• Vielen vielen Dank fürs Daumendrücken, total lieb von Euch allen, dass Ihr an mich gedacht habt, das freut mich wirklich sehr.:knuddel1


    Also ich habe es bis ins Ziel geschafft. ^^ Auch wenn es echt hart war und ich tatsächlich nach ca. 12 km darüber nachgedacht habe, warum ich das eigentlich mache und ob ich nicht einfach aufgeben soll. Meine Zeit war auch alles andere als gut ( 2:31 h. Gummibärchen : du siehst, Du bist auf jeden Fall immer schneller als ich und musst Dir da keine Sorgen machen ) Und ich musste auch zwischendurch ein paar Gehpausen einlegen, weil es einfach nicht anders gegangen ist.

    Ich habe ein bisschen zu schnell begonnen, das hatte ich ja schon befürchtete, aber am Anfang habe ich mich so gut gefühlt und dann war es irgendwie klar, dass ich zu schnell loslaufe.

    Und dann war leider das Wetter echt sehr anstrengend. Der Lauf war erst Mittags um 14 Uhr und wir hatten 26 Grad im Schatten und 3/4 der Strecke war in der prallen Sonne und das war echt hart für mich. Ich war irgendwie nicht so auf diese warmen Temperaturen eingestellt. Letzte Woche hatte es bei uns zum Teil nur 5 Grad unter Tags und dann dieser plötzliche Wärmeanstieg.

    Ich hatte schon gehofft, dass meine Zeit ein bisschen besser sein würde. Aber was solls, ich bin zumindest durchgekommen und habe meinen ersten Halbmarathon gefinisht und das macht mich ein klein wenig stolz auf mich selbst, dass ich es wirklich durchgezogen habe und es war insgesamt ein so schönes Erlebnis. Wir waren 5 Bekannte, die zusammen gestartet sind und es hat einfach so viel Spaß gemacht zusammen mit den netten Menschen diesen Lauf zu erleben ( auch wenn die anderen natürlich schon alle im Ziel waren, als ich dahergeschneckt kam :lache )

    Und ich denke mir, ich habe eigentlich erst vor ca. 1Jahr so richtig mit dem Laufen angefangen und damals war ich froh, wenn ich 5 km am Stück hinbekommen habe. Und nach einem Jahr bin ich tatsächlich meinen ersten Halbmarathon gelaufen. Das hätte ich mir damals nie zu Träumen gewagt. Also kann ich schon ein bisschen stolz auf mich selbst sein, auch wenn die Zeit nicht so berauschend war-


    Gummibärchen : nimmst Du eigentlich bei deinen LÄufen ( Halbmarathon oder Marathon ) immer selbst Getränke mit ? Also mit so einer Trinkweste oder Flasche am Gürtel?

    Ich hatte keine eigenen Getränke dabei und habe mich danach ein bisschen darüber geärgert. Es gab hier 4 offizielle Getränkeausgaben während des Laufes. Leider sind aber anscheinend viel mehr Läufer dieses Jahr gestartet als in den letzten Jahren und es wurde falsch geplant und bei der dritten Verpflegungsstadion war tatsächlich das Wasser aus Also gab es nur bei Km 4, 8 und 18 was zu Trinken. Das war schon ein bisschen ein Schock für mich, da ich mit diesem Wasser bei Km 13 echt fest gerechnet hatte und ich glaube, wenn ich insgesamt mehr zum Trinken gehabt hätte, wäre ich auch ein bisschen besser durchgekommen. Die Veranstalter haben sich auch dafür entschuldigt, dass zu wenig Wasser da war, aber das hat mir dann natürlich auch nicht mehr geholfen.

    Und ich habe tatsächlich ganz viele Läufer mit diesen Trinkwesten starten gesehen.

    Also ich habe auf jeden Fall aus diesem Lauf gelernt, dass ich beim nächsten Halbmarathon mir selbst Flüssigkeit mitnehmen werde. Ich habe heute schon mal recherchiert, was es da so für Trinkwesten gibt und ich denke, ich werde mir eine von Salomon besorgen.

