Geschichten, in denen die Figuren sich der Geschichte bewusst sind

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich gerade den Film Schräger als Fiktion (Stranger than fiction) gesehen habe und sehr begeistert bin, möchte ich gern mehr Geschichten lesen, sehen oder hören, in denen die Protagonisten sich bewusst sind/werden, dass sie Teil einer Geschichte sind.


    Außer dem Film Schräger als Fiktion fällt mir da aber nur Sofies Welt ein.
    Kennt ihr noch mehr solcher Geschichten? Ob Buch oder Film ist egal... ich interessiere mich für jeden Tipp.


    Es grüßt,
    Kim

  • Das Buch geht auch in die Richtung, ist allerdings nicht wahnsinnig offensichtlich dabei.
    Ich empfand das als gutes und spannendes Buch. :-)


    Klappentext:


    "Kurz bevor ich in den Bankraub geraten bin, habe ich Bilanz über mein Leben gezogen.
    Ein Taxifahrer, der schwindelt, was sein Alter angeht. (Eigentlich muss man zwanzig sein, um Taxi fahren zu dürfen.)
    Keine Ausbildung.
    Keine Freundin.
    Nur eine schäbige Hütte und ein sabbernder Hund namens Türsteher.


    Ed Kennedys eintöniges, richtungsloses Dasein ändert sich schlagartig, als er eines Tages einen Banküberfall verhindert und ein Ass im Briefkasten findet - die erste von vier Spielkarten, die seinem Leben eine höchst denkwürdige Wendung geben."



    [SIZE=7][Edit 1: Buch hinzugefügt, Edit 2 Gebundenes ins Taschenbuch geändert][/SIZE]

  • Danke schonmal für eure Antworten!


    Die Thursday-Next-Reihe hatte ich auch schon im Kopf, die fiel mir nur beim Schreiben gestern nicht mehr ein. Die passt gut zu dem, was ich suche, hab ich aber schon gelesen.
    Die Tintenreihe und Die unendliche Geschichte sind gute Tipps, die ich aber auch schon kenne.
    Amelie hätte ich jetzt nicht so gesehen. Ich suche wirklich nach Geschichten und Büchern, bei denen die Ebenen zwischen Erzähler und Protagonisten sich überschneiden... das ist so schwierig zu erklären, aber je mehr Tipps es gibt, desto eher sollte ja klar sein, was ich meine.


    Mir ist vorhin noch der Disneyfilm Bedtime Stories eingefallen, da erzählt der Onkel seiner Nichte und seinem Neffen Gute-Nacht-Geschichten, die ihm dann am nächsten Tag selbst im übertragenen Sinne oder ganz echt zustoßen, das würde auch ein wenig in die Richtung gehen.


    Der Joker ist schonmal notiert, da werd ich mal reingucken.


    Ich freu mich über jeden Tipp! Schreibt ruhig, was euch einfällt.

  • Ah. Mir ist beim Nachdenken noch etwas eingefallen: Bei diesem Kinderbuch ist das auch so eine ähnliche Konstellation. (Ich habe das Buch übrigens sehr gemocht als Kind [und ich mag es auch immer noch!])


    Aus dem Klappentext:


    "Warum hat der blöde kleine Olli den schönen Schokoladenadventskalender bekommen und ich nur diesen doofen Papieradventskalender, ärgert sich Julia. Doch das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster ihres Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt sie, dass das Haus bewohnt ist und sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Damit beginnt ein ganz ungewöhnliches Abenteuer."

  • Deine Suchkriterien treffen nicht direkt zu, aber wenn du "Schräger als Fiction" magst, könnte dir auch "Vergiss mein nicht" gefallen. Der Film ist reichlich schräg und wirr. Zwar befinden sich die Protagonisten nicht in einer geschriebenen Geschichte oder dergleichen, aber häufige Deja-vu-Erlebnisse machen den Film interessant. Ich mochte ihn sehr, obwohl ich eigentlich kein Jim-Carrey-Fan bin, zumindest nicht in seinen Grimassen-Filmen. In Filmen mit ernsterem Hintergrund finde ich ihn grandios.



    Direkt zu deinen Suchkriterien fällt mir leider nichts ein, was ich auch sehr schade finde, weil ich solche Geschichten auch sehr mag. Ich werde den Thread auf jeden Fall auch im Auge behalten. :-)

  • Mh, mir fällt immer mehr ein, aber alles Jugendbuchbereich, wie das wohl kommt *grübel*


    Jedenfalls: Wie ist es denn mit der Neschan-Trilogie von Ralf Isau? Kennst du die schon?


    Nähere Infos allgemein und zu den einzelnen Bänden auf: http://www.isau.de/werk/neschan.html


    Ich zitiere mal die Inhaltsangabe von der Homepage des Autors zum ersten Band:


    "Der 13-jährige Jonathan Jabbok ist an den Rollstuhl gefesselt. Nur in seinen Träumen geht er auf Wanderschaft. Dort ist er der springlebendige Yonathan, der eines Tages den geheimnisvollen Stab Haschevet findet. Nur wenn dieser Stab vor den Mächten des Bösen bewahrt und in den fernen Garten der Weisheit gebracht werden kann, wird der siebte Richter von Neschan mit ihm zur Rettung der Welt antreten können. Weil kein anderer als Yonathan den Stab berühren kann, ohne sofort zu Asche zu zerfallen, muss er die weite und gefahrvolle Reise selbst antreten. Der schottische Knabe Jonathan Jabbok taucht immer tiefer in die Welt seiner Träume ein, bis er sich fragt, welches die wirkliche Welt für ihn ist: jene, die ihn nur im Rollstuhl kennt oder die andere, wo alles von ihm abhängt ..."


