eBooks - Pro und Contra (der allgemeine Diskussionsthread)

  • Leichter wohl schon, aber besser? Gerade beim Thema Urlaub hab ich da meine Zweifel: Stell Dir vor, Du liegst am Strand und willst mal eben ins Wasser - das Buch kann man relativ gefahrlos liegen lassen, aber einen Reader?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Ich hätte weniger Angst vor einem Diebstahl am Strand als davor, dass sich zwischen Rahmen und Display Sand schiebt und der Reader am Ende hin ist.


    Ich hatte meinen gestern zum Strand mitgenommen und es ist nicht das geringste passiert. Natürlich muss man auf einen Reader genauso gut achten, wie z.B. auf ein Handy, also nicht gut sichtbar rumliegen lassen.


    Das einzige, was mir etwas Sorgen gemacht hat, ist, dass sich das Gehäuse meines Kindle so schnell erwärmt hat...

  • Zitat

    Original von Dori
    Das einzige, was mir etwas Sorgen gemacht hat, ist, dass sich das Gehäuse meines Kindle so schnell erwärmt hat...


    Bei den aktuellen Temperaturen solltest du auch vermeiden, den Kindle direkt in die Sonne zu halten. Dem Akku tut das nicht gut.

  • Zitat

    Original von Bythernium


    Bei den aktuellen Temperaturen solltest du auch vermeiden, den Kindle direkt in die Sonne zu halten. Dem Akku tut das nicht gut.


    Hab ich dann auch gemacht. Ich hab dann immer irgendwas drüber gehalten, damit er im "Schatten" bleibt.

  • Zitat

    Original von Bythernium
    Das haben meine Eltern auch gedacht, die haben auch mehrere tausend Bücher im Wohnzimmer stehen. Inzwischen möchten sie ihre eBook Reader aber nicht mehr missen. Gerade die Möglichkeit, den Schriftgrad nach Belieben einzustellen und das geringe Gewicht finden sie toll.


    für mich ist geringeres gewicht kein grund, auf die vorzüge, die ein echtes buch bietet, zu verzichten.


    ich halte ein buch nämlich wirklich gern in der hand, vorallem wenn es optisch was taugt. ich mag, wie es sich anfühlt und den geruch. ich renn seit ein paar tagen mit Goethes "Lehrjahren" in der tasche rum, ohne einmal ernsthaft drin gelesen zu haben. aber ich habs trotzdem gern dabei.

    To me the most important thing is the sense of going on. You know how beautiful things are when you’re traveling.
    - Edward Hopper

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    Leichter wohl schon, aber besser? Gerade beim Thema Urlaub hab ich da meine Zweifel: Stell Dir vor, Du liegst am Strand und willst mal eben ins Wasser - das Buch kann man relativ gefahrlos liegen lassen, aber einen Reader?


    In die Tasche damit! Und es bleibt so wie so immer einer bei den Sachen. So machen wir das jedenfalls.
    Immer noch besser, als 6-8 Bücher mit in den Urlaub zu schleppen und immer Angst zu haben, dass sie irgendwie Schaden nehmen (damit habe ich ein Problem :grin).



    Mal eine andere Frage:
    Wie kommt ihr mir eBooks bei Leserunden zurecht?
    Ich habe damit wirklich Schwierigkeiten. Das mal eben etwas suchen und zurückblättern ist halt nicht so einfach, und Suchbegriffe bringen auch nur etwas, wenn man das Wort kennt, das man sucht. Namenssuche z.B. ist nahezu unmöglich, wenn man nicht mehr weiß, wie die Person genau hieß. Ich setze mir immer zwischendurch schon Lesezeichen mit Vermerk, aber richtig zufrieden bin ich nicht. Schade.
    Oder wie macht ihr das?

  • Ich habe bisher noch kein E-Book, werde mir aber einen schenken lassen (zum Geburtstag von meinem Mann).
    Meine Kollegin hat einen und sie ist begeistert. Allerdings wägt sie auch ab: Ein Buch, was als E-Book gerade mal 2 oder 3 Euro günstiger ist als die Printversion kauft sie dann als Printversion.


    Und so ein E-Book passt auf jeden Fall in jede Tasche!

  • Zitat

    Original von Clare


    In jede Tasche, in die ein Reader passt, passt meist auch ein Taschenbuch. ;-)


    Taschenbücher, die ich in meine Sakkoinnentaschen kriege, gibt's nicht viele. Mein Reader passt da problemlos rein. ;-)

  • Zitat

    Original von Clare
    Mal eine andere Frage:
    Wie kommt ihr mir eBooks bei Leserunden zurecht?
    Ich habe damit wirklich Schwierigkeiten. Das mal eben etwas suchen und zurückblättern ist halt nicht so einfach, und Suchbegriffe bringen auch nur etwas, wenn man das Wort kennt, das man sucht. Namenssuche z.B. ist nahezu unmöglich, wenn man nicht mehr weiß, wie die Person genau hieß. Ich setze mir immer zwischendurch schon Lesezeichen mit Vermerk, aber richtig zufrieden bin ich nicht. Schade.
    Oder wie macht ihr das?


    Ich setze mir bei Leserunden immer ganz viele Lesezeichen mit Notizen.
    Damit komme ich eigentlich ganz gut klar.
    "Früher", als ich alle Leserunden mit Printausgaben bewerkstelligt habe, hatte ich immer einen Stift und einen Block daneben liegen.


