Lesejahr 2011 - Das Jahreshighlight

  • und dann noch dieses kleine Büchlein:


    "Zehn" von Franka Potente


    Beschreibung
    Was wird, wenn die schwangere Ikuko die Einzige in ihrer Familie ist, die sich eine Tochter wünscht? Warum gibt sich die Witwe Frau Nishki so oft der liebevollen Zubereitung ihres Lachs-Eintopfs hin? Wo endet es, wenn sich Miyu, die heimlich in einem Nachtclub tanzt, in einen schüchternen Polizisten verliebt? In ihren genauen, sensiblen Stories eröffnet uns Franka Potente den Blick auf die japanische Kultur und die Menschen, denen sie dort begegnet ist. Und wenn sie von dem Stolz einer Zeichnerin oder dem peinlichen Missgeschick eines jungen Ehepaars erzählt, lässt sie uns auf bestechende Weise an den Empfindungen und Gedanken ihrer unverwechselbaren Figuren teilhaben.

  • Zitat

    Original von dschaenna
    Für mich als Krimi-Junkie ganz klar und mit wirklich weitem Abstand - auch wenn ich damit den deutschen Krimi-Ladies, die mir auch total gut gefallen haben, keinen Gefallen tue ;-) :


    Amazon sagt:
    Sebastian Bergman, Kriminalpsychologe. Hochintelligent. Unausstehlich. In einem Waldstück bei Västerås entdecken Kinder die Leiche eines Jungen –brutal ermordet, mit herausgerissenem Herzen. Der Tote ist schnell identifiziert: Roger war Schüler eines Elitegymnasiums und seit Tagen vermisst. Die Polizei vor Ort ist überfordert, und so reist der Stockholmer Kommissar Höglund mit seinem Team in die Provinz. Dort trifft er überraschend einen alten Bekannten: Sebastian Bergman, ein brillanter Kriminalpsychologe und berüchtigter Kotzbrocken. Seit Bergman Frau und Tochter bei einem Unglück verlor, hat man kaum noch von ihm gehört. Nun bietet er Höglund seine Hilfe an. Das Team zeigt sich wenig begeistert. Doch schon bald ist der hochintelligente Bergman unverzichtbar. Denn in dem kleinen Städtchen Västerås gibt es mehr als eine zerstörte Seele ... «Sensationell gut.» (Hallands Nyheter)


    Das war auch mein Krimi-Highlight 2011. :write

  • Ich kann mich leider auch nicht auf eines festlegen. Ganz besonders begeistert war ich von:




    Kurzbeschreibung
    Adam Gidwitz schafft es, die gruselige Gewalt, die in den alten Märchen der Brüder Grimm enthalten ist, mit wunderbar viel Humor und einem großartigen Gespür für Spannung auszubalancieren [] Er webt Grimms Märchen zu einer einzigen Geschichte mit Hänsel und Gretel als Hauptfiguren zusammen und das macht er so gut, dass man nach der Lektüre davon überzeugt ist, dass die alten Geschichten so und nicht anders erzählt werden sollten."" RICK RIORDAN Autor der Percy Jackson-Serie Diese wundervolle, gruselige Nacherzählung der Märchen der Brüder Grimm verhält sich zu den sonst üblichen Kindergeschichten ungefähr so wie eine Axt zu einem Buttermesser. Mein Rat: einfach lächeln und nicken und den Eltern erzählen, dass das hier nur ein gewöhnliches Märchenbuch ist. PSEUDONYMIUS BOSCH Autor von Der Name dieses Buchs ist ein Geheimnis LESER, NIMM DICH IN ACHT! Was nun folgt, ist ein Märchen. Ein Märchen?, wirst du vielleicht denken. Märchen sind doch Kinderkram! Doch in diesem Märchen hüpfen keine kleinen Mädchen mit roten Kappen fröhlich durch den Wald. WAS ZWISCHEN DIESEN SEITEN AUF DICH LAUERT ist die wahre Geschichte von Hänsel und Gretel ein Märchen voller dunkler Zauberer, gefährlicher Hexen und todbringender Drachen. TRITT EIN. Dieses Märchen ist vielleicht furchterregend, sicherlich blutig und definitiv nichts für Angsthasen; aber anders als alle anderen Märchen die du kennst, ist dieses hier wahr.

