Einfach FRAGEN (ab 06.09.11)

  • Aranca ist etwas anderes als Paradiescreme. Laut Dr. Oetker"wunderbar schaumig in der Konsistenz"... Leute, wie habt ihr fruchtigen Schaum vor Dr. Oetker gemacht? Muss doch irgendwie gehen! :lache
    Laut einem Produkttestbericht auf ciao.de enthält dieses Pulver: Zucker, modifizierte Stärke, Gelatine, Milcheiweiß, Säuerungsmittel (Citronensäure), Passionsfruchtsaftpulver (1,6%), Aprikosenpulver (1,3%), Maltodextrin, Geliermittel (Guarkernmehl, E466, Pektin), Aroma, Farbstoff (Beta-Carotin)
    Hilft das weiter, bleeding?
    Braucht es denn Gelatine, Stärke, Guakernmehl, E466 UND Pektin zum Gelieren?! :wow


    Salonlöwin : Meinst du die Liste, die sich unter "allergene Zutaten" ausklappen lässt? Dort sind die 4 enthaltenen Stoffe (Lactose etc.) gesondert gelistet, die letzte Aufzählung ist nur eine Erklärung, welche Inhaltsstoffe laut Gesetz deklariert werden müssen. Wenn das wirklich alles in der Creme drin wäre, müssten auch Fische, Senf und Sellerie enthalten sein! :yikes

    An apple a day keeps the doctor away - if well aimed.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Motte ()

  • Hallo Motte,


    richtig. Wahrscheinlich hat man wieder ungenau formuliert. An einer Stelle heißt es "dieses Produkt", was den Schluss zulässt, dass es sich um diese Paradiescreme handelt. Wahrscheinlich hat man wieder vorsorglich unter den allergenen Stoffen alles aufgelistet, was kennzeichnungspflichtig ist, unabhängig davon, ob die Zutaten tatsächlich enthalten sind.

  • Nur die Ruhe. Das mit der Paradiesecreme war ja nur ein Beispiel. :-)
    Kommt daher, weil ich ein Rezept für einen Mandarinen-Schüttelkuchen habe, in der die Creme verwendet wird. Da ich die Creme sonst nicht benutze und auch nicht kannte, fiel mir eben auf, dass gerade diese sehr fluffig ist... daher der Gedanke mit der Zusammensetzung und dass das die Lösung auf dein Problem wäre.


    Ich glaube, die Mischung aus Stärke, Gelatine (Ersatz Agar-Agar), Milcheiweiß (zum Binden und Schäumen, nehm ich an), Pektin und Citronensäure (damit es seine Konsistenz behält und nicht in sich zusammenfällt), ist das große Geheimnis für diese Creme, wie du sie benötigst.
    Nun gilt es eigtl nur noch herauszufinden, welche Mengen man davon jeweils für wie viel Flüssigkeit benötigt...


    Vielleicht kann man das hier als Aufhänger nehmen, um mit Milcheiweiß zu experimentieren. Evtl kann man so komplett auf Tütchen-Mischungen verzichten.
    Wäre auch für mich sehr interessant zu wissen! :licht


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Zitat

    Original von Melanie90
    Am Mittwoch soll bei mir eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden. Hat das einer von euch schon mal gemacht? Wie war es?


    *aufzeig*


    Schon einige Male. Gelegentlich etwas unangenehm, aber durchaus überlebbar.
    Wenn man sich überwindet und es regelmäßig macht, so etwa 2x im Jahr, sammelt sich nicht so viel an und es ist weniger unangenehm.
    Wenn der Zahnarzt sehr teuer ist, kann man das auch in einer Zahnklinik von Auszubildenden (unter Aufsicht!) machen lassen, manche Zahnärzte bieten auch Bonusheftchen an, in denen man Stempel sammelt und jedes 4. oder 5. Mal ist dann gratis oder ermäßigt.
    Hinterher geht man mit der Zunge zuerst immer auf den schönen polierten Zähnen "spazieren", tolles Gefühl. Nur Mut! :grin :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • bleeding, da hast du ja ein Großprojekt angezettelt. :rofl Kaum habe ich eine Woche frei, gleicht meine Küche einem Chemielabor. Letzte Woche durfte ich nämlich schon testen, wie man einen Wodka-Wackelpudding ohne Gelatine herstellt, ohne dass dieser durch den Alkohol nur zu einer süßen Wodka-Waldmeistersuppe zerfällt. :lache
    Die Zitronensäure werde ich weglassen; ist sie nicht nur ein Konservierungsmittel?
    Dann werde ich mich ans Versuchen machen, danke für die Tipps!

  • Ups... :grin Bestimmt pure Absicht. Ich will dich ja nur beschäftigen, damit du keine Langeweile hast und auf dumme Gedanken kommst. *fg*
    Irgendwer muss doch immer der Vorreiter sein, oder nicht? *drück* Ich mach es dir auch unter Garantie nach, wenn ich wieder die Gelegenheit zum Backen habe.


