• Gummibärchen  

    Das klingt doch schon einmal gut. Ich habe es seit Weihnachten geschafft, bald alle zwei Tage laufen zu gehen. Das werde ich mit der Arbeit ab nächster Woche nicht mehr schaffen, auch wenn es mir gut täte. Aber mein Ziel ist es, dass ich es durchziehe, nicht nur einmal am Wochenende, sondern auch einmal unter der Woche zu laufen. Und als kleine Jahresmotivation gönne ich mir noch eine Sportuhr, die mich im Urlaub dann ebenfalls gut auf meinen Wanderungen begleiten kann.

    Hat irgendjemand von euch eigentlich Erfahrungen mit Laufapps? Lohnt sich so etwas oder eher nicht?

  • Bei mir war es bisher ein Lauf dieses Jahr. Morgen hoffentlich der zweite.


    Hat irgendjemand von euch eigentlich Erfahrungen mit Laufapps? Lohnt sich so etwas oder eher nicht?


    Da gibt es so einiges. Kommt darauf an, was du mit der App machen möchtest. Ich finde Strava sehr gut und motivierend, quasi das Facebook unter den Laufapps mit einer großen Community. Wenn es eher um Trainingspläne etc. gibt es wiederum andere (TrainingPeaks etc.). Bzw. was auch immer mit der Laufuhr kommt, wenn vorhanden (Garmin Connect, Polar etc.).

  • So, heute der dritte Lauf des Jahres und die Form war besser, auch wenn das vermutlich nur tagesbedingt war. Freut mich trotzdem. :)


    imandra777

    Meine Technik ist nicht auf dem neuesten Stand, ich nutze seit Ewigkeiten Adidas Running, früher bekannt als Runtastic. Das trackt die Strecke und die Zeit mit Standort-Zugriff ganz gut. Ich nutze aber nur die kostenlose Version, keine Schnick-Schnacks. Ich besitze ein Fitbit (also die Uhr) und die dazugehörige App, das Gerät lasse ich immer mitlaufen (also klicke auf "Laufen" und nehme auf), aber mein Fitbit ist nicht über Bluetooth und Standort dauerhaft mit der App verbunden, daher zeichnet es beim Laufen nur unzuverlässig auf (Puls und Dauer, aber die Entfernung stimmt dann nicht wirklich).


    Könnt ihr mich aufklären, was ihr konkret mit "Streckenplanung" meint und den Apps? Ich plane ja nichts voraus, habe meine Strecken bzw. wandle die immer um. Ich habe das Glück, dass ich zwar in einer Großstadt wohne, aber um die Ecke sehr viel Grün mit halbwegs abwechslungsreichen Streckenmöglichkeiten habe.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Könnt ihr mich aufklären, was ihr konkret mit "Streckenplanung" meint und den Apps? Ich plane ja nichts voraus, habe meine Strecken bzw. wandle die immer um. Ich habe das Glück, dass ich zwar in einer Großstadt wohne, aber um die Ecke sehr viel Grün mit halbwegs abwechslungsreichen Streckenmöglichkeiten habe.


    Wenn du deine Strecken hast, dann brauchst du das nicht unbedingt, aber ich habe mich ein paar Mal auf Marathons vorbereitet mit entsprechenden Trainingsplänen und da ist so eine App sehr hilfreich wenn man sich eine Strecke mit einer bestimmten Länge zusammen klicken möchte und wenn man vor allem nicht immer dieselben Strecken laufen will.


    Bei komoot ist das z.B. sehr praktisch. Du klickst beliebig viele Punkte (Zwischenstationen) an und dann berechnet die App eine entsprechende Strecke, die man sich auch auf die Laufuhr runterladen kann.


    Bei Strava kenne ich mich nicht so aus, aber ich sehe, dass die App mir Strecken unterschiedlicher Länger in meiner Gegend anbieten, d.h. solche Apps bieten normalerweise nicht nur die Möglichkeit an sich die Stecke individuell zu erstellen, sondern auch die beliebtesten Routen in deiner Gegend (Strava hat da vermutlich durch die hohe User-Anzahl einiges an Daten zur Verfügung).

