Renovierungs-Eulen

  • Gehört das Zimmer davor eigentlich auch dazu? Oder hat Kaya wirklich eine Zimmer mit Glasfront und somit keine Privatsphäre? Das wäre nämlich für mich ein absolutes No Go gewesen. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • ja, das ist der Nachteil, wenn man in einer ehemaligen Veranda wohnt :grin
    Das Zimmer davor ist ein Durchgangszimmer, also eine Art 20 qm-Flur (ein Makler würde unsere Wohnung wahrscheinlich als "originell geschnitten" bezeichnen).
    Für das Privatsphärenproblem haben wir eine Jalousielösung vorgesehen, so dass sie die runterziehen kann, wenn sie ihre Ruhe haben will und wir die aufmachen, wenn wir Licht im Durchgangszimmer brauchen.


    Kaya wollte dieses Zimmer unbedingt haben (ich hätte es ja gerne als Wintergarten genutzt und mir die ganze Sanierung erspart), obwohl sie ja wusste, dass das fast ausschließlich aus Fenstern, die wohin auch immer zeigen, besteht. :-)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)


  • :lache Das kenne ich auch deswegen graut mir auch so davor weiter einzuräumen und dann kommt soviel Flohmarkt Kram zusammen das es die nächsten Kisten sind die dann im Keller stehen :rolleyes

  • Dafür liebe ich ebay Kleinanzeigen :anbet
    Ich habe gestern einiges übriggebliebenes Zeug eingestellt, allerdings ziemlich preiswert, und die Leute rennen mir die Bude ein :wow
    So wandert das alles gar nicht erst in den Keller, sondern kommt zeitnah aus dem Haus :-]

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich möchte gerne meinem alten Kinderhocker eine neue Farbe verpassen.
    Ich weiß schon, dass ich ihn vorher abschleifen muss, damit die Farbe besser hält.
    Aber muss ich nach dem streichen auch noch irgendwas beachten? Vielleicht noch einen Lack drauf machen, damit die Farbe nicht abblättert? :gruebel

  • Abschleifen auf jeden Fall. Ich habe das mal mit einem kleinen Schrank gemacht und ihn vorher mit einem weichen Lappen (nach dem Schleifen) abgeputzt. Dann einfach die Farbe drauf und fertig war es. Einen extra Klarlack habe ich nicht drauf gemacht. Ist schon min. 4 Jahre her und die Farbe hält noch immer.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ich brenne gerade das Fachwerk an der Rückseite unseres Hauses ab. Südterrasse und Thermokanone, spitzen Kombination :cry
    Dabei befällt mich immer mehr die Sorge, dass das Haus zusammenstürzt, wenn die Farbe ab ist :yikes Kaputte Balken mit Holzkitt zu flicken scheint mir eine nur mäßig schlaue Idee zu sein, es handelt sich immerhin um ein Haus und nicht um einen Fußschemel :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich habe gerade Urlaub und ratet mal, was hier gerade stattfindet (man muß nur auf den Threadtitel gucken... :lache).


    ok, Submab ausgraben wäre also die falsche Antwort :lache


    Aber so langsam müsstet ihr doch mal durch sein :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • In einem alten Haus wird man nie so richtig fertig - ist man hinten angelangt, muß man vorne wieder anfangen... :lache


    Naja, aber diesmal ist es auch nur ein Kleinprojekt und wir machen es auch nicht selbst: 2 Zimmer und das Treppenhaus streichen. Das Treppenhaus war der ausschlaggebende Punkt, es nicht selbst zu machen. 5 m in die Höhe muß ich nicht haben, dafür gibt es Fachmänner.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Da hast du natürlich auch wieder recht.


    Ich bin hier auch nur für die niederen Arbeiten zuständig, mach also die Farbe von Fachwerk und Fenstern ab. Die dabei zutage tretenden Schäden darf dann der Schreiner meines Vertrauens beheben.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Bei uns sind wir auch nie fertig. Wir hatten doch letztes Jahr groß renoviert und sind dann endlich mit Verspätung Ende Oktober wieder ins Haus eingezogen. Es ist nun fast ein Jahr später und die Terrassentür, die fehlerhaft geliefert wurde (Riss im Holzrahmen) ist immer noch nicht ersetzt worden. Die Firma hat inzwischen den Besitzer gewechselt, die Schiebetür wird nicht mehr hergestellt ...


    Alle paar Wochen sagt man uns, jetzt kämen sie, und dann kommt doch niemand :fetch

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • War das nicht diese riesige Glasfront? Das ist ja echt ärgerlich.


    Bei uns wird ja alles immer häppchen- bzw. zimmerweise, je nach Kassenlage, gemacht, unser Schreiner restauriert jedes einzelne Fenster. Das ist zwar nur wenig billiger, als neue zu kaufen (also denkmalgerechte), dafür ist das Ganze echte Qualitätsarbeit :anbet

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Die große Glasfront vorne ist zum Glück ganz in Ordnung. Wir hatten aber darüber hinaus auch noch einige andere Fenster ersetzt. Dies ist eine Schiebetür, die nach hinten zum Garten raus geht. Mich ärgern die ganzen Verzögerungen, weil es jetzt wohl nur so zu reparieren ist, indem man die Glastür rausnimmt, sie in der Werkstatt repariert und dann wieder einsetzt. Wir stehen dann also in der Zeit (angeblich nur ein Tag) mit einem Loch da - und der Winter steht vor der Tür ....

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich schließe mich nun mal den Renovierungseulen an. Wir ziehen im Dezember in eine renovierungsbedürftige Wohnung. Renovierungsbedürftig insofern, dass wir neue Bodenbeläge reinlegen möchten und auch dürfen und entsprechend neue Tapeten an die Wand müssen.


    Momentan sind noch Tapeten dran, die müssen alle noch runter. Jetzt würde mich mal interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Vliestapeten hat. Die Preise sind ja schon enorm aber insgesamt wäre die Frage, ob die tatsächlich so viel weniger aufwändig zu tapezieren sind als Rauhfaser. Was macht es preislich aus im Vergleich zu Rauhfaser tapezieren und anschließend streichen? Ich habe mal so geschaut, wenn wir Rauhfaser nehmen und noch streichen kommt es irgendwie fast aufs gleiche raus preislich..


    Wir haben ungefähr einen Monat Zeit und es müssten 3 Zimmer tapeziert werden. Problem ist, dass ich ,,nur" knapp 1000 Euro habe und da noch der Bodenbelag von bezahlt werden müsste. Noch dazu soll es nicht soooo teuer sein, weil es eben nur eine Mietwohnung ist.


    Habt ihr Tipps für günstiges Laminat, das trotzdem einige Jahre hält?

  • wieso streicht ihr ihr nicht einfach die Wand ohne Tapete? Wenn die Wand einigermaßen in Ordnung ist, ist das doch schicker als Raufaser.
    Ein Eimer Sumpfkalkfarbe reicht für ein normalgr0ßes Zimmer, mit 3 Eimern für 150 Euro wärt ihr da dabei. Farbe kriegt man mit Pigment für ein paar Euro an die Wand, die sind meist viel leuchtender als Abtönfarbe.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Falls ihr Haustiere habt: machts lieber nicht. Meine frühere Katze ist total auf Vlies- und auch auf Textiltapeten abgefahren und man konnte sie nicht daran hindern, das Zeug quasi bahnenweise von der Wand zu ziehen... :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)