Science Fiction Lesegruppe


  • Den Beitrag habe ich jetzt erst entdeckt. Vielen Dank für den Tipp!!! Ich hatte mir das Buch damals von meinem Bruder ausgeliehen. Ich finde es grandios und muß es deshalb selbst besitzen. Diese Neuauflage kommt gerade richtig. :-]

  • Kleine Aktualisierung:


    Mittlerweile habe ich folgende Bücher aus meinem RuB befreit und habe daher kein Interesse an einer LR mehr:


    Die geschützten Männer – Robert Merle


    Die Mauern des Universums - Paul Melko


    Beide fand ich nicht berauschend. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Clare
    "Die geschützten Männer" fand ich damals, als ich es gelesen habe, eigentlich ganz gut gefunden. Vielleicht sollte ich es mal wieder lesen.


    Welchem Genre würdest du dem Buch zusprechen? Science Fiction? Ich muss ja noch die Erstrezi schreiben, weiß aber nicht so recht, in welches Unterforum. :gruebel

  • Zitat

    Original von Wiggli


    Welchem Genre würdest du dem Buch zusprechen? Science Fiction? Ich muss ja noch die Erstrezi schreiben, weiß aber nicht so recht, in welches Unterforum. :gruebel


    Gibt es echt noch keine Rezi zu diesem Roman? :wow
    Ich würde ihn trotz aller Crossover zu anderen Genres unter Science Fiction einordnen wegen der fiktiven Epidemie und der daraus entwickelnden, fiktiven Welt.

  • Zitat

    Original von Clare


    Gibt es echt noch keine Rezi zu diesem Roman? :wow


    Ne, hat mich aber auch gewundert.


    Zitat

    Ich würde ihn trotz aller Crossover zu anderen Genres unter Science Fiction einordnen wegen der fiktiven Epidemie und der daraus entwickelnden, fiktiven Welt.


    Danke, dann stelle ich es dort unter. Ich war mir einfach nicht sicher. :rolleyes

  • Würde gerne mitlesen, da ich mich nicht gut auskenne in dem Genre und so oft auf Mist gestossen bin, dass ich mich gar nicht mehr traue, einfach etwas zu kaufen.


    Leider finde ich nicht, welche Bücher als nächstes gelesen werden? Kann mir jemand weiterhelfen? Mercii :-) :write

  • Hallole!


    Ich war lange nicht mehr da ;-(
    Wenn ich so in 2-3 Wochen zu Hause bin, schaue ich wieder öfters rein, vielleicht findet ja mal wieder was statt...


    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Zitat

    Würde gerne mitlesen, da ich mich nicht gut auskenne in dem Genre und so oft auf Mist gestossen bin, dass ich mich gar nicht mehr traue, einfach etwas zu kaufen.


    dto.


    Ich würde aus den selbigen Gründen auch gerne der Gruppe beitreten - falls sie dann irgendwann auspausiert haben.


    :wave

  • Hallo! :wave


    Von mir aus können wir gerne mal wieder was gemeinsam lesen. Was würde euch vorschweben? Ein Titel aus der Eingangspost-Liste oder was ganz anderes? Ich bin offen für alles.


    Vielleicht für ein weiteres Buch von Bacigalupi?


    Kurzbeschreibung:


    Jede Zukunft beginnt mit einer scheinbar unlösbaren Frage …


    Unsere Welt ist nicht mehr dieselbe. Nach der Klimakatastrophe und dem Anstieg des Meeresspiegels sind zahlreiche Küstenregionen überflutet. Rohstoffmangel, genetische Manipulationen und politische Wirren haben ihr Übriges getan, um die Welt ins Chaos zu stürzen.


    Die beiden Kinder Mahlia und Mouse sind Flüchtlinge, die das Gebiet der Versunkenen Städte verlassen wollen – die Gegend, die früher einmal Washington DC genannt wurde. Im angrenzenden Dschungel treffen sie auf einen schwer verletzten Halbmenschen und wollen ihm helfen, als sie von einem Trupp Kindersoldaten entdeckt und voneinander getrennt werden. Auf einmal steht Mahlia vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: Soll sie alles für ihren Freund riskieren? Oder soll sie nach dem einen Ort suchen, an dem Frieden und Freiheit noch möglich zu sein scheinen …


    Vorschläge für Bücher und/oder Termine ... nur her damit! Ich würde mich freuen, wenn wieder mal etwas zustande käme.


