• Katniss
    klar ist die Uhr eine Spielerei und man braucht es nicht wirklich.
    Ich wollte letzte Woche eigentlich auch nur mal schauen, was es so an GPS-Uhren gibt und fand die Uhren viel zu teuer - naja, am übernächsten Tag habe ich die "einfachere" Variante (=ohne Pulsgurt) von Garmin bestellt :lache



    Queedin
    die Uhr kann bis zu 4 verschiedene Dinge gleichzeitig anzeigen (und man kann diese aus einem Menü selbst auswählen). Ich habe bei meiner jetzt die Stoppuhr, Höhenmeter, aktuelle Geschwindigkeit und Streckenlänge ausgewählt. Das GPS braucht draußen auch nicht sehr lange bis Empfang da ist (ich habe sie in der Wohnung kurz über den Balkon gehalten zur Ortung und danach hat sie auf der Straße innerhalb weniger Meter Empfang gehabt).


    Ich finde v. a. die Anzeige der Streckenlänge ganz angenehm, die Geschwindigkeit wird aber auch gut angezeigt und verändert sich je nach deiner Geschwindigkeit (das scheint ziemlich genau angezeigt zu werden). Ich schaue beim Laufen v. a. auf die gelaufene Zeit und die Strecke, die Geschwindigkeit ist momentan eher Nebensache, aber fürs Intervalltraining sicher ganz interessant...


    Mit der Uhr wird auch eine Software geliefert. Die Daten können dann nach dem Laufen auf den PC überspielt werden und alle aufgenommenen Daten werden in der Software dargestellt (z. B. Höhenmeter, Geschwindigkeit an jedem Punkt der Strecke etc und die Daten können in einer Grafik übereinandergelegt werden (so sehe ich jetzt z. B. dass ich an den Steigungen langsamer geworden bin und kann auch sagen, an welchem Punkt ich ganz kurz stehen geblieben bin um den besseren Weg an einer Abzweigung zu wählen ;-))
    Vorteil an der Software ist, dass es automatisch aufgezeichnet wird und man nicht selbst alles von Hand eingeben muß...


    Dieses Erinnerungsvermögen des Körpers erstaunt mich auch immer wieder; ich habe bis vor 6 Jahren während der Dissertation in der Schweizer Nationalliga Feldhockey (auf Schwyzerdütsch "Landhockey") gespielt und ca. 3x/Woche trainiert + Spiel am WE + privat joggen und war damals doch ziemlich fit (klapperdürr war ich nie und werde ich nie sein, aber Ausdauer habe ich immer relativ schnell wieder). Davor, nach dem Abi/ während des Studiums habe ich wiederum nicht im nennenswerten Umfang Sport gemacht (bis auf ein halbjähriges Hockey-Intermezzo in Budapest :-]) Sowohl nach dieser Pause als auch bei meinen Laufanfängen nach der Schweiz war die Kondition immer wieder erstaunlich schnell da... Meistens reichen bei mir ein paar Wochen, damit es wieder so einigermaßen angenehm ist beim Laufen, dann kann ich auch wieder an der Geschwindigkeit arbeiten (und in diesem Sommer evtl . mit einer Kollegin einen 10km Stadtlauf wagen)

  • So, heute zwischen zwei Schneestürmen wieder eine lockere 8-km-Runde gelaufen (Zerrung scheint bald weg zu sein, wieder nichts gespürt, bin aber natürlich ganz langsam ohne Steigerungen gelaufen...). Hatte heut zum ersten Mal mein Handy mit und hab endlich "runtastic" getestet. War auch echt gut, nur mein schweres Handy hat genervt! In Hosen- oder Jacken Tasche geht gar nicht, hatte es die ganze Zeit in der Hand was auch blöd war. Werd nun wirklich mal über so ein Armband nachdenken... :-)

  • Mein Armband ist heute eingetroffen. Erster Eindruck: Sehr positiv! Gute Verarbeitung, nicht so breit (ich hatte befürchtet dass ich dann nen Klotz am Arm habe^^) und man kann das Handy gut bedienen. Verrutschen tut es so auch noch nicht. Morgen teste ich es dann zum ersten Mal beim Training...bin gespannt. :)

  • viel Spaß!


    ohne Armband gehe ich gar nicht. obwohl mich heute die Laufapp genervt hat. GPS hat irgendwie völlig versagt und mir bereits nach 9 Minuten erklärt, ich wäre schon 3km gelaufen. ja ne, is klar :pille


    also hab ich es ausgemacht und die Musik weiterlaufen lassen.


    Kennt Ihr eigentlich schon die Podcasts von Jogmap.de? Das sind verschiedene mp3's, zB mit Intervalltraining, wo man sich sozusagen von einem virtuellen Trainer anfeuern lassen kann. finde ich totale Klasse und kann ich nur empfehlen. schade nur, dass es nicht mehr davon gibt!

