Rezensionswünsche ab 29. Januar 2012

  • Hat das schon jemand gelesen?


    Fast vier Prozent der Deutschen erkranken im Laufe ihres Lebens an einer Panikstörung so nennt man scheinbar grundlos auftretende Anfälle von Todesangst, die Herzrasen, Übelkeit und Atemnot mit sich bringen und den Erkrankten das Leben zur Hölle machen können.
    Silke Porath litt selbst jahrelang unter Panikattacken. In Keine Panik vor der Panik! beschreibt sie ihren Weg zurück in die Normalität und gibt anderen Betroffenen Tipps: Was kann ich bei einem akuten Anfall tun? Wie finde ich die richtige Therapie für mich? Und wie kann ich die Krankheit als Chance begreifen, mein Leben zu überdenken und neu zu gestalten?
    Das Buch ist ein hilfreicher Ratgeber für Menschen mit Panikstörungen, aber auch mit Phobien oder leichteren Ängsten, der wertvolle Tipps gibt, damit aus der kleinen Angst nicht plötzlich die große Panik wird.Als Silke Porath zum ersten Mal von Herzrasen und schwerer Atemnot heimgesucht wird, befürchtet sie einen Infarkt. Doch als sich die Attacken häufen, wird ihr klar, dass nicht ihr Körper die Ursache des Problems ist, sondern ihr Kopf oder besser gesagt ein urzeitlicher Fluchtinstinkt, der bei ihr jederzeit meist völlig grundlose Panikattacken auslösen kann. Mit der Hilfe eines Therapeuten und einer Selbsthilfegruppe gelingt es ihr, sich Schritt für Schritt von der Angst zu lösen. Die Erfahrungen, die sie dabei gemacht hat, schildert sie in diesem Buch. Mit unterhaltsamen Ausflügen zu den geschichtlichen Ursprüngen des Angstreflexes und praktischen Tipps für den Alltag ist Keine Panik vor der Panik! ein ermutigender Ratgeber für Betroffene, der zeigt: Die Panik ist kein Feind, sondern ein Verbündeter, der wachrüttelt und hilft, das eigene Leben bewusster und stressfreier zu gestalten.

  • Das hat mir heute meine Lieblingsbuchhändlerin empfohlen. Hat schon eine Eule reingeguckt??


    Info:


    LIEBE IST STÄRKER ALS JEDE STATISTIK


    Zwei Ich-Erzähler zum Verlieben erzählen ihre Geschichte einer unwahrscheinlichen Liebe


    Kopf an Kopf liegen Zac und Mia in ihren Krankenhausbetten, nur durch eine dünne Wand getrennt. Alter: 16. Diagnose: Krebs. Gefühlszustand: isoliert und allein. Und aus ersten Klopfzeichen erwächst eine Liebe, die unter normalen Umständen niemals möglich gewesen wäre …

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ist schon 'ne olle Kamelle, aber vielleicht hats ja mal jemand gelesen...?


    Info:


    Der alte Sirio war früher einmal Seemann, Fischer und Bootsbauer. Jetzt lebt er allein in einer Hütte im Wald. Vor allem die Kinder fühlen sich wie magisch von dem verwunschenen Ort angezogen, denn Sirio weiß unendlich viel zu erzählen. Aber er führt auch ein Tagebuch, in dessen Zentrum ein sehr schönes, aber todkrankes Mädchen steht. Mit ihr verbindet Sirio eine tiefe Zuneigung, ja mehr noch, eine zarte, unschuldige und ganz reine Liebe.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hat das hier schon jemand gelesen?