    Und ja, ich möchte auf jeden Fall weitermachen mit den Läufen:-] Ich habe diese Atmosphäre insgesamt sehr genossen und ich möchte einfach gerne noch fitter werden bzw. meine Kondition jetzt gerne so erhalten.

    Geplant ist ja im Mai erst mal dieser Wings for Life Run. Im Juni bin ich drei Woche im Urlaub, da werde ich gar nicht laufen können. Im Juli wollte meine Freundin mit mir wieder zu dem 10 Km Lauf, den wie letztes Jahr schon gemacht haben Und im September möchte ich den Tegernsee Halbmarathon laufen.:)

    Dafür muss ich dann auf jeden Fall noch ein bisschen mehr trainieren, weil es dort recht gebirgig ist und es einige längere Anstiege gibt. Aber das sind so meine Ziele wenn alles gut geht. Und ich freue mich jetzt schon auf den Tegernsee Lauf, weil es dort einfach landschaftlich wahnsinnig schön ist .




    Ich finde es immer großartig, wenn jemand anfeuert, egal, ob mit einem Schild, mit ner Rassel oder einfach nur mit Klatschen und netten Worten und ich hatte auch den Eindruck, dass sich auch sehr viele darüber gefreut haben.

    :write:write

    Ich fand es gestern auch großartig, wie auch die letzten Läufer noch angefeuert wurden und es tut so gut, wenn jemand für dich Klatscht und ein Plakat hochhält oder Stimmung macht. Da möchte ich mich auch noch bei allen Zuschauern und Ordnern von gestern bedanken, die auch wirklich die langsamen Läufer bis ins Ziel gepuscht haben:anbet

  • Rouge


    Vielen lieben Dank erstmal für Deinen ausführlichen Bericht und die Zielplanung. Wenn es nach mir ginge, könnte ich seitenweise so etwas lesen und Dich löchern. :lache

    Ich freue mich schon auch aufs Antworten, wird aber vermutlich noch etwas dauern. Habe heute meinen freien Teilzeit-Tag, den schönsten Tag des Tages vermutlich hinter mir (außer es passiert noch was Tolles :lache) und nachdem ich mit einer Freundin frühstücken war, werde ich jetzt ein paar Sachen erledigen. Hoffentlich. Und dann melde ich mich irgendwann. So der Plan.


    Herzlichen Glückwunsch natürlich zum Finishen von Deinem ersten Halbmarathon! :feiern:feiern:feiern

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich freue mich schon auch aufs Antworten

    Und ich freue mich schon auf Deine Antworten :lache


    Ich war heute gleich mal beim Decathlon einkaufen und habe mir für den Sommer eine neue kurze Laufhose und für die heißen Tage so ein Sonnencap und ein Sonnenvisier gekauft. Sonnenvisier

    Noch eine Frage an Dich als Profi: Läufst Du mit so speziellen Kompressionsstrümpfen ? Ich habe da am Samstag auch ganz viele Läufer damit gesehen. Ich laufe bisher immer nur mit normalen Laufsocken, keine Ahnung ob so Kompressionsstrümpfe echt viel bringen?

    Und ich bin im Moment ein bisschen am Überlegen ob ich mich mal für so einen Online-Laufclub anmelden soll. Ich weiß nicht ob Du mit sowas Erfahrungen hast? Meine Freundin hat jetzt schon zweimal einen Laufkurs in München mitgemacht. Der ist aber leider von der Zeit her so ungünstig, dass ich es nicht schaffe von der Arbeit rechtzeitig dorthin zu fahren. Und ich merke bei ihr wirklich, wie viel fitter sie ist im Gegensatz zu mir.

