• und dieses hat mir auch sehr gut gefallen:


    Englischer Harem
    von Anthony McCarten


    Eine junge Frau zu ihren Eltern, untere Mittelschicht im Londoner Vorort: "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Ich heirate, die schlechte: Er ist Perser. Und übrigens: Er hat bereits zwei Frauen." So beginnt ein provozierender Roman über Heimat, Kochen und die Faszination des Fremden ... und eine Liebesgeschichte wie keine andere - für diese Zeit.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Hallo zusammen. Ich suche als Weihnachtsgeschenk ein Buch, das so etwas wie ein Reise- oder Lebensbericht ist, der in London spielt. Gernr mit einer schönen Prise britischem Humors gewürzt oder auch etwas überzogen.
    Es sollte also kein Reiseführer sein!
    Aber eine Geschichte, in der die Stadt eine besondere Rolle steht und die in der heutigen Zeit spielt, darf auch genannt werden. Wobei die zu Beschenkende "Die Flüsse von London" schon gelesen hat. Ob auf englisch oder deutsch ist egal.


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! :wave

  • Etwas wirklich Lustiges (wozu auch gerade eine Leserunde stattfindet):
    Kinsella "Kein Kuss unter dieser Nummer".
    Ich finde allerdings, dass es nicht besonders deutlich wird, dass es in London spielt, das ist eher hintergründig. Vielleicht merkt das ja aber ein richtiger Londonkenner mehr.


    Beschreibung bei Amazon:
    Poppy Wyatt schwebt im siebten Himmel, schließlich steht sie kurz vor der Hochzeit mit ihrem Traummann. Unglücklicherweise verliert sie ihren äußerst wertvollen Verlobungsring, dann wird ihr auch noch das Handy gestohlen. Als Poppy ein weggeworfenes Smartphone findet, behält sie es kurzerhand, um die Suchaktion für ihren Ring organisieren zu können. Dummerweise gehört das Handy dem Geschäftsmann Sam Roxton, dessen Leben bald kopfsteht. Denn Poppy kann dem Impuls nicht widerstehen, in Sams Nachrichten zu stöbern und dabei auch gleich ein paar Kleinigkeiten für ihn zu regeln – mit den besten Absichten, aber chaotischen Folgen. Gleichzeitig laufen Poppys Hochzeitsvorbereitungen aus dem Ruder, und ihr Privatleben gerät in die Krise. Bald ist klar: Sam und Poppy sind aufeinander angewiesen, wenn sie ihr Leben wieder in den Griff bekommen wollen ...

  • Elspeth war Roberts große Liebe. Jetzt liegt sie auf Highgate, dem romantisch verwildertem Friedhof Londons. Doch Elspeth scheint lebendiger als je zuvor, denn die Erinnerungen sind stärker als der Tod. Robert riecht sie, spürt sie, spricht mit ihr. Es ist als lebe sie weiter und als sei ihr Tod nur ein böser Traum. Alle, die ihr nahestanden, geraten in ihren Bann. Bis ihre Nichten, die Zwillinge Valentina und Julia eine fatale Wette mit ihr eingehen. Vor der Kulisse des pulsierenden Londons erzählt Audrey Niffenegger aufwühlend, in zarten und manchmal dunklen Tönen, von der unstillbaren Sehnsucht, dem anderen ewig nahe zu sein. "Die Zwillinge von Highgate" ist Audrey Niffeneggers zweiter Roman und von noch größerer emotionaler Intensität wie ihr Weltbestseller "Die Frau des Zeitreisenden".(Amazon)

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Zitat

    Original von imandra777
    Ich suche als Weihnachtsgeschenk ein Buch, das so etwas wie ein Reise- oder Lebensbericht ist, der in London spielt.


    Wie wäre es mit "Fish and Fritz". Für wenn es gefällt, gibts auch noch einen zweiten Teil. Geht um einen Korrespondenten einer deutschen Tageszeitung, der nach London versetzt wird und sich dort mit seiner Familie einzuleben versucht.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Rubinrot und die folgenden Bände spielen im heutigen London, auch wenn das fast keine Rolle spielt - jedenfalls in der Gegenwart. Dafür wird es mehr bei den Zeitsprüngen beschrieben.



    Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Das man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert! www.rubinrotlesen.de(Amazon)

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Falls es auch auf Englisch sein kann, ist gut verständlich und erzählt eine Reihe interessanter Geschichten. So z.B. ein Gespräch mit der Frau, deren Stimme alle Touristen vermutlich kennen: "Mind the gap" :grin


    Zum Inhalt
    Here are the voices of London - rich and poor, native and immigrant, women and men - witnessed by Craig Taylor, an acclaimed journalist, playwright and writer, who spent five years exploring the city and listening to its residents. From the woman whose voice announces the stations on the London Underground to the man who plants the trees along Oxford Street; from a Pakistani currency trader to a Guardsman at Buckingham Palace - together, these voices and many more, paint a vivid, epic and wholly fresh portrait of Twenty-First Century London.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • @ all: Danke schon mal für eure Vorschläge.


    ottifanta und LeSeebär:


    Ja genau das sind Bücher, die ich in etwa im Blick hatte, also aus dieser Richtung :anbet Wusste nicht, ob ich das richtig beschreiben konnte.


