Buchtipps für fast 9-jährigen gesucht

  • Hallo!


    Ich suche zum Nikolaus für meinen Sohn (der eine Woche danach 9 Jahre alt wird) einen schönen Buchtipp.


    Da ich heute erst aus dem Krankenhaus gekommen bin, und noch nicht so ganz fit möchte ich es bei amazon bestellen.


    Lukas ist nicht soo der Leser, aber ich hoffe immer noch ihn an die Bücher heranführen zu können.


    Er hat viele magische Baumhausbücher, und er liest zwischendurch ein wenig in Harry Potter 1. Er mag auch die ??? Kidsbücher. Es sollten am besten spannende Geschichten sein. Nicht sowas wie "Die Kinder vom Möwenweg" . Auch wenn ich die Geschichten sehr schön finde, langweilen sie ihn sehr :lache


    Bin auf Eure Tipps gespannt!

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Hallo Katja!


    Erstmal schön, dass Du wieder da bist und weiterhin gute Besserung, dass es Dir bald wieder richtig gut geht :knuddel1!


    Mir wäre für Deinen Sohn jetzt spontan die Fünf Freunde-Reihe von Enid Blyton eingefallen. Ich fand das als Kind immer super spannend!

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Schade, dass man seine Eltern nicht umtauschen kann! Niklas hätte das mit seinem Papa schon längst gemacht. Überall, wo er auftaucht, passieren nämlich die schrecklichsten Sachen: Klos sind verstopft, Computer stürzen ab und Schultafeln fallen einfach von der Wand. Aber als Niklas' Papa dann nur noch in der Hängematte liegt, um nichts mehr falsch zu machen, muss Niklas etwas unternehmen!


    Die hat "mein" Niklas in dem Alter gerne gelesen. Witzig und nicht zu dick.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Charlie ist unsterblich verliebt in seine neue Mitschülerin Leonie. Leider ist er viel zu schüchtern, um sie anzusprechen - und Leonie das schlecht gelaunteste Mädchen der Welt. Auch sein bester Freund Ingo kann Charlie keine praxistauglichen Tipps geben, denn der kennt Mädchen eigentlich nur aus dem Fernsehen. Doch eines Tages hat Charlie die zündende Idee: Er wird Leonie nicht ansprechen, er wird ihr einen Comic zeichnen, in dem er ihr seine Liebe gesteht!


    Und das fand mein Kleiner (10 Jahre) ziemlich fesselnd.


    Edit hat noch den Eulenrezilink :wave

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • Lus Mama ist Putzfrau, und damit ist Lu total zufrieden. Bis er auf die Idee kommt, hinter diesem Beruf könnte etwas anderes stecken. Etwas viel Spannenderes. Warum spricht Mama zum Beispiel so viele Sprachen? Weshalb kann sie so gut klettern und Karate? Und was haben all diese geheimnisvollen Telefonanrufe zu bedeuten? Die Antwort ist klar: Mama ist Geheimagentin. Auch wenn sie das nicht zugeben will. Da müssen Lu und seine Freundin Tomma sie eben auf frischer Tat ertappen. Und tatsächlich sammeln die beiden jede Menge aufregender Beweise. Jetzt weiß Lu also wirklich Bescheid ... oder?

  • Stell dir vor, du verwandelst dich eines Nachts in einen Werwolf! Einen Werwolf mit buschigem weißen Fell, langen scharfen Nägeln und einer Brille! Ungläubig starrt Viktor an sich hinunter. Was ist denn auf einmal mit ihm los? Woher kommt das viele Fell? Und noch nie zuvor hat er bemerkt, wie schön der Mond ist - zum Heulen schön ... Wraaaauuuu! Sein bester Freund Timmy ist begeistert: Jetzt hat er einen echten Werwolf zum Freund! Und auch Viktor merkt nach und nach, dass das Werwolf sein einige Vorteile hat ... Wenn da nur nicht die gemeine Nachbarin Frau Kreidebleich wäre, die ihn immer so misstrauisch beäugt. Ob sie hinter sein Geheimnis gekommen ist?