    Ich höre ja sehr gerne Podcasts und da gibt es einen Podcast vom "Ausdauer-Club" den ich immer gerne anhöre und jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mich da mal vielleicht für drei Monate anmelden soll.:gruebel

    Ausdauerclub

  • So, dann versuche ich mal zu antworten...step by step. Werde mich bestimmt bei der Anzahl und Länge der Posts bremsen müssen und dennoch wird es viel. :lache


    Erst noch einmal herzlichen Glückwunsch. Ich hab so nen irgendwie chronologischen Monk, daher komm ich später auf Deinen Post zurück, aber das wollte ich trotzdem nochmal erwähnt haben, denn die Bedingungen, die Du beschrieben hast, lassen Deine Leistung noch einen Ticken bewundernswerter erscheinen, als sie eh schon ist. Werde mich sicher wiederholen, aber da kannst Du richtig stolz drauf sein.


    Zu meinem Halbmarathon - oh ja, ich freue mich auch sehr, dass es gut lief und dass ich überhaupt laufen konnte. Ich war da nicht so ganz optimistisch noch Mitte Februar und umso glücklicher und auch dankbarer bin ich immer noch.

    Das ist wahnsinnig nett von Deinem Bekannten, dass er mit Dir zusammen gelaufen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob er mich selbst vielleicht eher gestresst hätte. Also wir haben auf jeden Fall für unseren Lauf am Samstag ausgemacht, dass wir zusammen starten wollen und dann aber jeder sein eigenes Rennen läuft und wir uns im Ziel wieder treffen und keiner während des Laufs auf den anderen warten soll. Ich glaube, wenn ich das Gefühl hätte, jemand läuft jetzt nur wegen mir langsamer, dann würde ich mich dazu genötigt fühlen schneller zu laufen und das würde mich glaube ich eher stören. Aber ich finde es wie gesagt super nett von Deinem Bekannten.

    Mir geht es da ähnlich. Ich fand es von ihm auch richtig nett, ich hätte das nicht erwartet und auch nicht gedacht. Der Plan in meinem Kopf war ähnlich wie bei Dir/euch und meine Befürchtung dieselbe. Aber es ging zum Glück gut, wir hatten Spaß (er etwas mehr als ich, weil er lockerer laufen konnte) und es war auch für ihn eine interessante Erfahrung, die er aber nicht unbedingt wiederholen wird, denke ich.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*


  • Zu Deinem Lauf (+ weiteres Zeug...)

    Erstmal ist es in tatsächlich das Wichtigste, dass Du es ins Ziel geschafft hast. Das ist ja auch nicht so einfach, wie es klingt. Und wie Du selbst schreibst - Du hast erst vor ca. einem Jahr mit dem Laufen begonnen und läufst jetzt einen Halbmarathon! Das hat bei mir in der Tat länger gedauert, weil ich da nicht so diszipliniert, motiviert und fleißig war wie Du. Du darfst mehr als nur ein klein wenig auf Dich stolz sein.


    Was Deine und meine Zeit angeht - ach, ich weiß, was ich irgendwann schrieb mit dem Vergleichen und unbewusst tue ich das bestimmt oft, aber zuletzt war mir einfach wichtig, dass ich überhaupt wieder laufen kann und ich hätte es Dir auch gegönnt, schneller als ich zu sein. Ist ja kein Wettkampf zwischen uns beiden. Ich dachte, ich kann zumindest gegen meine Uhr anlaufen, aber ich glaube, die hat mich überschätzt. Egal.


    Viele Menschen sagen, die Zeit ist unwichtig. Einige sehen das bestimmt für sich auch so. Für mich stimmt das nicht. Mir ist meine Zeit noch nicht egal. Liegt auch daran, dass ich weiß bzw. fest davon überzeugt bin, dass ich mit etwas mehr Disziplin und Training mehr aus mir rausholen kann und ich das gerne probieren würde - aber so, dass es mir Spaß macht, nicht mit Stress. Ich freue mich also nach meinem Halbmarathon, dass noch Luft nach oben ist. Und das ist es ja bei Dir auch und das ist gut so.