    LG, Rosha :wave

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Vielleicht mal ein Roman von J.G.Ballard?


    Das würde mich auch interessieren... (aber bin jetzt erstmal 2 Wochen im Urlaub :grin)

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Herr Palomar, welcher Titel von Ballard würde dir vorschweben? Grundsätzlich sage ich mal nicht nein. :-)


    Aber mir schwirrt auch immer noch "Cyberabad" im Kopf herum.


    Oder "Äon" von Greg Bear.


    Kurzbeschreibung:


    Ein Lichtblitz zuckt über den Himmel, und wenig später entdecken Astronomen einen künstlichen Himmelskörper, der offenbar die Erde umkreist. Als Astronauten schließlich auf dem »Stein«, wie er bald genannt wird, landen, stoßen sie auf ein erschreckendes Phänomen: Der Stein ist künstlich ausgehöhlt, und eine der Kammern erstreckt sich weit in die Dunkelheit jenseits der Außenhülle. Ist es eine andere Dimension? Und was haben die geheimnisvollen Erschaffer des Steins mit der Menschheit vor?


    Ich freue mich auf eure Vorschläge und Meinungen. Übrigens: nur kein Stress! Wer hat, der soll seinen Urlaub genießen! :wave


    Vielleicht können wir eine LR im September oder Oktober anpeilen. Dann haben wir noch relaxt Zeit, uns zu beratschlagen. Was meint ihr? :-)

  • Ich bin offen für alles - hat sich bis jetzt alles gut angehört, was ihr da vorgestellt habt. Ich kenne leider nur die üblichen Verdächtigen (1984, Fahrenheit 451). Die haben mir gut gefallen - ansonsten kenne ich nur Jugend Sci-Fi, was mich aber nicht wirklich vom Hocker haut.


    Probiert habe ich auch mal Sven Böttchers - Prophezeiung - aber damit kam ich nicht gut klar, war mir ab der Mitte viel zu wissenschaftlich mit zu vielen mathematischen Formeln und Zahlen bespickt... fachspezifischen Ausdrücken en masse...
    mich hat es dann als Laien auf dem Gebiet einfach nicht mehr "mitgenommen"


    Obwohl es so spannend angefangen hat.... (aber kann ja sein, dass ich in einer LR ja auch mal nachfragen kann, wenn ich nix mehr versteh ;))


    Kurzbeschreibung:


    Der beste Ökothriller seit Der Schwarm Millionen Menschen sind vom Tod bedroht. Das Klima-Prognoseprogramm »Prometheus« sagt eine epochale Dürre in der Äquatorregion voraus, dazu einen Dauermonsun in den gemäßigten Breiten. Während Europa in den Wasserfluten versinkt, versucht die junge Klimaforscherin Mavie Heller die Welt zu warnen. Doch mächtige Gegenspieler wollen um jeden Preis verhindern, dass die Wahrheit bekannt wird...Mavie Heller ist am Ziel ihrer Wünsche – sie hat einen Job am streng geheimen Klimainstitut IICO auf La Palma, wo man Klimadaten in bislang unbekanntem Ausmaß erhebt. Als Mavie sich das Prognoseprogramm genauer ansieht, fällt sie buchstäblich aus allen Wolken. Denn »Prometheus« liefert exakte Klimavorhersagen für praktisch jeden Ort der Erde – und sagt eine Katastrophe voraus. Die Prognose der Todesopfer: 400 bis 800 Millionen. Mavie wird ertappt und umgehend gefeuert; kurz darauf stirbt ihre Freundin, die Journalistin Helen, bei einem Unfall. Doch wer sollte ein Interesse an einer Geheimhaltung der »Prophezeiung« haben?Die Vorhersagen treffen präzise ein. Der Regen im Norden hört nicht auf, im Süden wird es Tag für Tag wärmer und trockener. Beseelt vom Wunsch, möglichst viele Menschen zu retten, trägt Mavie – mithilfe eines überheblichen Nobelpreisträgers sowie einer Gruppe radikaler »Ökoaktivisten« und Computerfreaks – die »Prophezeiung« in die Welt. Und zahlt dafür einen hohen Preis...