Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? Ab 06.09.11

  • …und natürlich, als No 5
    (5)


    DIE ARENA - Polithorror von Stephen King


    Das Wort Polithorror habe ich just erfunden, nachdem mir eine Kritik verriet, dass King mit der Arena (oder auch im Original: The Dome / Die Kuppel) ein politisches Buch verfasst habe.


    Nun - ich lese die Ibookausgabe und habe das Gefühl, das Buch wird heimlich immer länger und länger und … aber der Reihe nach:


    Worum gehts?
    Über den fiktiven Ort Chester Mill's geht eines Tages eine transparente Kuppel nieder wie eine Guillotine – und die knapp 2000 Einwohner sind gefangen in einem Mikrokosmos, getrennt von der Außenwelt, die das Innere der Arena/Kuppel zwar sehen kann, aber nicht betreten. (man stele sich eine Teetasse vor, die auf eine Stadt gewölbt wird und bei der Gelegenheit ein Maar Tiere und Menschen spaltet und Fkugzeuge gegen eine unsichtbare Mauer knallen lässt. Wie heizt man eigentlich, wenn alles, wirklich ALLES abgetrennt ist von der Welt?).


    Die Hauptfiguren etabliert King erstaunlich lang, lang, lang - als da wären ein Imbissbesitzer, ein geltungssüchtiger Dorfpolitiker, die clevere Zeitungsmacherin, eine Handvoll plietsche Teenager, eine Handvoll mordlustiger Befehlsempfänger, uswuwsf. -


    ERSTER Eindruck, der schon etwas länger währt:
    Mein persönlicher Lieblingsautor King lässt sich hier wahnsinnig viel Zeit mit der Aufstellung seiner Schachfiguren. Das ist, ja, natürlich interessant, und auf eine "wie immer" Art des Kingkennenden, weiß ich genau, wer Unglück bringen wird, wer vermutlich als erstes oder zweites dran glauben wird, wer die Chose zuletzt aus dem Mist ziehen wird, wer zum Verräter wird, wer als Gestaltwandler so lange auf der falschen Seite steht, bis er /sie auf der richtigen stehen wird.


    Dennoch die leise Frage:


    Where is the Beef - wo ist die Story?
    Ich lese weiter und erhoffe, dass nicht alles erst auf den letzten Seiten passiert; die Aufklärung, die Rettung, die Wandlung.


    Und wo die Politik ist, die der Rezent zu entdecken vermochte - Anspielungen auf den Irakkrieg, Anspielung auf das veränderte Amerika nach Nine/Eleven - sich wohl verbirgt? Vielleicht finde ich diese Subbotschaften im zweiten Lesedurchgang.


    Dennoch weiß ich schon jetzt: Die Dichte, die King herstellt, die herrliche Absurdität seiner Einfälle, die sprachliche Professionalität - all das macht auch die Arena, trotz ihres arg gemütlichen Starts eines Diesel-Benz', zu einem Lesegenuss.
    Bin zuversichtlich, zum Schluss befriedigt zu sein (wenn auch nicht wie bei den Kings Best, wie sie etwa ES sind oder Wahn oder… ach, seufz).


    herzlichst in die Leserunde


    _Nina


    *EDIT_ diverse Rechtschreibschwächen und Tippunfälle im Halbdunkeln.

  • The Old Inn steht gefährlich nah am Rand einer Klippe über dem Ozean, auf dem ein schwerer Sturm tobt. Als ein geheimnisvoller junger Mann an die Tür des unheimlichen alten Hauses klopft und bittet, sich während des Unwetters unterstellen zu dürfen, bringen die Kinder es nicht übers Herz, ihn draußen stehen zu lassen. Während draußen der Sturm immer heftiger tobt, entdeckt drinnen der Fremde, dass die Kinder eine Vorliebe für schaurige Geschichten haben - und sein Vorrat scheint unerschöpflich zu sein. Die grausigste Entdeckung machen die beiden jedoch, als der Sturm sich gelegt hat und der neue Tag anbricht ...

