Wie wichtig ist das Buchcover?

  • Zitat

    Original von ODYS
    Sicherlich beeinflusst ein ansprechendes Cover das Kaufverhalten, aber zählt hier nicht auch das Sprichwort "Aussen Hui und innen PFUI"?


    Das Kaufverhalten hängt heute (leider) zu einem großen Teil von diesem Äußeren (lies Cover) ab. Und Autoren, Verlage und Buchhandlungen (sowie einige andere Berufsstände) leben vom VERKAUF der Bücher, nicht davon, daß diese GELESEN werden. Das mag in manchen Ohren furchtbar klingen, ist aber so. Insofern hat (man mag davon halten, was man will) ein "Außen Hui" - Cover bei einem "innen Pfui" - Buch seinen Zweck erfüllt, wenn das Buch deswegen verkauft wurde.


    Allerdings läßt sich so was niemand öfters gefallen. Das heißt, wenn einem so was (gilt auch für Klappentexte) mehrfach passiert, wird man wohl Bücher dieses Verlages / Autors meiden. (Zumindest verhalte ich mich so.) Dann wärs letztlich ein Rohrkrepierer gewesen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Das Cover ist mir wirlich zweitrangig.
    Ich wähle Bücher nach dem Inhalt aus, sprich, was ich hier im Forum oder anderswo gelesen habe. Wenn das Cover "hässlich" bzw. nicht sonderlich anspricht, dann ist mir das auf deutsch gesagt wurscht. Ich will es lesen und nicht anstarren.
    So richtig grässliche Cover habe ich aber in meinem Regal gar nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich bestimmte Verlage bevorzuge und da habe ich noch nie ins Klo gegriffen. :-]

  • Im Grunde ist mir das Cover nicht wichtig.
    Bei Buchtipps, die ich z.B. hier bekomme, spielt das für mich gar keine Rolle.


    Wenn ich aber in einer Buchhandlung stöbere, werde ich natürlich vom Cover beeinflußt.


    Gefällt mir das Cover und spricht mich der Titel an, nehme ich es eher in die Hand, um zu schauen, ob das was für mich sein könnte.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Natürlich nehme ich als erstes die Bücher in die Hand, die mich vom Cover her ansprechen, aber ich kann nicht sagen, dass ich mein Kauf von dem Cover abhängig mache!


    Erst wird das Cover entdeckt, dann der Klappentext gelesen und dann entschieden, ob es meins wir oder nicht! Wenn mir der Klappentext aber nicht gefällt, dann kauf ich auch das Buch nicht, da kann das Cover noch so schön sein!


    Aber seitdem ich hier bei den Eulen dabei bin, weiß ich meistens eh schon welches Buch das nächste wird! Da wird nur noch nebenher gestöbert! :-]

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Ein gelungenes Cover trägt zu einem guten Lesegefühl bei mir bei.
    Es ist nicht sooo wichtig, aber fein, wenn es passt.


    Wichtig sind mir ein zur Handlung passendes Motiv und eine gute farbliche Gestaltung. Wenn das stimmig ist, kann es auch mal zur Kaufentscheidung beitragen.

  • Auf Cover und Titel gucke ich zuerst, also beeinflusst es mich schon sehr

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Bei mir bekannten Autoren ist mir das Cover relativ egal - auch wenn ich mich doch an einem schön gestalteten Cover erfreuen kann.


    Aber es hilft - wie andere schon erwähnt haben - bei mir noch unbekannten Autoren. So hab ich das Buch "Der Wald ist Schweigen" von Gisa Klönne in die Hand genommen, weil ich das Cover schlicht, schön fand. Und dann begann das Buch an meinem Geburtstag, da konnte ich nicht mehr ohne. (und das das erste Auto, was erwähnt wurde, mein Auto war und am Geburtstag meines Freundes endete fand ich dann auch sehr lustig)


    Nicola

  • Ich finde das Cover wichtig, auch wenn es wirklich eigentlich zweitrangig ist. Trotzdem hab ich lieber Bücher in der Hand und im Regal stehen, wenn sie ein schönes Cover haben.


    Oft gibt es natürlich auch die Möglichkeit, andere Ausgaben zu kaufen oder mal im CLubangebot zu stöbern, die meistens sehr schöne Cover haben.

