Skoobe - Wer nutzt die "eBook-Bibliothek"?

  • Zitat

    Nach dem Ende des Einführungsangebots am 1. März 2013 können Skoobe-Mitglieder für 9,99 Euro jeden Monat zwei neue Bücher ausleihen,


    Ganz schön happig, finde ich. Da kaufe ich lieber und hab sie dann dauerhaft auf dem Reader.

  • Ich war seit November Testleser und habe mir das ganze ne Weile angeschaut. Und weil ich wohl ein paar Fehlerchen in der App gemeldet habe bin ich jetzt erstmal bis September noch kostenlos dabei.


    Ich nutze die App auf dem iPod touch und bin eigentlich ganz überrascht, wie gut es sich damit lesen lässt.


    den Preis finde ich jetzt auch nicht ganz ohne. Ich denke, es kommt drauf an wie intensiv man es nutzt. Wenn man dann wirklich jeden Monat mehr als 2 Bücher da liest, lohnt es sich wohl schon, nachdem man da beim Kauf ja schon mehr als die 9,99 zahlt. Nach dem 1.3. 2013 ist es dann wohl definitv zu teuer.
    Als Gelegenheitsleser lohnt es wohl eher nicht.


    Die App gefällt mir besser als die Bluefire App, mit der ich Bücher aus der Bücherrei lesen kann. Sie reagiert deutlich besser beim blättern.

  • Grundsätzlich finde ich es eine Super Idee.
    Aber und jetzt kommt das große ABER, mir kommt nichts mehr von Apple ins Haus. Ich hatte letztes Jahr Probleme mit Apple und der Kundensupport von Itunes ist wirklich unterirdisch schlecht. Mittlerweile sind alle Ipods verbannt und das Konto auch nach Klären des Falles gekündigt.
    Den Preis ab 2013 finde ich für nur 2 Bücher sehr hoch, dann bezahle ich lieber mehr oder melde mich wenn gewünscht bei der Onleihe an, die mit 10 bis 15 Euro und meist 50 herunterladbaren Titel pro Jahr preislich besser liegt.
    Eine Onleihe wie Skobbe mit einer Flatrate fände ich allerdings an für sich nicht schlecht, wenn man es auch auf einem EInk Reader lesen könnte und nicht auf einem IPad Iphone oder Ipod.

  • Die Onleihe kostet aber nicht "10 - 15 Euro", die Kosten sind abhängig von den Ausleihgebühr der jeweiligen Anbieter-Bibliothek. In unserer Stadtbibliothek kostet ein Jahr 22 Euro, dafür kann ich dann neben dem Bestand der Bibliothek auch die Onleihe nutzen. Dort kann ich 5 Medien auf einmal ausleihen mit i.d.R. 14 tägiger Leihfrist. Das macht dann maximal 130 Bücher pro Jahr. Bei Skoobe bezahlt man im Jahr119,88 Euro und bekommt maximal 24 ausgeliehene Bücher, das kommt mir nicht wirklich reizvoll vor. Oder bietet Skoobe noch irgendeinen Vorteil, den ich nicht gesehen habe?

  • Ich finde das teuer und bin Mitglied einer Onleihe, für die ich 12 € im Jahr bezahle und unbegrenzt Bücher ausleihen kann. Falls mal eins gerade nicht verfügbar ist, kann ich das vormerken lassen und bekomme eine Email, wenn es wieder zu haben ist. Mit dieser Lösung bin ich rundum zufrieden.

  • es ist nur das ebook Programm einiger Verlege, wobei gestern angeblich 3000 Bücher dazugekommen sind. So stand es zumindestens im Newsletter.


    Da waren dann Bücher von Bastei Lübbe, Rowohlt, S. Fischer und der Verlagsgruppe Droemer Knaur dabei.


    Bis jetzt waren vor allem Bücher von Blanvalet, Heyne, Limes und ein paar anderen Verlagen dabei.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Die Onleihe kostet aber nicht "10 - 15 Euro", die Kosten sind abhängig von den Ausleihgebühr der jeweiligen Anbieter-Bibliothek. In unserer Stadtbibliothek kostet ein Jahr 22 Euro, dafür kann ich dann neben dem Bestand der Bibliothek auch die Onleihe nutzen. Dort kann ich 5 Medien auf einmal ausleihen mit i.d.R. 14 tägiger Leihfrist. Das macht dann maximal 130 Bücher pro Jahr. Bei Skoobe bezahlt man im Jahr119,88 Euro und bekommt maximal 24 ausgeliehene Bücher, das kommt mir nicht wirklich reizvoll vor. Oder bietet Skoobe noch irgendeinen Vorteil, den ich nicht gesehen habe?


