• Ja, ist in einem Sportverein. War aber erst zwei Mal dort. Dachte die können mir vielleicht paar Tipps und Übungen zur Verbesserung meines Laufstils geben (bin leider eine total langsame Sprinterin, und muss unbedingt schneller werden...). Bisher war es auch echt toll, beim ersten Mal Übungen zur richtigen Laufhaltung gemacht und beim zweiten Mal halt das Zirkeltraining. :-) Nur für die Ferien muss ich mir jetzt halt was anderes überlegen, weil die da blöderweise kein Training machen. Und das wäre eigentlich ideal gewesen weil jetzt halt auch Sommerpause beim Fußball ist... :gruebel

  • Ich habe mich für den Schwebebahnhlauf am 7.7. angemeldet. Leider habe ich ich bisher gar nicht trainiert. Also habe ich am Sonntag wieder angefangen mit Fitti und Walken mit einer Freundin. Ich denke, ich werde die 5 km schaffen, aber als Walker und auch keine gute Zeit machen.

  • So, gesund und bunt zurück! :grin


    @ Mooney:
    Ich hoffe, Du hattest auch Spaß!
    Aber mal blöd gefragt: das waren doch keine 5 Kilometer. :gruebel
    Meine beiden Mitläuferinnen waren auch etwas überrascht, als das Ziel - zumindest gefühlt - sehr früh erreicht war.

    "Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von Perry Clifton
    So, gesund und bunt zurück! :grin


    @ Mooney:
    Ich hoffe, Du hattest auch Spaß!
    Aber mal blöd gefragt: das waren doch keine 5 Kilometer. :gruebel
    Meine beiden Mitläuferinnen waren auch etwas überrascht, als das Ziel - zumindest gefühlt - sehr früh erreicht war.


    Wir hatten auch sehr viel Spaß und sind gesund und bunt im Ziel angekommen :-] Ich kann ehrlich gesagt schwer abschätzen, ob das 5 Km waren... :gruebel Ich hab mich auf jeden Fall gewundert, dass wir relativ schnell (zumindest für meine Verhältnisse) durch gekommen sind.


    Hat aber auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht :anbet Wir sind nächstes Jahr wieder dabei :wave

  • @ Mooney:
    Uns kam es auf jeden Fall zu kurz für 5 km vor. Aber lustig war es auf jeden Fall. :lache


    @ Luckynils:
    Dank einer netten Kollegin habe ich mich letzte Woche mal an die 10 km herangetastet. Ging erstaunlich gut - zumindest hätte ich nach den etwa 8 bis 9 km noch weiterlaufen können. Ich glaube, ich bin schon ein wenig angefixt... :rolleyes

    "Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

  • Ja, ich laufe weiter. Heute war ich in der Früh auch schon unterwegs. :-)
    In zwei Wochen ist ja der Firmenlauf im Olympiapark, bei dem ich mit ein paar Kolleginnen und Kollegen mitlaufe.
    Der Tegernseelauf hört sich auch gut an, und den 15. September habe ich bisher noch nicht verplant. Mal sehen, ob ich vielleicht eine Kollegin dazu überreden kann... :grin
    Oder Mooney, wie schaut's bei Dir aus?

    "Die Menschen sehen schlechtes Benehmen doch nur deshalb als eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf's Maul haut!" (Klaus Kinski)

  • Ich glaub, ich muss noch ein bisschen trainieren, bevor ich mich an die 10 Kilometer ran traue :grin Ich müsste mal wieder öfter laufen gehen - ich geh zwar regelmäßig ins Fitnesstudio, aber das ist ja doch nicht das gleiche. Mal sehen wie ich mich motivieren kann und wie ich mich dann verbessere :-)

  • Ich habe jetzt nach Jahren mal wieder angefangen zu laufen und bin entsetzt, wie schlecht es um meine Kondition steht..


    Ich schaffe 4 bis 4,5 km in 30 Minuten - und je nachdem wie heiß es ist bin ich danach auch echt am Ende, vor allem wenn ich einen Kilometer auf Asphalt gelaufen bin. Dann tun meine Waden sooo weh. Kann man das irgendwie verbessern? Ich bemühe mich schon sehr, den Fuß ordentlich abzurollen, aber meine Waden bringen mach nach Asphalt fast um.


    Ich brauche auch definitiv neue Laufschuhe...das werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen.

  • Fuß abrollen ist gar nicht so sehr die optimale Lauftechnik. Profis laufen eher auf dem Vorfuß. Aber das braucht viel Training und reizt Waden und Achillessehnen noch mehr.


