Harry Potter und der Stein der Weisen -J.K. Rowling

  • Zitat

    Original von Minny
    Ich fand auch, dass es sich von Band zu Band steigert.
    Harry Potter war ein ganz besonderes Lesevergnügen und das durchhalten lohnt sich auf jeden Fall :-]


    Da kann ich nur zustimmen! :lesend

  • Irgendwie habe ich mich durch die Ankündigung zum achten Buch zum Re-Read des ersten Bandes verleiten lassen :chen
    Es ist schön, die bekannte Geschichte wieder zu lesen. Man entdeckt immer wieder neue Details, trifft auf bekannte Gesichter und verliert sich sofort wieder in der Geschichte. Damals habe ich nur 3 Bände meine ich gelesen, den Rest habe ich einfach durch die Filme abgehakt.


    Nun werde ich die Geschichte aber nach und nach vollständig lesen. Das Harry-Potter-Fieber ist scheinbar wieder erwacht :kiss

  • Nachdem ich Harry Potter und das verwunschene Kind gelesen hatte, wurde in mir der Wunsch wach, doch wieder in die Harry Potter Welt abzutauchen und einen ReRead zu starten. Dieser Wunsch überkommt mich etwa alle 2 Jahre und ist somit nichts Besonders. :lache


    Dieses Mal war nun aber das erste Mal, dass ich mich wirklich gelangweilt habe! Ich habe teilweise ganze Kapitel nur so überflogen. :rolleyes


    Vermutlich werde ich den dritten und vierten und ganz vielleicht auch noch den fünften noch einmal lesen. Der Rest lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr.
    Harry Potter, wo ist dein magischer Reiz hin? :wow


    Aber ich muss auch sagen, dass mir dieses Mal die Dursleys gar nicht so unsympathisch waren. :lache

  • Zitat

    Original von Prombär
    Dieses Mal war nun aber das erste Mal, dass ich mich wirklich gelangweilt habe! Ich habe teilweise ganze Kapitel nur so überflogen. :rolleyes


    ...


    Harry Potter, wo ist dein magischer Reiz hin? :wow


    Gerade beim ersten Teil wird viel erklärt, was richtigen HP-Fans bereits ins Blut übergegangen ist.


    Daher ist es nicht verwunderlich, dass die vielen Erklärungen nerven.

  • Nachdem ich Freitag an einem Harry Potter Marathon teilgenommen habe (alle 8 Filme am Stück) habe ich nun den unbändigen Drang die Bücher nochmal zu lesen.
    Harry Potter und der Stein der Weisen musste heute auch direkt dran glauben.... und ich bin wieder gefangen.


    Bei mir war der magische Reiz direkt wieder da :grin
    Allerdings habe ich die Bücher noch nicht so oft gelesen wie du, Prombär. Und ich habe vieles auch wirklich vergessen :wow Vielleicht liegt es daran...


    Mache mich nun auch direkt an die Kammer des Schreckens :chen

  • Ich bin auch durch SkyHarryPotter angefixt und habe direkt mal in den Büchern gestöbert. Ein Re-read wäre mal wieder angebracht, so wie alle zwei Jahre etwa.. :lache
    Ich LIEBE diese Reihe, dafür werde ich auch nie zu alt.

  • Offensichtlich hat The cursed Child nicht nur mich zum reread gebracht. :lache


    Es wurde jedoch auch Zeit, immerhin habe ich die Reihe zuletzt vor über sechs Jahren gelesen.
    Tatsächlich habe ich vieles vergessen. Es war sehr schön, wieder eine genaue Beschreibung von Hogwarts und der Zaubererwelt zu lesen, in den späteren Büchern verliert sich das verständlicherweise.
    Der Start der HP-Reihe ist im wahrsten Sinne bezaubernd, ich lese immer wieder gerne, wie Harry, Hermine und Ron im Endeffekt doch Freunde werden. Diesem Band fehlt völlig die düstere Grundstimmung der späteren Bände, wodurch ich ihn wirklich öfter (so alle zwei Jahre :chen) lesen sollte. Wobei HP-Lesen für mich wie das Treffen mit guten alten Freunden ist: Durch die besondere Freundschaft merkt man die vergangenen Jahre nicht.
    Beim Lesen hatte ich laut meinem Freund immer ein warmes Lächeln im Gesicht.
    Danke, J.K. Rowling, für das Lieblingsbuch meiner Kindheit :anbet

    "Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

    :lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

  • Ich habe zuerst die ganzen Filme gesehen und weil ich sie so gut fand, habe ich gleich den ersten Band gelesen.


    Ich wusste zwar schon was passiert, aber die Filme wurden ja ziemlich abgewandelt.


    Aber im Buch wird es genauer beschrieben, deswegen ist es immer noch spannend.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und seitdem bin ich totaler Harry Potter Fan. :lesend

  • Ich habe die Harry-Potter-Bücher erst nach der Veröffentlichung des dritten Bandes so richtig wahrgenommen - als der große Hype darum war - und dann gleich im Original angefangen zu lesen. Dabei hat mir dieses Zauberwörterbuch sehr gute Dienste geleistet. Leider deckt es nur die ersten vier Bände ab - ist aber auch von der Wortkreation her sehr interessant.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Spotify streamt gerade die ersten Kapitel von Harry Potter and the Philosoper's Stone gelesen von verschiedenen Künstlern in englischer Sprache. Eigentlich nur als "Einschlafhilfe" gedacht hat mich dadurch das Potter Fieber erfasst und ich musste nach fast über 20 Jahren das Buch noch einmal zur Hand nehmen.

    Ich war erstaunt wie sehr es mich wieder in seinen Bann gezogen hat trotz der Verfilmung und dem bekannten Plot. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Reihe wird jetzt auf jeden Fall in meine Re-read Liste aufgenommen.

  • Spotify streamt gerade die ersten Kapitel von Harry Potter and the Philosoper's Stone gelesen von verschiedenen Künstlern in englischer Sprache. Eigentlich nur als "Einschlafhilfe" gedacht hat mich dadurch das Potter Fieber erfasst und ich musste nach fast über 20 Jahren das Buch noch einmal zur Hand nehmen.

    Ich war erstaunt wie sehr es mich wieder in seinen Bann gezogen hat trotz der Verfilmung und dem bekannten Plot. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Die Reihe wird jetzt auf jeden Fall in meine Re-read Liste aufgenommen.

    Oh, viel Spaß dabei! Ich lese die Harry-Potter-Bücher immer wieder mal und weiß gar nicht, wie oft ich die Reihe schon gelesen habe. Sie nutzt sich jedenfalls kein bisschen ab und ist auch beim x-ten Mal noch unterhaltsam. :-]

  • Ich habe mir nun alle bisher erschienenen Podcasts von 5-Minuten-Harry angehört und mir dazu den Film (auf Festplatte) angeschaut. Die ungewöhnlichen Betrachtungen machen echt Spaß.

    Ich hoffe, Coldmirror schafft den Rest des Films auch noch in dieser Weise.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust