Lesejahr 2011 - Das Jahreshighlight

  • Dies ist mein ganz persönliches Lese-Highlight in diesem Jahr...
    ...weil es eine Kopf-Reise nach Malaysia schenkt,
    ...weil es ein Buch über Freundschaft ist,
    ...weil es mir eine neue Sicht auf mein Leseverhalten beschert hat und
    ...weil daraus eine Freundschaft entstanden ist.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Dies ist mein ganz persönliches Lese-Highlight in diesem Jahr...
    ...weil es eine Kopf-Reise nach Malaysia schenkt,
    ...weil es ein Buch über Freundschaft ist,
    ...weil es mir eine neue Sicht auf mein Leseverhalten beschert hat und
    ...weil daraus eine Freundschaft entstanden ist.


    "Der Duft des Mangobaums" war auch eins meiner Lesehighlights.


    Außerdem noch "Mein geteiltes Herz" von Claire Hake


    Kurzbeschreibung
    Eine Liebe über Zeiten und Kontinente Mitte der zwanziger Jahre reist die junge Schweizerin Claire Hake allein nach Sumatra und begegnet auf einer abgeschiedenen Tabakplantage inmitten des Urwalds ihrer großen Liebe Gustav, einem deutschen Pflanzer. Claire und Gustav heiraten; ihr Leben auf der Plantage ist zwar entbehrungsreich, aber glücklich – bis im weit entfernten Europa der Krieg ausbricht. Als die Wehrmacht 1940 in Holland einfällt, kommt es zu unglaublichen Szenen in der holländischen Kolonie. Die Deutschen werden beschimpft, gedemütigt, und auch Claire ist betroffen. Sie wird von Gustav getrennt und interniert. Erst nach sieben Jahren in einem indonesischen Lager und in Shanghai gelingt es Claire, sich in die Schweiz durchzuschlagen. Als sie die Nachricht erhält, dass auch ihr Mann das Lager überlebt hat, gibt es für Claire kein Halten: Sie macht sich auf, um Gustav endlich wieder in die Arme zu schließen. Nach Gustavs Tod, mit 83 Jahren, beginnt Claire, ihr Leben und ihre Liebesgeschichte aufzuschreiben. Ihrer Enkelin Nicoline hinterlässt sie einen alten Koffer voller Manuskripte und Fotos.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Es waren dieses Jahr verdammt gute Bücher dabei. :-]


    Unter anderem:


    Rani Manicka:
    The Rice Mother (dt.: "Töchter des Monsuns"; nur noch gebraucht erhältlich)
    Touching Earth
    The Japanese Lover
    - insgesamt meine Neuentdeckung 2011; ich hoffe sehr auf einen baldigen weiteren Roman von ihr.


    Sarita Mandanna - Tiger Hills (Rezi)
    Michael Cunningham - By Nightfall
    Alan Hollinghurst - The Stranger's Child


    Aber ganz besonders beeindruckt hat mich dieses hier (leider immer noch keine deutsche Ausgabe in Sicht):


    Simon Mawer - The Glass Room


    Hoch auf den Hügeln in der Tschecheslowakei gelegen, scheint das Landauer Haus wie ein Wunder aus Stahl, Glas und Onyx. Perfekt für den jungen Viktor und seine Frau Liesel, einem Juden und einer Nichtjüdin. Doch das Licht und die Wärme, die das Haus durch seine einzigartige Bauweise erfüllen, schwinden schnell, denn der 2. Weltkrieg zieht herauf. Die Familie muss fliehen, begleitet von Viktors Geliebten und ihrem Kind.

  • Mein Jahreshighlight 2011 ist "Tales of Partholon 1 - Ausersehen" von P.C. Cast. Den Auftakt der neuen Reihe der Autorin fand ich viel spannender und unterhaltsamer als die bisher letzten erschienen Bände der House of Night Reihe.


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Eben noch in der Highschool und plötzlich in einer Welt, in der Shannon wie eine Göttin behandelt wird
    In Partholon halten sie alle für die Hohepriesterin der mächtigen Göttin Epona. Auch wenn Shannon Parker zunächst nicht begreift, wie sie in diese Welt geraten ist, versucht sie, es mit Humor zu nehmen. Bestimmt ist das alles nur ein Traum Aber nicht einmal im Traum würde sie sich vorschreiben lassen, wen sie heiraten soll! Auch wenn dieser ClanFintan ihr noch so tief in die Augen schaut und sie sich noch so stark zu ihm hingezogen fühlt Erst als Shannon von Visionen heimgesucht wird, beginnt sie zu begreifen, dass sie dazu auserwählt worden ist, Partholon zu retten. Sie muss die Menschen vor grausamen, vampirähnlichen Dämonen beschützen und das kann sie nur mit ClanFintans Hilfe