  • Kurzbeschreibung laut Amazon.de:


    In die Neue Welt Krefeld im 17. Jahrhundert. Für Margaretha und ihre Familie wird das Leben in der Stadt immer schwieriger. Da sie der mennonitischen Glaubensgemeinschaft angehören, werden sie wiederholt angegriffen. Plötzlich müssen sie über einen bisher unerhörten Plan nachdenken: Sollen sie in die Neue Welt auswandern? Doch kann Margaretha dann auch Hebamme und Heilerin werden wie ihre Mutter? Und was wird aus Jan, dem Jungen, den sie heimlich liebt? Die authentische Geschichte einer mennonitischen Familie, die nach Amerika auswanderte.


    Gefällt mir ausgezeichnet. Sehr atmosphärisch und stimmig :-]

  • Heute habe ich hiermit begonnen.


    Kurzbeschreibung:


    Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Heute begonnen:


    Tödliches Lachen - Andreas Franz


    Kurzbeschreibung (Amazon):
    Kommissarin Julia Durant ist höchst beunruhigt. Mit der Post hat sie einen Umschlag erhalten, in dem sich das Foto einer offensichtlich ermordeten jungen Frau befindet. Ein makabrer Scherz oder aber grausame Wirklichkeit? Noch während Julia und ihre Kollegen rätseln, erfahren sie, dass eine Frauenleiche gefunden wurde – die Frau auf dem Foto! An der Wand hinter ihr steht mit Blut geschrieben: ›Huren sterben einsam‹. Lange tappt Kommissarin Durant im Dunkeln, denn Svenja Martens, das Opfer, scheint ein völlig unauffälliger Mensch gewesen zu sein. Da passiert ein zweiter Frauenmord, und wieder wird Julia ein Foto des Opfers zugespielt. Sollte es sich um den Beginn einer grausamen Serie handeln? Julia ahnt nicht, dass sich der Täter ganz in ihrer Nähe befindet …

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Fange gleich mit diesem an


    Beinah schon hatte Mascha ihre Kindheit in Russland vergessen, da reißt ein Anruf sie in die Vergangenheit zurück: Die junge Frau soll das Haus ihrer verstorbenen Großmutter verkaufen, das Haus ihres Kindheitsglücks, aus dem sie vertrieben wurde, als ihre Eltern die Sowjetunion verließen. Längst hat das graue Berliner Leben Maschas Erinnerungen verschüttet -- und auch die Rätsel ihrer Familie: Was trieb die schöne, lebensuntüchtige Mutter damals fort? Warum ließ der Vater sie im Westen so bald im Stich? Und was wurde wirklich aus Maschas geliebter Großmutter Tamara, einer Raumfahrtingenieurin mit höchsten Verbindungen? Überstürzt bricht Mascha auf ins winterliche Russland. Was als Fahrt in eine fremd gewordene Welt beginnt, wird zu einer Reise in die Kindheit, zu einer Flucht, zur Möglichkeit eines an deren Lebens... Doch als sie Pjotr begegnet, der für Tamara mehr als nur ein Hausgehilfe war, brechen ungestellte Fragen auf, beginnt alles Verborgene zu leuchten -- und Mascha muss die Geschichte der Familie, ihre Geschichte, neu entdecken.In mitreißendem Tempo und traumschönen Bildern erzählt Katerina Poladjans Roman von drei außergewöhnlichen Frauen, vom Geheimnis einer Familie -- und vom Zauber einer russischen Kindheit.

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Letztes Buch meines fast abgearbeiteten Mini-SUB :grin


    Kurzbeschreibung
    Am Heiligabend des Jahres 1992 entdeckt ein Naumburger Organist im morschen Gehäuse der Kirchenorgel ein unbekanntes Oratorium von Johann Sebastian Bach: ein Jahrhundertfund, der sein Leben verändern wird. Robert Schneider eröffnet uns durch seinen liebenswürdig verschrobenen Helden einen erstaunlichen Blick auf die Macht der Musik und nicht zuletzt auf den großen Meister Bach selbst.

