Eure Top 3 Scheiben 2011

  • Musikalisch bin ich in diesem Jahr irgendwie nicht angekommen.
    Es gab einige herausragende Konzerte, z.B. Till Brönner mit Gaststars, die zwei Stunden fantastisch vor leeren Stühlen spielten oder Linkin Park in Hamburg oder meine Neuentdeckung des Jahres die finnische Rock- und Bluessängerin Erja Lyytinen, die während der Kieler Woche zu später Stunde nur gute zwanzig Zuhörer begeisterte.


    Die Scheibe der Red Hot Chili Peppers hat mich nicht zum Kauf animiert, bei den Guanos und Nickelback habe ich auf eine Weiterentwicklung vergeblich gehofft.
    Mehr als zweigespalten hat mich die Scheibe "Gold Cobra" von Limp Bizkit zurückgelassen, auf der einige außergewöhnliche und einige außergewöhnlich schreckliche Songs zu finden sind.
    Ein Freund der Killers war ich noch nie und ihr Weihnachtssong hat mir bestätigt, dass die Band nichts für mich ist.
    Zu Coldplay dürften meine Vorschreiber alles gesagt haben.


    Völlig neuentdeckt habe ich für mich Ben Folds, dessen Veröffentlichungen wohl auch ein wenig zurückliegen dürften und Zbiegnew Preisners "Requiem for my friend", das er anlässlich des Todes von Krzysztof Kieslowski geschrieben hat und aus dem Jahre 1998 stammt.

  • BTW, ich gehöre zu jener Minderheit, die einem der merkwürdigsten Alben dieses Jahres etwas abgewinnen kann, nämlich "Lulu" von Metallica und Lou Reed. Gut, das ist keine Platte, die ich mehrfach hintereinander hören könnte (schon einmal am Stück fällt durchaus schwer), und sie ist auch weit davon entfernt, sich zu einem Lieblingsalbum zu entwickeln, aber sie hat ein paar Momente, die ich irgendwie ... nein, nicht schön, aber ... bemerkenswert finde. Ganz seltsame Scheibe, das.

  • Wenn gerade die Rede von seltsamen Scheiben ist, dann muss ich unbedingt "50 words for snow" erwähnen. Ich war noch nie ein Fan von Kate Bush, aber in geeigneter Stimmung mit passend kaltem Wetter an einem Tag an der See kann ich der Musik etwas abgewinnen.


    Und nun verschwinde ich besser, bevor ich arters Thread zerschieße.

  • Salonlöwin,
    erstens ist es nicht mein Thread - der soll für alle da sein - und zweitens
    "50 Words For Snow" war für mich das letzte Neuerscheinungs-Highlight des Jahres, das hier durchaus Erwähnung finden darf. Vielleicht nur deshalb nicht in meinen Top3 weil diese Scheibe lange reifen muss.

  • Zitat

    Was "man" sollte und was nicht, entscheidet "man" immer noch für sich alleine. Augenzwinkern


    Du brauchst Deine Spitzfindigkeiten und Deine offenscheinliche Abneigung gegen meine gewählte Sprache nun wirklich nicht untertänigst mit einem Augenzwinkern zu drappieren.


    Und was ich in einem Thread "mache" oder auch nicht, alleine oder mit irgendwem, das ist mir auch ganz alleine selber überlassen.


    Ich habe mit keiner einzigen Silbe Deine Meinung (inklusive Punkt) angegriffen, ich habe nur meine eigene geäußert und selbst ich darf das auch. Eine eigene Meinung haben. Ausrufezeichen. Von daher:


    Zitat

    Aber - geschenkt.


    Genau. Lassen wir es dabei.


    Zitat

    BTW, ich gehöre zu jener Minderheit, die einem der merkwürdigsten Alben dieses Jahres etwas abgewinnen kann, nämlich "Lulu" von Metallica und Lou Reed. Gut, das ist keine Platte, die ich mehrfach hintereinander hören könnte (schon einmal am Stück fällt durchaus schwer), und sie ist auch weit davon entfernt, sich zu einem Lieblingsalbum zu entwickeln, aber sie hat ein paar Momente, die ich irgendwie ... nein, nicht schön, aber ... bemerkenswert finde. Ganz seltsame Scheibe, das. Salonlöwin


    Gut, dann bin ich wohl auch eine Minderheit. Finde ich zwar seeehr subjektiv ausgedrückt, aber..na ja.


    rienchen, heute angriffslustig und Gefallen daran findend. :grin


    BTW:

    Zitat

    Wenn gerade die Rede von seltsamen Scheiben ist, dann muss ich unbedingt "50 words for snow" erwähnen. Ich war noch nie ein Fan von Kate Bush, aber in geeigneter Stimmung mit passend kaltem Wetter an einem Tag an der See kann ich der Musik etwas abgewinnen.


    Kate Bush mochte ich schon immer und auch dieses Album gefällt mir gut.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Diese Kleinkinderstreitereien ignorierend :grin hier dann mal mein vier (!) Top-Alben des Jahres 2011.


    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten," sprach der Affe und biss in die Seife.


    Meat Loaf - Hell in a handbasket
    Die Priester - Spiritus Dei
    The Bosshoss - Stallion Battlion
    Volbeat - Live from beyond hell/above heaven


    und außer Konkurrenz:
    Helene Fischer - Für einen Tag :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Tom
    Ganz, ganz doof finde ich "Mylo Xyloto" von Coldplay. Das war mal eine richtig gute Indie-Band, aber jetzt ist sie in den Bierzelten angekommen.


    :write
    Ich hätt's nicht besser sagen können, Tom. Ich bin immer noch so was von enttäuscht und auch frustriert mit diesem Album. Coldplay ist einer meiner Lieblingsbands und dann das. Ich kann's immer noch nicht fassen, wo die nun angelangt sind nach solchen grandiosen ersten Platten. :cry

  • Coldplay.... :bonk :bonk :bonk :bonk


    Langweilig
    Total überschätzt
    Musikalisch extrem schwach


    eine Band die absolut niemand braucht. :fetch


    Mit einem Wort: Eine Sch.....band..... :rofl

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    eine Band die absolut niemand braucht.


    Also ich bräuchte sie schon. Aber so wie damals bei "Parachutes", als Coldplay noch DIE Hoffnungsträger der Indi-Szene waren. Auch die Folgealben waren für mich allesamt hörenswert, wenn sie auch spätestens mit "X&Y" in den Mainstream abdrifteten. Ich hatte ihnen sogar noch die Stadionchoräle von "Viva la Vida" verziehen. Eigentlich hatte ich nach so langer Zeit mit einem guten neuen Album gerechnet. Aber dass sie die Stadionaffinität jetzt zu ihrem Paradigma erklärt haben und auch sonst nur seichter Schmus auf dieser Platte ist, ist schon arg enttäuschend. :pille

  • Highlight für mich in diesem Jahr, war natürlich Adele mit "21", einfach nur großartig. Was da für Knallersongs drauf waren!


    Überrascht hat mich Andreas Bouranis "Staub und Fantasie". Ebenfalls gefallen die neue von Snow Patrol "Fallen Empires" (musste allerdings mich erst etwas einhören) und natürlich auch Death Cab und "Codes and Keys".