P.S. Ich liebe Dich von Cecelia Ahern

  • ICh habe auch zuerst den Film gesehen. War mit ein paar Freundinnen drin, die aber alle das Buch voher gelesen hatten. Nach dem Film war ich dann doch ganz schön überrascht, weil er mir ( im Gegensatz zu meinen Freundinnen) sehr gut gefallen hatte. Den ganzen Rückweg musste ich mir die Entrüstung über den "soooooo schlechten" Film anhören. ;-) Jetzt habe ich zu Weihnachten das Hörbuch bekommen und habe sofort verstanden, was meine Freundinnen gemeint hatten. Außer der Grundidee hatte der Film für mich mit dem Buch nichts gemein. Das finde ich sehr schade, weil ich das Buch richtig klasse fand. Werde es mir ganz bestimmt noch öfter anhören
    :wave

  • Also ihr haltet mich bstimmt für verrückt, aber ich hatte von diesem Buch solche Alpträume, dass ich nach wenigen Seiten aufhören musste.


    Ich habe es abends im Bett angefangen zu lesen und war begeistert. Als ich dann eingeschlafen bin bekam ich schlimme Träume (mein Freund starb und ich sah nur Särge) und wachte schweißgebadet auf mit Tränen im Gesicht.


    Ich weiß es hört sich seltsam an. Für mich war es auch so. Ich habe schon oft solche Bücher gelesen, aber ich denke, dass ich mich in der Geschichte widergefunden habe und deshalb solche Träume hatte. Ich habe mich auch sehr gewundert, weil ich schon traurigere Bücher gelesen habe.


    Finde es schade und traue mich seit dem auch nicht an einer ihrer anderen Bücher ran.


    :-(

  • :gruebel Ich schleiche jetzt schon so lange um das Buch herum und überlege ob ich es mir jetzt für meinen Thermenurlaub kaufen soll.


    Das was Schneckele schreibt, sind genau meine Sorgen. Ich bin ja doch ein kleines Sensibelchen :-] Kann mir jemand von euch sagen, was genau das traurige an dem Buch ist?? Ist es nur der Anfang und wird die Geschichte danach lediglich rührend (keine Ahnung wie ich das genau beschreiben soll) oder ist es wirklich von Anfang bis zum Ende traurig??


    Für immer vielleicht hat mir jedenfalls sehr gut gefallen und Zwischen Himmel und Liebe werde ich jetzt beginnen.


    LG Amy :wave

  • Ich denke nicht, dass es "von Anfang bis zum Ende" traurig ist. Man spürt ja, wie es der Hauptfigur (hehe...wie hieß sie nochmal :lache) immer besser geht. Das "traurige" und das "rührende" ist einfach der Verlust eines geliebten Menschen, der für einen das Ein&Alles war und der zwar nicht mehr da ist, aber schon vor seinem Tod dafür gesorgt hat, dass man sich danach nicht so allein fühlt. Würd ich jetzt sagen :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Also ich hab bei diesem Buch auch oft lachen müssen, weil es lustige und schöne Momente sind. Sicher ist der Tenor ein wenig traurig, aber das lässt sich bei diesem Thema nicht vermeiden. Es geht so richtig schön zu Herzen.
    Meiner Meinung nach ist dieses Buch auch das Beste, welches ich von Cecilia Ahern bisher gelesen habe. Meine letzte Erfahrung mit ihr war leider sehr enttäuschend.

  • Ich wurde damals fast *gedrängt* das Buch *unbedingt* zu lesen.
    Ich fand es...deprimierend und mir hat es deshalb nicht gefallen. SO!


    Allerdings schau ich mir Filme die nicht das Ende haben das ich schön finde nie niemals ein zweites Mal an. Ich :pille da echt...

  • So, meine Entscheidung ist gefallen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich es derzeit nicht lesen soll. Ich glaub mir würde es derzeit einfach zu sehr an die Nieren gehen. Aber: es kommt sicher auch noch dran und bis dahin hab ich noch 2 Bücher von Cecelia Ahern zu lesen :-]


    LG Amy :wave

  • Habe das Buch schon vor längerer Zeit gelesen und es hat mich wirklich sehr berührt. Ich musste oft weinen, habe aber auch oft gelacht. Das ist das schöne daran, dass es von der Grundstimmung zwar traurig ist, aber immer wieder lustige Momente auftreten, dass man trotz eines solchen Themas auch immer mal wieder Lachen muss und sich über etwas freut.