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Das ist sehr, sehr schwierig, selbst wenn ich Kategorien anlege bei über 100 gelesenen Büchern waren doch einige sehr Schöne dabei. Auch wenn es Erzählungen sind mein Spitzenreiter in der Kategorie


    Sachbuch


    Kurzbeschreibung


    Einsatzstichwort »hilflose Person«. Ein dunkles Treppenhaus, leises Wimmern und keine Ahnung, welches Schreckensszenario sich hinter der Wohnungstür verbirgt. Einsatzstichwort »gefährliche Körperverletzung«. 30 Männer schlagen sich betrunken die Köpfe ein. Ausgang ungewiss, nur eins ist klar: Unverletzt wird Janine Binder heute nicht nach Hause gehen. Seit sie 16 ist, ist die 30-Jährige als Polizistin im Einsatz – und kann heute schon nicht mehr zählen, wie viele Tote sie gesehen hat. Trotzdem würde sie mit niemandem tauschen wollen. Ihr Job ist hart – aber unverzichtbar.


    Über den Autor


    Janine Binder, geboren 1981, ist seit 1998 als Polizistin im Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen. Nach Stationen bei der Autobahnpolizei und im sozialen Brennpunkt Köln-Chorweiler ist die Polizeikommissarin seit dem Abschluss ihres Studiums in Köln-Porz unterwegs. Da der Dienst nicht immer nur schöne Seiten hat, hat sie zur Verarbeitung der weniger schönen Dinge das Schreiben für sich entdeckt.

  • Ein neuer Dübell, Charlotte Thomas, Titus Müller, auch Deana Zinßmeister schreibt sich in die KAtegorei der üblichen Verdächtigen im Bereich des


    historischen Romans. Sehr knapp also, aber verdient


    Kurzbeschreibung


    Brutale Morde im Schatten des Doms Köln 1248. Gerhard von Rile hat soeben seinen Dienst als Dombaumeister angetreten, als ein verheerender Brand den alten Dom vorzeitig vernichtet. Doch damit nicht genug, sein Neffe Gerwich wird Zeuge eines Mordes, der kein Einzelfall bleibt: Junge Männer aus den verfeindeten Ständen der Händler und Handwerker sterben. Doch kein Richter entscheidet über Schuld oder Unschuld der Verdächtigen, sondern ein Stein, der magische Kräfte haben soll: die Blutsäule. Können die Mönche Albertus Magnus und Thomas von Aquin, denen Gerwich sich angeschlossen hat, die Morde aufklären? »Finde den Mann, der die Säule von Sankt Gereon beherrscht, und das Töten wird ein Ende haben.«


    Über den Autor


    Iris Kammerer , geboren 1963, studierte in München und Marburg, arbeitet als Texterin, Redakteurin und Beraterin und lebt mit ihrer Familie in Marburg. Neben dem Roman »Der Pfaffenkönig« (atb 2295-8) sind von ihr außerdem »Der Tribun«, »Die Schwerter des Tiberius«, »Wolf und Adler« und »Varus« erhältlich. Mehr zur Autorin unter www.iris-kammerer.de.

  • Bei den


    Krimis


    gab es ebenfalls viel gutes und auch Neues zu entdecken, aber weil sich das Warten so gelohnt hat:


    Kurzbeschreibung


    Ein maskierter Räuber versetzt Baden-Badens reiche Witwen in Angst und Schrecken. Als sein letztes Opfer einen qualvollen Tod stirbt, nimmt die Kripo unter Maximilian Gottlieb die Ermittlungen auf. Während er den Enkel der Toten verdächtigt, geht die Reporterin Lea Weidenbach anderen Spuren nach. Eine davon führt zum einst legendären Goldtisch der Spielbank Baden-Baden, eine andere zu russischen Investoren. Leas eigenwillige Ermittlungen kommen Kriminalhauptkommissar Gottlieb gewaltig in die Quere. Da geschieht ein zweiter Mord ...


    Über den Autor


    Rita Hampp, Jahrgang 1954, arbeitete nach dem Jurastudium zwanzig Jahre als Redakteurin bei der Main-Post in Würzburg, davon zehn Jahre als Rechts- und Gerichtsberichterstatterin. Nach mehrjährigem Aufenthalt in den USA lebt sie seit zehn Jahren in Baden-Baden.