    Ich finde es sehr schön und stark, dass Du trotz der Gedanken bei Km 12 nicht aufgegeben hast. Dass Du weitergemacht hast und auch dass Du trotz der Strapazen Spaß hattest. Es ist irgendwie so unglaublich, dass man auf 21km sich zwar anstrengt, aber trotzdem eine tolle Zeit hat. Bei mir liegt es einfach oft an der Stimmung am Streckenrand und an der Tatsache, dass viele andere Menschen da mitlaufen und man sich teilweise auch gegenseitig motiviert. Manchmal ist es auch schwer, es Menschen, die nicht laufen oder bei solchen Sachen mitmachen, zu erklären, es ist einfach ein ganz besonderes Gefühl. Aber Du hast ja mittlerweile sozusagen auch "Blut" geleckt und ich finde das schön, Deine Sätze zu lesen.



    Wasser und Weste

    Das mit dem Wasser bei euch tut mir wirklich leid. Ich bin sicher, dass sich das auf die Kondition und die Zeit auswirkt, klar. Da kann man nur froh sein, dass man selbst nicht schlappgemacht hat, auch vom Kreislauf her. In Berlin war es auch recht warm (zum Glück etwas kühler, als ich befürchtet habe, aber doch an die 23-24 Grad), einige Krankenwagen am Wegesrand, das ist nie schön, habe aber von keinem ernsthaften Fall gehört im Nachgang. Wasser gab es aber auf jeden Fall genug, auch zwei oder drei "Wasserduschen" auf der Strecke. Letztes Jahr lief ich in Hamburg, wo es an die 28Grad waren, zum Glück aber auch gute Versorgung. Da soll es aber ein Jahr davor auch kaum noch Wasser am Ende gegeben haben, find ich immer sehr unglücklich.


    Ich selbst nutze aber keine Weste. Ich besitze so etwas gar nicht. Was "Neuanschaffungen" im Sport angeht, bin ich leider eher keine gute Ansprechpartnerin, da ich mir mit dem Auswählen bei Neuanschaffungen einfach schwer tue und vieles, was evtl. gut wäre, einfach nicht habe, auch wenn ich es gern hätte. So eine Weste ist so ein Fall. Ich habe keine und bisher hatte ich immer Glück mit dem Wasser bei den Läufen. Früher hatte ich eine 0,5l Flasche in der Hand und ein oder zweimal bei Km 10 in Köln bei einer Freundin gegen eine neue Flasche getauscht, aber mittlerweile laufe ich ohne eigenes Getränk und nutze die Verpflegung, die bisher klappte. Ich weiß auch nicht, ob ich was auf dem Rücken oder auf Seiten rumtragen will, ich habe erst letztes Jahr im September einen Gürtel fürs Handy gekauft, welches ich bei solchen Läufen dann doch mitnehme (bis dahin auch nur in der Hand oder Hosentasche...).

    Ich müsste auch erst den Unterschied zwischen Trinkrucksack und einer Weste nochmal überlegen. Ich glaube, der Rücksack hat so eine Blase drin und man weiß auch nicht immer, wieviel noch drin ist, weil auf dem Rücken. In die Weste kannst Du es reinstecken und rausnehmen. Korrigiere mich, wenn Du es anders kennst/gehört hast (oder sonst jemand). Diese Dinge sind beliebt, hab auch viele damit gesehen. Salomon soll auch recht gute Marke dafür sein. Vielleicht schaffe ich mir auch mal endlich eine an...:gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Kompressionsstrümpfe nutze ich übrigens nicht. Ähnlich wie Weste hatte ich mir das überlegt, aber bisher nichts gekauft. Habe Laufsocken, die von Wright Sock, und finde die gut (letztens bekam ich Blasen, was wohl daran lag, dass das eine Paar einfach schon uralt war). Hab öfter Menschen mit Cep-Kompressionssocken gesehen. Vielleicht ausprobieren? (Denke ich mir, bin dafür irgendwie zu perfektionistisch...). Finde es super, dass Du da etwas "einfacher" tickst.