  • Und dieses. Es übermittelt auch eine ganz besondere Botschaft über Zivilcourage und ist zugleich sehr sehr spannend.




    Kurzbeschreibung
    Rätselhaft und spannend bis zur letzten Zeile


    In Eds Briefkasten liegt – eine Spielkarte. Ein Karoass. Darauf stehen drei Adressen. Die Neugier treibt ihn hin zu diesen Orten, doch was er dort sieht, bestürzt ihn zutiefst: drei unerträglich schwere Schicksale, Menschen, die sich nicht selbst aus ihrem Elend befreien können. Etwas in Ed schreit: »Du musst handeln! Tu endlich was!« Dreimal fasst er sich ein Herz, dreimal verändert er Leben. Da flattert ihm die nächste Karte ins Haus. Wieder und wieder ergreift Ed die Initiative – doch wer ihn auf diese eigenartige Mission geschickt hat, ist ihm völlig schleierhaft.



    Auch noch richtig gefallen haben mir:


    - Der Pfahl von Richard Laymon
    - Untot von Joe Schreiber
    - Seine Toten kann man sich nicht aussuchen von Janine Binder

  • Prombär und ich haben wohl
    1. einige gleiche Bücher gelesen
    2. denselben Geschmack
    3. teilweise gleiche Highlights


    Ich kann mich unter meinen Lieblingen nicht recht entscheiden, daher nun meine Top 5:


    1. Morais: Der Magier (Biographie des Paulo Coelho)
    2. Mary-Ann Shaffer: Deine Juliet
    3. Sarah Lark: Die Insel der tausend Quellen
    4. Jonathan Safran Foer: Tiere essen
    5. Noam Shpancer: Der gute Psychologe


    Die Reihenfolge ist nahezu beliebig und stellt keine Wertung dar, da ich alle Bücher wahnsinnig gerne gelesen habe bzw. in anderen Fällen einfach nur beeindruckend fand.

  • Das Jahr ist ja noch nicht zuende, aber ggF kann ich ja noch editieren. Bis jetzt sind es


    1. Tschick- Wolfgang Herrndorf
    2. Nächsten Sommer- Edgar Rai
    3. Sommerlicht, und dann kommt die Nacht- Jón K Stefánsson


    Wunderschöne Bücher, genau nach meinem Geschmack. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Mein persönliches Jahreshighlight war einfach die Biografie von Hartmut Engler. Da ich sie an einem Sonntagnachmittag komplett verschlungen habe.


    Hier bin ich noch nicht so lange dabei und nächstes Jahr wird alles zu jedem Buch festgehalten und kommentiert oder reszeniert und es werde Punkte vergeben.


    Ich hoffe, das ich nächstes Jahr sehr viel Zeit dem Lesen widmen kann. Habe ich doch noch einige Bücher auf meinem Wunschzettel bei Amazon oder auf der WL hier stehen. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Definitiv mein Jahreshighlight bis jetzt. Ich habe es innerhalb von zwei Tagen gelesen und das schaffe ich nur selten.


    Sag mir, wo die Kinder sind


    Die junge Gaia gehört mit ihrer Mutter zu den wichtigsten Menschen ihrer Gemeinschaft: Als Hebamme muss sie jeden Monat die ersten drei Neugeborenen an der Mauer der Stadt abgeben – so lautet das Gesetz. Noch nie hat jemand es gewagt, gegen dieses Gesetz und die Herrscher jenseits der Mauer aufzubegehren. Doch dann werden Gaias Eltern verhaftet, und das Mädchen begibt sich auf die Suche nach dem Geheimnis der Stadt jenseits der Mauer – und nach dem Schicksal der verschwundenen Kinder …


