Vorablesen der 4. Thread (ab 04.03.2012)

  • Ihr seid ja witzig
    ich bekam überraschend eine Mail das ich ausgewählt wurde für das Buch mit den Scherben....
    Ich bin gespannt ob mir das Buch antworten geben kann, denn meine Mutter hat leider Brustkrebs...
    Und ich beschäftige mich deswegn auch mit dem Thema, ob ich denn auch mal in Gefahr bin Brustkrebs zu haben, und das Thema macht mir auch angst...
    Deswegen bin ich gespannt, obwohl ich ja anfangs dachte, das das Buch um ein anderes Thema geht...

  • Zitat

    Original von Johanna


    Ok, dann machen wir eine Leserunde zu viert.


    Da wär ich dann mit meinen beiden auch dabei, schließlich habe ich das Buch auch gewonnen. Und es hat bereits Einzug gehalten, allerdings sind weder mein Achtjährige noch meine Fünfjährige so richtig begeistert. Das B-Kapitel musste ich sogar aus Desinteresse abbrechen, die anderen gingen zum Glück besser!


    Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    ein Buch abzubrechen, weil es gerade nicht passt, es einen nicht packt, einem nicht gefällt, etc finde gar nicht schlimm.
    Ich kann das immer nur schlecht. Was eigentlich totaler Quatsch ist, denn ich habe reichlich Bücher im Schrank stehen, die gelesen werden wollen. Aber ich habe da irgendwie Hemmungen. Kann nicht mal erklären warum.


    So negativ würde ich Nicht-Abbrechen eigentlich nicht sehen! Schließlich sind auch Ausdauer und Durchhaltungsvermögen Tugenden :grin! Und so manches Buch wird ja nach einer Durststrecke auch wieder besser bzw. reißt es der Schluss nochmal raus. Und bei manchen, durch die ich mich gequält habe, bin ich hinterher dann doch froh/stolz, sie gelesen zu haben!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Lese-rina ,
    Danke für deinen Beitrag. Du hast damit absolut Recht!


    Bisher ist es mir auch zweimal passiert, dass ich ein Buch zu Ende gelesen habe und dacht, war nun echt nicht meins.
    Ich habe auch ein Problem mit dem Abbrechen von Büchern, weil


    a) ich "Angst" habe, dass es doch noch gut werden kann und ich was verpasse, wenn ich abbreche


    b) weil Bücher Geld kosten und ich das nicht umsonst ausgeben möchte.


    Ich weiß auch nicht, warum mir dieses Thema schwer im Magen liegt.
    Auf der einen Seite habe ich wirklich viele Bücher, die gelesen werden möchten (und es kommen ja immer wieder welche dazu)
    und auf der anderen Seite, möchte ich Bücher aus oben genannten Gründen nicht gern abbrechen.


    Bei anderen zum Beispiel finde ich das auch gar nicht schlimm, wenn die ein Buch abbrechen. Aber bei mir selbst... Hm.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Guck mal im Vorablesen-Forum in den entsprechenden Thread zum Buch. Dort wird meist reingeschrieben, wenn es Verzögerungen beim Versand gibt oder auch, wann das Buch versendet wurde. Bzw. kann man an den Dankesbeiträgen auch erkennen, ob andere das Buch bereits erhalten haben. Das ist meist hilfreich, manchmal dauert der Druck/Versand ungeplant lange.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • @ Seelensplitter


    Ich habe mein Buch, Tanz auf Glas, auch noch nicht erhalten. In der Mail von Vorablesen steht, nach 4 Wochen bitten Sie um Nachricht, wenn das Buch noch nicht eingetroffen ist.


    Wir müssen also geduldig warten :rolleyes

  • @ Seelensplitter
    Das Buch erscheint erst am 02. September, deswegen wird es wohl noch dauern. Ich habe das Buch auch zugelost bekommen und warte auch noch. Ich denke mal, dass wir uns noch ein wenig gedulden müssen. Das ein oder andere Buch bekommt man ja erst kurz vorm Erscheinungstermin.


    Letztes Jahr hatte ich auch mal ein Buch gewonnen, dessen Veröffentlichungstermin mehrfach verschoben worden ist und das Buch kam dann glaub ich 3 Monate oder so nach der Gewinnmail. Da hat aber vorablesen zwischendurch die Gewinner im Thread zu dem Buch informiert, dass es später werden wird.


    Alles wird gut. Ich bin auch schon total neugierig auf das Buch, weil die LP super genial war, oder?

  • Dieses habe ich gewonnen :chen


    Petra Durst-Benning - Die Champagnerkönigin


    Ein unerwartetes Erbe und ein großes Versprechen 1898: Isabelle hat gegen den Willen ihrer Eltern den attraktiven Leon Feininger geheiratet. Sie geht mit ihm in die Champagne, wo er ein Weingut geerbt hat. Isabelle ist verzaubert von der einzigartigen Landschaft und der Verheißung eines neuen Lebens. Der schöne Schein trügt jedoch, eine erfolgreiche Rivalin wartet nur darauf, sich das vernachlässigte Weingut einverleiben zu können. Ein vielversprechendes Abenteuer, so sinnlich wie aufregend, wartet auf Isabelle. Und zum ersten Mal in ihrem Leben erkennt sie, dass es Dinge gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt.

  • Letzte Woche gab es echt tolle Bücher! Ich habe natürlich bei der Champagnerkönigin und dann noch bei Digger Hamburg mitgemacht. Bei letzterem hat mir ganz unerwartet die Leseprobe total gut gefallen. In Die drei Leben der Tomomi Ishikawa habe ich auch reingeguckt, aber irgendwie konnte ich mich darauf nicht mehr konzentrieren. Die beiden anderen LPs hätten mich zwar auch interessiert, aber die hab ich dann gleich gelassen - irgendwann muss es auch mal gut sein. ;-)


    Auf alle Fälle kann ich mich jetzt über Digger Hamburg freuen, ungewöhnlicher Lesestoff, ich bin auf alle Fälle gespannt!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • :freude Ich habe gewonnen und bekomme "Zwischen uns das Meer" von Kristin Hannah. Die Leseprobe fand ich sehr gut....klar, sonst hätte ich mich wohl nicht beworben. :grin


    Nächste Woche muss ich auch wieder reinschauen. Da interessieren mich gleich 3 Sachen: Oliver Pötzsch, Martin Krist und Maggie Stiefvater