    Ausdauerclub kannte ich nicht, danke für die Info. Aber online-Kurs würde mich jetzt nur stressen. Ich glaube, dass solche Sachne grundsätzlich cool sind, mein Zeitmanagement ist da sehr sehr schlecht. Ich hab eh schon viel zu viele Pläne und viel zu wenig Zeit, um einen Trainingsplan zu machen.


    So...ich muss langsam ins Bett. Und bin noch lange nicht fertig. :lache
    Möchte noch was zu weiteren Plänen und Zielen schreiben, vielleicht doch noch was zu Berlin (falls ich dazu komme und ihr nicht schon genug davon habt), zur "Ausstattung" (Schuhe, Gels, Trainingspläne und und und...)

    Deine Pläne klingen auch klasse, vor allem der Lauf am Tegernsee hört sich richtig spannend und schön an.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • So, ich habe jetzt ein paar Tage nicht geschrieben, obwohl ich sooo gerne sooo viel schreiben würde. Vielleicht mach ich mir einfach eine Liste hier in einem Post zu den Themen, die ich gerne noch erwähnen wollte - zum einen als Erinnerung/Notiz für mich, zum einen, falls jemand was dazu einfach von sich aus schreiben möchte. Also, ohne Druck, aber vielleicht ergibt sich ja was auch so.


    Aktuell sind ja vor allem Rouge und ich hier aktiv, aber ich hoffe, das ist auch für die "stillen mitlesenden Eulen" ok. Diese dürfen sich natürlich jederzeit auch äußern. :)


    Jetzt möchte ich aber keine neuen Themen oder so groß aufmachen. Mich würde aber interessieren, ob sich bzgl. der Weste oder der Kompressionstrümpfe bei Rouge was getan hat. Ich bin ja, wie schon mehrfach erwähnt, bei sowas eher "schlecht beim Kaufen".


    Und...Rouge ist ja am 05.05. in München bei dem Wings for Life in der Live-Version dabei. Ich hoffe, ich darf das erwähnen, aber das hatte sie hier ja schon mal geschrieben. Ich bin sehr gespannt, wie Du das findest, liebe Rouge, und was Du dann erzählst. Solltest Du vorher Zeit finden, würde mich sehr interessieren, ob Du Dir was Bestimmtes vorgenommen hast. Es ist ja bestimmt mindestens eine Freundin von Dir dabei und es wird bestimmt ein tolles Event.


    So...das war es für jetzt erstmal von mir. Ich habe aber bewusst nicht geschrieben "Das war es für heute". :chen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Aktuell sind ja vor allem Rouge und ich hier aktiv, aber ich hoffe, das ist auch für die "stillen mitlesenden Eulen" ok. Diese dürfen sich natürlich jederzeit auch äußern. :)

    Ich gehöre auf jeden Fall auch noch zu den ganz interessierten, mitlesenden Eulen, hab nur gemerkt, dass ich ganz schnell überfordert bin, wenn ich bei so viel Text selber antworten muss... 😂

  • Danke euch für die Rückmeldung, ich freue mich da sehr drüber und ich denke, Rouge auch.


    Struppi

    Das kann ich nachvollziehen. Geht mir auch so ähnlich - mein innerer Monk will viel beantworten, am besten in einer bestimmten Reihenfolge und dann auch viel zu etwas schreiben und dann wird es schon mal länger. Wenn Du mal Lust und Zeit hast, kannst Du ja schreiben. Und ansonsten gerne mitlesen. Und wenn wir bzw. ich was ändern kann, damit Dir das beantworten leicht fällt, sag gerne Bescheid.