  • Folgendes Buch hatten sie bei KIKA bei quergelesen vorgestellt und ich fand es eigentlich recht interessant:


    Dummie die Mumie außer Rand und Band


    Eine echte Mumie im Kleiderschrank! Goos traut seinen Augen nicht. So was hat er noch nie gesehen. Das gibt es doch nur im Museum! Doch Dummie, Sohn eines Pharao, ist durch einen Blitzschlag wieder zum Leben erweckt worden. Und er ist so was von lebendig! Auf flinken bandagierten Füßen wirbelt er das Leben von Goos durcheinander. Und wächst ihm immer mehr ans Herz ... Spannende und anrührende Geschichte rund um Freundschaft, Toleranz und Mut. Ab 9 Jahren


    Beschreibung


    Ansonsten findest Du bei dem Link viele Vorschläge für Kinderbücher. :-]


    Und gute Besserung Katja. :wave

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Vielleicht kann dein Sohn ja etwas mit "Oberschnüffler Oswald" anfangen - für mich die perfekte Mischung aus Spannung und Humor. :-)


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de
    Hallo, ich bin's, Oberschnüffler Oswald, der schlauste Detektiv der Stadt! Eigentlich fresse ich lieber Currywurst, als bei dieser Hitze durch die Stadt zu jagen. Aber wenn meine zweibeinigen Detektivclub-Freunde nicht durchblicken, bleibt eben alles an mir hängen. Der Fall mit der entlaufenen Katze war ja noch ein Kinderspiel, aber mit echten Verbrechern sieht die Sache schon schwieriger aus! Aber keine Sorge, ich krieg das schon hin ...

  • Das hier fand ich bei quergelesen auch interessant:


    Achtung Superheld!


    Daniel zieht mit seinen Eltern nach Nobles Green. Auf neue Freunde hat er gar keine Lust. Doch schon nach einigen Tagen merkt er, dass mit einigen Kindern aus Nobles Green etwas nicht stimmt ...


    Daniels neuen Freunde haben Superkräfte!
    Ihr Problem: sie verlieren in der Nacht zu ihrem 13. Geburtstag ihre Fähigkeiten!
    Daniel, seines Zeichens begeisterter Hobby-Meister-Detektiv, will herausfinden, wer oder was dahinter steckt.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Vielen Dank für die lieben Tipps :-). Ich hab in dem Alter alles von Enid Blyton, TKKG, Geheimnis um ...verschlungen. Ich werde mal schauen was für ihn das Richtige ist.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Die Reihe um das Detektivbüro Lassemaja scheint auch was für Jungs in dem Alter zu sein - werde ich zu Nikolaus verschenken...


    Kurzbeschreibung
    Falsche Banknoten tauchen in Valleby auf ein Fall für das Detektivbüro LasseMaja. Bald kriegen die zwei cleveren Jungdetektive heraus, dass es einen Zusammenhang mit den Tausenden geheimen Kopien am Schulkopierer gibt. Sollte jemand in der Schule Falschgeld hergestellt haben?

  • Das findet meiner super klasse


    Steig in Kolumbus, das Forscher-Schwimm-Fahr-Flugzeug, und rette Delfine! Mach dich auf die Suche nach dem Schatz des Schwarzen Hais, löse das Rätsel der geheimnisvollen Schatzkarte und erforsche: Warum brauchen Haie keinen Zahnarzt? Müssen Fische trinken? Warum schmeckt Meerwasser salzig? Gibt es den Kettenkatzenhai wirklich?In der Reihe Kolumbus und du verknüpft Thomas Brezina spielerisch Wissen und Information mit spannenden und prägnant geschriebenen Abenteuern.