  • Für ein Buch kann ich mich nicht entscheiden, dafür waren einfach viel zu viele gute dabei :-]


    Das gehört aber ganz eindeutig mit zu meinen absoluten Highlights. Die geniale LR dazu hat natürlich auch einiges dazu beigetragen :-)


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    In der Altstadt von Barcelona gibt (oder gab) es einen Friedhof vergessener Bücher. So jedenfalls will es der spanische Autor Carlos Ruiz Zafón, der uns in seinem grandiosen Erstling Der Schatten des Windes an die Hand nimmt und einführt in eine geheimnisvolle, verborgene Erzählwelt -- ebenso, wie im Romandebüt selbst der Held Daniel Sempre von seinem Vater bei der Hand genommen wird. Überhaupt spiegelt sich viel im Schatten des Windes. Denn ebenso heißt auch das Buch, dessen letztes Exemplar Sempre in die Hände fällt. Von nun an lässt ihn die Geschichte und das Schicksal dieses Werks nicht mehr los, zumal noch andere, rätselhafte Gestalten sich für die Ausgabe interessieren.


    Dies alles erzählt uns Der Schatten des Windes auf originelle, kunstvoll gebaute Art und Weise, und schließt auch wundervolle Schilderungen der düsteren Atmosphäre von Barcelona von seiner morbiden Blüte zur Jahrhundertwende bis zum Tiefpunkt der Franco-Ära ein. "Unter der Tischlampe tauchte ich ein in eine Welt von Bildern und Gefühlen", beschreibt Carlos Ruiz Zafón die Leseerfahrung seines jungen Helden, der mit dem Buch auf der Brust dem Gemurmel der nächtlichen Stadt zu lauschen versteht: "Figuren, die mir so wirklich erschienen wie meine Umwelt, saugten mich in einen Tunnel von Abenteuern und Geheimnissen hinein, aus dem ich nicht mehr entrinnen mochte. Seite um Seite ließ ich mich vom Zauber der Geschichte und ihrer Welt einhüllen." Dem Leser von Der Schatten des Windes wird es genauso gehen.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Aber auch das gehört ganz klar dazu, einfach nur wunderschön :-]


    Kurzbeschreibung
    "Die Frau des Zeitreisenden" - seit mehreren Wochen auf den Bestsellelisten. Selten wurde so aufwühlend, so anders und neu über die Liebe geschrieben.


    Clare ist Kunststudentin und eine Botticelli-Schönheit, Henry ein verwegener und lebenshungriger Bibliothekar. Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender, ohne jede Ankündigung verstellt sich seine innere Uhr. Plötzlich und unerwartet stürzt er los, nie ist sicher, aus welcher Zeit er kommt und in welcher Zeit er bei Clare landet, aber immer ist sicher, dass er wieder bei ihr landet. Als sie sich das erste Mal begegnen, ist Clare sechs und Henry 36, aber in Wahrheit ist Henry nur acht Jahre älter als sie und schon lange mit ihr verheiratet. Absurdes wird zur Normalität. Seine Zeitreisen sind das brennende Geheimnis, das Henry und Clare mit jeder Trennung noch inniger vereint.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich habe dieses Jahr einige Reihen abgeschlossen, doch das hier verdient ganz klar den Preis als bester Abschlussband :-]


    Kurzbeschreibung
    Rosa und Alessandro wollen ihre Gefühle füreinander nicht länger verbergen. Doch ihre Liebe bringt die Clans der Gestaltwandler gegen sie auf. Nach einer wilden Jagd durch die Weiten Siziliens erkennt Rosa, wer wirklich hinter dem Komplott gegen sie steckt: Der Hungrige Mann, der Herrscher aller Dynastien, ist zurückgekehrt - und die Welt der Arkadier wird niemals mehr sein wie zuvor.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich habe immer meine Top 5 des Jahres und dieses Jahr waren es ganz klar folgende Bücher:


    Papillon von Henri Charrière


    Owen Meany von John Irving


    Retribution Falls von Chris Wooding


    Terror von Dan Simmons


    Alatriste von Arturo Pérez Reverte


    Eigentlich müsste hier noch Shadowmarch von Tad Williams mit hinein, aber da es vier aufeinander aufbauende Bände sind, bekommt die Reihe von mir den Sonderpreis für Rattentods beste Serie 2011. Tut mir zwar Leid für Bernd Perplies' Magierdämmerung, aber Tad Williams ist einfach eine Klasse für sich.

  • Nicht nur ein Highlight dieses Lesejahres, sondern sehr wahrscheinlich meines Leselebens: Briefe über das Abschiednehmen, das Sterben, Briefe über das Leben und über die Liebe. Briefe aus einer unmenschlichen Zeit, in der das eigene Denken als todeswürdig erachtet wurde.


