Lesewochenende 09./10./11.09.

  • Hallole!


    Was sind Lesenächte?


    Natürlich kann jede/r für sich alleine im stillen Kämmerlein lesen, auch ganze Nächte durch.
    Nur - man hat niemanden, mit dem man darüber reden kann...


    Lesenacht heißt nur, daß man parallel zum Lesen hier posten kann und es ist fast immer jemand online.
    Austauschen über das Buch, und was man sonst so treibt.
    Evtl TV, was es zu essen gibt, wie es einem geht und auch politische Ereignisse.


    Der einzige, mir bisher bekannte, Nachteil der Lesenächte:
    Meine Wunschliste für gute Bücher wird immer länger :gruebel


    Zum Schluß noch:
    Man muß sich nicht fest anmelden, man kann auch einfach reinschauen, wenn einem danach ist.
    Keiner schreibt einem vor, was man zu lesen hat, keine Vorgabe bzgl Lesetempo oder Anzahl der Posts hier.


    Diese Lesenächte sind einfach dazu da, daß man Spaß beim Lesen hat (und beim Quatschen :grin )

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • vielleicht weil das Wetter so schön war?


    da ich es die letzten beiden Wochenende zeitlich nicht geschafft habe, freue ich mich besonders, beim nächsten wieder dabei zu sein :-)

  • Bei mir war es die letzten Wochen schlecht, weil mein Mann Urlaub hatte und da haben wir viel unternommen oder der Computer war nicht frei.


    Und letztes Wochenende war ich nicht mal bei den Büchereulen. :cry
    Mir fehlte einfach die Zeit neben dem schönen Buch, welches ich gelesen habe. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Guten Morgen!


    Okay, die Argumente sind verständlich... :licht
    Da ich im Ruhestand bin, habe ich gar nicht mal dran gedacht, daß andere Leute Urlaub haben könnten.
    :liegestuhl


    Und heißes Wetter bedeutet für mich:
    Verkriechen, dahin wo es kühler ist...
    :schnellweg



    Momentan tobt sich hier Irene aus, obwohl sie ja nur noch ein reguläres Tief ist.
    Keine Ausrede mehr, warum ich Haushalt und Schreibarbeiten sausen lasse :grin


    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Guten Morgen,


    ich wäre auch gern wieder dabei. Sieht so aus, als ob ich ein ähnlich ruhiges Wochenende vor mir hätte, so dass ich gut zum Lesen kommen werde. Und "Anna Karenina" ist noch dick und fett (obwohl ich das auf dem Kindle ja nur in Prozent angezeigt kriege, schätze ich, dass ich erst so ein Viertel geschafft habe).


    Bis bald,
    Babs

  • ich werde auch wieder mitmachen. Diesmal steht glaube ich sogar kein einziger Termin am WE an - somit habe ich freie Zeit zum lesen. Momentan verschlinge ich die Bücher ja förmlich und da ist es gut so viel Zeit zum lesen zu haben :lache

  • Ich hatte letztes WE einfach keine Zeit, Geburtstagszeug und so.


    Am 9.9. ist dann zwar auch nochmal ne Party, aber Samstag und Sonntag bin ich gern dabei! :Wave

  • Ich hatte mal wieder Besuch - meinen kleinen Lieblingsübernachtungsgast, der ein büschen fordernd ist.
    Sprich - ich lese zwar viel, aber eben vor :grin


    Nächstes WE hoffe ich mal, viel zur Entspannung lesen zu können. Selber lesen eben.

  • Zitat

    Original von Johanna
    Ich hatte mal wieder Besuch - meinen kleinen Lieblingsübernachtungsgast, der ein büschen fordernd ist.
    Sprich - ich lese zwar viel, aber eben vor :grin


    Nächstes WE hoffe ich mal, viel zur Entspannung lesen zu können. Selber lesen eben.


    Ist das Dein Lieblingsübernachtungsgast auf Deinem AVA?
    Vorlesen ist doch auch mal was, wenn die Stimme mitspielt. Ich lese heute auch noch gern Bücher aus meiner Kindheit, leider irgendwie viel zu wenig. So hast Du wenigstens einen guten Grund Dich mit Kinderbüchern zu beschäftigen. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska


    Ist das Dein Lieblingsübernachtungsgast auf Deinem AVA?
    Vorlesen ist doch auch mal was, wenn die Stimme mitspielt. Ich lese heute auch noch gern Bücher aus meiner Kindheit, leider irgendwie viel zu wenig. So hast Du wenigstens einen guten Grund Dich mit Kinderbüchern zu beschäftigen. :-]


    Ja :grin
    Die Kleine Süße


    Ich hab ja auch sonst einen Hang zu - ok - meist Jugendbüchern.
    Aber ich sag mal - Winnie Puh den lütten Bären hab ich durch sie kennengelernt und find den mittlerweile selber ganz niedlich.


    Und ich merke, daß ich meine Märchenkenntnisse doch bei ihr ordentlich auffrische.
    Wenn ich mal etwas falsch erzähle, bekomme ich das sofort zu hören.
    Ist mir letztens bei Rotkäppchen passiert - da hat sie mich verbessert :lache

  • Sie sieht auf jeden Fall kess aus. :-]


    Kann mir vorstellen das sie Dich verbessert, wenn Du was falsch vorliest. :lache

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich werde dises Wochende auch mal wider mit machen. Lesen were ich nicht ohne meine Tochter von Betty Mahmoody. Da ich mit dem Buch heute erst angefangen habe werde ich das nicht bis Freitag schafen.

  • Ich denke ich bin dieses Wochenende auch mal wieder dabei. Habe mich die letzten Monate ja kaum/gar nicht hier blicken lassen, war auch sehr stressig alles. Habe jetzt aber seit Montag ne Wohnung in Freising und da auch seit einigen Wochen endlich die Masterzusage, da kann ich jetzt die nächsten 2 1/2 wochen etwas enspannen. Muss zwar noch nen Vortrag vorbereiten und mich auf nen Thema für nen 1wöchiges Kolleg vorbereiten, aber das läuft schon. Dieses Wochenende solle jedenfalls relativ ruhig ablaufen nach bisheriger Planung :-)

  • Letztes Wochenende wollte ich unbedingt lesen, aber es ist immer etwas dazwischen gekommen bzw. jemand. :cry


    Am Freitag werde ich auch wieder nicht zum Lesen kommen, dafür aber Samstag und Sonntag. Hänge außerdem immernoch am ersten Teil von Bartimäus fest. :cry

  • Hallo :wave,


    ich werde auch wieder dabei sein. Habe zwar ein paar Dinge, die erledigt werden müssen, aber ich habe trotzdem vor, mich mit meinem Buch zu entspannen und mich immer wieder hier zu melden :-)


    Heute werde ich mit "Tante Dimity und die unheilvolle Insel" von Nancy Atherton anfangen. Schön wäre es, das Buch am Wochenende zu beenden. Mal schauen, wie weit ich komme ... :-)

  • Huhu!
    Ich denk mal, ich bin auch wieder dabei. Was ich lese, weiß ich noch nicht. Mal sehen, wie weit ich mit meinem aktuellen Büchern bin. Aber ich denk mal, dass von Minette Walters schaff ich noch vorher. :gruebel Also werd ich dann wohl "Heißer als Feuer" von Sandra Brown weiter lesen. Mal gucken ... :grin

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )