Lesejahr 2011 - Das Jahreshighlight

  • Liebe Büchereulen


    Hier könnt ihr euer persönliches Lieblingsbuch des Lesejahres 2011 uns anderen Eulen nochmals Schmackhaft machen! Für welche(s) Buch/Bücher sollen wir unser Weihnachtsgeld und den/die Büchergutschein(e) ausgeben? Ganz egal ob Bestseller, Geheimtipp oder ein uraltes Buch das ihr auf dem Dachboden von Opa gefunden habt... hier ist die Möglichkeit es zu nennen!


    Wer sich nicht entscheiden kann welches Buch das Jahreshighlight ist darf natürlich auch zwei oder sogar drei Bücher nennen... :lache

  • Da es ja glücklicherweise den Geheimfavoriten-Thread gibt, kann ich mich für ein Buch entscheiden:


    Michael Hübner: Stigma


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    13 Jahre sind vergangen, seit Tom Kessler einem Kindermörder über Stunden hilflos ausgeliefert war, bevor er gerettet wurde. Noch immer leidet Tom unter Panikattacken, kann sich aber an nichts erinnern. Dann wird ein kleines Mädchen ermordet. Neben der Leiche findet man einen Zettel, der nur von dem damaligen Täter stammen kann. Er droht damit, Toms Trauma zu wiederholen. Auf Anraten seiner Ärztin beginnt Tom eine Hypnosetherapie, die ihn in die Vergangenheit versetzt. Doch die Erinnerungen an jenen Tag sind so grausam, dass die Rückführung außer Kontrolle gerät …

  • Mein Jahreshighlight war definitiv die "Die Eis und Feuer"-Reihe von George R.R. Martin. Ich bin eigentlich nur durch Zufall über die Bücher gestolpert und da ich jetzt nicht so ein Fantasyfan bin, was Bücher betrifft, war ich der Meinung, dass ich die Bücher garantiert abbreche, aber so war es dann doch nicht.

  • Das ist schwer :gruebel. Im Geheimtipp-Thread habe ich schon Amor Towles "Eine Frage der Höflichkeit" beweihräuchert :anbet. Dieses Buch könnte ich auch hier posten.


    Aber ich entscheide mich für Tom Finnek "Unter der Asche". Auch wenn es eine knappe Entscheidung ist und ich noch das ein oder andere Buch erwähnen könnte, die mich dieses Jahr begeistert haben.

  • Zitat

    Original von Tamina
    Mein Jahreshighlight war definitiv die "Die Eis und Feuer"-Reihe von George R.R. Martin. Ich bin eigentlich nur durch Zufall über die Bücher gestolpert und da ich jetzt nicht so ein Fantasyfan bin, was Bücher betrifft, war ich der Meinung, dass ich die Bücher garantiert abreche, aber so war es dann doch nicht.


    @Tamina: Das macht mir Mut. Wir wollen im März in einer Büchereulen-LR gemeinsam den 1.Band testen und ich war mir auch nocht recht unsicher, weil Fantasy eigentlich gar nicht mein Fall ist!

  • Volle Punktzahl haben in diesem Jahr von mir 3 Bücher erhalten, die mir alle auch gleich gut gefallen haben. Davon kann ich keines als spezielles Jahreshighlight auswählen, das sind sie nämlich alle:


    1) Jodi Picoult *Bis ans Ende aller Tage*


    Die Golds und die Hartes sind Nachbarn in einer wohlhabenden Stadt in New Hampshire und seit vielen Jahren eng befreundet. Ihre Kinder, Chris und Emily, wachsen miteinander auf. Von Kindesbeinen an sind sie unzertrennlich - bis sich diese innige Freundschaft in der High School in eine romantische Liebe verwandelt. Die Eltern sind zufrieden, da sie mit dieser Verbindung gerechnet haben. Doch dann bricht eine völlig unerwartete Tragödie über sie herein, die das Glück von Chris und Emily zerstört ...

  • 2) Nikola Hahn *Die Farbe von Kristall*


    Frankfurt am Main, 1904: Der Klavierh„ndler Hermann Lichtenstein wird in seinem Gesch„ft mitten in der belebten Innenstadt von Unbekannten beraubt und erschlagen. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer und verhindert das Antrittsgespr„ch der Polizeiassistentin Laura Rothe, die sich als erste Frau im Pr„sidium um verwahrloste Kinder und Jugendliche kmmern soll. Es gibt Indizien, daá eine Frau in die brutale Tat verwickelt ist. M”glicherweise h„ngt der Mord auch mit den Drohbriefen zusammen, die der ermittelnde Kommissar Richard Biddling seit Jahren bekommt. Dank Laura Rothe fhren die Recherchen schlieálich doch n„her zum Ziel.

