eBooks - Pro und Contra (der allgemeine Diskussionsthread)

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Klar aber die books müssen da erstmal druff Alisha und das Geld mir mal eben 3 -4 Bücher drauf zu laden habe ich momentan nicht, zumal ich ja auch noch faste :chen


    Schnatterinchen: Ich spare die Kosten für das Auto, deshalb dürfen es ein paar Bücher mehr sein... :grin


    Zitat

    Original von Tilia Salix
    Die gestandene e-Eule hat natürlich einen digitalen SUB auf dem Reader...


    Du meinst also quasi einen SUD, einen "Stapel ungelesener Dateien"?
    Ja, das hab ich allerdings. :lache


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Obwohl ich meinen Kindle wirklich liebe :heisseliebe ist mir gestern ein Manko aufgefallen.
    Dafür kann das Gerät selbst am wenigsten.


    Ich habe mir eine Leseprobe von Stephen King´s "Der dunkle Turm Band 1" heruntergeladen. Und gestern abend eifrig mit dem lesen begonnen. Ein Vorwort jagt das nächste und oh Wunder, ich hatte es mir schon gedacht, hört die Leseprobe mitten im Vorwort auf. D.h. von dem eigentlichen Buch habe ich kein einziges Wort gelesen.


    Da hätte ich mir dann doch ein richtiges Buch gewünscht bei dem ich dann noch die Möglichkeit gehabt hätte direkt reinzulesen. So wurde das Buch erst mal wieder "aussortiert". :rolleyes

  • Zitat

    Original von Grisel
    Ich habe diesen Artikel hier gerade entdeckt, recht interessant, über die Möglichkeit, der Anbieter, die Lesegewohnheiten ihrer Kunden auszuspionieren. Meine Güte, da wird man ja richtig paranoid! :wow


    http://www.orf.at/stories/2131874/2131875/


    Die Reader mit Mobilfunkanbindung könnten sicherlich auch den ungefähren Aufenthaltsort bestimmen. Wenn man nun diese Geodaten mit den Lesedaten verknüpft, dann kann man sehr schnell herausfinden, wer nur in der Mittagspause liest oder wann wer zu Hause ganze Bücher verschlingt oder ob man gerade im Urlaub ist.
    Anonymisiert bringen diese Daten nur einen allgemeinen Überblick über das Leseverhalten, personalisieren lassen sich damit beispielsweise regelmäßige Newsletter, in denen man über neue Bücher informiert wird. Auch Werbekampagnen ließen sich dadurch zielgerichteter gestalten.
    Interessant wäre das natürlich auch um herauszufinden, wer unlizensierte Kopien liest, wer eher Bücher kauft und wer sie eher ausleiht.

  • Noch ein positiver Aspekt des Readers, den mir jemand im Urlaub aufzeigte: sie hat eine Schulterverletzung und kann abgesehen von superduennen TB keine Buecher mehr halten. Ohne eBooks waere ihr Lesekonsum sehr stark eingeschraenkt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Bythernium


    Die Reader mit Mobilfunkanbindung könnten sicherlich auch den ungefähren Aufenthaltsort bestimmen. Wenn man nun diese Geodaten mit den Lesedaten verknüpft, dann kann man sehr schnell herausfinden, wer nur in der Mittagspause liest oder wann wer zu Hause ganze Bücher verschlingt oder ob man gerade im Urlaub ist.
    Anonymisiert bringen diese Daten nur einen allgemeinen Überblick über das Leseverhalten, personalisieren lassen sich damit beispielsweise regelmäßige Newsletter, in denen man über neue Bücher informiert wird. Auch Werbekampagnen ließen sich dadurch zielgerichteter gestalten.
    Interessant wäre das natürlich auch um herauszufinden, wer unlizensierte Kopien liest, wer eher Bücher kauft und wer sie eher ausleiht.


    Das ist ja echt interessant zu lesen. Ich sollte von meinem Mann auch einen E-Book zum Geburtstag bekommen. Aber irgendwie konnte man sich das ja auch denken, dadurch, dass das alles über Wlan geht etc.

  • Man kann das W-Lan natürlich auch ausgeschaltet lassen und die Bücher einfach über den Computer auf den Reader schieben. Ist auch nicht viel langsamer und außerdem ist das Bücherladen über den Reader auch etwas fummelig. E-Ink Geräte sind halt keine Tablets. https://www. youtube .com/watch?v=kFjoeVzlAGk (Leerzeichen rausnehmen, ab 1:50)

  • Ich finde es übers W-Lan schneller und einfach als über den Computer. Gekauft hatte ich das eBook am PC, aber dann übers W-Lan auf den Reader heruntergeladen. Gerade bei den eBooks der Onleihe mache ich es so.