    [SIZE=7](Tante Edith hat die ISBN geändert, unten ist nun Band 1 als Taschenbuch zu sehen)[/SIZE]

  • Der Klassiker diesbezüglich!


    Kurzbeschreibung:
    Mysteriöse Briefe landen im Briefkasten der 15jährigen Sofie Amundsen in Oslo. Was sollen diese Fragen: »Wer bist du?«, »Was ist ein Mensch?« und »Woher kommt die Welt?«. Sofie ist irritiert. Die Briefe werden ausführlicher und entführen sie in die abenteuerliche und geheimnisvolle Gedankenwelt der großen Philosophen. Ihr unbekannter Briefeschreiber erzählt Sofie die Geschichte Europas, der Antike, des Mittelalters und der Renaissance und dann nimmt die Geschichte eine unglaubliche Wendung.




    Edit: Shi*, gerade erst gesehen, daß du das ja bereits kennst. Sorry.... :-(

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grottenolm ()

  • Danke für die weiteren Tipps! Neschan kenn ich auch, Ralf Isau gehört zu meinen Lieblingsautoren. Neschan hätte ich aber auch nur bedingt zu dem gerechnet, was ich suche.


    Sofies Welt hatte ich ja schon erwähnt, trotzdem danke für den Hinweis.


    Den Film mit Jim Carrey und "In meinem Himmel" hab ich mal notiert. Ich bin aber noch offen für mehr Tipps. Mir ist auch noch was eingefallen, was ich da schon gelesen hab, auch eher für Kinder, aber das macht ja nichts...


    Das verlorene Buch von Montamar


    Als Nick Münsterbach sich zusammen mit seinem Vater und seiner Schwester Tullia auf den Weg nach Montamar macht, ist er auf ein kleines Abenteuer gefasst: Denn schließlich tummeln sich auf der abgelegenen Felseninsel Figuren aus allen möglichen Geschichten und Romanen Ihre Autoren erwecken sie hier zum Leben, um sie zu studieren und zu verbessern. Doch das, was dann tatsächlich auf Montamar vor sich geht, hätte Nick in seinen kühnsten Träumen nicht erwartet...

  • Hm, ich kenne das unten verlinkte Buch noch nicht, werde dies aber bald ändern. Aber daher weiß ich nicht, ob es wirklich in dein Raster fällt oder nicht.


    Kurzbeschreibung
    Die 13-jährige Tinka liebt Bücher über alles. Eines Tages findet sie einen mysteriösen Brief, der sie und ihre Freundin Isabell zum Antiquar Antonius führt. Dort erfahren sie von der Existenz des Reiches Grammaton, dessen Bevölkerung aus lebendigen Buchstaben, den Letterlingen, besteht und davon, dass Grammaton in großer Gefahr ist. Denn Letterlinge schöpfen ihre Energie aus der Fantasie lesender Kinder in der Menschenwelt und die Begeisterung für das Lesen schwindet. Tinka und Isabell müssen das mit einem Fluch behaftete Buch Atnaphias in Grammaton finden und es in die Menschenwelt bringen. Nur so können sie Letterland retten.

  • Dori :



    Aber es geht schon in die gewünschte Richtung.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Vielleicht dieses hier? So eine Art Buch im Buch wie bei der unendlichen Geschichte. Nur dass die Geschichte natürlich nicht vergleichbar ist.



    Kurzbeschreibung
    Klug, spannend und mysteriös. Ein leichtfüßiger philosophischer Spaziergang und eine poetische Fabel.


    Hans-Thomas ist zwölf und lebt bei seinem Vater. Vor vielen Jahren hat seine Mutter die Familie verlassen, ohne sich je wieder zu melden. Doch eines Tages wird sie per Zufall auf dem Titelbild einer griechischen Zeitschrift entdeckt. Vater und Sohn machen sich sofort auf die Suche. Es ist der Anfang einer unglaublichen Reise. Auf der Fahrt durch die Schweiz bekommt Hans-Thomas auf mysteriöse Weise ein winziges Buch in die Hände, das nur mit einer Lupe entziffert werden kann. Die Geschichte darin handelt ebenfalls von einer Reise, einer fantastischen Reise auf eine Insel, wo auf geheimnisvolle Weise ein Kartenspiel zum Leben erwacht.


    Und auch die Philosophie spielt eine Rolle bei dieser dreifachen Reise, an deren Ende Hans-Thomas nicht nur seine Mutter wiedersieht, sondern auch Abenteuer erlebt hat, die er sich nie hätte träumen lassen.

  • Zitat

    Original von grottenolm
    Dori :



    Aber es geht schon in die gewünschte Richtung.


    So war es auch gedacht. ;-)