Lesewoche vom 28. bis 06.11.

  • Zitat

    Original von melancholy
    Wo in Deutschland ist denn Allerheiligen überall ein staatlich anerkannter Feiertag?


    Ich dachte, das wäre nur uns Österreichern vorbehalten :P


    Zitat aus Wikipedia:


    Reformationstag:
    Der Reformationstag ist gesetzlicher Feiertag in den deutschen Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. In Baden-Württemberg ist der Tag schulfrei. In Niedersachsen haben evangelische Schüler auf Antrag die Möglichkeit, für die Dauer eines Gottesdienstes vom Unterricht freigestellt zu werden. In anderen Ländern mit evangelischem Bevölkerungsanteil hat der Tag oft eine besondere gesetzliche Stellung, die mit der der Stillen Tage vergleichbar ist.
    Außer in Deutschland ist der Reformationstag in Slowenien und Chile gesetzlicher Feiertag. In der Schweiz feiern die reformierten Kirchen am ersten Sonntag im November (also am ersten Sonntag nach dem 31. Oktober) den Reformationssonntag. Im überwiegend katholischen Österreich ist der Tag kein gesetzlicher Feiertag. Allerdings haben evangelische Schüler am 31. Oktober schulfrei und evangelischen Arbeitnehmern ist ein Besuch des Gottesdienstes möglich.


    Allerheiligen:
    In Österreich, Liechtenstein, den katholisch geprägten Kantonen der Schweiz (siehe Feiertage in der Schweiz), den deutschen Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie in Luxemburg, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien, Polen, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Slowakei, Litauen und den südostasiatischen Philippinen ist Allerheiligen ein gesetzlicher Feiertag. In Schweden und Finnland fällt der Feiertag auf den Samstag zwischen dem 31. Oktober und 6. November. In den Niederlanden wurde Allerheiligen als gesetzlicher Feiertag 1960 abgeschafft.
    In den genannten deutschen Bundesländern ist Allerheiligen ein sogenannter stiller Feiertag. Das heißt, dass an diesem Tag keine Tanzveranstaltungen durchgeführt werden dürfen und laute Musik verboten ist.



    Alle, hier nicht erwähnten deutschen Bundesländer gehen leer aus - also weder noch als Feiertag.

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Guten Morgen! :wave


    Ich war bis eben unterwegs und nun muss ich erstmal eulen. :grin Gestern abend habe ich gar nicht mehr gelesen und werde das nachher nachholen. Vielleicht schaffe ich das Buch ja heute.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Haare föhnen und dann starte ich durch. :D
    Mal sehen wie weit ich heute komme, tümpel im Moment auf Seite 120.

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142

  • So ich werd jetzt bis zum Mittagessen noch ein bisschen lesen. Mal sehn wie weit ich es heute schaffe.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • So. Ich werde dann jetzt auch anfangen zu lesen, vielleicht komme ich ja noch rein in das Buch. Habe eben allerdings von Amazon erfahren, dass "Die Insel der besonderen Kinder" heute ankommen. Ich war total begeistert von der Leseprobe auf vorablesen.de, obwohl ich sonst eigentlich nichts mit LPs anfangen kann. :rolleyes Habe es nicht gewonnen, aber mir gleich bestellt. Wenn es tatsächlich heute noch ankommen sollte, werde ich es wohl dazwischen schieben. :-]

  • Hübsch ablenken lassen und für ein paar Datteltomaten in den Supermarkt, jetzt aber! Darf mich nicht mehr ablenken lassen. Mist.

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142

  • Mein Buch muss noch ein wenig auf mich warten - war eben einkaufen und gleich fahre ich mit meiner Schwester noch nach MediaMarkt und Obi, aber ich bin guter Dinge, dass ich mein Ziel heute erreichen werde, nachdem ich gestern so viel geschafft habe. Außerdem haben wir heute Nacht ja eine Stunde mehr :lache :lache

    aktuelles Buch: Die Menschen, die es nicht verdienen:lesend

    2024 gelesen: 37 Bücher:traeumer14.519 Seiten

    SuB: 2.756:flieger

  • Nach knapp zwei Stunden mein Bescheidenes Fazit: Tai-Pan ist so zäh und öde, dass ich gerade mal 35 Seiten gelesen habe und das trotz Konzentration und keinerlei Außengeräuschen. Whaaaa!

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142

  • khymych
    das klingt ja gar nicht gut.. vor allem, wenn es dann auch noch langweilig ist
    :keks


    bin heute noch nicht zum Lesen gekommen, dafür hab ich sämtliche Buchkataloge durchforstet und jede Menge Kreuzchen gemacht :rofl wir fahren nun gleich noch einmal in die Stadt und gehen ins Museum sowie danach vielleicht zu Thalia :-)


    heute Abend werd ich dann bestimmt weiter lesen :-)

  • Zitat

    Original von Mia08
    khymych
    das klingt ja gar nicht gut.. vor allem, wenn es dann auch noch langweilig ist
    :keks


    bin heute noch nicht zum Lesen gekommen, dafür hab ich sämtliche Buchkataloge durchforstet und jede Menge Kreuzchen gemacht :rofl wir fahren nun gleich noch einmal in die Stadt und gehen ins Museum sowie danach vielleicht zu Thalia :-)


    heute Abend werd ich dann bestimmt weiter lesen :-)


