Vorsicht: Betrug bei sehr günstigen Mietangeboten

  • Hallo



    also ich bin, beruflich bedingt öfters auf Wohnungssuche, und ich habe da so ein paar Grundregeln mir erstellt um auf solche Sachen erst gar nicht rein zu fallen.


    Jedesmal wenn jemand möchte das ich vorabe Geld überweise. Hör der nie wieder etwas von mir. Auch wenn der Vermieter im Ausland lebt, bin ich vorsichtig, ebenso wenn ein Western Union Konto angegeben wird. Dann sieht man sein Geld nie wieder. Ich habe hier immer wieder gute Tipps gefunden wie man sich schützen kann, man muß sich etwas durch klicken, findet aber zu vielen Themen was. Ob der Artikel zum Thema Betrüger noch online ist weis ich nicht, ist schon etwas her.

  • Aber ganz ehrlich: wenn hier in München am Viktuialienmarkt, Marienplatz oder direkt an der Isar eine 100qm Wohnung für 500€ warm angeboten wird, kann das nur Betrug sein!!!!! Ich habe die Anzeigen auch im www gesehen und habe inständig gehofft, das keiner so naiv und dumm ist und auf diese Masche reinfällt!!!!!

  • Eine Kaution zahlt man sowieso erst bei der Schlüsselübergabe oder kurz vorher, in jedem Fall aber nach der beidseitigen (!) Vertragsunterzeichnung. Tatsächlich sind nicht einmal die oft geforderten drei Kaltmieten im Voraus als Kaution fällig, wie mehrere Gerichte entschieden haben. Diese drei Kautionsteile darf man auf drei Monate verteilen. Kautionen überweist man auch nicht einfach auf irgendein Konto (oder zahlt sie gar bar), sondern man richtet ein verpfändetes Sparkonto ein oder lässt sich eine Bankbürgschaft ausstellen. Auf die Kaution darf der Vermieter nur in Sonderfällen zugreifen, weshalb es auch für ihn erschwert sein muss, das tun zu können. Wenn man sie tatsächlich auszahlt, muss der Vermieter nachweisbar dafür sorgen, dass das Geld zinsbringend angelegt wird.


    Es gibt noch viele weitere Varianten von Interessentenabzocke in diesem Bereich. In Berlin war (oder ist?) eine bestimmte Firma tätig, unter verschiedenen Namen, bei der man eine "exclusive Wohnungsdatenbank" abonnieren konnte. Tatsächlich wurde man Mitglied in einer Art Verein und hatte dann - per Internet, per Mail oder per Telefax - Zugriff auf diese "Datenbank", wofür man einen dreistelligen Eurobetrag zu zahlen hatte, manchmal sogar monatsweise. Diese Datenbank enthielt aber lediglich Mietangebote, die aus den üblichen Portalen (Immoscout, Immonet usw.) kopiert worden waren, und das meiste davon war längst vermietet. Der Verbraucherschutz intervenierte regelmäßig und die Staatsanwaltschaft ermittelte auch, was jedes Mal dazu führte, dass die Firma erlosch und kurz darauf unter anderem Namen reinkarnierte.

  • Fühlen wir uns nicht angesprochen, Voltaire. Stoffhose in der Vorlesung? Jagdausflug mit Papi? Also zu der Zeit war mein Jagdziel eher Röcke als Böcke, auch wenn ich dabei den einen oder anderen Bock geschossen habe.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Fühlen wir uns nicht angesprochen, Voltaire. Stoffhose in der Vorlesung? Jagdausflug mit Papi?


    Nee, ganz und gar nicht fühlen wir uns angesprochen. Den Begriff "Stoffhose" kenne ich erst sei ein paar Jahren :grin und einen Jagdausflug hat es auch bei mir nur in der von dir beschriebenen Art gegeben. :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Luckynils
    Aber ganz ehrlich: wenn hier in München am Viktuialienmarkt, Marienplatz oder direkt an der Isar eine 100qm Wohnung für 500€ warm angeboten wird, kann das nur Betrug sein!!!!!


    Also ganz ehrlich: als ich das Inserat sah, habe ich nicht an Betrug gedacht, ganz einfach, weil ich noch niemals von einer solchen Art von Betrug gehört hatte. Meine letzte Wohnungssuche liegt wie gesagt 11 Jahre zurück. Da herrschte ich München extreme Wohnungsnot, die Interessenten stapelten sich bei der Wohnungsbesichtugung im Flur, aber über sowas bin ich nicht gestolpert. Das sind wohl sie Schattenseiten des Internet-Zeitalters.


