'BLACKOUT - Morgen ist es zu spät' - Seiten 701 – Ende

  • Zitat

    Original von LyFa
    Was mir an den Leserunden besonders gefällt: Man liest bewusster. Auch sehe ich Fragen beantwortet, die mir persönlich manchmal gar nicht kommen.
    BlackOut ist ein Buch das man nicht nur einmal liest und ganz sicher nicht vergißt.
    Vielen Dank an Marc Elsberg fürs Begleiten und an Wolke und den Verlag. Ich werde es auch verschenken (nicht dieses, das behalte ich).
    Es sollte zur Pflichtlektüre für Politiker werden, ich hoffe , es wird nie zur Realität....
    Btw, welche Gegenden in D würden wohl zu Strominseln?:gruebel Nur so, für den Fall...


    Das möchte ich so unterstreichen, daher mag ich die Leserunden so sehr. Manche Sachen fallen einem enfach nicht auf oder man hält manche Szenen nicht für allzu wichtig und dann kommt ein anderer/eine andere und häkt einem vor Augen, was man übersehen hat, worüber es sich noch zu diskutieren lohnt etc.


    Ich bedaure es, dass ich nicht genug Zeit hatte, alle Kommentare zu lesen, aber ich habe selten an einer so voll Leserunde teilgenommen und außerdem kam mir leider mein eigenes Leben diesmal zu oft in die Quere. Daher bin ich vermutlich auch eine der letzten, die das Buch hier beendet. :(


    Zum Buch: Werde vermutlich nach dem WE meine Rezi schreiben, hoffe, das ist in Ordnung so.
    Möchte aber bereits sagen, dass ich es schon vielen Leuten empfohlen habe, allzu oft (zum Leidwesen anderer wie meiner Schwester :grin) immer wieder davon angefangen habe "und wusstest du schon, dass das und das dann zum Problem wird ohne Strom..." und "wusstet du, dass die DInger schon teilweise eingebaut sind..", "guck mal, hab hier noch einen Artikel verlinkt bekommen..." etc ja, ich habe mich wirklich mitreíßen lassen von diesem Szenario und hoffe, dass das nie nie nie passieren wird!!


    Vielen Dank für die tolle Begleitung Marc Elsberg, habe viele der Links besucht und danke auch für das tolle Buch! :anbet


    Noch zum letzten Inhalt: fand die Szene im Hotelzimmer besser als die im Gefängnis und auch in Ordnung so. Ein bisschen Action muss auch mal sein in so einem Buch und außerdem fand ich es nett, dass nicht alle Involvierten, die man nicht erwischt hat, nur untergetaucht sind.
    Leider habe ich nicht verstanden, wie Manzano am Schluss noch den Block und die IP Adresse rausgefunden hat!? :(
    Fand es schön, dass Angström und Manzano zus gekommen sind, aber Shannon hätte auch ganz gut gepasst nach allem was sie zus durchgemacht haben. Aber sie war ja auch viel jünger als er, von daher, vll doch lieber Angström ;)


    Bollard mochte ich am Schluss dann doch noch irgendwie...


    Gut fand ich, dass es keine Gruppierung war, die in unserer Zeit/Welt bekannt ist wie zB eine Gruppe aus China oder Islamisten etc., sondern eine gemischte Gruppe aus vielen verschiedenen Ländern! :)


    Danke nochmal, auch wenn ich irgendwie froh bin, dass es vorbei ist^^

  • Hallo Nightflower,


    Zitat

    Original von Nightflower
    Möchte aber bereits sagen, dass ich es schon vielen Leuten empfohlen habe, allzu oft (zum Leidwesen anderer wie meiner Schwester :grin) immer wieder davon angefangen habe "und wusstest du schon, dass das und das dann zum Problem wird ohne Strom..." und "wusstet du, dass die DInger schon teilweise eingebaut sind..", "guck mal, hab hier noch einen Artikel verlinkt bekommen..." etc ja, ich habe mich wirklich mitreíßen lassen von diesem Szenario ...


    Von einem Buch mitreissen lassen ist immer gut :-) Freut den Autor natürlich, wenn ihm das gelungen ist! Hoffe, du hast deine Schwester nicht vergrault ;-)


    Zitat


    Bollard mochte ich am Schluss dann doch noch irgendwie...


