Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 06.09.11

  • Das möchte ich heute vor dem Schlafen gehen noch beginnen:


    Klappentext:


    Sachsen, 825: Gegen den Willen ihrer Familie ist Inga zur Frau des verfeindeten Rothger geworden. Als dieser eines Abends nach einem Saufgelage nicht nach Haue zurückkehrt, findet Inga ihn mit gebrochenen Genick im Wald. Kurz darauf kommt auch Rothgers schwangere Nebenfrau Uta ums Leben. Inga beschleicht ein ungutes Gefühl. Sie fürchtet, mithilfe heidnischer Rituale den Tod der beiden heraufbeschwört zu haben. In ihrer Sorge wendet sie sich an den strengen Mönch Bruder Agius. Schon bald wird deutlich, dass es zwischen Agius und Inga eine besondere Verbindung gibt...

  • Kurzbeschreibung


    In der neuen Übersetzung von Henning Ahrens. "Ich bin Amerikaner, geboren in Chicago, dem düsteren Chicago, habe mir selbst beigebracht, wie man die Dinge in die Hand nimmt, nämlich unkonventionell ..." sagt Augie March im berühmten ersten Satz des Romans. Lebendig, frisch und unverstellt erzählt er von seiner Kindheit, vom Leben in Chicago und von seinen wahnwitzigen Abenteuern. Seinen Vater hat Augie nicht gekannt, die Mutter ist eine hilflose, fast blinde Frau, um die Erziehung der March-Brüder kümmert sich Oma Lausch, die mit ihrem Pudel Winnie bei den Marchs zur Untermiete wohnt. Während sein Bruder nach Sicherheit und gesellschaftlicher Anerkennung strebt, schwimmt Augie wie ein Korken auf den Wellen durchs Leben. Schule, Uni, Jobs, gelegentliche Kriminalität - Augie geht das alles nicht sehr nah, eher schon die Liebe. Als Faktotum der neureichen Familie Einhorn sieht er großen Reichtum, erfährt aber auch wie die Weltwirtschaftskrise den Wohlstand zerstört. Sein Optimismus wird dadurch nicht beeinträchtigt.. Wagemutig bricht Augie mit seiner großen Liebe Thea nach Mexiko auf, wo Thea mit einem zahmen Adler Leguane jagen will. Doch der Adler fürchtet sich vor den Leguanen, und auch Augie erfüllt nicht alle Erwartungen Theas. Zum ersten Mal in seinem Leben muss er eine Entscheidung treffen. Er fährt allein nach New York, und beginnt ein neues Leben, das ihn schließlich nach dem Zweiten Weltkrieg bis nach Paris führt. In seinem stilistisch brillanten Roman entwirft Saul Bellow ein faszinierendes Bild der jüdischen Welt Chicagos voller origineller Charaktere und ein vielfältiges Panorama der amerikanischen Gesellschaft - ein unvergleichlicher Kosmos voller Tragik und großer Komik.


    Über den Autor


    Saul Bellow, geb. 1915 in Lachine/Quebec (Kanada) wuchs in Chicago auf. Er studierte Soziologie und Anthropologie und lehrte an verschiedenen Universitäten. Für sein umfangreiches literarisches Werk erhielt Saul Bellow zahlreiche Auszeichnungen, 1976 den Nobelpreis für Literatur. Bellow starb 2005 im Alter von 89 Jahren in Brookline / Mass. Henning Ahrens, geb. 1964, lebt als Schriftsteller in Handorf, Niedersachsen. Er übersetzt aus dem Englischen u. a. Werke von Jonathan Safran Foer, Hanif Kureishi und John Cowper Powys. Zuletzt erschien sein Gedichtband "Klein Schlaf in Sicht". Das gesamte Werk von Saul Bellow ist lieferbar bei Kiepenheuer & Witsch

  • Als Zweitbuch für die Tasche:


    Kurzbeschreibung


    Hier ist der erste Krimi von Fred Vargas, der bereits ihr großes Talent für herzergreifende, schräge Typen erkennen läßt. Drei exzentrische Studenten, eine wundervolle Femme fatale und ein Bischof, den Genüssen des Lebens zugetan, haben alles, was eine echte Vargas ausmacht. Auf dem europäischen Kunstmarkt tauchen unbekannte Zeichnungen von Michelangelo auf. Sind sie aus der Vatikan-Bibliothek gestohlen? Als ein Pariser Kunsthistoriker daraufhin eilends nach Rom reist, wird er mit einem Becher Schierling umgebracht. Preis der Leserinnen von "Elle" 2002. Ausgezeichnet mit dem Buchhändlerpreis (Prix des libraires)