  • Aktuell ist das aber für mich aber kaum ein Thema.


    Bei mir ist es auch so, dass ich bestimmte Strecken habe, und wenn ich die Länge ausbauen möchte,baue ich einfach einen zusätzlichen Schlenker ein.


    Eine App zur Streckenplanung wird für mich erst jenseits der 20 KM wirklich interessant. Oder an Orten, die mir vollkommen unbekannt sind (Urlaubsorte oder so).

  • So...ich war am 17. Januar das letzte Mal laufen, dann erst ein paar Tage nicht wirklich Zeit, dann eine Erkältung und dann war ich faul bzw. durch Karneval beschäftigt. Aber jetzt war ich vorgestern endlich wieder laufen und freue mich sehr, dass es direkt 11,11km (sog. "Kölsche Meile" :lache) geworden sind. Heute hab ich mit etwas über 8km dann meine "neuen" Laufschule eingeweiht, die ich allerdings bereits im Oktober letzten Jahres gekauft habe. Ich hoffe, ich werde mit ihnen glücklicher als mit denen, die ich davor gekauft habe.

    War zwar recht schwer heute zu Beginn, weil ich noch einen Muskelkater in meinen Oberschenkeln von Sonntag hatte, aber am Ende ging es ganz gut und das Wetter war ja super.


    In nicht mal 3 Wochen bin ich schon auf Mallorca in dem Laufcamp, allerdings bin ich mal gespannt, wie das Wetter wird. Habe eben was von Schneestürmen und dann, wenn der Schnee schmilzt, von Überschwemmungen gelesen. Mal abwarten.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich drücke dir mit Mallorca die Daumen, Gummibärchen.

    Seit Weihnachten habe ich es geschafft 3 Mal die Woche SPort zu machen, war wetterweise Laufen oder Rad. Momentan nervt mich eine hartnäckige Erkeältung, die sich nur langsam ausschleicht. Aber ich hoffe, dass ich vielleicht am Sonntag wieder eine langsame Runde drehen werde... momentan kann ich eher nur Spaziergänge machen. -.-

  • Ich drücke dir mit Mallorca die Daumen, Gummibärchen.

    Seit Weihnachten habe ich es geschafft 3 Mal die Woche SPort zu machen, war wetterweise Laufen oder Rad. Momentan nervt mich eine hartnäckige Erkeältung, die sich nur langsam ausschleicht. Aber ich hoffe, dass ich vielleicht am Sonntag wieder eine langsame Runde drehen werde... momentan kann ich eher nur Spaziergänge machen. -.-

    Dankeschön. Ich hoffe, deine Erkältung ist bald vollständig auskuriert.


    Ich wollte wieder ein wenig los legen, war nach den 11,11km am Dienstag dann direkt am Donnerstag 8km laufen und obwohl ich noch Muskelkater von Dienstag hatte, lief es letztendlich etwas flüssiger.

    Jetzt ist allerdings wieder der Wurm drin, denn ich hatte gestern einen positiven Corona-Test und nun will ich es nicht übertreiben. Fühle mich zwar nur leicht angeschlagen, aber dennoch. Vielleicht geh ich morgen einfach meine Kölsche Meile spazieren. Wobei 11km gehen ja auch anstrengend sein kann. Mal gucken.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Gummibärchen

    Gute Besserung! Aber Spazierengehen ist doch gut. Sosnt schau einfach, ob du die Strecke irgendwo abkürzen kannst, wenn es dir zu anstrengend wird. Oder du gehst einfach langsamer. Meine Erkältung schleicht sich endlich aus. Meine Stimme ist bald wieder die Alte. :-)

  • So, Corona hat sich wieder verabschiedet, mal gucken, ob ich irgendwelche Folgen spüre.