    Zu dem Film kann ich nur sagen, dass ich diesen ebenfalls sehr schön fand. Auch dieser hat mich zum Lachen und Weinen gebracht. Die Charaktere fand ich toll (besonders Hollys Ehemann!).
    Ich muss allerdings hinzufügen, dass zwischen dem Lesen des Buches und dem Film eine ganz schön lange Zeit lag, ich mich also während des Filmes nicht mehr an alle Einzelheiten des Buches erinnert habe und ich so nicht gleich den Vergleich zum Buch zog. Denn es stimmt wirklich, dass da einige Unterschiede zu finden sind. Misst man den Film jedoch nicht an dem Buch, sondern betrachtet ihn als eigene Geschichte, finde ich diesen auch ganz wunderbar und rührend.

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -

  • Dieses Buch ist einer meiner lieblings Bücher. Ich musste weinen entweder weil es so traurig war oder weil ich so lachen musste. :grin ( die prinzessin aus Finnland) :lache
    Den Film hab ich mir auch gekauft und war beim ersten gucken doch etwas enttäuscht. Aber nach dem 2 und 3 mal fand ich den film nicht mehr so schlimm. Er weicht zwar deutlich von dem Buch ab, ist aber an sich auch ein schöner Film. :-)
    Aber über das Buch geht nichts! :anbet

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Ich hab das Buch jetzt endlich auch mal gelesen...
    Ich würde sagen: Ganz nett, aber einfach nicht so mein Ding. Es liess sich zwar einfach so runter lesen und die Charaktere waren auch alle wirklich sehr sympatisch, aber für mich sind solche Schnulzen einfach nichts. Also das Buch hat mich jetzt nicht besonders berührt oder so... teilweise war ich sogar davon genervt, weil es zu abgehoben, kitschig oder übermäßig romantisch war.
    Es war für mich nur eine nette Lektüre nebenbei...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich meide solche Bücher auch eher, aber ich fand den Film ganz nett und habe mir dann gedacht, dass ich dem Buch ja mal eine Chance geben könnte, aber das war wohl keine gute Idee.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich finde in diesem Fall sollte man das Buch und den Film nicht zu sehr vergleichen, das es nur ähnlich ist, es ist aber, aus meiner Sicht, nicht wirklich die Verfilmung des Buches, es wurde einiges verändert.


    Mir haben beide sehr gut gefallen, da ich auch solche Geschichten liebe. Aber meine Schwester z.B. die keine große Leserin ist und die eigntlich solche Liebesgeschichten meidet, wenn sie was liest, hat das Buch sehr gefallen und sie auch zum weiterlesen animiert.


    Aber jeder hat seinen eingenen Geschmack was Bücher angeht und das ist auch gut so, denn es gibt seeeeeeehr viele andere Genres und so viele Bücher auf dieser Weld die daruaf warten gelesen zu werden. :wave

  • Ich habe das Buch im gebundenen kleinen Format. Das trage ich schon länger in meiner Handtasche mit mir rum, so als Notbuch, wenn ich irgendwo bin und wo ich unerwartet warten muss. Also, weit bin ich noch nicht gekommen...
    Hm, sagt mir das jetzt was darüber, was ich sonst so lese oder auch nicht :gruebel

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Also ich fand das Buch damals eigentlich auch recht schön, weil es sich einerseits so leicht gelesen hat und ich zum anderen von der Grundidee der Story angenehm überrascht war.
    Vielleicht auch weil ich dieses Genre sonst eher nicht so gern zur Hand nehme und trotzdem habe auch ich ein paar Tränen vergossen!


    Zwischenzeitlich war etwas Zeit vergangen und ich habe auch den Film gesehen. Und auch wenn ich mich nicht mehr so genau an alle Einzelheiten aus dem Buch erinnern konnte, habe ich gar nicht erwartet das er dem Buch gleichzusetzen ist - das mache ich nie!


    Alles in allem sind das Buch und der Film etwas wunderbares, daß man ohne Reue an einem verregneten Wochenende mit einer guten Tasse Tee zweifellos genießen kann.


    LG :wave


    :lesend Javier Sierra - Das geheime Abendmahl

  • *schnieff* Als ich vorher in einigen Rezensionen gelesen hatte, dass bei der Lektüre unzählige Taschentücher verbraucht wurden, hab ich noch ungläubig gelächelt - bringt mich doch nur sehr selten ein Buch wirklich zum Weinen. Allerdings wurde ich einens besseren belehrt. Genauso wie die Hauptfigur Holly schwankte ich beim Leser immer wieder zwischen laut lachen, lächeln und Tränchen verdrücken.
    Der Stil ist recht simpel und verwendet viel Umgangssprache, was aber auch gut zur Handlung passt. Das Buch lässt sich dadurch schnell und in einem Rutsch lesen.
    Wirklich ein trauriges, aber auch hoffnungmachendes Buch. Manche Ereignisse, wie das schnelle Finden des absolluten Traumjobs beispielsweise, fand ich zwar recht unrealistisch und manchmal rutschte die Autorin stilistisch auch leicht ins kitschige, aber es überwiegt doch deutlich das positive.