    Welche Buchkataloge hast du denn alles durchforstet? Ich habe den Tag den neuen Katalog von Club Bertelsmann durchgeguckt und auch wieder viele Kreuzchen gemacht. :chen


    @ khymych: Dann brich doch das Buch ab oder lies erstmal was anderes. Ich mache es jetzt auch so, dass ich jeden Tag von "Die Stadt der träumenden Bücher" 10 Seiten lese und die restliche Lesezeit dann mit einem anderen Buch verbringe. :-)


    Habe immernoch nicht angefangen zu lesen, weil ich mir bei Ebay ein Lesezeichen bestellt habe (mehr dazu im Lesezeichen-Thread). :lache

  • Ich klinke mich auch mal eben ein. Ich habe gerade "Todeswunsch" beendet und da ich sowieso krank bin und mich das Lesefieber gepackt hat, werde ich direkt weiterlesen. Ich kann mich allerdings noch nicht entscheiden.
    Ich könnte beispielsweise "Das Buch der Traumreisenden" lesen oder "Whisper Island - Sturmwarnung". Wie gesagt, ich bin mir noch nicht ganz sicher.


    Ich bin mir allerdings sicher, dass ich soooo neidisch bin!
    debbiedelicious
    Ich bin gestern zufällig über dieses Buch gestolpert und würde weiß Gott was darum geben es zu lesen! Das hört sich soo großartig an und ich bin gespannt, wie es dir gefällt! Ich werde wohl frühestens zu Weihnachten damit rechnen können...

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Hallo ihr Lieben!!


    Melde mich auch wieder hier zum Lesewochenende!!


    Ich habe gerade "Splitter" von Sebastian Fitzek ausgelesen - ich muss sagen, das Buch war ganz schön verwirrend, hab manchmal nicht so richtig durchgeblickt?! :pille Daher war ich nicht ganz so begeistert wie von seinen anderen Büchern.


    Ihr erinnert euch ja vielleicht, dass ich neulich den "Augensammler" gelesen hab und absolut hingererissen und begeistert war!!! Und dann war ich auch noch bei einer Lesung von ihm und hab ihn persönlich kennengelernt - total nett und sympathisch! Das war ein supertoller, lustiger Abend!! Da hab ich mir dann auch "Splitter" und "Das Kind" gekauft und signieren lassen! (Sein neuestes Buch "Der Augenjäger" hab ich mir nicht gekauft, das hab ich mir in der Bibliothek vormerken lassen.)


    Jetzt muss ich euch mal was total Schönes erzählen, was mir gestern passiert ist:


    Ich habe letzte Woche für einen Kollegen, der gerade den Betriebswirt macht, seine Projektarbeit Korrektur gelesen - das war vielleicht ne Aktion! Ich hatte schon alles fertig, als wir feststellten, dass der PC die ganzen Änderungen nicht gespeichert hatte!!!!!!! :yikes 8 Stunden Arbeit für umsonst!!! Und am übernächsten Tag war Abgabetermin! :yikes Ich hab mich dann am nächsten Tag gleich nochmal dran gesetzt (mein Kollege hatte total das schlechte Gewissen, aber er konnte überhaupt nichts dafür!!!) - auf jeden Fall ist Gott sei Dank :anbet alles rechtzeitig fertig geworden!! :knuddel1


    Wir haben uns beide riesig gefreut, und er hat sich auch tausendmal bedankt, und am letzten Wochenende waren wir dann auch noch auf derselben Veranstaltung (da hat ne Band gespielt), da hat er mich in die Bar eingeladen - fand ich total nett und ich fühlte mich damit voll und ganz entschädigt! (Außerdem ich hab das Korrekturlesen ja auch wirklich gern gemacht!!)


    Aber jetzt kommt der Hammer: Gestern fragte er, ob ich zu Fuß ins Geschäft gekommen wär, und ob ich mit ihm mitfahren will (- er wollte in der Mittagspause zum Bäcker, da wohn ich direkt daneben.) Okay, bin ich also mitgefahren. Auf dem Beifahrersitz lag ne Tüte mit was drin, die nahm ich auf den Schoß. Da grinste er und sagte: "Das ist sowieso für dich!". Ich war ganz platt und schaute rein, und da war ein hübsch verpacktes Geschenkpäckchen drin!


    Und jetzt stellt euch nur mal vor: Er hat mir "Der Augenjäger" von Fitzek geschenkt!!! Und noch was Süßes und ne süße Keramik-Schildkröte dazu!


    Ist das nicht der Hammer??? Also der ist echt verrückt, das wär absolut nicht nötig gewesen!! Ich hätt fast geheult vor Rührung!! Dass er aber auch so aufmerksam zuhört! Toll, oder? Freu mich ganz arg!!!


    :knuddel1

  • So, nach einem langen Shopping-Tag bin ich zurück zu Hause. Hauptsächlich habe ich heute Weihnachtsdeko geshoppt, aber natürlich konnte ich auch bei Thalia nicht einfach vorbeigehen. Deshalb ist heute auch noch "Der Wald" von Richard Laymon in meinem Einkaufskorb gelandet. Passend zu Halloween habe ich mal wieder Lust auf Gruselliteratur.
    Heute abend wird aber erstmal mein Frauenroman ("Die nächste bitte") beendet.