    Ich war dann gestern zum ersten Mal seit Ende Februar dann wieder laufen, 8,2km sind es geworden. NIcht besonders schnell, kann also sein, dass die Lunge noch nicht ganz da ist, aber der vorletzte Laufen vor Corona war auch nicht viel schnell, also kann es nur die mangende Kondition sein, ich weiß es nicht.

    Je nachdem, wie das Wetter ist und wie lange ich arbeite, geh ich morgen evtl. wieder laufen oder sonst am Mittwoch. :)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • imandra777

    Ich hoffe, Deine Erkältung und so ist weg und Dir geht es wieder besser.


    Ich war ja in diesem Laufcamp (von Carsten Eich, hab das über interair gebucht) und fand das großartig! Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so gut klappt, aber es gab jeden Tag einen Lauf und ich bin in der ganzen Woche 70km gelaufen, was ich so noch nie geschafft habe. Aber gut, ich laufe auch zuhause nicht jeden Tag und war erstaunt, dass es mir damit doch gut ging. Jedenfalls hat mich das ein wenig motiviert, auch wenn hier das Wetter noch sehr wechselhaft ist. (Wir hatten dort übrigens ein perfektes Wetter zum Laufen.)


    Aber ich war dann immerhin schon zuhause laufen und hab auch endlich ein paar unangenehmere Einheiten gemacht. Zudem hab ich jetzt eine Polar-Uhr und bin mal gespannt, wie gut ich damit klarkomme.


    Ich habe mich dann auch leicht angetrunken noch auf Mallorca zum Osterlauf in Köln am Samstag angemeldet, aber man kann spontan entscheiden, ob man 5, 10 oder 15km läuft. Mal gucken...

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Gummibärchen


    Danke, die ist wieder weg und ich bin auch wieder gut ins Laufen reingekommen.

    Schön, dass dir das Laufcamp gefallen hat. Ende März war ich noch mit dem Bio LK auf Kursfahrt, da habe ich vor allem viele Schritte beim Gehen auf Helgoland gemacht, das hat dann die Kondition hochgehalten. Heute freue ich mich, da ich das erste Mal seit langer Zeit 10 km am Stück gelaufen bin. Das gab mir einen guten Schub. - Mir hat meine Forerunner von Garmin geholfen mehr am Ball zu bleiben und nun auch eine bessere Laufzeitübersicht zu haben. Ich bin damit sehr zufrieden. Heute habe ich sie auch genutzt, um in einem gemäßigten Tempo die 10 km anzugehen. Als ich mal viel zu schnell war, hat sie mich dran erinnert langsamer zu laufen. Vielleicht hilft dir deine Polar ja auch etwas, und sei es nur, um die Motivation oben zu halten ;)

  • Das klingt doch super, wenn es direkt mit 10km geklappt hat, das freut mich zu hören. Ist ja schon auch eine gute Entfernung!


    Ich war am Samstag hier in der Nähe beim Osterlauf und habe dann drei Runden je 5km gemacht, also 15km gelaufen. War auch sehr mit der Zeit zufrieden. Möchte zwar schneller werden, aber insgesamt war das ein guter Lauf.


    Ich hoffe auch, dass mich die Polar etwas motiviert. Zurzeit tut sie es einfach schon durch den Reiz des neuen und weil sie mit mir "meckert", wenn ich nicht genug mache. :lache Aber mal sehen, wie sich das entwickelt. Allerdings irritiert mich das GPS, das werde ich mir in den nächsten Wochen genauer angucken müssen. Es stimmt einfach nicht mit dem überein, was runtastic und die vermessene Strecke beim Laufen zeigen. Der Polar-Km ist irgendwie kürzer und somit zeigt er mir auch schnellere Zeit an, als ich laufe. Finde ich etwas doof. Aber evtl. ist das GPS auch im Stadtwald nicht so gut, ich weiß es nicht.