  • Auf meinem Kindle hat sich mittlerweile ein ganz schöner Stapel ungelesener Ebooks angesammelt. Darunter viele Amazon-Schnäppchen von eher unbekannten Autoren.
    Nun stelle ich immer mehr fest, dass ich den Klappentext von gedruckten Büchern sehr vermisse, denn diese würde mir die Auswahl meiner Lektüre sehr erleichtern. Für mich ist das eindeutig ein Contra, das aber sicherlich in naher Zukunft ausgebügelt wird.

  • Ich habe mir ja zu letztes Weihnachten einen Ebook-Reader gewünscht und bekommen. Aber so richtig gepackt hat es mich nicht. Ich habe nur 1 Ebook bisher gekauft. Das war auch eher Spaßlektüre. Romane, Krimis, Thriller - ich bin wohl doch eher der haptische Typ. Ich mag auch schöne Bücher mit interessanten Cover anfassen, das richtig Umblätter der Seiten.


    Sollte ich irgendwann mal die Möglichkeit haben 2 oder 3 Wochen am Stück zu verreisen, dann kann es sein, dass ich doch eher auf ein Ebook zurückgreife.


    Ich habe wirklich schon überlegt, ob ich den Reader verkaufe :schnellweg aber das denke ich, werde ich nicht machen... oje, das Gerät liegt hier schon ein halbes Jahr ungenutzt...

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Zitat

    Original von Kirsten
    Auf meinem Kindle hat sich mittlerweile ein ganz schöner Stapel ungelesener Ebooks angesammelt. Darunter viele Amazon-Schnäppchen von eher unbekannten Autoren.
    Nun stelle ich immer mehr fest, dass ich den Klappentext von gedruckten Büchern sehr vermisse, denn diese würde mir die Auswahl meiner Lektüre sehr erleichtern. Für mich ist das eindeutig ein Contra, das aber sicherlich in naher Zukunft ausgebügelt wird.


    Die meisten Texte veröffentlicht Amazon doch auf seiner Seite, zu dem kannst du dir zu jedem Buch eine kostenlose Leseprobe auf den Kindle schicken lassen, ich denke das ist schon fast mehr als man erwarten könnte.

  • Zitat

    Original von Kirsten
    Auf meinem Kindle hat sich mittlerweile ein ganz schöner Stapel ungelesener Ebooks angesammelt. Darunter viele Amazon-Schnäppchen von eher unbekannten Autoren.
    Nun stelle ich immer mehr fest, dass ich den Klappentext von gedruckten Büchern sehr vermisse, denn diese würde mir die Auswahl meiner Lektüre sehr erleichtern. Für mich ist das eindeutig ein Contra, das aber sicherlich in naher Zukunft ausgebügelt wird.


    Statt des Klapptentextest hat man ja die Möglichkeit sich eine kostenlose Leseprobe auf den Kindle zu laden. Es ist zwar nicht das selbe, aber ich finde es bei eBooks - vor allem von unbekannten Autoren - sogar besser. :wave

  • Zitat

    Original von Whooomaster
    Die meisten Texte veröffentlicht Amazon doch auf seiner Seite, zu dem kannst du dir zu jedem Buch eine kostenlose Leseprobe auf den Kindle schicken lassen, ich denke das ist schon fast mehr als man erwarten könnte.


    Wenn ich unterwegs bin, dann habe ich meistens keine Möglichkeit mit dem Kindle ins Netz zu gehen, denn ich habe den Kindle ohne 3G.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Statt des Klapptentextest hat man ja die Möglichkeit sich eine kostenlose Leseprobe auf den Kindle zu laden. Es ist zwar nicht das selbe, aber ich finde es bei eBooks - vor allem von unbekannten Autoren - sogar besser. :wave


    Leseproben sind mir persönlich zu umfangreich, wenn es darum geht, einfach zu entscheiden was ich als nächstes lesen möchte.

  • Zitat

    Original von Kirsten


    Leseproben sind mir persönlich zu umfangreich, wenn es darum geht, einfach zu entscheiden was ich als nächstes lesen möchte.


    :write Mir ging es in letzter Zeit genau so. Ich hatte eine Leseprobe, die ich mir schon vor Wochen / Monaten runtergeladen hatte. Keine Ahnung mehr worum es da ging und wollte nur einen kurze Überblick in welche Richtung die Geschichte geht und ob ich auf sowas gerade "Meinung" habe.
    Ich fand das dann auch etwas mühselig immer wieder eine WLan Verbindung herzustellen und mir dann die Buchbeschreibung durchzulesen.
    Inet Verbindung ist zuhause nicht so klasse. Darum braucht das immer viel Zeit.


    Ich vermisse es eigentlich das in den Büchern / Leseproben vorne eine Kurzbeschreibung drin ist. War eine ganze Zeit, gerade bei Taschenbüchern, völlig normal das da quasi der Klappentext noch mal auf den ersten Seiten stand.