bookcook (ab. 04.03.2012)

  • Ich habe folgendes Problem::
    seitdem ich Bookcook auf meinem neuen Rechner habe, erscheint - wenn ich ein neues Buch anlegen will, immer bei Format die Auswahl: Kindle Edition.
    Weiß jemand, wie ich das Problem in Griff kriege?????


    LG

  • Das Problem habe ich seit geraumer Zeit auch, aber ich finde keine Option in einem Drop-Down-Menü, um das einzustellen. Welches Menü meinst Du?


    (Ich habe zur Kontrolle die ISBN 9783453357549 eingegeben und erhielt nur die Kindle-Version vorgeschlagen.)
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Das Problem habe ich seit geraumer Zeit auch, aber ich finde keine Option in einem Drop-Down-Menü, um das einzustellen. Welches Menü meinst Du? ...


    Wenn ich deine ISBN eintrage, erhalte ich unter Format zuerst Kindle vorgeschlagen, kann aber die anderen Formate auswählen. Habt ihr eure Programme vorsichtshalber mal upgedatet?

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Habt ihr eure Programme vorsichtshalber mal upgedatet?


    :nerv Ne, "natürlich" nicht. Ich habe gar nicht daran gedacht, manuell nach einer neuen Version zu suchen. Vom gleichen Programmierer habe ich die Datubix-Datenbank im Einsatz, und da erscheint immer eine Mitteilung, wenn es eine neue Version gibt. Bei Bookcook nicht - da muß man selbst suchen. Habe ich vergessen.


    Allerdings ist es ohnhin ziemlich nervig, daß - sucht man direkt bei Amazon - inzwischen automatisch immer zuerst die Kindle-Version eines Buches auf den Bildschirm kommt. Ich dachte, das hinge in Bookcook mit dieser "Amazon-Voreinstellung" zusammen.


    Danke für den Hinweis, Update mache ich heute oder morgen. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von tasi1204
    also bei mir hat das update leider nichts gebracht.. vielleicht liegt es ja echt an amazon, daß bei Eingabe der ISBN als Erstes die Kindle-Version angezeigt wird...


    Dito, das gleiche bei mir.


    @ Buchdoktor
    Hast Du die Pro-Version von Bookcook? Dann könnte es daran liegen, denn mir wird keine Auswahlmöglichkeit angeboten. Ich konnte mich bisher nicht zu einem Wechsel entschließen, weil ich mir nicht sicher bin, ob bzw. was der mir bringen würde.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich überlege auch noch, ob ich mir die Pro-Version zulege.
    Doofe Frage - wenn ich das Upgrade zum reduzierten Preis kaufe, bleibt die Classic-Version doch weiterhin benutzbar und wird nicht irgendwie überschrieben, oder? Nur für den Fall, dass ich doch wieder zur alten Version zurück möchte... ^^

  • Zitat

    Original von SiCollier
    @ Buchdoktor
    Hast Du die Pro-Version von Bookcook? Dann könnte es daran liegen, denn mir wird keine Auswahlmöglichkeit angeboten. Ich konnte mich bisher nicht zu einem Wechsel entschließen, weil ich mir nicht sicher bin, ob bzw. was der mir bringen würde.


    Entschuldige, deine Frage hatte ich übersehen. Ich habe die einfache Version.

  • Zitat

    Original von Motte
    Ich überlege auch noch, ob ich mir die Pro-Version zulege.
    Doofe Frage - wenn ich das Upgrade zum reduzierten Preis kaufe, bleibt die Classic-Version doch weiterhin benutzbar und wird nicht irgendwie überschrieben, oder? Nur für den Fall, dass ich doch wieder zur alten Version zurück möchte... ^^


    Zumindest die Demoversion ist parallel nutzbar. Wahrscheinlich ist das dann mit der gekauften Version auch so. Einfach mal den Programmierer per Mail fragen, der antwortet fix.

  • Zitat

    Original von Motte
    Ich überlege auch noch, ob ich mir die Pro-Version zulege.
    Doofe Frage - wenn ich das Upgrade zum reduzierten Preis kaufe, bleibt die Classic-Version doch weiterhin benutzbar und wird nicht irgendwie überschrieben, oder? Nur für den Fall, dass ich doch wieder zur alten Version zurück möchte... ^^


    Es sind zwei verschiedene Programme, also bleiben beide weiterhin nutzbar. Ich habe nämlich sowohl die alte als auch die neue Version. :wave

  • Ich habe mir das Problem des vorgewählten Formats kindle ebook noch einmal angesehen. Es ist recht ärgerlich, weil auch der Verlag falsch voreingestellt wird. Viele Verlage haben ja ein eigenes ebook-Label. Wer hier Wert auf korrekte Angaben legt, sollte den Verlagsnamen kontrollieren. Die amazon-Daten werden von Mal zu Mal chaotischer. Wie kann man denn automatisch z. B. Rowohlt ebook übermitteln, wenn eine ISBN einer Printausgabe eingegeben wird???

