'Nichts als Erlösung' - Seiten 159 - 238

  • So, nun habe ich auch Teil 3 gelesen... und es verweben sich so langsam die unterschiedlichen Erzählstränge, toll!


    Kurt, Erics Nachbar, ist also irgendwie mit Miriam in Verbindung zu sehen? Ist seine erste Frau, die er Ilona nennt, Miriam? Das war das erste, was mir in den Sinn kam, weil er ja sagt, dass sie noch zu jung war. Haben die beiden die Eltern umgebracht? Würde ja wieder passen, denn die Leichen, die Manni findet, sind ja nur zwei.... Oder das ist ein guter Schachzug, uns alle auf die falsche Spur zu schicken.


    Ich finde aber, Kurt ist schon etwas seltsam. Eric auch weiterhin, aber immerhin redet er nun mit der Polizei und hat wohl auch seiner Frau endlich mal reinen Wein eingeschenkt. Für ihn ists natürlich nicht wirklich gut gelaufen, sollte Kurt der alte Freund von Miriam sein. Dass der dann die Kette von Miriam an Sabine erkennt, ist ja logisch.....


    Auf zu Teil 4, ich bin grad richtig im Lesefluss :lesend

  • Nach diesem Abschnitt ist irgendwie Kurt der in Frage kommende Täter, aber kann das wirklich sein? Ist das nicht zu einfach? Sein Verhalten ist zwar merkwürdig, aber das könnte natürlich daran liegen, dass er mit seiner Vergangenheit nicht konfrontiert werden möchte. Wer hat das schon gerne, wenn er zwischenzeitlich halbwegs wieder ins Leben zurückfgefunden hat. Das kann einen Menschen bestimmt wieder völlig aus der Bahn werfen. Und welche Verbindung sollte er zu Judith Krieger haben? Das kriege ich ohnehin immer noch nicht so ganz untergebracht. Wieso bekommt die Kommissarin diese Mitteilungen? Nun ja, auf jeden Fall tut mir derzeit Erich richtig leid. Da wollte er gerade seiner Frau alles beichten und nun das. Die Polizei vor seiner Tür. Er denkt sich eine halbwahre Geschichte aus, lässt das mit der Grabräuberei weg und schon findet er sich im Wald wieder. Dort findet man auch das Geschoss mit dem der Täter offensichtlich auf Eric geschossen hat. Hammer!! Ich kann mir genauso wenig wie Eric selbst hier Kurt als Täter vorstellen. Aber der Schütze muss ja relativ schnell auch Erics Leben unter die Lupe genommen haben. Hoffentlich passiert seiner Frau und den Kindern nichts.

  • Ich fand hier auch Kurt eigentlich zu einfach als Täter - aber oft ists ja dann so in Büchern, dass man sonstwas erwartet, Theorien ausheckt und dann ist es eben doch einfach mal "einfach".
    Aber Kurt stelle ich mir nicht so blöd vor, das Foto aus seinem Garten heraus zu schießen. Und Eric ist mir in diesem Teil nicht viel sympathischer geworden!

  • Ich stecke noch mitten in dem Abschnitt, deshalb lese ich jetzt mal nicht, was ihr bisher geschrieben habt.
    Nur eine Frage Zwischendurch: Kann man überhaupt eine sms (eigentlich war es ja eine mms) ohne Nummer schicken? Wenn ich bei meinem Handy die Nummer unterdrücke, sind die Anrufe "anonym", bei sms wird die Nummer trotzdem übertragen.

  • Roma, das mit der SMS habe ich mir beim Lesen auch gedacht! Klar, ich kann sie ja mit ner Nummer schicken, die der andere nicht kennt, aber dass gar nichts da steht?!? Das fand ich auch seltsam, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :-)

  • ist Kurt nun der Mörder oder nicht? :gruebel Ich bin mir da noch nicht so sicher. Es würde ja ziemlich gut passen... aber es wäre in der Tat ziemlich glatt. Aber als ich gelesen hatte, das er in einem Heim aufgewachsen ist, habe ich mir schon gedacht, dass es das Kinderheim Frohsinn war. Vielleicht ist er ja auch "nur" anderweitig in den Fall verstrickt :gruebel Und das Kurt der unbekannte Freund von Miriam sein könnte, habe ich mir auch schon überlegt.


    Das die beiden Handlungsstränge nun zusammen gelaufen sind, kam für mich überraschend, aber gut gemacht. Irgendwie hatte ich noch nicht damit gerechnet. Nur wie ist der Vollenweider Möder auf Eric gestoßen? Zufall? oder ist es doch Kurt? Irgendwas muss da noch sein, denn warum wird auf Eric geschossen und warum bekommt auch er anonym Fotos zugeschickt?


    Und dann natürlich die Frage, was mit Miriam ist? Ist sie auch ermordet worden und liegt nur woanders? oder hat sie doch auch mit den Morden zu tun?


    Außerdem die ganz elementare Frage: Wofür will der Täter Erlösung?


    So viele offene Fragen. Was ich ja nicht schlecht finde und ich rätsel ja auch gerne mit. Hoffentlich gibt es aber auch auf alle Fragen Antworten.