    Mach mal regelmäßig ein paar Übungen zur Wadendehnung und -kräftigung. Auch kühlen nach dem Laufen könnte helfen. Asphalt sollte eigentlich kein Problem sein.


    Wie oft läufst Du denn pro Woche? Zu viel ist auch nicht gut. Ausreichend Pausen sind auch wichtig. Und wenn 4,5 km zu viel sind, dann lauf nur 3 und mach ne Gehpause zwischendurch.

  • Barfußschuhe oder gleich barfuß laufen ist der aktuelle Trend, ja. Ich finde das auch total toll und bin auch oft barfuß gelaufen. Sowas darf man aber nur ganz ganz vorsichtig beginnen. Die Belastung der Achillessehnen nimmt ohne Schuhe, die alle eine sog. Sprengung haben, enorm zu. Ich hadere nun seit ca. 1,5 Jahren mit einer Achillessehnenreizung, die einfach nicht mehr verschwinden will. Bei mir hatte es zwar noch den Grund, dass ich meine Laufkilometer von 50 auf 150 im Monat erhöht hatte.


    Eine Laufanalyse in einem Fachgeschäft ist mit Sicherheit sinnvoll. Aber auch da gibt es leider gute und nur oberflächliche und schlechte Analysen.

  • Zitat

    Original von Luckynils
    ich kann nur zu einer Laufanalyse in einem Sportgeschäft raten......
    manche Fachleute" empfehlen Barfußschuhe: http://www.amazon.de/Vibram-FiveFingers-5F-W148BK-40-Sportschuhe/dp/B002JIMMS4/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1373955529&sr=8-8&keywords=barfu%C3%9Fschuhe


    Über Barfusslaufen habe ich letztens noch einen Bericht im Fernsehen gesehen. Dort wurde ausdrücklich betont, dass es eine gute Abwechslung wäre, aber auch nur etwas für Profis. Anfänger haben wohl noch nicht die richtige Lauftechnik dafür entwickelt und können sich die Füße bzw. Sehnen verletzen.

  • Natürlich darf man auch als Anfänger barfuß laufen. Man sollte das aber nur vorsichtig machen. Erstmal nur ein paar 100 Meter und gucken, wie der Körper reagiert. Sehnen und Gelenke brauchen ein wenig Zeit bis sie ausreichend widerstandsfähig sind, da sie schlechter als bspw. Muskeln durchblutet werden.

  • Zitat

    Original von xexos
    Fuß abrollen ist gar nicht so sehr die optimale Lauftechnik. Profis laufen eher auf dem Vorfuß. Aber das braucht viel Training und reizt Waden und Achillessehnen noch mehr.


    Mach mal regelmäßig ein paar Übungen zur Wadendehnung und -kräftigung. Auch kühlen nach dem Laufen könnte helfen. Asphalt sollte eigentlich kein Problem sein.


    Wie oft läufst Du denn pro Woche? Zu viel ist auch nicht gut. Ausreichend Pausen sind auch wichtig. Und wenn 4,5 km zu viel sind, dann lauf nur 3 und mach ne Gehpause zwischendurch.


    Ich laufe drei bis vier Mal in der Woche, seit circa anderthalb Monaten. Am Anfang hab ich grad mal 2-3 km geschafft..das war echt frustrierend.
    Außerdem fahre ich zwei Mal die Woche Inliner und gehe einmal schwimmen. Einen komplett sportfreien Tag habe ich im Moment eigentlich nicht, aber mit Pause meinst du sicherlich Laufpausen, nicht wahr? Ich bemühe mich, nicht an zwei Tagen hintereinander zu gehen, was aber oft auch nicht klappt. Aber bei der kurzen Strecke die ich laufe, sollte das doch eigentlich nicht so schlimm sein.


    Ich dehne vor und nach dem Laufen, aber nicht sehr intensiv, das muss ich zugeben. Ich werde mal verstärkt daran arbeiten, danke.


    Zu den minimalistischen Schuhen: Da habe ich erstmal kein Interesse dran, aber irgendwann werde ich das bestimmt mal ausprobieren..^^

  • Ein anderes Thema, für manche etwas heikel ;-), sind natürlich Gewicht und Alter. Was mit 20 noch keine Belastung darstellt, wird ab 40 schon schwieriger. Lauf doch 2 km, geh dann einen und versuch dann nochmal 2. Pause heißt auch Rekom: schwimmen, Fahrrad fahren, Sauna etc. Unterschiedliche Belastungen für unterschiedliche Muskelgruppen. Vielleicht kommen Deine Wadenprobleme ja auch von den Inlinern? So ein Körper ist schon recht individuell. Hast Du jemanden, mit dem Du laufen könntest und der mal Deinen Laufstil beobachtet?