    Über den Autor


    Fred Vargas, geb. 1957, von Haus aus Archäologin, lebt im Pariser Stadtteil Montparnasse. Mit ihren zehn Romanen seit 1994 ist sie heute die Königin des französischen Kriminalromans und eine Schriftstellerin von Weltrang, übersetzt in 40 Sprachen und mit bedeutenden nationalen und internationalen Literaturpreisen gekrönt. In deutscher Übersetzung liegen im Aufbau Verlag vor: Im Schatten des Palazzo Farnese Die schöne Diva von Saint-Jacques Der untröstliche Witwer von Montparnasse Das Orakel von Port-Nicolas Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord Bei Einbruch der Nacht Fliehe weit und schnell Der vierzehnte Stein Die dritte Jungfrau Die schwarzen Wasser der Seine Das Zeichen des Widders Der verbotene Ort Die Tote im Pelzmantel

  • Ich lese im Moment: Das Labyrinth der Träumenden Bücher von Walter Moers


    Kurzbeschreibung:
    Hier ist das Buch der Bücher für alle Buchliebhaber: Das Labyrinth der Träumenden Bücher spielt wieder auf dem phantastischen Kontinent Zamonien, in der Stadt Buchhaim, wo Hildegunst von Mythenmetz, der schriftstellernde Lindwurm, seinen Zuhörern einen weiteren Teil seiner abenteuerlichen Autobiografie erzählt.

    Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. (Jean Paul)

  • Nebenbei lese ich noch: Milchgeld von Volker Klüpfel und Michael Kobr


    Klappentext:
    Ein Mord in Kommissar Kluftingers beschaulichem Allgäuer Heimatort Altusried - jäh verdirbt diese Nachricht das gemütliche Kässpatzen-Essen des Kommissars. Ein Lebensmittel-Chemiker des örtlichen Milchwerks ist straguliert worden. Mit eigenwilligen Ermittlungsmethoden riskiert Kluftinger einen Blick hinter die Fassade der Allgäuer Postkartenidylle - und entdeckt einen scheinbar vergessenen Verrat, dunkle Machenschaften und einen handfesten Skandal.

    Bücher lesen heisst wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. (Jean Paul)

  • Ich fange nachher hiermit an.


    Kurzbeschreibung:


    Gideon und Gwendoyn sind bis über beide Ohren verliebt. Doch Liebe unter Zeitreisende birgt ungeahnte Tücken. Gut, dass Gwendolyn jede Menge Ratgeber an ihrer Seite weiß, sei es nun ihre beste Freundin Leslie oder Geisterfreund James. Nur Ximerius, ein leicht anhänglicher Wasserspeier, sorgt eher für Turbulenzen, als dass er hilft. Und als Gideon und Gwendolyn ein weiteres Mal in die Fänge des Grafen von St. Germain geraten, wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt...

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Inzwischen lese ich dieses Buch.


    Zitat

    Die unglaubliche Geschichte des Konrad Zuse, der den ersten Computer der Welt baute – und die Erfindung einer unmöglichen Liebe. «Glauben Sie mir, das Erfinden, auch das geht ja nicht ohne Eros. Ohne Eros entwickelt sich nichts im Leben, nicht einmal der Bau von Rechenmaschinen ... Die Frau, die Leibniz verstand. Die mich verstand. Die Frau, die mich erfand. Die mit mir den Computer ... Die Frau, für die ich den Computer erfand ... Das war sie und das ist sie und das wird sie immer sein, wenn dies Bekenntnis einmal in der Welt ist.»

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • ich hab den Klufti nun beendet und nun dieses in der Mache:


    Havoc - Verwüstung - Jack DuBrul


    Kurzbeschreibung:


    Rasante Action, fesselnde Charaktere, ein uraltes Geheimnis – ein absolut packender Mystery-Thriller


    Der Bergbauingenieur Philip Mercer sucht in der Zentralafrikanischen Republik nach wertvollen Erzvorkommen, während das Land vom Bürgerkrieg zerrissen wird. Gemeinsam mit der CDC-Ermittlerin Cali Stone gerät er zwischen die Fronten. Zwar können sie knapp entkommen, doch sie stoßen auf ein dreitausend Jahre altes Geheimnis, das bereits früher nichts als Tod brachte. Plötzlich finden sich Mercer und Stone in einem Wettrennen mit skrupellosen Killern um die halbe Welt wieder. Den Gewinner erwartet Macht und Weltruhm – den Verlierer ein einsamer Tod …