    Seit frühester Kindheit sind Noria und Sanja beste Freundinnen: Noria, die Tochter des Teemeisters, die bald selbst Teemeisterin sein wird und die Traditionen ihres Vaters auf die ihr eigene Weise neu auslegt, und Sanja, die gerne über die nahe gelegene Mülldeponie streift, um dort Plastikgeräte aus der »Alten Zeit« zu suchen und sie zu reparieren. Als Sanjas Familie immer mehr unter der allgemeinenTrinkwasserknappheit im Land zu leiden hat, entschließt sich Noria zu einem schicksalhaften Schritt: Sie erzählt ihrer Freundin von der geheimen Wasserquelle in der Felshöhle. Bald gibt es noch mehr Mitwisser, und Noria gerät ins Visier des Militärs, das jedes Geheimhalten von Wasservorräten als Wasserstraftat brandmarkt und ohne Gnade verfolgt.

  • Kann eine Eule hier etwas zu beisteuern? Wurde in der neuen bücher vorgestellt und hat mich neugierig gemacht...


    Info:


    Jeden Donnerstag besucht Perry ihre Oma im Heim Santa Lucia. Oma weiß nicht immer, wer Perry eigentlich ist, und außerdem findet sie, Perry sei ein Jungenname. Aber Perry macht das nichts aus. Und dann hat sie diese gute Idee mit dem Abc! Ein Buch über alle und alles in Santa Lucia, bei dem Oma und die anderen mitmachen sollen. Es geht zwar etwas durcheinander, und das Ganze wird eher ein Acb oder ein Abv. Aber ein bisschen Anarchie hat noch niemandem geschadet.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Kann eine Eule hier etwas zu beisteuern? Wurde in der neuen bücher vorgestellt und hat mich neugierig gemacht...


    Ich fand es ganz ok, aber nicht herausragend. Die anderen Bücher vom neuen Königskinder-Verlag, die ich bisher gelesen habe, haben mir eindeutig besser gefallen. Ich kann mir aber schon durchaus vorstellen, dass jemand an diesem Buch Gefallen findet. Mir war es zu langweilig, zuviel Alltag, mir fehlte ein Spannungsbogen. Aber liebenswert waren die Protagonisten schon... Ich hatte 6/10 gegeben.

  • Zitat

    Original von Cith


    Ich fand es ganz ok, aber nicht herausragend. Die anderen Bücher vom neuen Königskinder-Verlag, die ich bisher gelesen habe, haben mir eindeutig besser gefallen. Ich kann mir aber schon durchaus vorstellen, dass jemand an diesem Buch Gefallen findet. Mir war es zu langweilig, zuviel Alltag, mir fehlte ein Spannungsbogen. Aber liebenswert waren die Protagonisten schon... Ich hatte 6/10 gegeben.


    Danke! Vielleicht magst Du hier noch eine Rezi dazu schreiben?

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Danke! Vielleicht magst Du hier noch eine Rezi dazu schreiben?


    Ich hab leider im Moment alltagsbedingt extrem viel zu tun und hänge noch bei drei anderen Rezis, wo ich in einer LR mitgelesen habe, hinterher. Außerdem schreibe ich Rezis gerne recht zeitnah und das Buch habe ich bereits im November gelesen. Aber mal sehen, falls ich irgendwie Zeit dafür finde, mache ich das, aber bitte sei nicht zu enttäuscht, wenn ich nicht dazu komme. :-(

  • Zitat

    Original von Cith


    Ich hab leider im Moment alltagsbedingt extrem viel zu tun und hänge noch bei drei anderen Rezis, wo ich in einer LR mitgelesen habe, hinterher. Außerdem schreibe ich Rezis gerne recht zeitnah und das Buch habe ich bereits im November gelesen. Aber mal sehen, falls ich irgendwie Zeit dafür finde, mache ich das, aber bitte sei nicht zu enttäuscht, wenn ich nicht dazu komme. :-(


    Alles klar! :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hat schon jemand dieses Buch gelesen?