  • 3) Audrey Niffenegger *Die Zwillinge von Highgate*


    Elspeth war Roberts große Liebe. Jetzt liegt sie auf Highgate, dem romantisch verwildertem Friedhof Londons. Doch Elspeth scheint lebendiger als je zuvor, denn die Erinnerungen sind stärker als der Tod. Robert riecht sie, spürt sie, spricht mit ihr. Es ist als lebe sie weiter und als sei ihr Tod nur ein böser Traum. Alle, die ihr nahestanden, geraten in ihren Bann. Bis ihre Nichten, die Zwillinge Valentina und Julia eine fatale Wette mit ihr eingehen.

  • Ich kann mich nicht für eins, zwei oder drei entscheiden...es sind schlicht zu viele :wow
    Das war ein gutes Lesejahr, auch wenn ich nur halb so viel gelesen habe wie letztes Jahr.
    Mir hat aber auf jeden Fall diese Trilogie gefallen. (das hier ist der erste Band, Band drei kam dieses Jahr raus!)

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • das hier liegt auch auf meinem Highlight-Stapel


    Mercy weiß nicht, woher sie kommt und wer sie ist. Nur eines ist gewiss: Mercy liebt Ryan und er braucht ihre Hilfe. Seine Schwester wurde entführt und nur Mercy kann sie finden. Denn in Mercy schlummert eine uralte Macht.Mercy weiß nicht, wer sie ist. Sie hat nicht mal einen eigenen Körper. Manchmal wacht sie einfach in einem anderen Menschen auf und übernimmt für kurze Zeit sein Leben. "Souljacking" heißt dieser Fluch, dem sie willenlos ausgeliefert ist. Erst als sie Ryan trifft, wird alles anders: Mercy verliebt sich - zum allerersten Mal. Doch Ryan braucht mehr als ihre Liebe, er braucht Hilfe. Seine Schwester wurde entführt und nur Mercy kann sie finden. Denn in Mercy schlummert eine uralte Macht

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    @Tamina: Das macht mir Mut. Wir wollen im März in einer Büchereulen-LR gemeinsam den 1.Band testen und ich war mir auch nocht recht unsicher, weil Fantasy eigentlich gar nicht mein Fall ist!


    Ich kann die Bücher echt nur empfehlen. Ich bin seit gestern mit dem 6. Band fertig und die Fantasyelemente halten sich im Rahmen. Ich persönlich zähle die Bücher eher unter historische Romane.

  • Dieses Buch habe ich erst gestern beendet, verdient es aber, hier zu erscheinen:


    Kurzbeschreibung
    Jane Austens einzige große Liebe Begegnete Jane Austen 1809 im Seebad Lyme ihrem persönlichen Mr. Darcy? Zumindest vermutete das ihre Schwester Cassandra. Syrie James schließt sich dieser Vermutung an, denn von Januar 1809 bis April 1811 ist nichts über das Schicksal der Autorin von „Stolz und Vorurteil“ bekannt. Eine bezaubernde Liebesgeschichte á la Jane Austen mit Jane Austen und eine mögliche Antwort auf die Frage, woher die Autorin ihre Erfahrungen in Sachen Liebe nahm.

  • Kurzbeschreibung
    Auf einer Anhöhe inmitten der rauen Landschaft des englischen Yorkshire liegt das Anwesen »Wuthering Heights«, dem Wind schutzlos ausgesetzt, der hier strenger als anderswo weht. Sein Besitzer, der herzensgute Mr Earnshaw, nimmt den Findling Heathcliff zu sich, in den Earnshaws Tochter Cathy sich bald schon heftig verliebt. Doch ihre Liebe endet im Unglück, und ein Gespinst aus Verrat und Rache liegt fortan über dem Landgut. Emily Brontës einziger Roman, zuerst 1847 unter Pseudonym erschienen, gehört als eines der außergewöhnlichsten Werke des viktorianischen Zeitalters längst zum Kanon der Weltliteratur.



    Und daneben ganz sicher die Bücher von Jussi Adler-Olsen :anbet

  • Es hat mehrere Highlights gegeben dieses Jahr, etwas ganz Besonderes war dieses:


    Kurzbeschreibung
    Frankfurt, Mitte des 19. Jahrhunderts: Doktor Heinrich Hoffmann, Erfinder des Struwwelpeter und Leiter der städtischen Irrenanstalt, bekommt eine neue Patientin. Pauline Franck halluziniert, behauptet, jemand habe ihren Körper vertauscht. Noch ahnt Hoffmann nicht, dass ihn mit der jungen Frau Umstände verbinden, die weit in seine eigene Vergangenheit reichen. Ebenso wenig ahnt er, welch entsetzliches Verbrechen der Auslöser für ihre Krankheit ist. Als er die Wahrheit endlich begreift, steht er vor der schwersten Entscheidung seines Lebens. Eine tragisch-schöne, packende Geschichte um die skurrile Figur Heinrich Hoffmanns, meisterlich erzählt.

  • also bei mir ist es defintiv von


    Gena Showalter - Unsterblich verliebt.


    Ich fand das einfach toll und freu mich riesig auf Teil 2.


    Dicht folgen tut allerdings von


    Mina Hepsen - Unsterblich wie der Morgen.