Moderne deutsche romane, die im ersten weltkrieg spielen

  • Mir sind als erstes auch nur die ganzen alten klassiker eingefallen... die die Stimmung zu der zeit beschreiben... die ganzen K&K jugendstilschriftsteller, und die kriegsgegner, die diesen offiziersehrenkodex ankreideten, oder leute, die an das ende der epoche glaubten, wie Karl Kraus, und natürlich Erich Maria Remarque, wer da heute als autor in diese zeit rein schreibt, muss mut haben... denn die hochliteratur ist voll besetzt... und auch die 'tief'literatur ist präsenter (siehe Mädchenliteratur, die Trotzkopf-reihe, da ist der zeitenwandel, der krieg und das elend zwischen den zeilen drinnen), und ich ich meine...
    Im Westen nichts Neues ist DAS erste buch auf der liste, wenn mir jemand erster weltkrieg sagt, und kaum noch zu toppen.


    wenn man in dem fall ein buch zu der zeit will, geht man gleich zum schmied und nicht zum schmiedl...


    allerdings gibts da auch ein kaum aufgeführtes stück, vom eigentlichen kriegsbefürworter .. Karl Ferdinand Zokor (Schockor, Cocor, Szockor oder wie auch immerman das ohne internationle tasten eingeben soll) irgendein kriegsdatum 1914 oder 1918? ich habs vergessen, da stehen die soldaten der verschiedenen österreichischen nationalitäten um das grab ihres offiziers herum, und es ist aus ihren gesprächen klar, dass sie die monarchie und den österreichischen völkerverbund mit ihm zu grabe tragen, und wenn sie auseinander gehen, sich nicht mehr - oder nur noch als gegner treffen werden... im hintergrund ist schon die mentalität vom anschluss ans großdeutsche reich der deutschösterreicher sichtbar, ich habs nur einmal in einer schulvorführung gesehen und such das seit ewigkeiten...
    kennt das wer? -
    Nora hat zwar nicht danach gefragt, aber ich frag jetzt mal für mich.
    Wie heisst der Autor genau? er ist tscheche, und wenn man nicht weiss, wie man ihn richtig schreibt, und wie das stück heisst, ist googln hoffnungslos.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Auch wenn die eigentliche Fragestellung ja schon zwei Jahre her ist und von der Seite nicht mehr gesucht wird, hab ich hier noch was sehr grandioses ;-)



    Kurzbeschreibung:
    November 1989. "Willkommen in West-Berlin", dröhnt es aus einem Lautsprecher, als die Ostberliner Studentin Alexandra von der Menschenmenge in die Arme eines jungen Mannes gedrängt wird. Liebe auf den ersten Blick!


    Berlin vor dem Ersten Weltkrieg. Die junge und mutige Paula setzt sich leidenschaftlich für Frauen- und Arbeiterrechte ein. Ihre Träume von einer neuen, gerechteren Welt teilt sie mit dem charismatischen Studentenführer Clemens, mit dem sie Seite an Seite kämpft.


    Damals, als sie unsterblich waren, beginnt ihre dramatische Geschichte, die auch die Geschichte unseres Landes ist und die Jahrzehnte später Alexandras Welt für immer verändern wird.

  • Und zum 100-jährigen Gedenken an den Kriegsbeginn wird dieses Jahr ja noch mehr kommen. Unter anderem dieses hier (inkl. Leserunde)


    Kurzbeschreibung:
    Selma, die Tochter eines angesehenen Zeitungsverlegers, fährt mit ihrer Familie wie jedes Jahr in die Sommerfrische nach Baden-Baden. Man genießt das elegante Ambiente, die Konzerte und Bälle. Selma hat gerade – zum Entsetzen der Mutter! – das Autofahren gelernt und wartet ungeduldig auf die Ankunft ihres Verlobten Gero. Da lernt sie bei einem Ausflug ins nahe gelegene Elsass den französischen Fotografen Robert kennen – und verliebt sich unsterblich in ihn.
    Doch wir schreiben das Jahr 1913, und bald wird der Geliebte zu den Feinden zählen …


    Atmosphärisch, sinnlich, dramatisch –
    Heidi Rehn beschwört eine unter gegangene Welt herauf.