    Als ich die Anzeige las, dachte ich mir:


    Da hat sich jemand vertippt. Die "Wohnung" ist entweder nur 10 qm groß oder sie kostet "nur" 1.400 Euro. Oder:


    Da macht jemand einen blöden Witz. Oder:


    Die Wohnung hat einen Makel, der nicht erwähnt wird. Es gibt nur ein Plumpsklo oder eine uralte Gasheizung, die im Winter nicht richtig wärmt, oder der Nachbar züchtet südamerikanische Sonnensittiche. (Die schreien besonders laut, das weiß ich, weil ich auch welche habe. :-]) Letzteres hätte mich daher nicht gestört. Oder:


    Das ist eine ganz seltene Chance. Wenn ich jetzt ganz, ganz schnell reagiere und ein ganz, ganz nettes Anschreiben losschicke, dann bin ich vielleicht Lottogewinner. (Bin ich denn jetzt wirklich ein hoffnungsloses Naivchen, weil ich für ein paar Stunden an das Gute im Vermieter glaubte. :gruebel)


    Tereza

  • Zitat

    Original von Tereza
    (Bin ich denn jetzt wirklich ein hoffnungsloses Naivchen, weil ich für ein paar Stunden an das Gute im Vermieter glaubte. :gruebel)


    Tereza


    Ganz sicher nicht. Auf Betrüger fallen leider sehr viele Menschen herein, das hat oftmals mit Naivität nichts zu tun. Und es ist doch auch zutiefst menschlich, dass man nicht hinter jeder Aktion eine betrügerische Absicht vermutet. Aber es wird nun wohl so kommen muss: Du wirst wahrscheinlich deinen Mitmenschen allgemein nun misstrauischer begegnen..... :-(

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • :rofl  Voltaire und beo


    für euch muss ich glatt meinen Lieblingsjuristenwitz umformulieren.


    Normalerweise geht der so:
    Woran erkennt man bei einem Juristen, dass er lügt? Seine Lippen bewegen sich. :grin


    Für euch lautet der zweite Satz dann: Er tippt!

  • Auf diesen "Wohnungstrick" fallen leider auch viele Studenten rein, die für ein Auslandssemester eine bezahlbare Bleibe suchen. Mein Sohn wäre um ein Haar auch einem solchen Betrüger aufgesessen (und er ist Jurist :-)).


    Ein Mädel aus dem Bekanntenkreis, das für ein paar Monate zum Studium nach London wollte, hat dieser Betrug 800 Euro gekostet.


    Und noch ein beliebter Trick: "Sie haben gewonnen." Erst heute selbst auf unserer Postfiliale in Hörweite mitgekriegt, als eine alte Dame dort "per Western Union 655 Euro überweisen" wollte, weil sie einen Anruf bekommen hatte, dass sie 70 tsd. Euro gewonnen hätte, aber weil das eine Auslandslotterie sei, müsse sie für die Kosten der Geldtransaktion in Vorlage treten. "Die haben mich schon zwei Mal deswegen angerufen, ich muss das jetzt überweisen." Auf die Nachfrage der Schalterangestellten, ob sie denn überhaupt an einem Gewinnspiel teilgenommen habe, konnte die alte Dame sich nicht erinnern. Worauf sie dankenswerterweise - ohne die Überweisung zu tätigen und mit dem Vorschlag, zur Polizei zu gehen - wieder heimgeschickt wurde.


    Wenn hundert alte Leute von solchen Abzockern angerufen werden und nur einer darauf reinfällt, hat sich das Geschäft für diese Banden schon gelohnt.


    LG,
    Charlotte T.

  • Zitat

    Original von Tereza
    Bin ich denn jetzt wirklich ein hoffnungsloses Naivchen, weil ich für ein paar Stunden an das Gute im Vermieter glaubte. :gruebel


    Wir haben zum neuen Jahr von einer unserer Mieterin eine Familienpackung Merci gekriegt, weil wir so coole Vermieter wären :grin


    Allerdings muss ich sagen, dass unsere Mieter auch ziemlich cool sind. Die tragen es mit Fassung, wenn ihnen im Dezember die Haustür ausgebaut wird, sie mal wegen eines erheblichen elektrischen Problems drei Tage lang nur in der Küche Strom haben oder die Heizung rauscht wie ein Gebirgsbach. Dafür können sie sich jederzeit Bügeleisen, Pümpel oder Bohrmaschinen ausleihen :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)