    Zitat

    Als Neurochirurg Etan Grien mitten in der Nacht einen illegalen Einwanderer überfährt und erkennt, dass der Mann sterben wird, trifft er eine folgenschwere Entscheidung: Er lässt den Mann liegen und meldet den Unfall nicht. Doch am nächsten Morgen steht die Frau des Opfers vor seiner Haustür und macht Etan einen ungewöhnlichen Vorschlag, der sein Leben komplett umkrempelt. Löwen wecken ist die Geschichte eines Mannes, der einen falschen Schritt tut und diesen Weg dann weiterverfolgen muss. Ein stürmischer Roman, der sich in der stark umkämpften Grauzone zwischen Liebe und Hass, Schuld und Vergebung, Gut und Böse bewegt, und der zeigt, wie zerbrechlich unser geordnetes Leben eigentlich ist.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Kennt jemand dieses Buch?


    Psychologische Spannung literarisch verdichtet – John Burnsides erster Roman endlich auch auf Deutsch.


    John Burnside ist einer der faszinierendsten Literaten unserer Zeit, der in seinen Werken immer wieder die Abgründe der menschlichen Natur erkundet. Bereits in seinem ersten Roman zeigt sich Burnsides Meisterschaft: In spannungsgeladenen Sätzen zeichnet er das Porträt eines jungen Mannes, der von maßlosem Forschergeist in den Wahnsinn getrieben wird.

  • Hallo Rosenstolz,
    John Burnside habe ich letztes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse gesehen. Da wurde er zu diesem Buch interviewt und es wurde auch daraus gelesen.


    Im Literaturclub wurde das Buch besprochen. In der Mediathek kann man die Diskussion noch sehen:
    http://www.srf.ch/play/tv/lite…b2-4fc5-96ab-40bc08c8815b


    Gelesen habe ich das Buch leider noch nicht, aber es scheint ein literarischer Thriller zu sein.

  • Das hört sich irgendwie ganz witzig an, kennt es schon jemand?


    Info:


    Warum müssen wir uns morgens immer aus dem Bett quälen, was passiert eigentlich mit dem Mittagessen, sobald es in unserem Mund verschwunden ist, und warum können wir manchmal nachts partout nicht einschlafen? Diese und Hunderte weitere Fragen beantwortet Dr. Hilary Jones in Herz, Nieren und der ganze Rest. Er begleitet einen Tag im Leben einer vollkommen normalen Durchschnittsfamilie, nimmt den Leser mit auf eine faszinierende Reise durch den menschlichen Körper und erklärt, was uns im Innersten zusammenhält. Mit vielen praktischen Gesundheitstipps!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Kann mir hier vielleicht jemand Auskunft geben?


    Anand und das Geheimnis des Silbertals. Teil 1 der Muschelbrüder-Trilogie



    Ist diese Muschelbrüder-Trilogie wirklich in erster Linie für Kinder?
    Oder ist das Buch doch geeignet für All-Age, wie es auf manche Jugendbücher zutrifft.
    Dann könnte es mich interessieren. Ist es Kinderbuch, dann nicht!
    Auch wenn es zu märchenhaft erzählt ist, würde ich besser passen!



    Artikelbeschreibung
    Der 12-jährige Anand lebt mit seiner Mutter und seiner kleinen Schwester in einem der ärmsten Viertel von Kalkutta. Gerade hat er mit seiner täglichen Arbeit in der Teestube begonnen, als ein rätselhafter alter Mann den Laden betritt. Die Bekanntschaft mit ihm wird Anands ganzes Leben verändern. Denn Abhaydatta ist kein gewöhnlicher alter Mann, er kommt aus dem geheimnisvollen Silbertal, der Heimat der indischen Heiler tief im Himalaja. Und er braucht Anands Hilfe. Anand träumt schon lange davon, mehr über Zauberei und Heilkunst zu erfahren. Vielleicht kann er so herausfinden, was mit seinem schon lange verschollenen Vater passiert ist oder wie er seiner kranken kleinen Schwester helfen kann? Kurz entschlossen folgt er Abhaydatta und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise in das magische Reich der guten und bösen Mächte des Himalaja ...