    Fein! Mir wurde er im Lauf des Schreibens auch immer sympathischer ;-)


    Zitat


    Danke nochmal, auch wenn ich irgendwie froh bin, dass es vorbei ist^^


    Da musste ich jetzt echt schmunzeln, aber ich verstehe dich sehr gut :-) Während des Schreibens dachte ich manchmal, in Zukunft schreibe ich nur mehr Liebesromane!


    Danke dass du mitgemacht hast!

  • So nun bin auch ich durch mit dem Buch :-)


    Gott sei Dank konnte Manzano den letzten Code noch knacken und die Übeltäter konnten endlich gefunden werden. Ist also Manzano der Held dieses Buches :grin. Auch ich finde schön, daß er und Angström zueinander gefunden haben :kiss


    Ich muß auch sagen, daß mich diese Thematik sehr geschäftigt hat. (obwohl ich immer irgendwie das Gefühl hatte, ich lese ein "Männerbuch" :gruebel).
    Auch ich habe mit einigen Leuten über dieses Thema geredet und es kamen sehr viele Diskussionen auf, was wäre wenn, was hat so ein Stromausfall für Konsequenzen... u.u.u. Wie wäre es wohl, wenn uns selbst so ein Schicksal mal ereilen würde :yikes -> hoffentlich NIE !!!


    Vielen Dank an Marc Elsberg, Wolke und natürlich den Verlag :knuddel :wave

  • Es hat etwas gedauert, was mehr an Zeitmangel als an Ideenmangel lag. Aber ich gehe mal auf das ein, was du geschrieben hast, Marc, auch wenn es schon ein paar Tage her ist. :-)



    Jetzt, ein paar Tage später, fällt mir auf, dass der Begriff "nicht rund" nicht so ganz das beschreibt, was ich fühle. Es ist mehr ein nicht mit mir einig sein, wie ich genau das Buch nun fand. Das ist meistens recht eindeutig: Spitzenmäßig, Mittelmaß, Flop. Mit etlichen Abstufungen dazwischen. Hier ist es so eindeutig aber nicht.


    Zitat

    Ein paar Versuche:


    Liebesgeschichten ... Du meintest ja zu Beginn, dass eine Liebesgeschichte völlig fehl am Platz wäre, würde sich eine entwicklen. Nun, ganz am Schluss kommt es dann doch zu einer. Aber erst da. Ob es das ist? (Ich persönlich brauche auch in solchen Geschichten eine ganz kleine - mehr sollte es aber nicht sein)


    Ich finde hier die Liebesgeschichte fehl am Platz und ich war etwas genervt, als ich von ihr lass. Es sprengt den Rahmen, alles was möglich ist, wird reingepackt. Aber aus anderen LR weiß ich, dass man das auch anders sehen kann.


    Zitat

    Die Vor-/Nachnamendiskussion hatten wir ... ist sehr von den individuellen Lesegewohnheiten abhängig, denke ich ...


    Daran hatte ich mich bald gewöhnt, nur konnte ich kaum die Vornamen der Figuren merken bzw. war erstaunt, wenn sie mit dem angesprochen wurden. :lache


    Zitat

    Die Motive der Attentäter - kann man natürlich diskutieren. Wurden an anderer Stelle schon mal angesprochen.
    Ich fand diese Motive interessanter, als einen Superschurken a la James Bond oder Die Hard 4 zu schaffen, oder islamische Terroristen, wie man sie in US-amerikanischen Thrillern in so einem Fall eventuell finden würde. Oder böse Geldgierige.
    Dagegen Leute zu nehmen, die nachvollziehbare und verständliche Beweggründe haben - machte die Sache dann doch irgendwie weniger Schwarzweiß, fand ich zumindest. Aber natürlich auch sperriger. Übeltäter, für die man womöglich trotzdem ein bisschen etwas übrig haben könnte ... immer ein Risiko für einen Autor.


    Ich muss gestehen, dass ich hier die Motive weniger verstanden habe als bei anderen Filmen/Romanen, die auch dieses Thema behandeln. Hier ist es nach dem Motto "Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht".
    Oder aber ich möchte einfach nicht wahrhaben, dass sich Menschen in fast allen radikalisieren können und für ihre Ziele nahezu alles opfern und in Kauf nehmen.


    Zitat

    Dass die Geschichte nicht in komplettem Friede, Freude, Eierkuchen endet, liegt in der Natur der Sache ... aber ich glaube nicht, dass das der Auslöser für dein Gefühl ist.


