Schreibwettbewerb November/Dezember 2011 - Kommentare

  • Zitat

    Original von arter
    Musterung könnte in der Tat von mir sein :gruebel, Muss ich nochmal nachlesen :lesend


    "Musterung" könnte also von dir sein, so so. :gruebel
    Offensichtlich hat die Schreiberin/der Schreiber aber wohl nicht gedient, wahrscheinlich Drückeberger gewesen - naja, :wave die muss es ja auch geben....

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von arter


    Johanna, meinst du wirklich er kehrt in die Jetzt-Szene zurück nach einem Gedanklichen Ausflug, wonach er sich selbst nur noch befremdet von Außen sieht? Hm :gruebel


    Oder gehört die große schlanke Hand nicht doch eher dem erfolgreicheren Nebenbuhler? ?(


    Ich sehe auch eine fremde Hand eines potentiellen Nebenbühlers und nicht seine. (Aber die sieht er halt in seiner Zukunftsvision)
    Er macht sich klar, wenn er jetzt falsch handelt und sich wie immer verhält, daß er dann genau das erleben wird. Daß es eben nicht seine Hand sein wird sondern die eines anderen.
    Und das tut ihm weh, er entdeckt dabei, daß er das so nicht will, sondern selber derjenige sein möchte, der ihre Hand hält.
    Und das macht ihm halt mit deutlich, daß er es in der Hand hat, es nicht soweit kommen zu lassen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    "Musterung" könnte also von dir sein, so so. :gruebel
    Offensichtlich hat die Schreiberin/der Schreiber aber wohl nicht gedient, wahrscheinlich Drückeberger gewesen - naja, :wave die muss es ja auch geben....


    Langsam werde ich enttarnt. Männlich, T5 ... Aber ganz ohne Attest, also kein Drückeberger!

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Voltaire


    "Musterung" könnte also von dir sein, so so. :gruebel
    Offensichtlich hat die Schreiberin/der Schreiber aber wohl nicht gedient, wahrscheinlich Drückeberger gewesen - naja, :wave die muss es ja auch geben....


    Wenn dem so wäre, ich betone WENN ich also der Autor wäre,
    wäre das Nicht-Fachwissen entschuldbar. Bei uns hießen die Stuben Zimmer und die Kameraden Genossen. Den EKG hatten wir aber auch. Aber wie gesagt, das ist rein hypothetisch und der Autor ist tatsächlich eine Autorin oder ein Drückeberger.

  • Zitat

    Original von churchill


    Langsam werde ich enttarnt. Männlich, T5 ... Aber ganz ohne Attest, also kein Drückeberger!


    Naja - nicht jeder ist berufen das Graue Ehrenkleid der Nation zu tragen. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Johanna


    Ich sehe auch eine fremde Hand eines potentiellen Nebenbühlers und nicht seine. (Aber die sieht er halt in seiner Zukunftsvision)
    Er macht sich klar, wenn er jetzt falsch handelt und sich wie immer verhält, daß er dann genau das erleben wird. Daß es eben nicht seine Hand sein wird sondern die eines anderen.
    Und das tut ihm weh, er entdeckt dabei, daß er das so nicht will, sondern selber derjenige sein möchte, der ihre Hand hält.
    Und das macht ihm halt mit deutlich, daß er es in der Hand hat, es nicht soweit kommen zu lassen.


    Dann schauen wir uns also nochmal den Schlusssatz an:


    Zitat

    Was bleibt, ist die Erinnerung an Dein verschlafenes Gesicht und Deine Stimme am Morgen danach:
    Ich möchte nie mehr ohne Dich sein. Bleib doch liegen.


    Den letzten Satz für sich betrachtet, könnte deine Vermutung stimmig sein. Aber hier wird der Doppelpunkt im Vorsatz zum Hauptakteur. Der sagt mir, dass der letzte Satz auch nur eine Reflektion ist - er zitiert aus der Erinnerung.


  • Jou, man kann es so sehen, muß es aber nicht.
    Wenn er in allen Konsequenzen denkt und sich dieses in seiner Phantasie sehr deutlich vorstellen kann, dann gehört genau dieses "erinnern" mit in die Vision.


    Ohne es sich sehr klar und drastisch vorzustellen, hätte es ja nicht die positiven Wandlungen in seiner Einstellung zufolge.
    Sprich: würde er den Schmerz darüber nicht spüren können in der Vision, könnte er auch nicht anders handeln in der Zukunft.



    Ich sach ja - laß uns noch Analysetage einlegen. :grin
    Ich find, das macht sehr viel Spaß, die unterschiedlichen Interpretationen zu sehen und drüber zu diskutieren.

    Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

  • Zitat

    Jou, man kann es so sehen, muß es aber nicht.Wenn er in allen Konsequenzen denkt und sich dieses in seiner Phantasie sehr deutlich vorstellen kann, dann gehört genau dieses "erinnern" mit in die Vision.


    :gruebel :gruebel :gruebel


    Hier übersteigt es mein intellektuelles Niveau :grin


    Zitat

    Ich sach ja - laß uns noch Analysetage einlegen. GrinsenIch find, das macht sehr viel Spaß, die unterschiedlichen Interpretationen zu sehen und drüber zu diskutieren.


    Angeordnete Analysetage wären viellicht weniger spaßig. ;-)

  • So, kommen wir zur deutschen Sprache zurück:


    Zitat

    Original von arter: Den EKG hatten wir aber auch.


    Bereits in "Musterung" hat mich die Verwendung des Artikels "der"/"den" verwundert. Nun meine Frage, da ich nie bei einer Eingangsuntersuchung der Bundeswehr war: Reden wir hier tatsächlich von Elektrokardiogramm?
    In diesem Fall müsste es das EKG heißen. Im Duden wird auch nur dieser Artikel angegeben.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    So, kommen wir zur deutschen Sprache zurück:



    Bereits in "Musterung" hat mich die Verwendung des Artikels "der"/"den" verwundert. Nun meine Frage, da ich nie bei einer Eingangsuntersuchung der Bundeswehr war: Reden wir hier tatsächlich von Elektrokardiogramm?
    In diesem Fall müsste es das EKG heißen. Im Duden wird auch nur dieser Artikel angegeben.


    EKG = Eier-Kontroll-Griff

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von arter


    Das kannst Du gar nicht beurteilen :bruell


    :write


    Immer diese Zivilisten..... :bonk

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.


  • Nun wundert es mich nicht mehr, dass du solche fantastischen Kommentare zustande bringst. :rofl

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Zitat

    Original vonChurchill


    Nun wundert es mich nicht mehr, dass du solche fantastischen Kommentare zustande bringst. :rofl

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich