Mini - Eulen - Fred 5, ab dem 8.3.2012

  • Vulkan : So unterschiedlich sind die Kids, ich werde die Stäbe jetzt auch nicht mehr rausmachen. Er weiß ja das es geht, und irgendwann kommt er dann schon von selbst und sagt das er sie raushaben will. Er setzt ja anderswo auch seinen Willen durch :)



    Nicht toll fand ich allerdings ein Gespräch mit einer Mutter (in meiner tollen Krabbelgruppe) die meinte mir erzählen zu müssen das es was mit der Reife des Kindes zu tun hat ob es noch einen Schlafsack will oder nicht. So ungefähr "neee, meine is schon viel zu weit für einen Schlafsack, die ist ja kein Baby mehr"... irgendwas in der Richtung. :rolleyes



    teufelchen Yvi: Danke für den link, da muß ich glatt mal schauen. Da unsere Schlafsäcke im Moment alle aus dem Leim gehen müssen eh neue her!

  • Zitat

    Original von Maharet
    Nicht toll fand ich allerdings ein Gespräch mit einer Mutter (in meiner tollen Krabbelgruppe) die meinte mir erzählen zu müssen das es was mit der Reife des Kindes zu tun hat ob es noch einen Schlafsack will oder nicht. So ungefähr "neee, meine is schon viel zu weit für einen Schlafsack, die ist ja kein Baby mehr"... irgendwas in der Richtung. :rolleyes


    Erinnert mich an den alten Witz der beiden Grundschulkinder, die sich unterhalten: "Ich war so schlau, ich konnte mit 6 Monaten schon laufen" - "Das nennst Du schlau? Ich hab mich mit zwei Jahren noch tragen lassen."


    Laß Dir nix einreden, ob Schlafsack oder nicht hat nix mit der Entwicklung zu tun. Das kann das Kind im Gegensatz zum Laufen oder Sprechen ja nicht mal ernsthaft beeinflussen. Wenn es nicht mal weiß, daß man auch mit einer Decke schlafen kann, wird es imho auch nix vermissen und umgekehrt.


    Unser Schlafsackschläfer ist jetzt 26 Monate und wir hatten kurz überlegt, ob er zu Weihnachten mal ne Decke bekommt - wollen jetzt aber doch noch mal nach neuen Schlafsäcken Ausschau halten. Habe noch nirgends gelesen, daß ihm das schadet.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

  • zwecks Logopäde: Lara hat mit knapp 6 immer noch gelispelt, da war es noch ein dreiviertel Jahr hin zur Schule. Unser Kinderarzt meinte dann auch, daß wir jetzt mal zu Logopädie gehen sollten, einfach um ds Thema vor der Einschulung auch wieder zu beenden.
    Sie hat dann 20 Sitzungen gebraucht und seit dem ist es deutlich besser und sie tut sich auch in der Schule relativ leicht mit dem richtigen Silbenhören.
    Ausserdem war sie so begeistert, daß sie gerne weiter da hin gegangen wäre. :lache


    Mir hat die Logopädin bei der ersten Sitzung erklärt, daß es teilweise einfach an der Motorik liegt, weshalb die Kinder eine falsche Aussprache haben. Wir haben dann einfache Muskelübungen gemacht, damit die Zunge beim S auch an der richtigen Stelle liegt. Und zusätzlich hat sie der Lara halt klar gemacht, daß sie bewusster sprechen soll, dann klappts nämlich gut.


    Alles in allem waren wir sehr zufrieden mit dem Ablauf und ich würds wieder machen. Davor haben uns Kindergarten und Kinderärztin nämlich auch erst mal gesagt, wir sollen einfach mal abwarten.


    Ich denke ihr habt da auch noch Zeit, aber ich würde das Thema, wenn es nicht besser wird, im Jahr, bevor er eingeschult wird angehen.

  • geht bitte noch mal sicher, dass er wirklich kein Hörproblem hat.


    Bei meinem Neffen hieß es auch, er könne gut hören. ER hatte aber auch solche Sprachprobleme, hat vor allem Konsonanten geschluckt ('euer'ehr statt Feuerwehr z.B.). kurz vor der Einschulung stellte man dann doch fest, dass er hochgradig (!) schwerhörig ist und Hörgeräte braucht. das hieß dann auch, dass er ein Jahr von der Schule zurück gestellt wurde, um richtig hören und sprechen zu lernen und dass er dann erst einmal auf eine Spezialschule ging.


    ich fürchte, das war nicht so besonders gut für seine Entwicklung...

  • Als mittlerweile arbeitende Erzieherin :grin kann ich dir nur empfehlen, zu einem Kinderarzt zu gehen und dort vorzusprechen. Falls du eine Überweisung für einen Logopäden bekommst, sei froh und mach das! Es kann deinem Kind nur gut tun und falls du merken solltest, dass er dort nicht gerne hingeht o. ä. kannst du es immer noch beenden.
    Und ich bin der Meinung: Umso früher, desto besser. Warum erst kurz vor der Einschulung damit anfangen, wenn es jetzt auch schon geht?


    Logopädie ist etwas tolles, ich kenne es auch, dass die Logopäden in die Kigas kommen. Vielleicht geht das bei euch ja auch? Und es ist wirklich sehr spielerisch, macht Spaß und oftmals liegt es wie oben erwähnt wirklich an der Mundmotorik.
    Falls es das sein sollte, was der Logopäde ja feststellen wird, kannst du auch zu Hause tolle Übungen mit ihm machen. Oder auch jetzt schon damit anfangen, das schadet nie.


    Mit Strohhalmen pusten, z.B.: Wattebällchen, es gibt tolle Geschichten, kannst ja mal googlen. Familie Lippe und Frau Zunge z.B.


    Ich würde wirklich empfehlen, es mal anschauen zu lassen.


    Lg Juli

    Allen ist das Denken erlaubt
    Vielen bleibt es erspart
    (Curt Goetz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Juli ()

  • @ Maharet: Gerne! :wave
    Ich finde die Schlafsäcke auch total super und überlege, ob die nicht auch was für unsere Kleine sind. Da sie ja auch auf ihren Schlafsack besteht.
    (was ja nach Meinung der Krabbelgruppenmutti heißen würde, dass unser Kind dann ja auch nicht die Reife hat :grin Da würde ich nicht viel drauf geben)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich glaube, daß meine Kleine das Ding mit dem Laufenlernen noch dieses Jahr geregelt haben will ;-) Also werden die ersten Schuhe notwendig. Wo kauft man die? Gerade die Ersten sollen gut angepaßt werden und ich möchte eine ordentliche Beratung. Da ist Deichmann wohl nicht die erste Wahl, oder?

  • Wir waren bei den ersten Schuhen in einem der vielen Erlanger Schuhläden.


    Deichmann würde ich da auch noch nicht machen. Wobei ich gestehen muss, daß wir da mittlerweile bevorzugt kaufen. Aber zwei Damen, die jedes Jahr ne neue Schuhkollektion brauchen gehen sonst zu sehr ins Geld.

  • Zitat

    Original von Tempe
    Gerade die Ersten sollen gut angepaßt werden und ich möchte eine ordentliche Beratung. Da ist Deichmann wohl nicht die erste Wahl, oder?


    Sehe ich genauso - gerade am Anfang, wenn die Kinder noch nicht gewohnt sind, mit Schuhen zu laufen, kann man wohl ziemlich viel falsch machen, von daher ist fachgerechte Beratung angesagt. Wo man die in Deiner Ecke bekommt, kann ich Dir leider nicht sagen - am besten, im Freundes- und Bekanntenkreis (aus Deiner Umgebung, nicht bei den Eulen...) rumfragen oder einfach mal die Schuhläden besuchen, um sich umzusehen - häufig kann man schon erkennen, wo man auf Kinder besonders gut eingerichtet ist. Die haben dann meiner Vermutung nach auch mehr Erfahrung.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von Tempe
    Ich glaube, daß meine Kleine das Ding mit dem Laufenlernen noch dieses Jahr geregelt haben will ;-) Also werden die ersten Schuhe notwendig. Wo kauft man die? Gerade die Ersten sollen gut angepaßt werden und ich möchte eine ordentliche Beratung. Da ist Deichmann wohl nicht die erste Wahl, oder?



    Geh am besten in ein gutes Schuhgeschäft.
    Aber da es ja erstmal eh mehr Hausschuhe mit guter Sohle sind, kannst du auch bei Deichmann schauen.
    Was auch geht. Habt ihr noch so ein kleines Geschäft für Schuhmode in der Nähe? Die gehen eigentlich immer gut auf einen ein.
    Meine Cousine war bei Deichmann, die hat aber auch die Schuhe die die kleine von uns zum 1. Geburtstag bekam draußen angezogen und sich gewundert warum ihr Kind so komisch läuft. Sie hat zulange mit den Schuhen gewartet und dann durfte sie wegen der Fußstellung zur Krankengymnastik.
    Tja immer sind die ABS- Socken eben auch nichts.

  • Apropos Schuhe: haben heute mit Mieke nach Herbststiefeletten oder Winterstiefeln geguckt :yikes Sind die denn des Wahnsinns?????? Ab 60 Euro aufwärts??????
    Zum Glück haben wir hier ein richtiges Schuhfachgeschäft, das immer auch reduzierte Ware aus der letzten Saison noch am Lager hat (muß man aber immer explizit nach fragen - im Regal steht nur der teure Saisonkram). Wir haben einen total coolen Winterstiefel aus der Saison 2010 von Kangaroo für 35 Euro gefunden!!!! Yippieh!!!!!!!!! :-] :-] :-]

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Apropos Schuhe: haben heute mit Mieke nach Herbststiefeletten oder Winterstiefeln geguckt :yikes Sind die denn des Wahnsinns?????? Ab 60 Euro aufwärts??????


    Ja, Kinderschuhe sind immer schrecklich teuer. Zumal ja immer gleich die ganze Ladung zu klein wird: normale Schuhe, Hausschuhe (einmal daheim, einmal im Kindi), Gummistiefel (einmal daheim, einmal im Kindi), Turnschuhe - puh!

  • Tempe : Wir waren auch in einem Fachgeschäft. Die haben eine tolle Beratung für Kinder und vermessen die Füße super. Und was ich auch wichtig fand, die waren da sehr nett und richtig lieb zu den Kindern. Haben sich Zeit genommen. Denn alle Zwerge fanden das Schuhekaufen nicht so toll.



    Fritzi : Stimmt, die Schuhe sind echt happig im Preis. Ich habe Samstag im Schuhgeschäft auch mehrere Eltern stöhnen hören.
    Ich war auf der Suche nach Schuhen für mich, da siehts auch nicht besser aus. Winterfeste Schuhe mit rutschsicherer Sohle waren nicht zu finden, aber mit 10 cm hohen Absätzen gabs genug. Die helfen mir im Wald aber auch nicht weiter. :rolleyes

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Apropos Schuhe: haben heute mit Mieke nach Herbststiefeletten oder Winterstiefeln geguckt :yikes Sind die denn des Wahnsinns?????? Ab 60 Euro aufwärts??????
    Zum Glück haben wir hier ein richtiges Schuhfachgeschäft, das immer auch reduzierte Ware aus der letzten Saison noch am Lager hat (muß man aber immer explizit nach fragen - im Regal steht nur der teure Saisonkram). Wir haben einen total coolen Winterstiefel aus der Saison 2010 von Kangaroo für 35 Euro gefunden!!!! Yippieh!!!!!!!!! :-] :-] :-]


    Wir haben jetzt Winterstiefel von Crocs gekauft, als wir durch Zufall an einem Crocs Outlet vorbeikamen. Das erste Paar hat 35 Euro gekostet, das zweite dann nur noch die Hälfte. Ich hoffe mal, die taugen jetzt auch im Winter.
    Aber die Preise sind schon wirklich heftig. Ich freu mich immer, wenn ich irgendwo ehemals teure Schuhe reduziert kriege :-)