    Ich finde es ja immer gut, wenn auch persönliches von den Ermittlern erzählt wird. In diesem Fall tritt Manni ja in den Vordergrund. Ob er sich noch für Sonja und das Kind entscheiden wird?


    Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht und ob im nächsten Abschnitt weitere Rätsel auftauchen.

    aktuelles Buch: Dunkle Seele:lesend

    2024 gelesen: 39 Bücher:traeumer15.432 Seiten

    SuB: 2.770:flieger

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von whiteroses ()

  • Ja, der Roman ist in die Richtung gelaufen, die ich erwartet hatte. Das Zobel auftauchen wûrde war mir eh klar. Und Kurt als Mörder war eine Möglichkeit. Nur hat Frau Klönne ihn derart früh ausgepackt, dass ich nicht an seine Schuld glaube. Mich würde nicht überraschen, wenn der Täter aus den Reihen der Polizei käme...alles Spekulation. Eklig, wie der Junge Möhren ausbuddelt, Knochen findet und anschliessend Gemüse futtern muss. Wenn dann noch das Bild von der Mutter zerstört wird...Da kann man schon ausrasten.


    Die Geschichte wird weiter gut erzählt. Judith und Manni entwickeln ein Eigenleben. Trotzdem hat mich die Geschichte noch nicht voll überzeugen können. Ich grüble noch, woran es liegt.

  • Wie so einige andere hier auch, habe ich so meine Zweifel, ob Kurt der Schuldige ist, er kam mir einfach zu früh aufs Tapet.


    Allerdings habe ich mir auch gleich mal eine neue Strategie zurechtgestrickt:
    Ich glaube, dass Miriam damals die Täterin war und Kurt dann durch Zufall oder durch ihren Anruf hinzukam und ihr bei der "Entsorgung" half. Dabei hat sie dann die Kette verloren. Deshalb hat sich Kurt auch dieses ungewöhnliche Hobby zugelegt: nämlich einzig und allein, um die Kette wiederzufinden. Und (Achtung jetzt kommts:) Miriam=Marion. Natürlich haben die beiden die Kette erkannt. Und Kurt deckt Miriam. Warum Jonas sterben musste und Judith diese Briefe bekommt ist mir aber auch noch völlig unklar.

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Ach ja und: die schreibmaschinengetippten Einschübe können ja auch von einer Frau geschrieben sein :wave

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Da hat Waldmeisterin aber ganz interessante Überlegungen ins Spiel gebracht :gruebel
    Kurt als Mörder wäre mir auch zu einfach und ich hatte auch die Idee, er könnte Miriams Freund sein. Vorstellen könnte ich mir auch, dass Miriam noch lebt.


    Der Abschnitt ist recht fesselnd und ich mag die Ermittler. Ich bin gespannt, wie es mit Manni und Sonja weitergeht. So ganz steht er ja wohl wirklich nicht hinter der Beziehung.

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Wie so einige andere hier auch, habe ich so meine Zweifel, ob Kurt der Schuldige ist, er kam mir einfach zu früh aufs Tapet.


    Allerdings habe ich mir auch gleich mal eine neue Strategie zurechtgestrickt:
    Ich glaube, dass Miriam damals die Täterin war und Kurt dann durch Zufall oder durch ihren Anruf hinzukam und ihr bei der "Entsorgung" half. Dabei hat sie dann die Kette verloren. Deshalb hat sich Kurt auch dieses ungewöhnliche Hobby zugelegt: nämlich einzig und allein, um die Kette wiederzufinden. Und (Achtung jetzt kommts:) Miriam=Marion. Natürlich haben die beiden die Kette erkannt. Und Kurt deckt Miriam. Warum Jonas sterben musste und Judith diese Briefe bekommt ist mir aber auch noch völlig unklar.


    Vielleicht hast du recht. Vielleicht wohnt Miriam inzwischen auch auf Samos und heisst Lea? :grin


    Nein, ich glaube das nicht wirklich. Der Roman ist eine Einladung zur Tätersuche!


    :wave

  • Neben der Krimihandlung erfährt man wieder einiges über die Ermittler. Auch Ekaterina hat eine schwierige Kindheit gehabt. Der Vater hat erst die Mutter und dann sich selbst umgebracht. Ganz normale Eltern-Kinder-Beziehungen gibt es in diesem Buch kaum. Und Manni setzt die Reihe wohl fort mit seinem leichten Widerwillen gegen eine feste Beziehung mit Kind. Ein bisschen viel traurige Familien für ein einziges Buch. Auch Jonas Kind wird ohne Vater aufwachsen. Nicht nur dunkle Vergangenheiten sondern auch trübe Zukunftsaussichten.


    Schön zum Mitraten ist allerdings der Kriminalfall, der Stück für STück aufgedröselt wird. Kurz, der sehr verdächtig scheint, Erik der schnell mal die halbe Wahrheit gesagt hat und damit wenigstens die ermordeten Eltern von Jonas zu finden hilft. Noch gibt es zu viele offene Fragen, um den Mörder zweifelsfrei zu identifizieren.


