Skoobe - Wer nutzt die "eBook-Bibliothek"?

  • Ja, geht mir auch so @Jägerin und Sammlerin... und Schatzsucherin/ -finderin überhaupt. Ich hab jetzt in dem ungefähr halben Jahr als eBook-Besitzerin ca. 200Bücher aus dem niedrigpreisigen -und- umsonst-Sektor hauptsächlich englischsprachiger Arbeiten runtergeladen und fast alle gelesen. Auch wenn manchmal stinkende und Gähnreflex-erzeugende Fischleichen die Beute sind und ich mir einen schnellen Kick-Off-Button wünschen würde. Aber der Anteil gut unterhaltender Arbeiten macht die Fehlgriffe wett.

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Zitat

    Original von Schneehase
    Ich finde die Idee von Skoobe eigentlich sehr interessant. Was mir aber nicht so ganz klar ist, es heißt dort ja, dass man je nach gewähltem Tarif, z. B. 5 Bücher gleichzeitig ausleihen kann. Bedeutet das dann 5 Bücher im Monat oder ist es möglich die Bücher nach z.B. 2 Wochen zurückzugeben und dann weitere 5 Bücher zu leihen? Ich finde das nicht eindeutig auf der Seite erklärt.
    Vielleicht kann mir jemand der die Seite nutzt das erklären.


    Du kannst 5 Bücher gleichzeitig ausleihen, das hat nichts mit dem Monat zu tun. Wenn Du 5 Bücher ausgeliehen hast, musst du erst eines zurückgeben und kannst dann ein neues ausleihen.


    Soweit ich weiss gibt es auch keine monatliche Beschränkung mehr, sprich, wenn du 20 Bücher im Monat lesen kannst, kannst du die auch dort ausleihen.


    Die Begrenzugen der einzelnen Tarife bezieht isch auf die Anzahl der registrierten Geräte, die Anzahl der gleichzeitig ausleihbaren Bücher und der Verfügbarkeit des Offline Modus. Wobei ich bei letzterem nicht genau weiss, was damit gemeint ist.

  • Zum Thema Bücher behalten betrifft: Nachdem ich die Bücher bei skoobe theoretisch unendlich oft ausleihen kann, hab ich da kein Problem.
    Ausserdem ist mir das behalten elektronischer Bücher nicht so wichtig, die seh ich ja nicht ;-) sprich der optische Faktor fällt komplett weg.


    Und da ich Bücher selten zweimal lese brauch ich sie auch nicht unbedingt. Wenn mir ein eBook so gut gefällt, daß ich es ein zweites Mal lesen möchte würde ich mir eh das Papierbuch besorgen.


  • Danke für Deine Antwort, streifi! So hatte ich es mir erhofft. Ich war nur sehr irritiert, weil einige schrieben, dass man ab März nur 2 Bücher pro Monat leihen könnte. Dann wäre der Spaß echt zu teuer. Da ich pro Monat 8-10 Bücher lese, würde sich das ja schon lohnen. Ich hatte mir die APP mal runtergeladen und im Angebot gestöbert und war recht angetan. Ich finde zwar nicht alle meine Suchbücher, aber 75% werden es schon sein. Positiv finde ich, dass ich jedes Buch sofort lesen kann, wenn ich darauf Lust habe.
    Ich nutze auch die onleihe, aber da nerven mich die teilweise monatelangen Wartezeiten oder dass ich ein Buch downloaden kann (muss), wenn es gerade überhaupt nicht passt. Dafür ist die onleihe natürlich preislich unschlagbar...


    Ich werde skoobe einfach mal ausprobieren, ist ja zum Glück monatlich kündbar.

  • hm, ob sich da was an den Tarifen ändert weiss ich nicht, wir haben ja schon März und auf der Seite sind die Tarife immer noch so, wie letzte Woche.
    Ich würde mir einfach das Startangebot sichern, das lohnt sich bei 8-10 Büchern sicherlich.

  • Ich nutze Skoobe jetzt schon einige Monate und bin nach wie vor super begeistert. Da ich jede Menge Bücher im Monat lese, lohnt sich das für mich total. Einmalig 9,99 EUR bezahlt und ich kann soooo viel lesen wie ich möchte. Das Argument, dass das teuer wäre, da man sich die Bücher ja nur 'leihen' würde, finde ich persönlich jetzt nicht so überzeugend. Wenn ich ein Ebook für 10,- EUR kaufe, was hab ich dann davon, als wenn ich es nur leihen würde? Ich kann es trotzdem nicht weiter verleihen und auch das geliehene Buch, kann ich mir ja problemlos noch mal ausleihen, wenn ich es noch mal lesen möchte. Die Bibliothek ist auch sehr groß und auch neue Bücher kommen ziemlich schnell ins Sortiment... Für mich einfach das perfekte Ding und ich bin einfach nur begeistert hiervon... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Mir geht es wie Morgana. Ich habe mich im Frühjahr angemeldet und bin bisher begeistert. Es werden jede Woche neue Bücher eingestellt, i.d.R. 50-100, und das aus allen möglichen Bereichen. Vom Bilderbuch über Ratgeber, Kochbücher, Serienromane a la Perry Rhodan bis hin zu topaktuellen Romanen. Es gibt zwar nicht alles, da nicht alle Verlage mitmachen, aber doch sehr viel Interessantes. Mittlerweile sind es rund 25 000 Titel! Das Ausleihen ist unkompliziert und schnell, man kann sowohl nach Titeln und Autoren suchen oder einfach im Lieblingsgenre stöbern und schauen, was die Anderen gerne lesen. Den Preis finde ich für einen Vielleser völlig in Ordnung. Auch leihe ich mir manchmal Titel aus, die ich mir nie kaufen würde.
    Einziger Nachteil in meinen Augen - Es geht nur über tablet computer ( IPad, Android, Kindle Fire) oder iPhone bzw. iPod touch und nicht mit einem normalen ebookreader!
    Infos über skoobe findet man bei www.skoobe.de. Dort gibt es auch die Links zu den entsprechenden Apps.

  • Bezahlt man bei diesem Portal monatlich die 9,99€ oder nur einmalig?


    Ich bin über meine Stadtbücherei auch bei onleihe angemeldet, das kostet mich nichts zusätzlich und es gibt auch zahlreiche neue Titel, besonders wenn man Bestseller lesen will.


    Also wenn man monatlich den Betrag zahlen müsste, dann wäre mir das wirklich zu teuer, weil ich es eben bei der Onleihe kostenlos bekomme und dort zusätzlich noch epapers, eaudios und evideos ausleihen kann...

  • Im ersten Beitrag des Threads steht monatlich, ebenso im verlinkten Artikel. Und auch bei Skoobe selbst ist die rede von mindestens 9,99 Euro monatlich. Für mich eindeutig zu teuer, da sind meine Onleihe deutlich günstiger.


    Zitat

    Original von Tilia Salix
    Ich bin gerade auf diesen Artikel gestolpert und bin nun neugierig, ob es bereits Eulen gibt, die dieses Angebot nutzen. Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren - vor allem auch in Hinblick auf die Kosten. 9,99 monatlich finde ich auf den ersten Blick recht hoch dafür, dass ich mir die Bücher letztendlich ja nur leihe.

  • So wie es auf https://www.skoobe.de/ aussieht handelt es sich um eine App, die auf Apple-Geräten, Android und Kindle Fire läuft.


    Es scheint sich um ein Probe-Abo zu handeln, das sich automatisch nach 30 Tagen in ein kostenpflichtiges Abo umwandelt. Hier sind die Preise, die nach den 30 Tagen fällig werden.

  • Nachdem man nun über die Webseite zumindest mal in den Buchtitel stöbern kann, musste ich feststellen, dass ich das Angebot zumindest von den Titeln her durchaus interessant finde. Ich habe mich jetzt mal für einen Probemonat angemeldet. Wer das auch mal probieren möchte, kann sich gern von mir einladen lassen: MGMFVLCY7 lautet mein Mitglieder-werben-Mitglieder-Code (interessanterweise bekomme ich dann auch wieder 7 kostenlose Tage).


    Ich lese jetzt mein erstes Skoobe-Buch!
    :wave Tilia