    ---

  • Eines meiner Jahreshighlights war das Buch "Elf Leben" von Mark Watson.


    Kurzbeschreibung (Amazon):
    Ein Augenblick. Eine unterlassene Tat. Unendliche Konsequenzen Elf Menschen, die sich niemals begegnen werden. Elf Schicksale, die unabänderlich miteinander verknüpft sind. Und ein Mann, dessen Leben aus den Fugen geraten ist. Xavier Ireland ist Mitte dreißig, Turnier-Scrabble-Spieler und ein guter Mensch. Nachts moderiert er eine Radiosendung, in der die Schlaflosen anrufen, um zu reden, ihre Geschichten zu erzählen, anonyme Geschichten aus der Millionenstadt London. Doch was ist mit Xaviers eigener Geschichte? Er ist in Australien aufgewachsen, hatte dort Freunde, seine große Liebe - doch dann ging er fort, änderte seinen Namen, fing noch mal ganz von vorn an. Etwas ist damals passiert, doch Xavier gibt nichts von sich preis - bis er sich unerwartet in Pippa verliebt, seine exzentrische, vor Leben sprudelnde Putzfrau. Sie hat ihre eigene Vergangenheit im Gepäck, und sie bringt Xavier dazu, sich seiner endlich zu stellen. Und während er sich entscheiden muss, was er mit seinem Leben anfängt, bleibt seine Existenz nicht ohne Einfluss auf die Menschen, deren Wege er kreuzt - im Gegenteil ... Nach dem Muster des Gleichnisses vom Schmetterling, dessen Flügelschlag auf der anderen Seite des Planeten einen Hurrikan auslöst, entwickelt Mark Watson in Elf Leben eine mitreißende und tief berührende Geschichte.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Und mein anderes Jahreshighlight (und zwischen meinen Büchern irgendwie "das einzig wahre Jahreshighlight" :grin) ist das Buch "Zwei an einem Tag" von David Nicholls. Ich habe dieses Buch bereits zweimal dieses Jahr gelesen, greife immer wieder gern dazu und warte auf ein Buch, welches dieses in meinen Augen übersteigt. Das kann dauern! ;-)


    Kurzbeschreibung (Amazon):
    »Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!« Es ist der 15. Juli 1988, und Emma und Dexter, beide zwanzig, haben sich gerade bei der Abschlussfeier kennengelernt und die Nacht zusammen durchgemacht. Am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege. Wo werden Sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in den zwanzig darauffolgenden Jahren? Werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können, weiterhin immer gerade knapp verpassen?

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • also ich würde zwei Reihen als meine Highlights in diesem Jahr betrachten.


    Zum einen die Artus Saga von Bernard Cornwell. Einfach toll und spannend erzählt mit einem Hauch Fantasy, aber eher ein "so hätte es sein können".


    Inhalt:
    Winter über Avalon Britannien zum Ende des fünften Jahrhunderts: Die Tage der großen Dunkelheit sind angebrochen. Längst ist die Erinnerung an das römische Imperium verblasst, und die heidnischen Götter weichen vor dem erstarkenden Christentum zurück. Über das Meer dringen die Heere der Sachsen auf die Insel. Eine tödliche Gefahr, denn die Bündnisse zwischen den keltischen Königreichen sind zu zerbrechlich, um dem Ansturm der Feinde auf Dauer standzuhalten. Als der Großkönig Uther Pendragon stirbt und sein Nachfolger noch ein hilfloses Kind ist, gibt es nur einen Mann, der den Thron halten kann: Uthers Bastardsohn, sein Name ist Arthur ...

  • die zweite Reihe ist "Das Lied von Feuer und Eis". Das ist einfach nur Wahnsinn, so viel Kopfkino, so gut beschrieben, so spannend, so erwachsen, so genial! Zwei Teile habe ich gelesen und ich freu mich schon auf die nächsten Bände!


    Inhalt des ersten Bandes
    Eddard Stark, der Herr von Winterfell, wird an den Hof seines Königs gerufen, um diesem als Berater und Vertrauter zur Seite zu stehen. Doch Intriganten, Meuchler und skrupellose Adlige scharen sich um den Thron, deren Einflüsterungen der schwache König nichts entgegenzusetzen hat. Während Eddard sich von mächtigen Feinden umringt sieht, steht sein Sohn, der zukünftige Herrscher des Nordens, einer uralten finsteren Macht gegenüber. Die Zukunft des Reiches hängt von den Herren von Winterfell ab!