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • Kurzbeschreibung
    „Sie sind in Gefahr. Sie und Amanda.“ Als Bonnie Wheeler von Joan, der Exfrau ihres Mannes, vor einer unbestimmten Gefahr für sie und ihre Tochter gewarnt wird, ist sie zunächst skeptisch. Doch bevor sie Genaueres erfährt, wird Joan ermordet. Und ihre Warnungen waren offensichtlich begründet. Für Bonnie beginnt ein wahrer Alptraum …


    Bisher ganz gut. Joy Fielding liest sich aber auch extrem gut :-)

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Ich lese das jetzt zum zweiten mal zur Einstimmung auf die Lesung nächstes Wochenende.


    Kurzbeschreibung
    Was wäre, wenn heute dein letzter Tag wäre? Was würdest du tun? Wen würdest du küssen? Und wie weit würdest du gehen, um dein Leben zu retten? Samantha Kingston ist hübsch, beliebt, hat drei enge Freundinnen und den perfekten Freund. Der 12. Februar sollte eigentlich ein Tag werden wie jeder andere in ihrem Leben: mit ihren Freundinnen zur Schule fahren, die sechste Stunde schwänzen, zu Kents Party gehen. Stattdessen ist es ihr letzter Tag. Sie stirbt nach der Party bei einem Autounfall. Und wacht am Morgen desselben Tages wieder auf. Siebenmal ist sie gezwungen diesen Tag wieder und wieder zu durchleben. Und begreift allmählich, dass es nicht darum geht, ihr Leben zu retten. Zumindest nicht so, wie sie dachte ...

  • So etwas hatte selbst Gasperlmaier noch nie gesehen. Dabei hat er schon viel gesehen, der Gasperlmaier, schließlich ist er seit mehr als zwanzig Jahren Polizist in Altaussee. Aber ein Erstochener am Montag in der Früh im Festzelt vom Altausseer Kirtag, das ist auch für ein gestandenes Mannsbild wie ihn zu viel. Und so trifft er eine falsche Entscheidung nicht die letzte an diesem Tag, und auch der Tote, der in seinem eigenen Blut im Festzelt hockt, wird nicht das einzige Opfer bleiben.
    Herbert Dutzler setzt in seinem ersten Krimi ein mörderisches Karussell in Gang, das die unschönen Seiten der Ausseer Postkartenidylle zeigt. Konsequent aus der Perspektive von Gasperlmaier erzählt, findet Dutzler einen ganz eigenen Ton, der das Lokalkolorit glaubhaft wiedergibt. Mit dem liebenswürdig tollpatschigen Dorfpolizisten hat er einen originellen Ermittler geschaffen, der für Spannung und Schmunzeln gleichermaßen sorgt - den Gasperlmaier wird man sich merken müssen!

  • Gefällt mir, wie der Rest der Reihe, wieder sehr gut!


    Klappentext:
    Alyss’ Neffe Tilo und der Geschäftspartner und Freund des Hauses, John of Lynne, wurden auf der Überfahrt über die Nordsee von Vitalienbrüdern entführt. Bang fragt sich Alyss, ob sie sich aus eigener Kraft aus den Fesseln der Piraten befreien können. Und auch in Köln droht schreckliche Gefahr: Ein Mann mit Wolfsmaske schleicht durch die Gassen und stellt Frauen nach. Eines Tages schleppt sich die junge Inse schwer verletzt vor Alyss’ Hof. Mit letzter Kraft haucht sie noch: »Ketzer …«

  • Bin fast fertig und es gefällt mir sehr gut.


    Pippa Lee - Rebecca Miller


    Kurzbeschreibung


    Ein amerikanischer Traum in Manhattan. Eine ganz normale Familie. Pippa Lee ist glücklich verheiratet, hingebungsvolle Mutter und großzügige Gastgeberin. Ist das wirklich Pippas Traum vom Leben? Denn eigentlich ist sie jemand ganz anderes: Als aufmüpfige Teenagerin tauchte sie in die Sexparties und Drogenexzesse von Soho ab bis sie die Notbremse zog. Aber jetzt in der Normalität, merkt sie, dass das Leben nicht aufgeht, wenn andere die Korken knallen lassen. In einer klaren und kraftvollen Sprache stellt Rebecca Miller die wichtigsten Fragen. Packend und sehr einfühlsam erzählt sie von Pippas Suche nach dem richtigen Leben und der Entdeckung, dass das ganze Glück direkt vor unseren Augen liegen kann.

