Rezensionsexemplare in der Wanderbuchrubrik

  • Liebe Eulen,

    ich bekomme recht häufig von Autoren und Verlagen Rezensionsexemplare angeboten bzw. ohne Anfrage zugesendet, die ich nicht alle lesen kann. Daher muß ich Anfragen aus diesem Grund oft auch direkt ablehnen.


    Was haltet ihr davon, wenn ich diese Bücher (nach Rücksprache mit dem jeweiligen Autor/Verlag) in unserer Wanderbuch-Rubrik anbiete?


    Die Bedingung für diese Bücher ist dann pro Teilnehmer eine Rezension im Eulennest, die zeitnah stattfinden sollte. Bitte verlinkt die Rezi anschließend im Wanderbuchthread, damit ich weiß, dass ihr das Buch gelesen und rezensiert habt, bevor es evtl. auf die weitere Reise geht.


    Das jeweilige Buch kann am Ende bei euch verbleiben, ihr müsst euch da untereinander einig werden. Teilnehmen können wie immer – alle Eulen mit mindestens 100 buchrelevanten Beiträgen. Ich behalte mir vor, Eulen, die diese Regeln nicht befolgen, zeitweise - oder auch generell - von dieser Aktion auszuschließen.


    Sollte ich von teilnehmenden Eulen die Postadresse noch nicht vorliegen haben, schickt sie mir bitte per PN. :wave



    Nachtrag vom 26.02.2015 (weil immer wieder Fragen auftauchen)


    Regeln und Fragen zu den Wanderbüchern:

    - Teilnehmen können alle Eulen mit mindestens 100 buchrelevanten Beiträgen.


    - Es sollte stets erkennbar sein, wo sich das Buch befindet, d.h. im Thread den Empfang und die Weiterleitung posten.


    - Das Buch bitte zeitnah lesen, weiterschicken und rezensieren innerhalb von drei Wochen, eine Verlängerung (mit Rücksprache) ist möglich, insbesondere bei Büchern mit mehr als 500 Seiten.


    - Die Rezension bitte im Wanderbuchthread verlinken.


    - Eure Rezensionen bitte erst nach dem offiziellen Erscheinungstermin einstellen, auch wenn die Bücher schon vorher wandern.


    - Bei privaten Wanderbüchern bitte das Ende der Wanderung über den Melde-Button anzeigen.

  • Ich habe das mit dem Wanderbuchforum schon einmal gelesen, aber noch nicht verstanden wie und wo sich das abspielt? :-( shame on me :help.


    Grundsätzlich finde ich die Idee toll und würde sehr gerne, hin und wieder auch ein Buch lesen, rezensieren und weitergeben.

  • Peinlich nachgefragt:
    Heisst das, dass Autoren, die sich ueber eine Besprechung ihres Buches hier sehr freuen wuerden, es an Dich schicken und darum bitten duerften, es an das Wanderforum weiterzugeben (natuerlich ohne Gewaehr darauf, dass es da jemand will!)?
    Falls ja - an welche Adresse und mit welchem Zusatz muessten wir das Buch denn schicken?


    Vielen Dank und herzliche Gruesse,
    Charlie

  • Zitat

    Original von Mercymelli
    Ich habe das mit dem Wanderbuchforum schon einmal gelesen, aber noch nicht verstanden wie und wo sich das abspielt? :-( shame on me :help.


    Grundsätzlich finde ich die Idee toll und würde sehr gerne, hin und wieder auch ein Buch lesen, rezensieren und weitergeben.


    Hier findest du die Wanderbücher, Mercymelli, klick. :wave

  • Zitat

    Original von Charlie
    Peinlich nachgefragt:
    Heisst das, dass Autoren, die sich ueber eine Besprechung ihres Buches hier sehr freuen wuerden, es an Dich schicken und darum bitten duerften, es an das Wanderforum weiterzugeben (natuerlich ohne Gewaehr darauf, dass es da jemand will!)?
    Falls ja - an welche Adresse und mit welchem Zusatz muessten wir das Buch denn schicken?


    Hallo Charlie,
    die Frage muß dir überhaupt nicht peinlich sein, ich habe meinen Beitrag ja nur aus Eulen- und nicht Autorensicht geschrieben. Darüber habe ich gar nicht richtig nachgedacht, entschuldige bitte.


    Nein, ich stelle mir das so vor, dass Autoren mich anschreiben um mir ein Buch anzubieten (das passiert ja jetzt schon häufig, deshalb kam ich ja auf die Idee) und ich dann einen entsprechenden Thread bei den Wanderbüchern einrichte. Wenn sich dann mindestens eine Eule meldet, würde ich dir die erste Adresse auf der Liste mitteilen und du schickst dann das Buch dorthin. Der 1. schickt es dem 2. etc. etc. Das kann beliebig oft geschehen und am Ende, wenn alle die das Buch hatten auch eine Rezension geschrieben haben (und ich das im Wanderbuchthread nachverfolgen konnte) wird der Thread von mir wieder gelöscht. Ist das so auch aus Autorensicht ok? :wave

  • AAAHHH...es werde Licht :grin, d.h. ich darf mich da einfach mit einbringen und ein Buch oder Hörbuch (aktuell) in dem Teil des Forums einstellen und warte, ob sich jemand dafür interessiert, editiere das in der Liste fortlaufend an wen es geht und schicke es los?? ....so in Kurzform gebracht?


    LG und Danke!

  • Zitat

    Original von Mercymelli
    AAAHHH...es werde Licht :grin, d.h. ich darf mich da einfach mit einbringen und ein Buch oder Hörbuch (aktuell) in dem Teil des Forums einstellen und warte, ob sich jemand dafür interessiert, editiere das in der Liste fortlaufend an wen es geht und schicke es los?? ....so in Kurzform gebracht?!


    Ganz genau. :wave

  • Das finde ich ganz toll!
    Danke, Wolke. Sollten wir Dir eine PN schreiben? Oder an eine E-Mail Adresse?


    Herzliche Gruesse von Charlie