  • Gisa Pauly - Die Hebamme von Sylt


    Kurzbeschreibung:


    Zwei Kinder und ein tödliches Geheimnis Geesche ist die einzige Hebamme auf Sylt. Als in einer stürmischen Nacht zwei Frauen vor ihrer Tür stehen, die ihre Hilfe brauchen, fällt sie eine Entscheidung, die ihr Leben für immer bestimmt. Ein dramatisches Epos vor historischem Hintergrund – dem Bau der Inselbahn und dem Einsetzen des Tourismus auf einer der beliebtesten deutschen Inseln.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Kurzbeschreibung:


    Dr. Suker ist einer der besten Augenchirurgen der Welt. Und Psychopath. Tagsüber führt er die kompliziertesten Operationen am menschlichen Auge durch. Nachts widmet er sich besonderen Patientinnen: Frauen, denen er im wahrsten Sinne des Wortes die Augen öffnet. Denn bevor er sie vergewaltigt, entfernt er ihnen sorgfältig die Augenlider. Bisher haben alle Opfer kurz danach Selbstmord begangen. Aus Mangel an Zeugen und Beweisen bittet die Polizei Alina Gregoriev um Mithilfe. Die blinde Physiotherapeutin, die seit dem Fall des Augensammlers als Medium gilt, soll Hinweise auf Sukers nächste „Patientin“ geben. Zögernd lässt sich Alina darauf ein - und wird von dieser Sekunde an in einen Strudel aus Wahn und Gewalt gerissen ...


    ___________________________________________

  • Zitat

    Original von beowulf
    Mal wieder ein historisches Sachbuch zwischendurch.


    das ewige geheimnis, was beo jetzt liest...


    unbekannter autor


    vom selben autor: wuthering heights, DVD...


    HMMM :gruebel

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • heute gekauft und angefangen :-]


    Harry Hole ist endgültig aus dem Polizeidienst ausgestiegen und lebt in Hongkong. Doch dann erreicht ihn ein Alarmruf: Oleg, der Sohn seiner großen Liebe Rakel, sitzt im Gefängnis. Angeklagt wegen Mordes an einem Freund. Sämtliche Indizien deuten darauf hin, dass Oleg tatsächlich der Täter ist. Harry Hole glaubt nicht an diese einfache Lösung. Er kehrt nach Oslo zurück, um den wahren Mörder zu finden – und muss sich seiner eigenen Vergangenheit stellen.

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    eben begonnen mit den elf Jungfrauen. Sehr atmosphärisch tauche ich in das mittelalterliche Köln ein. Schöne Sprache. Freu mich drauf, weiterzulesen.


    Kurzbeschreibung lt. Amazon:


    Köln, zur Karnevalszeit des Jahres 1377. Vor Beginn der Fastenzeit herrscht ausgelassene Stimmung in der Stadt. Doch die junge Begine Almut Bossart ist beunruhigt: In den letzten Monaten häufen sich Unfälle, bei denen junge Frauen zu Tode kommen. Dann verschwindet eine der Schülerinnen aus dem Beginen-Konvent – ihre Leiche wird kurz darauf mit gebrochenem Genick aufgefunden. Almut und Pater Ivo bringen eine erschreckende Mordserie ans Tageslicht, der bereits zehn Jungfrauen zum Opfer gefallen sind! Und inmitten des Narrentreibens stoßen sie auf einen schwunghaften Reliquienhandel mit geschnitzten Büsten der heiligen Ursula und ihrer elf Jungfrauen …



    lG
    Sayyida

  • Kurzbeschreibung von amazon:
    Ohne Erinnerung sind wir nichts. Stell dir vor, du verlierst sie immer wieder, sobald du einschläfst. Dein Name, deine Identität, die Menschen, die du liebst alles über Nacht ausradiert. Es gibt nur eine Person, der du vertraust. Aber erzählt sie dir die ganze Wahrheit?
    Als Christine aufwacht, ist sie verstört: Das Schlafzimmer ist fremd, und neben ihr im Bett liegt ein unbekannter älterer Typ. Sie kann sich an nichts erinnern. Schockiert muss sie feststellen, dass sie nicht Anfang zwanzig ist, wie sie denkt sondern 47, verheiratet und seit einem Unfall vor vielen Jahren in einer Amnesie gefangen. Jede Nacht vergisst sie alles, was gewesen ist. Sie ist völlig angewiesen auf ihren Mann Ben, der sich immer um sie gekümmert hat. Doch dann findet Christine ein Tagebuch. Es ist in ihrer Handschrift geschrieben und was darin steht, ist mehr als beunruhigend. Was ist wirklich mit ihr passiert? Wem kann sie trauen, wenn sie sich nicht einmal auf sich selbst verlassen kann?