    Und ja, sie dürfen auch auf Englisch sein, habe es meine ich sogar geschrieben in der Anfrage ;)

  • Imandra
    Dann gerne noch eine Empfehlung auf Englisch :grin,
    liegt leider noch ungelesen bei mir:


    Inhaltsangabe
    London is still the mother ship for Americans, many of whom share the opinion of its tousle-headed, bicycle-riding mayor - that indeed it's the best city in the world. And as the capital takes center of the world stage with the 2012 Olympics, who better than Boris (as he is known) to convey how London became one of the most exciting and influential places on Earth?


    Wearing his brilliance and erudition with characteristic wit, Boris narrates the story of his city as a kind of relay race of outsized characters, beginning with the days when "a bunch of pushy Italians" created Londinium. He passes the torch on down through a procession of the famous and infamous, the brilliant and the bizarre - from Hadrian to Shakespeare to Florence Nightingale to the Rolling Stones- illuminating with unforgettable clarity each figure and the era he or she inhabited. He also pauses to shine a light on places and developments that have contributed to the city's incomparable vibrancy, from the flush toilet to the King James Bible. As wildly entertaining as it is informative, this is an irresistible account of the city and people that in large part shaped the world we know.


    Über den Autor
    Boris Johnson was elected Mayor of London in May 2008. Before this he was the Editor of the Spectator and Member of Parliament for Henley on Thames. He is the author of many books, notably Have I Got Views for You and Dream of Rome.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Dieses Buch hat mir letztens gut gefallen. Es spiegelt die Stadt sehr detailliert wider.


    Klappentext:
    Alle Bewohner der Pepys Road suchen nach ihrem Glück: Roger Yount ist ein erfolgreicher Banker - mit zwei Kindern und einer verwöhnten Ehefrau. Dass er nicht die erwartete 1 Million Pfund Jahresprämie erhält, stürzt die Familie in eine Krise. Nebenan zieht die senegalesische Fußballhoffnung Freddy Kamo mit seinem Vater ein - wird ihm der internationale Durchbruch in einem Premier-League-Club gelingen? Petunia Howe lebte schon in der Pepys Road, als diese noch eine einfache Arbeiterstraße war. Pakistanische Kioskbesitzer stehen unter Terrorverdacht, die nigerianische Politesse ohne Arbeitserlaubnis schreibt Strafzettel und der polnische Handwerker Zbigniew liebt die Frauen, und die Frauen lieben ihn. An einem ganz normalen Tag liegt bei allen stolzen Eigenheimbesitzern dieser Straße eine merkwürdige Nachricht im Briefkasten: »Wir wollen, was ihr habt.« Ein Roman voller Mitgefühl, Humor und Protagonisten, die man nicht mehr missen möchte. Ein großer unterhaltsamer Gesellschaftsroman, in 20 Sprachen übersetzt, der ein mitfühlendes, humorvolles und hochaktuelles Panorama der Gegenwart über die Top-Themen »Schuldenkrise« und »Gentrifizierung« bietet.

  • Zitat

    Original von LeSeebär

    :grin


    :ichwarsnicht


    sorry... die Inspector - Lynley - Reihe von E. George spielt teils auch in London. :-)

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von newmoon ()

  • @ Büchersally: Das Kapital klingt auch gut, da käme dann die englische Taschenbuchausgabe in die nähere Wahl.


    @ ottifanta: das klingt auch gut.... schade, dass man vor Ort schlecht in die Bücher einmal reinschmökern könnte...


    @ newmoon: Die Reihe liest die zu Beschenkende selbst und kennt sie schon. Ich selbst bin ein kleiner Fan von Elizabeth George und INspector Lynley :-)

  • Ich sehe gerade, dass ich die ganze Zeit "leselollie" antwortete. Mea Culpa!


    Der Roman von E. Kingsley spielt auch in London, imandra777.

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Wenn "Die Flüsse von London" gefallen hat, könnte das hier eindeutig auch was sein - auch Urban Fantasy, auch mit Ich-Erzähler, auch mit britischem Humor. Ich finds toll. Nur etwas düsterer ist es, ich mag das aber.

  • Habe mich jetzt für Londoners entschieden. Das Buch würde mich auch am meisten interessieren und vielleicht kann ich es später mal ausleihen. Hoffe, dass es gut ankommt.


    Vielen Dank für die vielen Ideen! :knuddel1 :knuddel1

  • Als regelrechter "London-Junkie" habe ich mit großer Freude diesen Thread entdeckt! :freude


    Den tollen Tipps kann ich evtl. noch zwei weitere hinzufügen. Auch "Schwarzer Mond über Soho", der Nachfolger von Ben Aaronovitchs "Die Flüsse von London", spielt in meiner Lieblingsmetropole, ebenso Simon Becketts "Obsession".


    "Unser Mann in London" von Moritz Volz ist eine weitere kurzweilige Schilderung der Erlebnisse eines (temporären) Auswanderers.


    Bücher über das historische London aus der Auswahl auszuklammern, fände ich übrigens schade, denn allein in unzähligen Sherlock-Holmes-Geschichten wird ein faszinierendes Bild des viktorianischen Londons wiedergegeben. :zwinker