch noch nicht verlängert, weil ihr doppelt so teuer eigentlich zu viel ist. Aber sie vermisst das große Ebook-Angebot (das scheinbar anwächst wie sonstwas, während unsere Bibliothek zu stagnieren scheint) jetzt doch total und wollte das nächsten oder übernächsten Monat dann doch wieder "freischalten".
    In der Mail vom letzten Jahr jedenfalls stand das sie die jetzt etwas höhere Summe unter Angabe ihrer Bibliotheksnummer im Verwendungszweck überweisen soll. Wie vorher eben auch, nur halt höhere Summe. Mehr nicht. Jetzt hoffe ich für meine Mama mal das es auch genauso klappt, denn hinfahren fällt definitiv flach. Und soooo wichtig das sie da ne teure, stressige Bahnfahrt hinmachen würde wäre ihr das jetzt sicherlich auch nicht ;-). :rofl


    Aber mal jetzt was zu unserer Onleihe im Ruhrgebiet.... ich hab ja in letzter Zeit das Problem das ich manche Ebooks nicht mehr auf den PC geladen bekomme mit einer Fehlermeldung . Mit der Onleihe-App auf dem Tablet klappt es dann aber zum Glück ohne Probleme. Trotzdem etwas nervig. Das betrifft nicht jedes Buch. Aber manche (ich hab den Eindruck die Neuen häufiger). Seltsam, aber solange es per App geht will ich nicht soooo viel meckern.

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

  • Das liegt wahrscheinlich daran, dass du dein Adobe auf dem PC updaten musst auf die neue Version.


    Ich hatte auch lange die alte Adobe Version - noch die vor 2.0. (wollte auch nicht updaten), bis dann einige Bücher (und ja hauptsächlich die neuen) nicht mehr herunterzuladen waren......
    Ein paar alte Bücher gingen noch.


    Das Problem ist bekannt. Und wurde in den Foren der Onleihen immer wieder besprochen.
    Man kriegt mit dem alten Adobe dann eine Fehlermeldung, die so aussieht, als wäre es ein temporäres Problem bei der Onleihe. Ist aber nicht der Fall.


    Geht dann tatsächlich nur mit der neuen Adobe Version (ich habe jetzt die Adobe 4.5). Damit geht dann alles wieder.

  • Ich kriege die onleihe-App nicht auf mein Handy. :cry
    Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass ich mich irgendwo bei Google registrieren soll. Ich habe dort auch ein Konto, was aber wohl nicht das richtige ist. Die Anleitung der App habe ich auf der Bibi-Seite gefunden. Daran liegt es auch nicht.
    Blöd, jetzt habt ihr mir den Mund wässrig gemacht und es klappt trotzdem nicht. :bonk

  • Ich glaube, ich habe den Handyfehler gefunden. Einfach mal alles runterfahren und neu starten beendete auch diese komische Eingabeaufforderung.


    Ich habe jetzt also die App und auch meine Bücherei eingegeben. Dann ein Hörbuch unter den Verfügbaren ausgesucht, ausgeliehen und jetzt lese ich das hier: "Titel kann ausschließlich im Browser gestreamt werden". *menno*

  • Bei mir steht in meiner App (Nbib 24) dann "Laden" oder "Anhören" zur Auswahl, wobei Laden der Download ist und die haben dann auch einen super Player, der sich automatisch die Stelle merkt, wo man aufgehört hat.


    Bist du bei den Bücherhallen Hamburg?


    Auf der Hilfeseite der Bücherhallen Hamburg finde ich folgendes:


    ..


    Habe ich
    die Möglichkeit, Titel die ich am PC streame, auf der App weiterzuhören?
    Ja, solange Sie die App Version 5.0+ auf Ihrem Gerät verwenden, können Sie die ausgeliehenen Titel
    auch auf der App Streamen oder herunterladen.
    Bitte beachten Sie das eine Synchronisation der Position
    noch nicht erfolgt.
    Dies haben wir für ein späteres Update jedoch bereits eingeplant.
    Gibt es eine Möglichkeit
    Titel für das Offline
    -
    Hören herunterzuladen?
    Ja,
    mit der iOS oder Android App ab Version 5.0+ können Sie die Titel über die Funktion

    Laden

    direkt
    auf Ihr Gerät herunterladen und anschließend Offline über den integrierten Player anhören.



    Siehe hier unter dem Link:


    http://cms.onleihe.de/opencms/…o-eVideo-eMusic-am-PC.pdf


    Hast du die richtige App Version installiert? 5.0 +? Eventuell arbeitet dein Android nicht mit der aktuellsten Version zusammen??!


    Hier steht, dass dein Smartphone mindestens Android 4.4. drauf haben muss, um die neue Onleihe App nutzen zu können:


    http://www.onleihe.net/fuer-le…auer/nutzung-mit-app.html

  • Ich habe ein LG Pro mit Android 4.4.2 und die aktuelle App von heute. :gruebel
    Und ich will NICHT streamen, weil unser Netz doch so wackelig ist. Damit habe ich teilweise nach jeder Silbe eine Pause und es hört sich wie ein Rapsong an.


    Ich probiere es später mal mit der Bücherhalle aus. Mein Test war mit der Stadtbücherei Wolfsburg, weil da mehr Hörbücher aus meinem Genre verfügbar waren. Allerdings hatte ich da keine Wahl zwischen laden und streamen.


    Danke für die Links, Jenna. Das muss ich auch mal in Ruhe lesen.


    Edit lauscht hier ganz leise einem Hörbuch, nachdem Safari durch Mozilla ausgewechselt wurde. :-]

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()