    Ich werde mal sehen, wieviel ich im April zum Laufen komme, weil eigentlich andere Sachen anstehen, die wichtig sind. Aber evtl. werde ich kürzere Läufe machen und dann eben mehr Intervalle und so. Mal abwarten.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • So, mein Ziel bei den 6km beim Wettkampflauf habe ich erreicht, wenn auch eher knapp und leider auch mit Gehen, da ich eher zu schnell gestartet bin. Aber gut, Ziel erreicht und jetzt wird weiter daran gearbeitet.
    Meine Uhr passte heute gut mit der Messung beim Wettkampf zusammen, also kann ich ihr wohl auch weiterhin vetrauen, egal was Strecke als auch Zeit angeht.
    Am 10.09. ist der nächste LAuf für mich, mal sehen, wie ich mich da steigern kann. :-)

    Gummibärchen, hast du eine Lösung für deine Streckenmessungen gefunden? In den letzten Monaten habe ich mir fürs Laufen immer die Zeit genommen, auch wenn ich eigentlich keine Zeit hatte. Häufig wurde es dann ein Lauf vor dem Frühstück, das passte am besten in lange und volle Tage... demnächst bin ich anders aktiv im Urlaub unterwegs, aber dieses Jahr fitter als letztes Jahr. ^^

  • Hach, ich freu mich, dass der Thread hier etwas zum Leben erwacht. :)


    tweedy39 : Dann auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg auf dem Weg vom Walken zum Joggen. Klingt ja ganz gut, Du bist ja, wenn ich es richtig lese, etwas mehr unterwegs, auch auf dem Rad und so. Hoffe, es macht Dir Spaß. :-]


    So, mein Ziel bei den 6km beim Wettkampflauf habe ich erreicht, wenn auch eher knapp und leider auch mit Gehen, da ich eher zu schnell gestartet bin. Aber gut, Ziel erreicht und jetzt wird weiter daran gearbeitet.
    Meine Uhr passte heute gut mit der Messung beim Wettkampf zusammen, also kann ich ihr wohl auch weiterhin vetrauen, egal was Strecke als auch Zeit angeht.
    Am 10.09. ist der nächste LAuf für mich, mal sehen, wie ich mich da steigern kann. :-)

    Gummibärchen, hast du eine Lösung für deine Streckenmessungen gefunden? In den letzten Monaten habe ich mir fürs Laufen immer die Zeit genommen, auch wenn ich eigentlich keine Zeit hatte. Häufig wurde es dann ein Lauf vor dem Frühstück, das passte am besten in lange und volle Tage... demnächst bin ich anders aktiv im Urlaub unterwegs, aber dieses Jahr fitter als letztes Jahr. ^^

    Schön, dass es mit Deinem Ziel geklappt hat. Glückwunsch!

    Welche Uhr hast Du nochmal?


    Weiß nicht, wie Du das genau mit der Lösung meinst... ich schrieb ja, dass die Polar komisch misst (finde ich), aber ich hab da jetzt keine Lösung für. Es wäre interessant, wenn jemand anders mit der gleichen Uhr mit mir läuft, um zu sehen, was seine Uhr so anzeigt. Ich glaube nämlich nicht, dass die richtig misst. Aber ich laufe viel im Stadtwald, evtl. ist das GPS nicht so gut. Ich kenn ja bestimmte Strecken und das GPS über runtastic auf dem Handy misst anders und das stimmte eher mit den Messungen beim Wettkampf überein. Ich habe mein Handy letztens wieder zum Laufen genommen und wollte mit der Uhr UND mit dem Handy messen, auf dem jetzigen Handy spinnt die Messung auch oft, so dass ich keinen Vergleich habe. :lache:lache (Da guck ich nicht immer drauf und merke dann z.B. nach 5 km, dass das Handy seit dem 2. Km nicht mehr aufzeichnet, haha).

    Ich glaube einfach, dass mir die Polar-Uhr am Ende schnellere Zeiten anzeigt, weil die pro Km nur ca. 900m misst oder so. Find ich doof, aber ich hab jetzt keine Energie, mich dem zu widmen. Ich werde es verfolgen und jetzt erstmal damit leben und davon ausgehen, dass meine Pace auf der Uhr nicht so ganz stimmen kann.