    Naja, ich denke, das ist wirklich reine Geschmackssache.
    Ich komme klar mit den Lesezeichen, benutze zusätzlich aber noch die Notizfunktion.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Zitat

    Original von Clare
    Mal eine andere Frage:
    Wie kommt ihr mir eBooks bei Leserunden zurecht?
    Ich habe damit wirklich Schwierigkeiten. Das mal eben etwas suchen und zurückblättern ist halt nicht so einfach, und Suchbegriffe bringen auch nur etwas, wenn man das Wort kennt, das man sucht. Namenssuche z.B. ist nahezu unmöglich, wenn man nicht mehr weiß, wie die Person genau hieß. Ich setze mir immer zwischendurch schon Lesezeichen mit Vermerk, aber richtig zufrieden bin ich nicht. Schade.
    Oder wie macht ihr das?


    Ich mache mir mir Notizen - ganz altmodisch auf einem Zettelchen, oder auch mehreren, die ich dann garantiert hinterher, wenn ich zum Thread posten möchte, nicht wiederfinde ... Aber immerhin weiß ich so das Meiste noch, was ich anmerken wollte.

  • Zitat

    Original von Bythernium


    Taschenbücher, die ich in meine Sakkoinnentaschen kriege, gibt's nicht viele. Mein Reader passt da problemlos rein. ;-)


    Da hast du wohl Recht. :grin
    Ich hatte da auch mehr, da von einer Frau geschrieben, an Handtaschen o.ä. gedacht, und da trifft es zu ;-)


  • Bei "normalen" LR funktioniert das bei mir auch, aber z.B. bei meiner aktuellen LR, wo ich selber richtig Schwierigkeiten mit dem Buch, den Namen, der Handlung habe...nicht so einfach. :rolleyes


    Zitat

    Original von Tilia Salix
    Ich mache mir mir Notizen - ganz altmodisch auf einem Zettelchen, oder auch mehreren, die ich dann garantiert hinterher, wenn ich zum Thread posten möchte, nicht wiederfinde ... Aber immerhin weiß ich so das Meiste noch, was ich anmerken wollte.


    Versuche ich auch, aber Zettel ist nicht immer dabei. Mancherorts schreibt es sich auch schlecht...
    Ich werde wohl mehr zum guten alten Zettel greifen müssen. :rolleyes

  • Ja, in den Fällen, in denen es mir zu kompliziert wird und ich mir nicht alle Namen merken kann, lege ich einen Zettel vorne in den Umschlag meines Readers.
    Der hat ein paar kleine Fächer, in denen ich etwas verwahren kann.
    Nichts Großartiges, dazu ist er zu schlank, aber ein paar Zettel oder eben auch die SD-Karte, kann man da unterbekommen.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Zitat

    Original von Bythernium
    Taschenbücher, die ich in meine Sakkoinnentaschen kriege, gibt's nicht viele. Mein Reader passt da problemlos rein. ;-)


    Darf man fragen, was für einen Reader Du hast? Der Kindle z.B. hat das normale Taschenbuchformat 19x12, ein Unterschied wäre also höchstens die Dicke, oder?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von LeSeebär


    Darf man fragen, was für einen Reader Du hast? Der Kindle z.B. hat das normale Taschenbuchformat 19x12, ein Unterschied wäre also höchstens die Dicke, oder?


    Ich habe einen Sony PRS-650 und einen PRS-T1. Den 650 nehme ich meistens unterwegs mit, weil er robuster ist. Die Dicke ist aber, wie du richtig vermutet hast, das Entscheidende. Der Reader beult die Tasche bei weitem nicht so aus wie ein Taschenbuch mit 400-600 Seiten, wenn es denn überhaupt da reinpasst.

  • Zitat

    Original von dapion
    Und bedenke...es geht auch mal in den Urlaub.
    Dann ist der Reader deutlich leichter und besser als ein 400seiten Buch:-)


    Dafür müssen aber erstmal die Bücher drauf sein. Bis jetzt fällt es mir schwer mit dem Reader. Aber es ist wohl Gewöhnungssache. Die onleihe leiht "nur " 14 Tage und im Urlaub habe ich keinen Internetanschluss.


    Fazit:
    Ich nehme dieses Jahr nochmal Bücher mit in den Urlaub :chen

  • schnatterinchen : Wenn man mit dem Auto in den Urlaub fährt, mag das kein Problem sein.
    Aber ich gehöre zu den wenigen Menschen ohne fahrbaren Untersatz und wenn ich in Urlaub fahre, geht es meistens mit dem Zug (ganz selten auch mal mit dem Flieger) los.
    Glaubt mir, das ist ein ebook-Reader ein wahrer Segen!!! :lache :lache


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Zitat

    Original von Alisha
    schnatterinchen : Wenn man mit dem Auto in den Urlaub fährt, mag das kein Problem sein.
    Aber ich gehöre zu den wenigen Menschen ohne fahrbaren Untersatz und wenn ich in Urlaub fahre, geht es meistens mit dem Zug (ganz selten auch mal mit dem Flieger) los.
    Glaubt mir, das ist ein ebook-Reader ein wahrer Segen!!! :lache :lache


    :wave


    Klar aber die books müssen da erstmal druff Alisha und das Geld mir mal eben 3 -4 Bücher drauf zu laden habe ich momentan nicht, zumal ich ja auch noch faste :chen