    Unsere Bib kostet neuerdings 15 Euro, als ich Anfang Januar nachgeschaut haben waren es noch 12 Euro, das Kleingedruckte der Onleihe und der Bib ist sehr unterschiedlich. Bei der Onleihe darf ich mir bis 15 Titel gleichzeitig ausleihen, auf der Internetseite der Bib steht 5 Medien begrenzt auf 50 im Jahr darunter maximal 5 CDs.
    Die Onleihen die ich mir angeschaut habe kostete die Anbieterbib zwischen 10 und 15 Euro. Also schrieb ich auch 10 bis 15 Euro.

  • Zitat

    Original von stefanieg28


    Unsere Bib kostet neuerdings 15 Euro, als ich Anfang Januar nachgeschaut haben waren es noch 12 Euro, das Kleingedruckte der Onleihe und der Bib ist sehr unterschiedlich. Bei der Onleihe darf ich mir bis 15 Titel gleichzeitig ausleihen, auf der Internetseite der Bib steht 5 Medien begrenzt auf 50 im Jahr darunter maximal 5 CDs.
    Die Onleihen die ich mir angeschaut habe kostete die Anbieterbib zwischen 10 und 15 Euro. Also schrieb ich auch 10 bis 15 Euro.


    Das macht es so schwierig, "die Onleihe" mit anderen Angeboten zu vergleichen - die Onleihe ist in ihrem Angebot von Region zu Region unterschiedlich, Skoobe ist für alle gleich.


    Ein bißchen schade finde ich es, dass man offenbar erst nach Titeln recherchieren kann, wenn man die Software installiert hat - ich würde doch gern vorher wissen, ob da überhaupt interessante Bücher bei sind. (Was der klare Nachteil der Onleihe ist: wirklich aktuelle Titel findet man nicht unbedingt dazwischen).
    Oder bin ich nur zu blöd?

  • Bei der Onleihe habe ich aber schon viele aktuelle Titel gesichtet, aber ich denke mal das Angebot wird auch dort sehr unterschiedlich sein. Aber so unaktuell werden die Bücher auch nicht sein, da es ja nicht zu jedem Buch auch ein Ebook gibt, besonders bei den Älteren.

  • Vom Grundsatz her finde ich Skoobe durchaus interessant, bis auf den Preis eben. (Für meinen Onleihe-Zugang zahle ich bei meiner Haus- und Hofbücherei 10€ pro Jahr und kann 99 Medien zeitgleich ausleihen)


    Aber wenn es die Onleihe nicht geben würde, ja, dann würde mich das Angebot von Skoobe wirklich reizen! Zumal es dort keine Ausleihfristen und Vorbestellungen gibt.

  • Ich finde die Idee von Skoobe eigentlich sehr interessant. Was mir aber nicht so ganz klar ist, es heißt dort ja, dass man je nach gewähltem Tarif, z. B. 5 Bücher gleichzeitig ausleihen kann. Bedeutet das dann 5 Bücher im Monat oder ist es möglich die Bücher nach z.B. 2 Wochen zurückzugeben und dann weitere 5 Bücher zu leihen? Ich finde das nicht eindeutig auf der Seite erklärt.
    Vielleicht kann mir jemand der die Seite nutzt das erklären.

  • Also mir E-Books auszuleihen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Ich habe mir meinen E-Book-Reader gekauft, weil ich zur Zeit immer mehr Bücher finde, die ich interessant finde, aber mir dann aus Platzgründen doch nicht kaufe. Ich bin nun mal Jäger und Sammler. Bei mir muss ein Buch echt richtig mies sein, damit ich es nicht doch im Regal stehen lasse. Aber ein Buch das nur digitalen Platz verbraucht, das würde ich dann auch gerne behalten.

    LG Verena


    Das Lesen im Bett zeugt von völliger Hingabe an die Kunst: Man überlässt es dem Dichter, wann man einschläft. - Ernst R. Hauschka