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Für die LR. :-]


    Kurzbeschreibung
    Über zweihundert Jahre ist es her, seit Buchhaim, die Stadt der Träumenden Bücher, von einem verheerenden Feuersturm zerstört worden ist. Der Augenzeuge dieser Katastrophe, Hildegunst von Mythenmetz, ist inzwischen zum größten Schriftsteller Zamoniens avanciert und erholt sich auf der Lindwurmfeste von seinem monumentalen Erfolg. Er gefällt sich im täglichen Belobhudeltwerden, als ihn eine verstörende Botschaft erreicht, die seinem Dasein endlich wieder einen Sinn gibt.

  • Eigentlich wollte ich ja "Ritus" von Markus Heitz lesen, aber da ich gestern Kopfschmerzen und heute noch keine Zeit zum Lesen hatte, bin ich noch nicht dazu gekommen. Und eben gerade kam der Postbote und hat mir "Ein Herzschlag bis zum Tod" von Sara J. Henry gebracht, daher werde ich das jetzt erst noch einschieben! :grin Bin ja schon gespannt darauf!


    Kurzbeschreibung:
    Die Journalistin Troy sieht, wie ein kleiner Junge von einer Fähre ins eiskalte Wasser geworfen wird. Sie rettet ihn und nimmt ihn bei sich auf. Wer ist er? Warum hat ihn seine Familie nicht als vermisst gemeldet? Bei ihren Nachforschungen taucht sie ein in einen Strudel aus Verrat und Verlust. Und der kleine Paul wächst ihr immer mehr ans Herz ...

  • Hab heute dieses angefangen und bin schon auf Seite 70. Zur Zeit liegen mir diese Art Romane.
    Es ist schon richtig spannend. Tolle Schreibweise, lustig und traurig zugleich. Gefällt mir!




    Kurzbeschreibung
    Der Plan war einfach: zusammenbleiben, ein Leben lang. Doch nun ist Gerry tot. Gehirntumor. Und Holly, erst 29, bleibt alleine zurück. Wie soll sie nun weitermachen? Alles scheint zu Ende. Da taucht ein Paket mit Briefen auf: von Gerry, geschrieben in seinen letzten Lebenstagen, für Holly, für die nächsten Monate. "Werde Karaoke-Queen, Holly! Suche Dir endlich einen interessanten Job, Holly! Greif nach den Sternen, Holly! Und PS: Ich liebe Dich!". Holly lacht, weint, und tut, was Gerry schreibt: sie lernt, wer ihre wahren Freunde sind. Sie lernt, sich ein wenig neu zu verlieben und macht mit jedem Brief einen Schritt in ein neues Leben und in neues Glück.

  • Gedämpftes Saitenspiel - Knut Hamsun


    Ein Roman des norwegischen Literaturnobelpreisträgers, 1910 auf Deutsch erschienen.


    «Gedämpftes Saitenspiel» ist der mittlere, selbständige Rand der Trilogie «Der Wanderer», zu der noch «Unter Herbststernen» und «Die letzte Freude» gehören. Es ist eine wundersam zarte und wehmütige Liebesgeschichte, ein geheimnisvolles Gespinst aus Leidenschaft, Landschaft und Jahreszeit. Der Gelegenheitsarbeiter Knut Pedersen liebt die Frau des Kapitäns Falkenberg, die in einer glücklosen Ehe lebt und mit einem Ingenieur ihres Mannes durchgeht. Knuts Liebe jedoch bleibt vergeblich. Er kann die Zuneigung der Frau nicht erringen. Der Ingenieur aber wird ihrer überdrüssig, und als sie daran zugrunde geht, hält es Knut nicht mehr auf dem Hof des Kapitäns, wo alles an sie erinnert. Er sucht die Einsamkeit der weiten Forste von Trovatn auf, um zu vergessen.

  • Von Vorablesen bekommen:


    Sebastian Fitzek - Der Augenjäger, 428 Seiten Rezi


    Inhalt:
    Blind vor Angst.
    Er zählt zu den besten Augenchirurgen der Welt. Ein Meister im Operationssaal.


    Nachts aber widmet er sich besonders Patientinnen: Er verschleppt sie in seinen Klinikkeller und öffnet ihnen die Augen - im wahrsten Sinne des Wortes ...