  • Ich will auch endlich wieder laufen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr im Mai meinen ersten Marathon absolvieren. Es lief im Training auch alles gut, bis ich trotz Zerrung weitergelaufen bin, so dass es dann ein Muskelfaserriss wurde. Mist. Ab Morgen darf ich wieder. Drückt mir mal die Daumen, das alles gut geht

  • Zitat

    Original von xexos
    Ich will auch endlich wieder laufen. Eigentlich wollte ich dieses Jahr im Mai meinen ersten Marathon absolvieren. Es lief im Training auch alles gut, bis ich trotz Zerrung weitergelaufen bin, so dass es dann ein Muskelfaserriss wurde. Mist. Ab Morgen darf ich wieder. Drückt mir mal die Daumen, das alles gut geht


    Oje. :-( Wie lange musstest du pausieren?? Ich befürchte ja dass ich mir auch einen Muskelfaserriss zugezogen haben könnte...

  • Zitat

    Original von Queedin
    ohne Armband gehe ich gar nicht. obwohl mich heute die Laufapp genervt hat. GPS hat irgendwie völlig versagt und mir bereits nach 9 Minuten erklärt, ich wäre schon 3km gelaufen. ja ne, is klar :pille


    Das ist mir auch schon mal passiert. Manchmal kommen wohl die GPS-Signale nicht richtig durch, vor allem wenn man viel im Wald läuft..
    Ich benutze übrigens runtastic. Anfangs noch die gratis-Version. Mittlerweile hab ich mir die höhrer Version gegönnt, da ich dort jeden Kilometer mit Zeitangabe gesagt bekomme - tolles Feature!
    Gestern hab ich dann endlich mal wieder den Bobbes hoch bekommen und war mit einer Freundin joggen. 8,1 km relativ flache Strecke in 56:20 min. Ich war richtig gut drauf. Gemeinsam zu laufen macht einfach viel mehr Spaß und fällt einem auch viel leichter ...


    Zitat

    Original von Queedin
    Kennt Ihr eigentlich schon die Podcasts von Jogmap.de? Das sind verschiedene mp3's, zB mit Intervalltraining, wo man sich sozusagen von einem virtuellen Trainer anfeuern lassen kann. finde ich totale Klasse und kann ich nur empfehlen. schade nur, dass es nicht mehr davon gibt!


    Bisher kenn ich die nicht, werd ich mir aber gleich mal anschauen/anhören. :wave

  • Gute Tips bekommt man hier.
    Ich habe bisher das Running Diary sowie Endomondo getestet, nach euren Aussagen werde ich aber auch mal einen Blick auf runtastic werfen.


    Das mit den schwachen GPS-Signalen ist in Gebieten mit dichtem Laub wohl leider ganz normal, manchmal gibt es auch Probleme, wenn man durch Häuserschluchten läuft.


    Die Podcasts von Jogmap schau ich mir auch mal an.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Zitat

    Original von Katniss
    Oje. :-( Wie lange musstest du pausieren?? Ich befürchte ja dass ich mir auch einen Muskelfaserriss zugezogen haben könnte...


    Vier Wochen Pause waren es. Bei den deftigen Minusgraden bin ich permanent meine Runden um den Maschsee gelaufen und als es wärmer wurde, durfte/konnte ich nicht.


    Katniss, warst Du denn immer noch nicht beim Arzt? Der braucht ca. 2 Minuten dafür, mittels Ultraschall zu sehen, was Du hast.

  • Momentan bin ich bei zwei- oder dreimal Laufen pro Woche. Wochentags schaffe ich aus Zeitgründen nur ca. 3,5km, am Wochenende dann ca. 5. Viel mehr als 5 km schaffe ich nicht und ich bin damit auch zufrieden.

  • Zitat

    Original von xexos


    Vier Wochen Pause waren es. Bei den deftigen Minusgraden bin ich permanent meine Runden um den Maschsee gelaufen und als es wärmer wurde, durfte/konnte ich nicht.


    Katniss, warst Du denn immer noch nicht beim Arzt? Der braucht ca. 2 Minuten dafür, mittels Ultraschall zu sehen, was Du hast.


    Kann Entwarnung geben, war wohl doch "nur" ne Zerrung und nach drei Wochen Problemen ist nun wieder alles im Lot. :-] War beim Physiotherapeuten zum Tapen, das hat gut geholfen...