    Es ist eine unbarmherzige Welt, in der die sechzehnjährige Gaia aufwächst. Alles ist streng rationiert und jeder träumt von einem besseren Leben. Das ist jedoch nur wenigen Auserwählten vorbehalten, die in einer geheimnisvollen Stadt leben, der Enklave, hinter einer unüberwindlichen Mauer. Alle anderen müssen sich mit dem zufriedengeben, was die Enklave ihnen zuteilt. Der Preis dafür ist hoch: Jeden Monat müssen die ersten drei Neugeborenen an der Mauer abgegeben werden. Wer sich weigert, wird mit dem Tod bestraft, besonders Hebammen wie Gaia und ihre Mutter. Doch dann werden eines Tages Gaias Eltern verhaftet. Für das junge Mädchen zerbricht eine Welt, und sie beginnt Fragen zu stellen: Was geschieht mit den verlorenen Kindern? Als Gaia auf der Suche nach Antworten heimlich die verbotene Stadt betritt, beginnt für sie ein Abenteuer voller Gefahren, und sie macht eine Entdeckung, die das Schicksal der Kinder und die Zukunft der Menschen für immer verändern wird …

  • Das war eindeutig mein Jahreshighlight. Diese Buch hat einfach alles. Es ist zum lachen, zum weinen und vorallem zum nachdenken. Man darf sich nur nicht vom schrecklichen Cover der deutschen Ausgabe schrecken lassen.


    Inhalt


    Nur wer Grenzen überschreitet, kann die Welt verändern Jackson, Mississippi, 1962: Die junge Skeeter ist frustriert. Nach dem Studium verbringt sie die Tage auf der elterlichen Baumwollfarm, als einzige ihrer Freundinnen ohne einen Ring am Finger. Sehr zum Missfallen der Mutter. Doch der Mann, mit dem ihre Freundinnen sie verkuppeln wollen, ist ein hochnäsiger Snob. Und dann ist auch noch ihr schwarzes Kindermädchen, bei dem sie stets Trost fand, spurlos verschwunden. Skeeter wünscht sich nur eins: Sie will weg aus dem engen Jackson und als Journalistin in New York leben. Und um diesem Ziel näher zu kommen, verbündet sie sich mit zwei Dienstmädchen, die ebenso unzufrieden sind wie sie: Aibileen zieht inzwischen das siebzehnte weiße Kind auf. Doch nach dem Unfalltod ihres einzigen Sohnes ist etwas in ihr zerbrochen. Und Minny ist auf der Suche nach einer neuen Stelle. Sie ist bekannt für ihre Kochkünste, aber sie ist auch gefürchtet: Denn Minny trägt das Herz auf der Zunge. Und gemeinsam beschließen die drei außergewöhnlichen Frauen, gegen die Konventionen ihrer Zeit zu verstoßen und etwas zu wagen. Denn sie alle haben das Gefühl zu ersticken und wollen etwas verändern in ihrer Stadt und in ihrem eigenen Leben.


    Zitat aus einer Besprechung


    »Es gibt Bücher, über denen man seine Haltestelle verpasst. Man sitzt lesend im Bus oder der U-Bahn und findet sich plötzlich in einer unbekannten Gegend wieder, weil man die Stationsansagen nicht wahrgenommen hat. Solch ein Buch ist Kathryn Stocketts Debüt-Roman "Gute Geister", die Geschichte der schwarzen Dienstmädchen im Amerika der 60er-Jahre.«

  • Für mich ganz eindeutig die Sevenwaters-Reihe! :anbet
    "Die Tochter der Wälder" und "Der Sohn der Schatten" haben mich einfach umgehauen!



    Im 9. Jahrhundert nach Christus müssen die keltischen Fürsten ihr Land gegen den Ansturm der Briten verteidigen. Fern der Schlachtfelder wächst Sorcha als jüngste Tochter des Herrns von Sevenwaters auf. Das behütete Leben findet ein jähes Ende, als ein Fluch ihre sechs Brüder trifft. Sorcha ist die Einzige, die sie retten kann - doch dafür muss sie mehr aufgeben, als sie sich jemals hätte vorstellen können...

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Mein war der Hape Kerling - Ich bin dann mal weg.


    Ich hab zwar echt viele super Bücher gelesen, die auch alle irgendwie hierher gehören könnten, aber dieses Buch hat mich wirklich gepackt...ich habs sogar 2x in zwei Wochen gelesen und es war auch beim 2. Mal nicht langweilig.


    Hape erzählt so sympathisch, wie er seinen Weg gegangen ist, dass ich gleich los laufen wollte. Ist zwar jetzt nicht das geeignete Buch, seine Reise damit zu planen, aber ist glaube ich ne gute Vorbereitung, was auf einen zukommen könnte.