    Ich bin momentan etwas "faul" bzw. laufe nicht nach einem Plan, was bei mir oft zur Faulheit führt. Ich komme einfach nicht dazu, einen guten Plan zu erstellen. Ich hoffe, dass mir das am Feiertag oder spätestens am Wochenende gelingt. Ich habe mich für den 30.06. für einen Halbmarathon in Hamburg angemeldet und da wäre ich gerne schneller als in Berlin Anfang April. Oder zumindest schneller als letztes Jahr beim gleichen Lauf in Hamburg. Mal sehen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Laufen kann ich wegen Knie- und Hüftgelenkschäden nicht aber heute mal wieder 45 Minuten Nordic Walking. Morgen früh dann gleich nochmal, so lange das Wetter und mein Schlaf gut genug sind.

  • Ich wollte hier schon viel eher mal wieder was schreiben, aber oft habe ich am Abend nach der Arbeit einfach keine Lust mehr mich noch an den PC zu setzen.

    Also bei mir gibt es eigentlich im Moment nicht so viel Neues.

    Ich laufe gerade ein bisschen planlos rum:lache Also für meinen HM im April habe ich mich ja relativ streng an den Laufplan von Carsten Eich gehalten und das war für mich auch richtig gut. Jetzt im Moment laufe ich eigentlich nur so für mich selbst und so wie ich gerade Lust habe. Und ich merke schon, dass das für mich nicht so ideal ist. Also oft laufe ich los und bin dann etwas planlos weil ich nicht genau weiß, wie schnell und wie lange und ob mit Intervall oder sonst irgendwas besonderes ich eigentlich laufen möchte/sollte oder so ähnlich. Ich hoffe Du verstehst, was ich meine. Es ist ja im Moment auch nicht weiter schlimm. Ich habe jetzt gerade keine größeren Ziele . Bis Ende Mai werde ich einfach so vor mich hinlaufen, wie es mir gefällt. Und am 1. Juni bin ich drei Woche im Urlaub und da werde ich voraussichtlich gar nicht zum Laufen kommen ( ich nehme mir zwar ein Paar Turnschuhe mit, aber ich glaube nicht, dass ich in Thailand bei über 30 Grad wirklich Laufen gehen werde)

    Und dann möchte ich wenn ich aus dem Urlaub zurück bin wieder mit einem festen Trainingsplan starten. Ich muss da noch mal ein wenig recherchieren, welchen Plan ich nehme. Ich könnte natürlich einfach wieder den gleiche Plan von Carsten Eich nehmen, aber ich würde auch gerne mal einen anderen Trainingsplan ausprobieren um zu vergleichen, was für mich besser ist. Ich merke, dass mir so längere, langsame Läufe gut tun und im Nachhinein hätte ich gerne für meinen ersten HM noch zwei oder drei lange Läufe mehr in der Vorbereitung haben wollen. Ich habe mir vorgenommen, jetzt noch mal ein wenig im Internet nach Trainingsplänen zu schauen und mir dann die nächste Zeit einen rauszusuchen und mit dem werde ich dann Ende Juni starten.

    Mein nächster Halbmarathon ist ja am 15. September einmal rund um den Tagernsee. Und im Juli laufe ich noch mit meiner Freundin 10 Km in Garching .

    Außerdem haben wir uns jetzt mal für den Parkrun registriert. In München gibt es jeden Samstag zwei Parkruns, im Westpark und im Riemer Park, und wir wollten das jetzt im Mai mal ausprobieren. Warst Du schon mal bei so eine Parkrun dabei? Das Konzept finde ich ja echt interessant, das gibt es ja nicht nur in Deutschland sondern in ganz vielen Ländern und wenn man sich einmal registriert hat könnte man theoretisch überall mitlaufen. Das werden wir jetzt demnächst mal ausprobieren.

    Mich würde aber interessieren, ob sich bzgl. der Weste oder der Kompressionstrümpfe bei Rouge was getan hat. Ich bin ja, wie schon mehrfach erwähnt, bei sowas eher "schlecht beim Kaufen".

    Also bisher hat sich noch nicht viel getan. Ich denke Kompressionsstrümpfe werde ich mir erst mal nicht zulegen. Ich glaube das brauche ich nicht und ich kann mir gerad nicht vorstellen, dass sie mir wirklich weiterhelfen würden.

