bookcook (ab. 04.03.2012)

  • Klar kann man die 20 Eingaben der Testversion speichern, ist doch auch einfach nur eine .bookcook-Datei, oder? Und die kann man dann mit dem gekauften Programm wieder öffnen.

  • jetzt brauch ich mal eure hilfe:::


    ich habe eine Tabelle konfiguriert, die lediglich Autor und Titel beinhaltet.
    Diese möchte ich nun ausdrucken, um zu überprüfen, ob ich evtl. Bücher vergessen habe einzugeben (hab ich bestimmt...). Sprich - ich will mal
    Inventur machen.


    Wenn ich nun das ganze ausdrucken will, erscheint gaaaanz links der Autor
    und gaaanz rechts der titel (leider nicht komplett, sondern abgeschnitten).
    Dazwischen große Lücke - was mach ich falsch?? Falsche Druckereinstellung?

  • In der Ansicht ist die Sortierung richtig, Autor, Titel, usw?


    Du kannst unter
    Optionen/Druckoptionen/maximale Spaltenzahl
    die Druckoptionen festlegen


    oder, im Schnellverfahren um drei Ecken, kopierst du die Liste aus bookcook in den Zwischenspeicher,
    (Listenansicht muss geöffnet sein) Ansicht/Tabelle kopieren
    dann in Excel und löscht alle überflüssigen Spalten.

  • Ich benutze seit kurzem auch bookcook, habe allerdings ein Problem bei der Nummerierung:


    Ich habe, nachdem ich alle Bücher eingetragen hatte, die kompletten Datensätze automatisch (nach Autor sortiert) durchnummeriert. Dadurch hat das Buch, welches ich als erstes eingetragen hatte, auch eine andere Nummer bekommen. Trotzdem habe ich immer, wenn ich das Programm starte, dieses eine Buch auf dem Startbildschirm. Kann man irgendwo einstellen, dass bei Starten automatisch das Buch mit der Nummer 001 angezeigt wird? ?(

  • Zitat

    Original von Kiwi08
    Ich benutze seit kurzem auch bookcook, habe allerdings ein Problem bei der Nummerierung:


    Ich habe, nachdem ich alle Bücher eingetragen hatte, die kompletten Datensätze automatisch (nach Autor sortiert) durchnummeriert. Dadurch hat das Buch, welches ich als erstes eingetragen hatte, auch eine andere Nummer bekommen. Trotzdem habe ich immer, wenn ich das Programm starte, dieses eine Buch auf dem Startbildschirm. Kann man irgendwo einstellen, dass bei Starten automatisch das Buch mit der Nummer 001 angezeigt wird? ?(


    Ja, wenn du das Programm gestartet hast, findest du oben rechts einen Button zum Sortieren (der mit A, Z und dem Pfeil). Dort musst du dann "Nummer" auswählen, dann stimmt die Sortierung der Detailansicht mit der Sortierung der Liste überein.

  • Zitat

    Original von yellow


    Ja, wenn du das Programm gestartet hast, findest du oben rechts einen Button zum Sortieren (der mit A, Z und dem Pfeil). Dort musst du dann "Nummer" auswählen, dann stimmt die Sortierung der Detailansicht mit der Sortierung der Liste überein.


    Ich hatte die Frage so verstanden, ob sich die Reihenfolge im Reiter "Dateien eingeben" ändern lässt - hier ist die Antwort definitiv "nein". Die Reihenfolge der Übersicht wie auch der Lese- wie Wunschliste lässt sich beliebig einstellen.

  • Doch, die Reihenfolge lässt sich ändern, indem man der Beschreibung von yellow folgt.


    Ich habe die Übersichtsliste nach Autor sortiert und neu durchnummerieren lassen. In der Übersichtsliste stand dann bei mir immer "Die Edda" (kein Autor) ganz vorne. Aber wenn ich bookcook geöffnet habe, erschien als erstes unter "Daten eingeben" immer "Blaze" (Stephen King) als erstes, obwohl das die Nummer 48 bei mir hat (ich hatte es als allererstes Buch in bookcook erfasst).
    Jetzt zeigt bookcook mir beim öffnen jedoch immer auch die Edda als erstes Buch unter "Daten eingeben" an.


    edit: Aber vielleicht reden wir auch alle aneinander vorbei? ?(

  • Zitat

    Original von blackcat
    edit: Aber vielleicht reden wir auch alle aneinander vorbei? ?(


    Das ist möglich. Bei mir ist es so, wie Kiwi08 es sieht und gern verändert hätte.
    Bei der Eingabe erscheint seit ewigen Zeiten das selbe Buch, das sich nicht dauerhaft durch die AbisZ-Sortierung verändern lässt. Ich sortiere neu und beim nächsten Öffnen erscheint wieder Buch Nr. X. Mich stört es nicht.