  • Irvine Welsh - Crime
    Wolfgang Herrndorf - Tschick
    John Niven - Gott bewahre
    Tom Liehr - Sommerhit
    Herman Koch - Sommerhaus mit Swimmingpool
    Alex Berg - Die Marionette


    Ohne dass ich großartig nachdenken musste, sind das ein paar Bücher, die mir direkt in den Sinn gekommen sind. Ich habe aber noch drei hochgelobte Bücher ungelesen im Regal stehen, von denen sicherlich ein, zwei nachrücken könnten - sofern ich die Zeit zum Lesen finde und sie tatsächlich das halten, was die Kritiken versprechen ...

  • Highlight eins:



    Zitat

    Meuterei auf der Bounty? Die Geschichte kennt man doch: Jähzorniger Kapitän quält tapfere Mannschaft, bis diese sich wehrt. Oder? - John Boyne erzählt die wahre Geschichte. Sein Kapitän Bligh ist ehrgeizig, aber auch besorgt um das Wohl seiner Mannschaft. Für das jüngste Besatzungsmitglied, den Taschendieb John Jacob Turnstile, wird er sogar so etwas wie ein Vaterersatz. Bis eines Tages auch John sich entscheiden muss, auf wessen Seite er steht.



    Rezi

  • Highlight zwo:


    Zitat

    Schon als kleines Kind weiß Liz Murray, was es heißt, am Existenzminimum zu leben. Armut und Hunger bestimmen den Alltag ihrer Familie. Doch obwohl die Hippie-Eltern drogenabhängig sind, erleben Liz und ihre Schwester Lisa nicht nur Elend und Leid. Im Gegenteil, ihr Vater ist ein schräger, aber liebevoller Mensch, und er bringt seinen Töchtern bei, nicht auf das Geschwätz der Leute zu hören, sondern der Welt kritisch zu begegnen. Die Momente des Glücks sind dennoch kurz. Mit 15 ist Liz obdachlos, schwänzt die Schule und zieht mit anderen Kindern, die auch nirgends hingehören, durch die Straßen. Erst als ihre Mutter an Aids stirbt, wird Liz klar, dass sie so nicht enden will. Mit großer Willenskraft und einem Durchhaltevermögen, das sie selbst erstaunt, schafft sie mit 19 ihren Highschool-Abschluss und macht ihren Weg bis an die Eliteuniversität Harvard



    Rezi

  • Und zum dritten:



    Zitat

    "Als philosophische Geschichte und zugleich psychologisches Drama angelegt, erinnert Die Insel der letzten Wahrheit an Im Rausch der Stille: eine kurze Erzählung, situiert in einer symbolträchtigen Landschaft, die die Schutzlosigkeit des Menschen angesichts der Naturgewalten hervorhebt und die Unfähigkeit, sich den Gesetzen der Welt zu stellen."



    Rezi

  • Für mich ganz klar dieses :-] Tagelang war ich richtig gut gelaunt und musste auch ständig an das Buch denken und wollte wissen, wie es Alice weiter ergeht...



    Alice ist 39, hat bereits drei Kinder und ihre Ehe ist alles andere als glücklich ... Sie und Nick befinden sich im Scheidungskrieg, und offenbar hat Alice sich schon anderweitig getröstet - mit dem Schuldirektor ihrer Kinder. Ihr Problem: Sie erinnert sich an all dies nicht. Im Gegenteil! Sie und Nick sind doch so glücklich, denkt sie, ihre Liebe ist etwas ganz Besonderes. Was ist sie in den letzten zehn Jahren nur für eine Frau geworden? Sie mag ihr heutiges Ich nicht, das sie in den Erklärungen ihrer Familie wieder findet. Alice ist gegen alle Widerstände entschlossen, ihre Ehe zu retten - bis sie ihr Gedächtnis wiedererlangt ... Ein kitschfreier und zugleich sehr berührender Familienroman mit vielen charaktervollen Nebenfiguren - von einer brillanten Autorin!

    Viele Grüße


    Alisa :eiskristall


    ---------------------------------------------------------------


    SUB-Stand 27.12.2012: 101 (-7)


    Das Dorf der Mörder - Elisabeth Herrmann :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Alisa ()