  • Die neunjährige Jennifer Mann ist allein zu Haus, denn ihre Mutter muss überraschend zur Nachtschicht. Jetzt kann sie endlich mal die "Liste aller Sachen, die ich gerne mal machen würde" abarbeiten: mit Schuhen aufs Sofa legen, Pizza bestellen, alle Elektrogeräte einschalten und warten, bis die Sicherung rausfliegt, und und und. Aber irgendwann muss sie dann doch das Licht ausmachen. Was, wenn sich jetzt einer im Schrank versteckt ...? Und da sitzt tatsächlich einer drin! Der kommt aus einer fernen Galaxie, hat sich aus Versehen in den Kleiderschrank gebeamt und heißt Angstmän. Neben diesem schlotternden Burschen geht Jennifer glatt als Superwoman durch, denn er ist, so sagt er selbst, der "größte Schisshase des Universums" ...



    Das Hörbuch ist geradzu genial dazu unbedingt empfehlenswert.

  • Zitat

    Original von Katja
    Ich hab in dem Alter alles von Enid Blyton, TKKG, Geheimnis um ...verschlungen.


    Die "Geheimnis um..."-Reihe ist mir auch spontan eingefallen - die hab ich in dem Alter total gern gelesen!


    Außerdem ganz toll (und eigentlich schon ein Klassiker): Kommissar Kugelblitz - da konnte man auch immer selbst mitraten. Da wird das Lesen gleich noch ein bisschen interessanter...

  • Das Hat mein Sohn geliebt! Es gibt mehrere Teile - ein bisschen frech manchmal, aber das mögen die Jungs ja...


    Kurzbeschreibung
    Ein Eishockey-Übungsplatz muss her! Und zwar dringend! Die coolen Haie wollen nämlich am Probetraining für die Jugendmannschaft des örtlichen Sportvereins teilnehmen. Das ist ihre große Chance! In einer geheimen Nacht-und-Nebel-Aktion verwandeln sie den Schulhof deshalb kurzerhand in ein Eisstadion. Da ist Ärger mit Hausmeister Kleinmann natürlich vorprogrammiert. Und auch der nahe gelegene Forellenweiher stellt sich nicht als der geeignete Trainingsplatz heraus. Ob es die coolen Haie dennoch rechtzeitig schaffen, fit genug fürs Probetraining zu werden?

  • Davon hatte mein Sohn auch alle Bände:


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Septimus kommt als siebter Sohn der Zaubererfamilie Heap zur Welt. Doch wie es scheint, stirbt er gleich nach der Geburt. Am selben Tag bekommt die Familie Heap trotzdem Nachwuchs: Die Außergewöhnliche Zauberin Marcia Overstrand übergibt ihnen ein kleines Mädchen, dass sie als ihr eigenes aufziehen sollen. Kurz darauf ändert sich das Leben für alle, ob Zauberer, Hexen oder Menschen. Denn die Königin wurde ermordet, und die Wächter übernehmen die Herrschaft. Damit beginnen düstere Zeiten vor allem für Zauberer wie die Heaps. Und als sich auch noch herausstellt, dass ihr kleines Mädchen in Wirklichkeit die tot geglaubte Prinzessin ist, müssen sie Hals über Kopf fliehen.

  • Die Septimus Reihe war genial, haben miene Mädchen auch verschlungen. Und eine Zeit lang lasen sie gerne Bücher, an denen man an jedem Kapitel entscheiden musste, wie die Geschichte weitergeht, leider weiß ich die Titel nicht mehr.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Was ich etwas später auch ganz toll fand, war diese Reihe hier (bzw. die drei Bücher).
    Da steht zwar auch, 10-11 ist das empfohlene Alter, aber ich war im "Viertklassalter" und fand die Bücher wirklich interessant. Auch dann im Hinblick auf "Ich muss bald Latein lernen" wurde einem da schon viel beigebracht, ohne das man es wirklich mitbekommt. Also auch noch ein pädagogisch wertvolles Geschenk, das meine Eltern da ausgesucht hatten, und ich habs erst jetzt gemerkt beim Bücherkiste im Keller ausräumen ;-)