    Eine Weste möchte ich mir für die Zukunft schon zulegen. Ich habe jetzt aber erstmal für nächste Woche nochmal eine Laufanalyse für neue Laufschuhe in der "Laufbar" in München ausgemacht. Ich würde mir gerne noch ein paar neue Schuhe kaufen, die vom letzten Jahr sind zwar noch einigermaßen gut, aber ich glaube es wäre nicht schlecht noch ein neues Paar zu haben. In der Laufbar haben sie anscheinend auch diese Trinkwesten und ich möchte sie mir dort erst mal anschauen, evt. ausprobieren und mich auch beraten lassen, da ich mich damit gar nicht auskenne. Laufbar

    Und...Rouge ist ja am 05.05. in München bei dem Wings for Life in der Live-Version dabei. Ich hoffe, ich darf das erwähnen, aber das hatte sie hier ja schon mal geschrieben. Ich bin sehr gespannt, wie Du das findest, liebe Rouge, und was Du dann erzählst. Solltest Du vorher Zeit finden, würde mich sehr interessieren, ob Du Dir was Bestimmtes vorgenommen hast. Es ist ja bestimmt mindestens eine Freundin von Dir dabei und es wird bestimmt ein tolles Event.

    Klar darfst Du das erwähnen, das ist kein Geheimnis.:) Ich freue mich darauf und hoffe, das Wetter spielt mit, im Moment sind für den Tage Regenschauer vorhergesagtX/

    Ich habe mir da tatsächlich gar nichts vorgenommen, außer viel Spaß zu haben. Ich starte aus dem dritten Startblock, das ist ziemlich weit hinten. Die Startblöcke wurden einem zugeteilt, man musste seine letzten Ergebnisse aus den Läufen mitteilen. Und ich habe gehört, dass man aus den hinteren Startblöcken sowieso keine Chance hat recht weit zu laufen, weil es anscheinend ein großes Gedränge gibt und sehr eng ist. Und man nur aus dem ersten Startblock heraus wirklich schnell laufen kann und dann eben auch weiter kommt. Aber mir ist das jetzt wirklich nicht wichtig, ich hoffe einfach, es wird ein schönes Event und wir haben viel Spaß. Am Samstag werden wir da schon unserer Startnummern abholen und uns ein bisschen im Olympiagelände umschauen, da gibt es wohl eine Art kleine Laufmesse mit Ständen und auch kostenlos Nudeln zu Essen:grin und Sonntag ist dann eben der Lauf und ich freue mich schon darauf.

    Ich habe mich für den 30.06. für einen Halbmarathon in Hamburg angemeldet und da wäre ich gerne schneller als in Berlin Anfang April. Oder zumindest schneller als letztes Jahr beim gleichen Lauf in Hamburg. Mal sehen.

    Das ist ja super, freut mich riesig für dich, ein tolles Ziel, laufen in Hamburg:) da bin ich mal auf deine Vorbereitung und dann natürlich auf Dein Ergebnis gespannt.

    Meine Freundin ist jetzt letztes Wochenende in Hamburg den Marathon mitgelaufen in einer Zeit von 4.30 h und sie meine es war ein sehr entspannter Lauf. Sie hat sich jetzt für einen Ultralauf über 50 km und 1000 Höhenmeter im August angemeldet, sie ist echt so fit das bewundere ich total.:anbet


    So jetzt fällt mir glaube ich gerade nichts mehr ein.

    Ich freue mich auf jeden Fall auch über jeden Beitrag hier bei den Laufeulen und lese immer gespannt alles was hier geschrieben wird.:-]

  • Laufen kann ich wegen Knie- und Hüftgelenkschäden nicht aber heute mal wieder 45 Minuten Nordic Walking.