  • Bei mir ist die Vorgehensweise je nachdem, wie die Bücher präsentiert werden, verschieden. Wenn sie liegen, sodass man das Cover sehen kann, ist es sehr entscheident ob mir das Cover gefällt oder nicht. Aber natürlich muss auch der Titel ansprechend sein. Dann lese ich den Kalppentext. Wenn er mir gefällt, ist das Buch vorgemerkt, ansonsten kaufe ich das Buch auch nicht.
    Wenn man nur den Buchrücken sieht überfliege ich die Titel meistens nur.


    Entscheident ist für mich letztendlich aber nur der Inhalt.


    LG Bella

  • Also mich beeinflusst so ein Cover auf jeden Fall. Wenn es mir überhaupt nicht gefällt, lasse ich das Buch im Regal stehen. Nur ab und an mal, kommt es dann vor, das ich mir doch den Klappentext durchlese. Die Ausnahme ist, wenn ich den Autor schon kenne und ich weis, dass er/sie gute Bücher schreibt, dann würde ich trotz dem nicht ansprechenden Cover, dass Buch kaufen! :trippel


    Lieben Gruß


    Kathy

  • Einige Bücher in meinem Regal habe ich zuerst über das Cover entdeckt. Wenn das Cover hübsch ist, nehme ich ein Buch viel eher zur Hand, als wenn es mich abstößt.
    Deshalb habe ich glaube ich nur ein Diogenes Buch im Regal, da ich die Cover nie sehr attraktiv fand. Das eine habe ich auch nur, weil ich großer Oscar Wilde Fan bin und es das Buch gerade am Bhf gab.
    Hätte ich "Der Vorleser" nicht ausgesetzt wären es 2 Diogenes Bücher. Und das ist bei der der Anzahl meiner Bücher prozentual gesehen 0.0 irgendwas....

  • In der Bücherei oder im Buchhandel beeinflusst mich das Buchcover sehr.
    Bücher mit langweiligen Covern lasse ich eher unbeachtet stehen. Ein gutes Cover bedeutet nicht, dass ich ein Buch ausleihe oder kaufe, aber bei langweiligen Covern bin ich garnicht erst motiviert das Buch aus dem Regal zu nehmen und den Klappentext zu lesen.


    Ich muss schon sagen, dass ich Bücher mit tollen Covern allgemein lieber lese. Und im Bücherregal macht sich das auch besser. :grin


    Auch der Titel eines Buches ist für mich sehr wichtig.

  • Wenn die Bücher mit dem Cover oben liegen - oder auch die Bücher hier im Forum, die in der Amazon-Verlinkung angezeigt werden -, dann hängt es bei mir zumindest davon ab, ob ich das Buch zur Hand nehme und den Klappentext lese. Ein besonderes Cover lässt mich eher inne halten als ein schlichtes Cover.


    Stehen die Bücher im Regal oder lese ich hier beim Stöbern nur die Titel, sehe ich sie mir näher an, wenn mich der Titel mich anspricht.


    Zu meiner Kaufentscheidung trägt es etwas bei ... Wenn das Cover absolut scheußlich ist, verzichte ich, wenn der Inhalt nicht soo spannend ist. Wenn ich die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Covern habe, bevorzuge ich das hübschere Cover.


    Ich denke, das Cover ist schon wichtig, man hat an ein bestimmtes Cover ja auch eine bestimmte Erwartung. Unten stehendes Cover hatten wir mal in einem anderen Thread - wer würde sich dieses Buch kaufen, wenn er weiß, dass es ein historischer Roman ist?


    Letztendlich geht es mir aber um den Inhalt. Wenn mich der Inhalt nicht interessiert, nehme ich auch das Buch nicht mit - wenn mich der Inhalt interessiert, kann ich auch ein nicht so hübsches Cover akzeptieren, es darf nur nicht abgrundtief hässlich sein.

  • ist Kunst, ich finde es wunderbar, wenn ein Buch
    schon aufgemacht ist,
    - ein ansprechendes Cover
    - Rücken und Rückseite
    - Kapitelüberschriften, aufwändige Seitengestaltung,


    das mag ich sehr gerne,
    wenn der Inhalt garnicht passt, ist das dann schade,
    bisher habe ich aber noch nicht erlebt, dass richtig schön aufgemachte Bücher
    ein totaler Flop waren, da steckt doch viel Liebe drin..