    Heute habe ich zum ersten Mal mein Armband fürs Handy ausprobiert. Hatte auch einen harten Einstieg, das Armband, kaum hatte ich die ersten Schritte gemacht fings an wie aus Eimer zu schütten....hat aber alles gehalten, nichts nass geworden. Gerutscht ist es während dem Laufen auch nicht und sonderlich gestörts hats auch nicht - war halt nur ungewohnt nen Gewicht am Arm zu haben. :lache


    ...allerdings ging mein GPS Signal nicht!!!! Keinen einzigen Kilometer hat runtastic aufgezeichnet! :bonk

  • Ich hab jetzt eine neue Diagnose fuer die Schmerzen in meiner Huefte bekommen: Rectus Fermoris Enthesopathie. Eigentlich nichts wirklich schlimmes, aber es wird und wird nicht besser. Zumindest nicht mit Physiotherapie und Akupunktur. Jetzt hat der Arzt es noch mit Proliferationstherapie versucht. Mal sehen ob das was hilft.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • heute war mein 10 Kilometer Airport Run. Es war genial :-]


    Morgens beim Aufstehen war es grau in grau und es nieselte leicht, aber als wir im Startbereich ankamen, kam die Sonne raus und während des Laufs war dann der perfekte Sonne-Wolken-Mix und genau die richtige Temperatur.


    Nach etwa 2km habe ich eine nette Laufpartnerin gefunden, die genau mein Tempo lief und wir haben immer mal geplaudert und so war auch das gefürchtete 4 km lange Stück Startbahn immer gerade aus nicht so schlimm wie erwartet. Danach kam auch schon die Kehre bei km 6, ab da dann fieser Gegenwind, aber immerhin am neuen Flughafenterminal vorbei, so dass man sich das prima schon mal von der Seite anschauen konnte, bevor der BER in 6 Wochen eröffnet wird.


    die letzten 2 km waren fies, wieder gemeiner Gegenwind und ich wollte doch unbedingt meine erhoffte Zeit schaffen! Dann der Zieleinlauf: endlich ein paar Zuschauer, die ordentlich jubelten, meine Eltern standen auch im Ziel *freu* und mein Freund wartete schon ganz stolz, der war ja schon lange vor mir da. Im Ziel brauchte ich erst mal etwas zum Luft holen, aber das Gefühl, es geschafft zu haben ist einfach noch super-toll-genial *ich will noch mal*


    und wie ich gerade gesehen habe, war ich mehr als 2 Minuten schneller als erwartet :grin

  • Ach super, da bin ich neu hier und weiss nicht wo ich posten soll und da finde ich den Laufthread, klasse. Grosses Hallo an alle Laufeulen. Laufe jetzt auch seit ca. 1 Jahr regelmäßig und mit grosser Freude. Momentan klappt es wieder 2-3 die Woche, aber auch nur weil ich am 20. zu meinem ersten Halbmarathon angemeldet bin, da ist die Motivation gleich größer. Bisschen Bammel hab ich noch davor, aber mittlerweile freu ich mich auch schon langsam drauf. Will ja auch keine bestimmte Zeit schaffen, ankommen ist erst mal das Ziel. :-]


    Habe aber hier gleich mal eine Frage: Lauft ihr eigentlich mit Pulsuhr und kontrolliert den Puls oder eher laufen und ankommen und fertig? Habe jetzt viel gelesen das man sich unbedingt über den Puls kontrollieren muss, aber da habe ich nicht so die Lust drauf, ständig im Laufen auf die Uhr zu gucken. Wie macht ihr das?
    Fröhliches Laufen weiterhin!
    Eve

  • Wo hast Du denn sowas mit der unbedingten Pflicht zur Pulskontrolle gelesen?


    Für einen Anfänger gilt das sicher nicht, da sollte man erstmal Spaß am Laufen und ein Gefühl für den Körper bekommen. Dies spricht gegen eine ständige Pulskontrolle bzw. einem strengen Laufen nach Puls. Wenn man wie Du einen Halbmarathon laufen möchte, bietet sich es natürlich an, dies nach Trainingsplan zu machen. Trainingspläne haben alle Laufeinheiten mit unterschiedlichen Belastungen (GA1, GA2, REKOM usw.) Diese kann man natürlich nur bzw. besser mit einem Pulsmesser einhalten. Gut ist es aber, wenn man seine Tempo und seinen individuellen Belastungszustand auch ohne technische Unterstützung einschätzen kann.


    Also ich habe einen Garmin Forerunner 305 und zeichne meinen Puls auf. Dies aber nicht, um während des Laufens mich danach zu richten, sondern um nachträglich meinen Belastungsbereich zu sehen und auch die positive Wirkung des Ausdauertrainings auf meinen Durchschnittspuls zu sehen.

  • ich bin bisher erst ein oder zwei Mal mit Pulsgurt gelaufen. ich muss sagen, mich stört es, weil ich dann das Gefühl habe, nicht richtig Luft zu bekommen.


    bisher habe ich auch nicht sooo intensiv trainiert, sondern laufe eher so für mich und nehme ab und an an Volksläufen teil. da reicht es mir völlig, auf meinen Körper zu hören, spätestens wenn Seitenstiche kommen, weiß ich, dass ich zu schnell bin :-)