  • Genauso meinte ich es. Mich hat einfach gestört, dass beim Öffnen von bookcook immer ein bestimmtes Buch angezeigt wird, nur weil ich es zuallererst in bookcook erfasst hatte. Ich wollte es gerne so haben, dass das Buch, welches beim Starten in dem Reiter „Daten eingeben“ angezeigt wird auch automatisch das erste Buch der Übersichtsliste ist.


    Mit der von Yellow beschriebenen Methode klappt es nun einwandfrei.

  • Schön, dass ich helfen konnte :knuddel1



    Zitat

    Original von Buchdoktor


    Das ist möglich. Bei mir ist es so, wie Kiwi08 es sieht und gern verändert hätte.
    Bei der Eingabe erscheint seit ewigen Zeiten das selbe Buch, das sich nicht dauerhaft durch die AbisZ-Sortierung verändern lässt. Ich sortiere neu und beim nächsten Öffnen erscheint wieder Buch Nr. X. Mich stört es nicht.


    Ich bin etwas verwirrt, denn so wie ich es verstanden habe beschreiben hier alle das gleiche Szenario. Ich sehe da keinen Unterschied :gruebel
    Und da müsste mein Vorschlag dann passen.


    Oder es geht tatsächlich bei einigen nicht, dass die Sortierung bei "Daten eingeben" bestehen bleibt.
    Das ist bei mir z.B. bei der Leseliste so. Ich sortiere immer nach "Lesedatum (absteigend)", aber wenn ich das Programm beim nächsten Mal öffne, ist es wieder aufsteigend sortiert.
    Ist das bei euch zufällig auch so?

  • Zitat

    Original von yellow


    Ich bin etwas verwirrt, denn so wie ich es verstanden habe beschreiben hier alle das gleiche Szenario. Ich sehe da keinen Unterschied :gruebel
    Und da müsste mein Vorschlag dann passen.
    Oder es geht tatsächlich bei einigen nicht, dass die Sortierung bei "Daten eingeben" bestehen bleibt.


    Nein, wir reden nicht vom gleichen Szenario, da sich die Listen (Übersicht, Lese- und Wunschliste) schon verändern lassen, nicht jedoch der Bucheintrag, der als erstes beim Starten angezeigt wird. Zu finden unter dem Reiter "Dateien eingeben". Bzw. es wäre mir total neu und unverständlich, wenn Bookcook nach dem Start immer wieder andere Einträge anzeigen würde. Bei den Listen ist es wie gesagt anders.


    Die Übersicht sortiert sich bei mir seit Ewigkeiten nach der Nummer, und die ist abhängig vom Verbleib bzw. Standort.
    Bei "Dateien eingeben" habe ich eins meiner Lieblingsbücher als erstes eingegeben, sodass es mich nicht stört, dieses Buch als erstes zu sehen. ;-)

  • Bei mir ist es wie bei Wiggli.


    Unter Daten eingeben kommt immer wieder das Buch, das ich als ersten eingetragen haben. Ich kann sie zwar auch dort anderes sortieren, aber wenn ich das Programm beende und neu starte kommt trotzdem wieder das gleiche Buch. Allerdings ist es nicht das Buch, daß nach dem Internen Zähler das erste Buch ist wenn ich sie danach sortiere. :gruebel


    Edit: Habe jetzt das Betreffende Buch dupliziert, um dann ein anderes als erster zu haben und jenes dann darauf eingefügt. Jetzt ist aber das eigentliche welches das erste im Internen Zähler ist am Anfang (Was aber nicht das zuerst eingegebene sondern das was ich haben wollte ist). Entweder hatte ich das ganze schon mal versucht oder es war irgend etwas anderes. Jedenfalls habe ich jetzt endlich ein anderes Buch als erstes. :-]

  • Also bei mir bleibt die Sortierung tatsächlich bestehen.
    Ich habe während ich mich im Reiter "Daten eingeben" befinde, die Sortierung über den A-Z-Button auf Nummer geändert. Dann auf das Speicher-Icon geklickt. Bookcook zu gemacht, wieder aufgemacht und voila Nummer 1 aus meiner Übersichtsliste ist nun auch das erste Buch was beim Öffnen angezeigt wird.
    Es ist allerdings sehr komisch, dass die Sortierung dann bei einigen verloren geht :gruebel

  • Zitat

    Original von blackcat
    Also bei mir bleibt die Sortierung tatsächlich bestehen.
    Ich habe während ich mich im Reiter "Daten eingeben" befinde, die Sortierung über den A-Z-Button auf Nummer geändert. Dann auf das Speicher-Icon geklickt. Bookcook zu gemacht, wieder aufgemacht und voila Nummer 1 aus meiner Übersichtsliste ist nun auch das erste Buch was beim Öffnen angezeigt wird.
    Es ist allerdings sehr komisch, dass die Sortierung dann bei einigen verloren geht :gruebel


    Das ist wohl des Rätsels Lösung. Damit hatte es jetzt bei mir auch geklappt. :-]