    Ich war ohnehin in Mai nur zweimal laufen, weil privat, beruflich und auch gesundheitlich soviel war. Das frustriert mich. Dafür hab ich dann direkt am Samstag einen 12km Lauf gemacht. Aber ich muss mal auf meinen Körper achten, der spinnt in letzter Zeit. Naja...mal gucken. Will das nicht ausführen, ist deprimierend. :(


    Übrigens...in der Woche laufe ich ungern vor der Arbeit, ich hab den Stress trotzdem so im Hinterkopf, dann lieber danach (was aktuell aufgrund der Temperaturen etwas blöd ist), aber am WE laufe ich sehr gerne noch vor dem Frühstück mit leerem Magen. Ich hab früher gedacht, das schaffe ich nicht, weil ich dann zu schwach bin, aber ich finde es richtig angenehm mittlerweile.


    Was hast Du im Urlaub geplant? Und welcher Lauf ist im September so angedacht?

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • tweedy39 : Walken ist doch ein guter Einstieg und danach dann langsam ins Laufen kommen. Super!

    Gummibärchen : Vor der Arbeit schaffe ich es auch nur, wenn ich später habe und nicht schon übermüdet bin, ansonsten laufe ich in der Woche auch danach, bevor es noch mal an den Schreibtisch geht...
    Ich habe eine Garmin forerunner 255. Bin damit sehr zufrieden.
    Stress und gesundheitliche Malässen sind wirklich nervig, wenn man sich eigentlich fit halten will. Ich hoffe, dass du das spätestens im Sommer etwas aufarbeiten kannst. Momentan rotiere ich auch nur noch beruflich :-( (Wenn ich es richtig im Kopf habe, arbeiten wir im selben Beruf...) :knuddel1

    Im Sommer geht es zweimal Wandern, einmal auf den Azoren (auch mit etwas Mountainbiking) und einmal in die Alpen. Der Lauf im September ist ein Charity Run und da ich mich für das Double (mit dem letzten Lauf) angemelet habe, werde ich wohl nicht die 10km, sondern die 5 km (oder 6?, weiß es gerade nicht), laufen. Da gibt es dann sogar eine Serienwertung, mal sehen...

  • Ich habe mich gestern für den Stadtlauf im Juli bei uns angemeldet:-]


    Es sind zwar nur 5 Kilometer, aber ich freue mich schon wahnsinnig darauf und bin gerade super motiviert. Ich werde zusammen mit einer Freundin an den Start gehen. Wir sind jetzt schon ein paar mal zusammen gelaufen und das hat sehr gut geklappt. Vorher bin ich eigentlich immer nur alleine zum Laufen gegangen, aber mit der Freundin zusammen ist das auch richtig gut.


    Bei dem Stadtlauf hätte es auch die 10 Km Distanz gegeben. Wir haben uns jetzt aber bewusst für dieses Jahr für die 5 km angemeldet, damit es auch noch Spaß macht und nicht zu stressig wird mit dem Training. Und für nächstes Jahr wären dann die 10 Km geplant, wenn wir es schaffen bis dahin regelmäßig zu laufen und noch motiviert dafür sind:lache

    Übrigens...in der Woche laufe ich ungern vor der Arbeit, ich hab den Stress trotzdem so im Hinterkopf, dann lieber danach

    Das geht mir tatsächlich genauso . Wenn ich weiß, dass ich später zu einer bestimmten Uhrzeit in der Arbeit sein muss, dann kann ich davor nicht entspannt zum Laufen gehen. Dann schaue ich ständig auf die Uhr, ob ich es auch schaffe und das macht mir dann keinen Spaß. Dann gehe ich lieber am Abend nach der Arbeit auf einer schattigen Runde laufen, das ist dann viel entspannter.


    Gummibärchen : hast Du eigentlich immer noch den Plan, den Marathon zu laufen? Wann ist denn das Datum ? Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass bei Dir alles gut läuft mit dem Training

    :knuddel1