  • Ich fange gleich damit an


    Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen! Das grandiose Finale! Katniss gegen das Kapitol! Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alle daran, seinen Willen zu brechen, um ihn als Waffe gegen die Rebellen einsetzen zu können. Gale hingegen kämpft weiterhin an der Seite der Aufständischen, und das, zu Katniss' Schrecken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als sie merkt, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Es scheint ihr fast unmöglich, die zu schützen, die sie liebt.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Und ich fange jetzt noch hiermit an:


    Grant McKenzie - Die Stimme des Dämons


    Sind Sie bereit , für Ihre Familie zu töten?


    Der schlimmste Alptraum eines Mannes wird Wirklichkeit: Eine anonyme, elektronisch verzerrte Stimme teilt ihm per Handy mit, seine Frau und Tochter entführt zu haben. Um sie lebend wiederzusehen, muss er neben einem Lösegeld von einer Million Dollar mehrere brutale Verbrechen begehen. Als er schließlich am Haus, in dem sich seine gekidnappte Familie angeblich befindet, eintrifft, fliegt es vor seinen Augen in die Luft. Dies ist der Auftakt zu einem gnadenlosen Katz- und Mausspiel.

  • Ronar von Anke Höhl-Kayser


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Der Weg in den Nebelwald führt den zwölfjährigen Ronar zugleich tief in sein Inneres. Als Fremder und Verrückter galt er in der Familie des Schmieds, in der er als Findelkind aufwuchs. Nun bricht er auf, seine Ziehschwester zu suchen, die von finsteren Reitern entführt wurde.Im Reich der Elthen wird er bereits erwartet. Zwei mächtige Kräfte beginnen um ihn zu ringen: der weise Athanian, der ihn führt und beschützt, und Elaran, der Schwarze König, der ihn unwiderstehlich anzieht.Ronar entdeckt die Verlockungen der Macht und die dunkle Kraft seines Zorns. Im Erlernen der Zauberkunst wächst er über sich hinaus, aber verliert auch die Kontrolle über sich. Bevor er das Rätsel seiner Herkunft lösen und den Ort seiner Bestimmung finden kann, muss er viele Gefahren bestehen und sich der größten aller Herausforderungen stellen: seinem eigenen Ich.Ein spannender und poetischer Roman, der die Leser in eine farbenfrohe, reich bevölkerte Welt der Fantasie entführt und zugleich mit zentralen Fragen unserer Existenz konfrontiert.

  • Gestern habe ich mit dem letzten Teil :-( von Hakan Nesser um Van Veeteren angefangen. Das war wirklich eine tolle Serie !


    Kurzbeschreibung


    Håkan Nessers Kriminalroman beginnt in der Vergangenheit und reicht bis in die Zeit zurück, als sein Kommissar Van Veeteren noch nicht pensioniert war: In einem leeren Swimmingpool wird eine Frau tot aufgefunden, und ihr Ehemann gerät schnell in Mordverdacht. Jaan “G.” Hennan, der mit seiner Frau vor wenigen Monaten aus Amerika eingewandert ist, kommt nach ihrem Tod einerseits in den Genuss einer Lebensversicherung; andererseits stellt sich heraus, dass Barbara Hennan kurz vor ihrem Tod den Detektiv Maarten Verlangen beauftragt hatte, ihren Mann zu beschatten.


    Für Kommissar Van Veeteren ist der Verdächtige kein Unbekannter. Er kennt “G.” seit seiner Schulzeit und hat damals bittere Erfahrungen mit ihm gemacht. Nun ist der ehemals vorbestrafte “G.” als erfolgreicher Geschäftsmann heimgekehrt. Van Veeteren ist fest davon überzeugt, dass “G” der Mörder ist und setzt ihn in stundenlangen Verhören unter Druck. Doch trotz aller Indizien ist dem mutmaßlichen Mörder nichts nachzuweisen. Da er für die Tatzeit ein wasserdichtes Alibi hat, kommt er frei und verschwindet wieder im Ausland.


    15 Jahre später hat Ex-Kommissar Van Veeteren immer noch schwer an diesem einzigen ungelösten Fall seiner Laufbahn zu beißen. Als eines Tages die Tochter des Detektivs Verlangen ihren Vater als vermisst meldet, ahnt Van Veeteren, dass der Detektiv damals offenbar mehr über Hennan in Erfahrung gebracht hatte, als er zu Protokoll gab. Damit erscheint der “Fall G.” in einem gänzlich neuen Licht ...