    Nordic Walking habe ich auch früher ab und zu zusammen mit meiner Mutter gemacht, das hat mir auch immer Spaß gemacht. Ich habe da auch mal so einen Anfängerkurs besucht, wo gezeigt wurde, wie man die Stöcke richtig einsetzt und was es für verschiedene Techniken gibt. Das fand ich damals richtig gut.:)

  • Ja, je nachdem wie man die Stöcke einsetzt, steigt die Übungsintensität.

    Mein Enkel wurde abgeholt, aber ich bin so erledigt, da wird das nichts mehr mit Sport. So ein Dreijähriger hat jede Menge Energie. Ich nicht mehr. X/

  • Nordic Walking und Spaziergang ist doch auch Bewegung, das passt. Wir können den Thread, wenn wir mal einen neuen eröffnen, auch mal umbenennen und mehr als nur Laufen in den Titel nehmen, wenn ihr wollt.


    Ich war heute viel zu faul und weiß nicht, ob ich noch am Abend laufen gehe, vorhin erst gegessen. Mal gucken.


    Aber ich mach mal eine kurze Liste zu den Sachen, die ich mal gerne erwähnen würde - allgemein oder mit Fragen an Rouge oder wer sich sonst angesprochen fühlt.

    - Gels, Riegel und sonstige Zusätze im Training oder im "Wettkampf"

    - Trainingspläne allgemein und konkreter (wieviel Wochen, für welche Entfernung, mit welchen Infos zu Beginn, z.B. Einstufungstest, Leistungsdiagnostik)

    - Laufen nur um des Laufen willens ohne "Wettkämpfe"

    - Bücher zum Thema Laufen


    Ja, mir würde noch viel mehr einfallen, aber reicht erstmal. Könnt ihr nutzen, wenn ihr euch zu etwas äußern wollt, ergänzen oder ich lasse es als Notiz für mich stehen.


    Übrigens... Rouge , ich wollte schon länger noch was erwähnen.

    Du hattest geschrieben, dass Du bei Deinem Halbmarathon vielleicht zu schnell gestartet bist. Also, was ich jetzt schreibe, ist meine persönliche Erfahrung, die zum Glück bisher auch halbwegs gut geklappt, aber zum einen muss es nicht immer so sein bei mir und zum anderen soll das auch nicht als "ach so kluger Ratschlag" rüberkommen, ich bin da ja nicht perfekt und die Theorie kennst Du ja selbst sehr gut.

    Aber ja, das mit dem "zu schnell sein" am Anfang, das passiert bei sehr vielen und führt oft dazu, dass man zum Ende hin doch immer weniger Kräfte hat. Ich habe mal gehört/gelesen, dass ein sog. "negative Split" bei solchen Läufen "gut aussieht", weil man da zum Schluss eben nicht abgebaut hat ("negative Split" bedeutet einfach nur, dass man die zweite Hälfte schneller gelaufen ist als die erste - wenn man sich die Ergebnisse ansieht, ist es bei vielen Menschen oft genau andersrum). Ob das wirklich so sein muss/soll, sei mal dahingestellt, ist ja kein heiliges Gesetz und die Hauptsache ist, man kommt an. Ich persönlich freue mich aber sehr, wenn ich so einen negative Split erreiche. Und ich freue mich natürlich, wenn ich im Laufe der zweiten Hälfte zwar merke, dass es hart ist, aber nicht so abbaue.

    Sowohl bei dem Marathon im September 2023 als auch bei dem Halbmarathon im April 2024 ist es mir gelungen. Vielleicht auch bei dem Halbmarathon im Oktober 2023, das weiß ich gerade nicht so genau und würde das nicht beschwören. Ich habe da einen Weg für mich gefunden, den ich weiter so versuchen würde. Kann da gerne mehr dazu schreiben, aber ist jetzt auch keine wahnsinnig bahnbrechende Erkenntnis, hat eben sehr viel Disziplin, Selbstbeherrschung und Vertrauen in mich selbst gebraucht. :)


    Edit: Oh, da haben sich ja mehrere Beiträge überschnitten. Ich lese mal nach, aber Antworten sicherlich erst später, hab ja eben schon viel geschrieben.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*