  • Zitat

    Original von streifi
    Aber die Preise sind schon wirklich heftig. Ich freu mich immer, wenn ich irgendwo ehemals teure Schuhe reduziert kriege :-)


    Ich auch... zuletzt hatten wir im Urlaub Glück: Geox Halbschuhe zum halben Preis. Die Verkäuferin hat sich dann quasi entschuldigt, dass die aus der letzten Saison sind... das sieht doch eh keiner, Hauptsache sie passen und halten was aus.
    Schade finde ich, dass man die Saisonrabatte nicht so recht nutzen kann, weil man ja schlecht vorhersehen kann, welche Größe ein Jahr später passt.

  • Wir hatten diese Crocs. Schuhe für kälteres Regenwetter. Die waren einfach genial. Ich wollte die gleichen zwei Nummern größer wieder kaufen... jetzt gibts das Modell nicht mehr. :fetch


    Kangaroos passen unseren Kleinen auch super. Haben immer Turnschuhe von denen. Letzten Winter auch super STiefel. Leicht, nicht so riesig und leicht anzuziehen für ca. 40 Euro. Das Modell gibts auch nicht mehr. :fetch


    Sind die alle bekloppt? :rolleyes Die beiden Modelle hätte ich bestimmt noch ein paar Jahre immer eine Nummer größer gekauft

  • Zitat

    Original von Grisu
    Wir hatten diese Crocs. Schuhe für kälteres Regenwetter. Die waren einfach genial. Ich wollte die gleichen zwei Nummern größer wieder kaufen... jetzt gibts das Modell nicht mehr. :fetch


    Kangaroos passen unseren Kleinen auch super. Haben immer Turnschuhe von denen. Letzten Winter auch super STiefel. Leicht, nicht so riesig und leicht anzuziehen für ca. 40 Euro. Das Modell gibts auch nicht mehr. :fetch


    Sind die alle bekloppt? :rolleyes Die beiden Modelle hätte ich bestimmt noch ein paar Jahre immer eine Nummer größer gekauft


    Das sind genau die, die wir haben, allerdings sind unsre rosa ;-)
    Die Verkäuferin meinte aber in der ersten Novemberwoche müssten sie schwarze reinbekommen.

  • Zitat

    Original von Juliane
    Aber da es ja erstmal eh mehr Hausschuhe mit guter Sohle sind, kannst du auch bei Deichmann schauen.
    Was auch geht. Habt ihr noch so ein kleines Geschäft für Schuhmode in der Nähe? Die gehen eigentlich immer gut auf einen ein.
    Meine Cousine war bei Deichmann, die hat aber auch die Schuhe die die kleine von uns zum 1. Geburtstag bekam draußen angezogen und sich gewundert warum ihr Kind so komisch läuft. Sie hat zulange mit den Schuhen gewartet und dann durfte sie wegen der Fußstellung zur Krankengymnastik.
    Tja immer sind die ABS- Socken eben auch nichts.


    Das wundert mich jetzt, eigentlich geht die Empfehlung der Orthopäden doch in die Richtung: So spät und so selten wie möglich Schuhe und wenn, dann möglichst superbiegsam? Schuhe geben zwar Halt, sorgen aber auch dafür, dass die Fussmuskeln nicht so viel zu tun haben und das Fussgewölbe sich nicht so gut entwickeln kann und damit Fehlstellungen riskiert werden.


    Unser Kind hat im Frühling laufen gelernt und bis zum Herbst meist Lederpuschen getragen. Schuhe hatten wir nur, wenn es feucht/nass war oder der Untergrund zu unübersichtlich. Wir hatten Lauflerner von Elefanten für diese Zwecke, die sehr gut gepasst haben und sehr biegsam waren.


    Hausschuhe trägt hier niemand und bei der Tagesmutter tragen die Kids auch alle nur Socken.