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Die amazon-Daten werden von Mal zu Mal chaotischer. Wie kann man denn automatisch z. B. Rowohlt ebook übermitteln, wenn eine ISBN einer Printausgabe eingegeben wird???


    Da steckt meiner Meinung nach System dahinter: schon seit geraumer Zeit fällt mir auf, daß die Amazon-Webseiten selbst bei Eingabe einer Print-ISBN grundsätzlich die Kindle-Ausgabe anzeigen. Wenn ich nicht ohnehin "E-Book-Verächter" wäre, so wäre dies - sollte ich meine Meinung ändern - ein wesentlicher Grund, mit absoluter Sicherheit keinen Kindle zu kaufen.


    Und bei Amazon-Daten von "Qualität" zu sprechen ist ohnehin eher unpassend.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Da steckt meiner Meinung nach System dahinter: schon seit geraumer Zeit fällt mir auf, daß die Amazon-Webseiten selbst bei Eingabe einer Print-ISBN grundsätzlich die Kindle-Ausgabe anzeigen. ...


    System würde ich nicht vermuten, sondern einen Riesen-Datensalat, mit zig neuen Funktionen der Webseite, die den Entwicklern schon lange über den Kopf gewachsen sind.


    Ich dachte schon, ich müsste dringend zum Optiker. Hatte vermutet, da ich tatsächlich öfter Texte zu ebooks lese, dass meine Prioritäten die Suche beeinflussen. Auf dich trifft diese Ursache ja offensichtlich nicht zu ...


    Zitat

    Und bei Amazon-Daten von "Qualität" zu sprechen ist ohnehin eher unpassend.


    :rofl :rofl :rofl
    Zumindest die Funktionen für Buchleser und -Käufer sind suboptimal. Und wir Leser sterben doch sowieso in den nächsten Jahren aus, da kann man sich einfach mal rücksichtslos drüber hinwegsetzen. ;-)

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    System würde ich nicht vermuten, sondern einen Riesen-Datensalat, mit zig neuen Funktionen der Webseite, die den Entwicklern schon lange über den Kopf gewachsen sind.


    Zu "zig neuen Funktionen, die den Entwicklern schon lange über den Kopf gewachsen sind" fällt mir spontan noch eine Seite ein.


    Bei Amazon denke ich allerdings, daß es sich in diesem Fall nicht um "Datensalat", sondern tatsächlich um System handelt. Dieses ständige Kindle-Anzeigen fing eines Tages an und wurde seither eher mehr denn weniger. Daß eine ISBN eigentlich eine eindeutige Identifizierung genau einer Ausgabe eines Buches ist (eBooks müssen andere ISBN als die Printausgabe haben), interessiert Amazon - wenn es ums Geschäft geht - vermutlich recht wenig.




    Zitat

    Original von Buchdoktor
    Und wir Leser sterben doch sowieso in den nächsten Jahren aus, da kann man sich einfach mal rücksichtslos drüber hinwegsetzen. ;-)


    Eben. :grin ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe seit Jahren kein Bookcook mehr genutzt, genauer gesagt seit ich den alten PC ausgemustert und mir einen Laptop zugelegt habe.

    Nun wollte ich es installieren und hatte natürlich den Code nicht mehr.

    Eine Mail an Herrn Maierhofer hat das Problem ganz schnell behoben. Und ich wusste kein genaues Kaufdatum, nur so ungefähr vor 10 Jahren.

    Ich muss sagen, dass ich das einen tollen Service nenne. Nun bin ich dabei, alle meine Bücher einzugeben. Das wird jetzt Jahre dauern :lache

  • Ich habe seit Jahren kein Bookcook mehr genutzt, genauer gesagt seit ich den alten PC ausgemustert und mir einen Laptop zugelegt habe.

    Nun wollte ich es installieren und hatte natürlich den Code nicht mehr.

    Eine Mail an Herrn Maierhofer hat das Problem ganz schnell behoben. Und ich wusste kein genaues Kaufdatum, nur so ungefähr vor 10 Jahren.

    Ich muss sagen, dass ich das einen tollen Service nenne. Nun bin ich dabei, alle meine Bücher einzugeben. Das wird jetzt Jahre dauern :lache

    Ich muss gestehen, den Herrn Maierhofer hab ich schon mehr als einmal angemailt und nach dem Code gerfragt, der ist wohl Kummer gewohnt :grin und der Service ist echt toll, mal abgesehen davon, dass ich Bookcook auch ziemlich gerne benutze.