    Wenn du mich fragst, ich würd die Citronensäure (alternativ Zitronensaft) nicht weg lassen. Da ich auch mal das Vergnügen hatte Eiweiß mit der Hand schlagen zu dürfen, weiß ich, dass Zitronensaft (evtl in Kombination mit Salz) das Eiweiß besser steif werden lässt und es auch besser "hält".
    Zitronensaft findet ja auch beim Einmachen von Marmeladen Verwendung. Nicht nur etwa wegen des Sterilisierens/Konservierens, sondern auch, weil es beim Gelieren hilft. Ich kann mir denken, dass das mit dem Milcheiweiß irgendwas tolles Ergibt *in sich hinein lach* und evtl dazu beiträgt, dass die Lufteinschlüsse erhalten bleiben.


    Ich kann dir jetzt auch nicht erklären, was da genau passiert, aber weglassen würd ich's trotzdem nicht. Scheint wichtig zu sein. :lache :rolleyes


    Wodka-Waldmeister-Wackelpudding. Klingt sehr interessant. Hat es denn geschmeckt? Ich würd's doch glatt auch mal probieren! Meine Adresse hast du ja. *g*


    edit: Ich lese gerade, dass Citronensäure das Gerinnen von Eiweiß verhindert...


    Biddö! :kiss


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

  • Folgender Sachverhalt:


    ich liege bäuchlings auf der Couch und eule.
    Dabei rutscht mein Pulli ungefähr einen Zentimeter nach oben.


    FRAGE: warum muss diese eine Fliege in einer 56 m² großen Wohnung mit drei Räumen sich DAUERND genau auf diesen Zentimeter Haut setzen? :fetch


    Wer mir diese Frage beantworten kann, kriegt ne Waschmaschine :rolleyes



    edit: die Antwort "zieh doch deine Pulli runter" zählt nicht! :grin

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    FRAGE: warum muss diese eine Fliege in einer 56 m² großen Wohnung mit drei Räumen sich DAUERND genau auf diesen Zentimeter Haut setzen? :fetch


    Wer mir diese Frage beantworten kann, kriegt ne Waschmaschine :rolleyes


    Weil die Fliege einen guten Geschmack hat.


    Lieferadresse für die Waschmaschine schicke ich Dir per PN.
    :grin

    "Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

  • Kann man bei einem Gerät, das sowohl Radio als auch CD-Player ist (also mittlerweile ein herkömmliches Gerät eigentlich) die Radiofunktion deaktivieren? Der CD-Player sollte aber weiterhin funktionieren.


    Weiß das wer? :gruebel

  • Frage zum thema Nachhilfe :)


    Ich wurde von meiner Cousine (14) gefragt, ob ich ihr Englischnachhilfe geben kann. Ansich kein Thema, aber vielleicht hat jemand von euch sowas schon mal gemacht und ein paar Tipps für spannende Übungen parat?
    Ich kann gut Englisch, und auch gut erklären, aber ständig nur über Büchern brüten ist doch auf dauer auch langweilig - für alle beteiligten ;)


    Meine Schwester hat z.B. vorgeschlagen, mal in den Supermarkt/Einkaufszentrum zu gehen, und beim bummeln nur Englisch sprechen...
    Tipps sehr willkommen! Vielen Dank schon mal!


  • Es war nicht schlimm. Allerdings hat die, die es bei mir gemacht hat immer ihre Kolleginnen gefragt. Aus einer Frage konnte ich dann heraushören, dass sie es zum ersten Mal macht. Da hatte ich dann Panik. Zum Glück hat sie es gut gemacht.

  • Zitat

    Original von Takanari
    Frage zum thema Nachhilfe :)


    Ich wurde von meiner Cousine (14) gefragt, ob ich ihr Englischnachhilfe geben kann. Ansich kein Thema, aber vielleicht hat jemand von euch sowas schon mal gemacht und ein paar Tipps für spannende Übungen parat?
    Ich kann gut Englisch, und auch gut erklären, aber ständig nur über Büchern brüten ist doch auf dauer auch langweilig - für alle beteiligten ;)


    Meine Schwester hat z.B. vorgeschlagen, mal in den Supermarkt/Einkaufszentrum zu gehen, und beim bummeln nur Englisch sprechen...
    Tipps sehr willkommen! Vielen Dank schon mal!


    Ich glaube, da wir in einem Bücherforum sind, brauche ich dir den Lernkrimi-Tipp nicht zu geben. :lache Allerdings gibts auch von der "Lustiges Taschenbuch"-Serie Taschenbücher, die für Englisch-Lerner gemacht sind, also die normalen Comics, auf Englisch, und mit Vokabel-Erklärung.


    Wichtig ist, dass sie ein Gefühl für die Sprache entwickelt, also so viel wie möglich Englisch sprechen. Wenn sie ne Lieblingsband hat, die Englisch singt, könnt ihr ja auch mal Songtexte übersetzen. :wave

  • Danke Dori :) Das mit den Songtexten hab ich mir auch schon überlegt!


    Am Dienstag gehts los, da hab ich meine erste Stunde mit ihr (und evtll. einer Klassenkameradin). Ich such jetzt passende englische, kurze Geschichten (wirklich nur ein paar Seiten!), zu denen ich Übungen schreibe.
    Außerdem werd ich ein Vokabel-Memory machen ^^


    Tipps weiterhin willkommen! Z.B. Seiten mit englischen Geschichten ;)