  • und über die Buchreihe bin ich noch bei Amazon gestolpert, klingt auch interessant


    Band 1:


    Am Vorabend des Ersten Weltkriegs geht die Niederländerin Tilla van Campen eine arrangierte Ehe mit Joseph, dem ältesten Sohn des Berliner Industriellen Meindorff, ein. Tillas Schwester Demy soll sie nach Berlin begleiten. Die dritte Schwester Anki, Kindermädchen bei Aristokraten in St. Petersburg, bekommt zeitgleich die dortigen politischen Veränderungen zu spüren und gerät in die unheilvolle Nähe des mysteriösen Rasputin. Und auch in der deutschen Kolonie "Deutsch-Südwestafrika" überschlagen sich nach Diamantfunden die Ereignisse: Leutnant Philippe Meindorff muss einen harten Kampf gegen die Kriminalität und um seine Verlobte bestreiten. Der erste Band einer großen Familiensaga, die in vergangene Zeiten entführt.

  • Band 2:
    St. Petersburg im Juli 1914: Anki, die dritte der van-Campen-Schwestern, hat sich in den jungen Arzt Robert Busch verliebt. Doch ihre zarte Romanze wird vom Beginn des Ersten Weltkriegs überschattet. In Berlin werden die Lebensmittel knapp, die jüngeren Meindorff-Männer sind an der Front, der alte Patriarch krank. Demy versucht, gemeinsam mit den Angestellten den Haushalt zusammenzuhalten. Bald beginnt sie, heimatlose Kinder und andere Kriegsopfer aufzunehmen. Noch nehmen alle an, der Krieg sei bis Weihnachten vorbei. Doch das soll sich als bitterer Irrtum erweisen ...

  • Band 3:
    Während der Erste Weltkrieg seinen unheilvollen Lauf nimmt, versucht die junge Demy in Berlin weiter uner- müdlich, sich und ihre Schützlinge durch die schwere Zeit zu bringen. Als sie unter der Last zusammenbricht, steht ihr Philippe Meindorff unverhofft zur Seite. Doch dann erhält die Familie eine niederschmetternde Nachricht, die alles erneut ins Wanken bringt ... Anki und Robert geraten in Petrograd in die Unruhen der Februarrevolution und müssen mit den vier Fürsten- kindern fliehen. Bei dem fast aussichtslosen Versuch, nach Berlin zu entkommen, wird die Schicksals- gemeinschaft auseinandergerissen. Wird das nahe Kriegsende alle wieder zusammenführen? Der dritte und letzte Teil der großen Meindorff -Saga.

  • Es ist vielleicht ein bisschen her, aber dieses hier passt dort sehr gut rein:


    Inhalt (amazon.de):


    Eine Liebe, die ein Ozean trennt. Zwei Herzen, die einander nie vergessen können.


    Isle of Skye, 1912. Eines Tages erhält die schottische Schriftstellerin Elspeth einen Brief aus Amerika. Der Absender, ein junger Mann namens David, bewundert ihre Gedichte. Obwohl ein Ozean zwischen ihnen liegt, ist es der Beginn einer tiefen Liebe. Erst die Wirren des Weltkrieges führen die beiden zusammen, nur um sie unter tragischen Umständen wieder zu trennen. Mehr als zwei Jahrzehnte später stößt Elspeths Tochter Margaret auf Davids Briefe und kommt so der Geschichte dieser schicksalhaften Liebe auf die Spur …

  • Der entschwundene Sommer von Rebecca Martin


    Ein malerisches Hotel, eine tiefe Freundschaft, ein erschütterndes Unrecht


    Mia erbt nach dem Tod ihrer Großmutter ein halb verfallenes, idyllisch an einem See gelegenes Hotel im Taunus. Als sie mehr über die Vergangenheit des einst glanzvollen Hauses erfahren will, begegnet sie dem Iren Séan, der dort ebenfalls nach Antworten sucht. Gemeinsam stoßen sie auf die Geschichte jenes dramatischen Sommers kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges, der das Schicksal von vier Menschen für immer veränderte …

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)