  • Die Meinungen zum Buch sind leider fast durchweg negativ...Na mal schauen was mich erwartet.



    Kurzbeschreibung
    Eine unheimlich-mysteriöse Geschichte mit viel englischem Flair um Familiengeheimnisse, die Suche nach verlorenem Glück und die Sehnsucht nach einer Freundin.


    Was ist das Geheimnis des düsteren englischen Herrenhauses Roven Mere? Warum werden seine Besitzer Lord Rupert Evershall, seine Frau und seine Tochter Greta von Woche zu Woche zurückerwartet und treffen doch nie ein? Tizzie, deren Mutter seit Kurzem als Köchin dort angestellt ist, entdeckt ein Wunder nach dem anderen: Gretas Marionettentheater, Gretas Puppenhaus, Gretas Pony. Sie kann es kaum erwarten, Greta endlich zu begegnen. Sie könnte doch die Freundin sein, nach der sich Tizzie schon so lange sehnt. Aber ist Greta eigentlich so alt wie sie? Wie lange ist sie schon fort? Nur einer kann es wissen: Finnigan, der seltsame Verwalter.

  • The Damascus Way - Davis Bunn / Janette Oke


    Kurzfristig habe ich meine Leseplanung doch wieder geändert; es ist einfach unpraktisch, ein Buch von Beginn zu lesen, wenn man in der Verfilmung (als Serie, Catherine Marshalls "Christy") gerade die letzten Folgen ansieht. So habe ich denn zum Abschlußband der „Acts of Faith“-Trilogie gegriffen, der etwa fünf Jahre nach dem Ende von „Die Flamme der Hoffnung“ einsetzt.



    Achtung: Die Inhaltsangabe verrät zwangsläufig wesentliche Inhalte der Vorgängerbände, teilweise bis hin zu deren Ausgang, daher spoilere ich hier.
    Zum Inhalt (Quelle: Eigene Angabe nach dem Klappentext)


    [sp]Julia, die Tochter des Kaufmanns Jamal, findet den Weg zu den Followers of The Way, wie die Urchristen genannt werden. Alban und Jacob, der zunächst keine Ahnung hat, daß auch Julia Christin ist, arbeiten für Jamal als Karawanenführer. In den Zeiten der beginnenden Christenverfolgung ziehen dunkle Wolken am Horizont auf. Besonders ein gewisser Saulus von Tarsus tut sich da hervor. Julia wie Jacob sind geheime Boten, die Mitteilungen zwischen den einzelnen Gemeinden überbringen. Immer mehr Christen müssen aus Jerusalem fliehen, und endlich entschließt sich auch des Stephanus Witwe Abigail, die Stadt zusammen mit ihrer kleinen Tochter Dorca zu verlassen. Während sich die Dinge entwickeln, müssen alle Beteiligten lernen, wem sie vertrauen können, und wem nicht. Sie müssen ihren Platz finden, in der alten, aber auch der neuen aufziehenden Ordnung. Und dann gibt es auch noch Linux, der von einer Reise zu seinen italienischen Verwandten nach Jerusalem zurückgekehrt ist. So wird es gewißlich alles andere als langweilig bei den schon bekannten wie auch den neu hinzugekommenen Figuren, bis aus dem Saulus ein Paulus geworden ist.[/sp]


    Trotz der (im Buch) verflossenen rund fünf Jahre schließt es nahtlos an die Vorgängerbände an. Ich bin begeistert und „fürchte“, ich habe ein neues Lieblings-Autorenpaar gefunden. :-]
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich lese "Kleine Schiffe" von Silke Schütze.


    Klappentext:


    Wer hat behauptet, dass Liebe einfach ist?
    All das Herzklopfen und Himmelhochjauzen, all die Ängste, Versuche, Bruchlandungen. Aber jeder muss da durch. Denn ohne Liebe tut das Leben weh.


    Erst wird Franziska vierundvierzig. Dann von ihrem Mann verlassen. Und als sie kurz darauf merkt, dass sie zum ersten Mal schwanger ist, weiß sie, dass sie noch einmal ganz von vorne anfangen muss. Aber wie soll das gehen? Zufällig trifft Franziska die ebenfalls schwangere, flippige, neunzehnjährige Lilly - und lernt von ihr, dass das Leben ein wunderbares Abenteuer wird, wenn man sich nicht immer an die bekannten Spielregeln hält...


    Ein Roman wie das Leben selbst: ein bißchen verrückt, immer wieder chaotisch, zum Weinen schön und voller Überraschungen.