    Schönste Stelle in diesem Abschnitt für mich der Vergleich Judith Krieger mit Ripley/Weaver aus dem Alien. So ein Vergleich hilft mir immer ganz schnell die passende Stimmung zu erahnen, die der Autor erschaffen wollte. Ripley ist mir so präsent aus den Filmen, dass mir die Krieger plötzlich auch ganz nah ist. Überhaupt hat das Buch jede Menge Psychologie zu bieten. Vielleicht für einen normalen Krimi einen Hauch zu viel. Ein bisschen Aktion könnte jetzt nicht schaden.


    Und meine Vermutung, warum der Briefeschreiber sich ausgerechnet an Judith wendet - Sie wurde adoptiert und weiß es nicht. Ihre Mutter schaut immer so komisch.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    Und meine Vermutung, warum der Briefeschreiber sich ausgerechnet an Judith wendet - Sie wurde adoptiert und weiß es nicht. Ihre Mutter schaut immer so komisch.


    Ja, da hast Du Recht! Das wäre auch noch etwas, was ich gerne im Buch geklärt haben würde :-)

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Wie so einige andere hier auch, habe ich so meine Zweifel, ob Kurt der Schuldige ist, er kam mir einfach zu früh aufs Tapet.


    Allerdings habe ich mir auch gleich mal eine neue Strategie zurechtgestrickt:
    Ich glaube, dass Miriam damals die Täterin war und Kurt dann durch Zufall oder durch ihren Anruf hinzukam und ihr bei der "Entsorgung" half. Dabei hat sie dann die Kette verloren. Deshalb hat sich Kurt auch dieses ungewöhnliche Hobby zugelegt: nämlich einzig und allein, um die Kette wiederzufinden. Und (Achtung jetzt kommts:) Miriam=Marion. Natürlich haben die beiden die Kette erkannt. Und Kurt deckt Miriam. Warum Jonas sterben musste und Judith diese Briefe bekommt ist mir aber auch noch völlig unklar.


    Der Ansatz ist wirklich interessant..... :grin


    Aber ich habe absolut keinen Schimmer :bonk

  • Ich bin mitten im Abschnitt, aber Kurt ist mir bis hierin ziemlich unsympathisch. Mr Saubermann und ist vermutlich gar nicht so sauber. Erics Vergangenheit hat ja auch noch so einiges zu bieten...


    So, bevor ich hier die anderen Beiträge lese, muss ich erstmal den Rest des Abschnitts lesen.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Es geht spannend weiter, sehr schön. Der Gedanke, dass Marion = Miriam sein könnte, ist gut und es würde ihr Interesse an der Kette erklären, obwohl ihr die Kette der Freundin auch einfach nur gefallen könnte . Ich vermute jedenfalls auch, dass sie noch lebt.


    Miriam = Lea kann eigentlich nicht sein, dann hätte Jonas ein Verhältnis mit seiner Schwester gehabt. Ich denke nicht, dass Inzest hier ein Thema ist.


    Kurt als Täter wäre auch mir zu einfach. In diesem Falle hätte er wohl auch anders auf Judith reagiert bzw. sie hätte irgendein Wiedererkennen verspürt.


    Interessant ist, dass Manni sich inzwischen von Judiths Ahnung des immer in der Nähe befindlichen Täters anstecken läßt.


    edit korrigiert Schreibfehler

    Beste Grüße, Ina :wave


    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele (Cicero)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ina ()

  • Zitat

    Original von hollyhollunder
    Und meine Vermutung, warum der Briefeschreiber sich ausgerechnet an Judith wendet - Sie wurde adoptiert und weiß es nicht. Ihre Mutter schaut immer so komisch.


    Darauf bin ich gar nicht gekommen, aber das ist eine super Idee! Klingt logisch. Bisher grübelte ich nämlich auch noch, warum ausgerechnet Judith die Briefe erhält. Sie muss ja irgendwie in dem Zusammenhang stehen. Deine Erklärung wäre einleuchtend.


    Da der Briefeschreiber irgendwann mal erwähnte, dass er im Heim als Hurensohn usw. beschimpft wurde, gehe ich davon aus, dass der Täter männlich ist.


    Kurt fand ich jetzt auch irgendwie zu plump mit dem Hinweis "Kinderheim/Darmstadt". Aber wenn man daran denkt, dass seine Frau jünger ist, wäre es natürlich möglich, dass es sich dabei um Miriam mit ihrem älteren Freund handelt.
    Dann hat Kurt die Kette bei Eric's Frau entdeckt und muss ihm nun drohen, da er der Wahrheit sehr nahe kommt.
    Nur leuchtet mir nicht ein, warum Jonas dann nach sovielen Jahren noch sterben musste. Er hatte wohl kaum was mit den Misshandlungen zu tun .. Wenn es nur um den Hausverkauf ging, damit Miriam's Elternhaus bestehen bleibt, war der Mord wohl eher ungeschickt!?


    Ich bin gespannt wie es jetzt im 4. Abschnitt weiter geht