    Hätte eine der Hauptfiguren (oder mehrere) sterben sollen statt zu überleben?


    Wieso muss ich bei einem Massensterben bloß an Frank Schätzing denken? :gruebel :grin
    Nein, das brauche ich nicht zwingend. Ich hatte mich nur schon vor dem Lesen gefragt, ob alles schlecht ausgeht oder es doch eine Wendung zum positiven gibt. Ich habe schon einige Thriller mit diesem Thema gelesen und es war beides dabei.


    Zitat

    Ist dir Manzano vieleicht zu überzeichnet, hält er zuviel aus, kann er zuviel? Ich fürchte, das haben ThrillerheldInnen meist so an sich ...


    Auch hier hast du recht, aber dafür lese ich zu viele Thriller, als das mich das großartig stört.


    Zitat

    Actionszene am Schluss ... braucht so ein Thriller. Kann aber trotzdem irritieren. Macht letztlich wenn überhaupt, dann aber nur minimal unrund ... hm ...


    Erst als ich vor kurzen diese Grafik gesehen hatte, wurde mir etwas deutlicher, was mich an der Actionszene am Schluss irritiert hatte: http://www.graphitti-blog.de/2…-gefangen-genommen-haben/ :grinDiese letzte Actionszene wirkte auf mich so, dass es sie nur gibt, damit das Motiv des Haupttäters klar gemacht werden kann. Wobei es ja schon ein Zufall ist, dass er dem Zugriff zunächst entkommen konnte.


    Zitat

    Die Auflösung im Kern erahnen ... nun, solange du sie nicht von vornherein gewusst hast ... das hätte natürlich etwas Spannung herausgenommen. Wobei ich denke, dass es in Blackout fast mehr um die Geschichte selbst als um die Auflösung geht.


    Gewusst habe ich die Auflösung nicht, aber leider waren für mich die Spuren doch recht deutlich, wer dafür verantwortlich ist. Das hatte mich schon etwas, hm, irritiert? :gruebel Aber ich fand die Geschichte selbst fast interessanter als die Auflösung, aber diese ist für mich immer sehr spannend.


    Zitat

    Manchmal sind es einfach der "Sound" oder der Stil eines Autors, das lässt sich dann ohnehin nicht genauer in Worte fassen und ist völlig subjektiv.


    Könnte dich irritieren, dass es verdammt nah an der möglichen Realität geschrieben ist (das kann einen schon beunruhigen und ein Gefühl der Verunsicherung, des "unrund", auslösen)?


    Hm, ich blende das oft aus, ein Roman/ein Film ist für mich nicht real. Ich lese, eben weil ich der Realität entkommen will, zumindest für kurze Zeit. Leider ist mir nur aufgefallen, dass ich in meiner Mietwohnung hier nicht viel tun kann, um einen so langen Blackout gut zu überleben. Für eine großartige Vorratshaltung von Lebensmitteln fehlt mir sowohl der Platz als auch das Geld.


    Zitat

    Na, ich lasse dich darüber nachdenken, vielleicht konnte ich ein paar Anstöße geben und bin neugierig auf das Ergebnis!



    Danke auf jeden Fall, dass du so engagiert dabei warst! Hat viel Spaß gemacht (wie man an meiner ausführlichen Antwort ja wahrscheinlich auch sieht :-)


    Jetzt habe ich viel geschrieben, nur die Rezi habe ich noch nicht geschrieben, aber wenigstens war es eine tolle Unterhaltung über dein Buch.
    Ich möchte mich noch herzlich für deine Begleitung bedanken, besonders, dass du dir auch negative Meinungen anhörst. Das macht nicht jeder Autor. :anbet

  • So, ich bin nun auch mit dem Buch fertig..


    Ich fand es ja Anfangs schon sehr erschreckend, welche Folgen solch ein Stromausfall auslöst und die langfristigen Folgen haben mich ebensosehr erschrocken.. Europa wird sich davon wohl nie mehr wirklich erholen..


    Und wenn ich daran denke, dass die Angreifer in ihrer 1.Phase einen Ausfall von 1 Monat geplant hatten :yikes
    Ich will gar nicht wissen, wie die 2. Phase ausgesehen hätte.. Die Idee, dass dann alles besser wird ist wirklich ziemlich krank...


    Diese kleine Liebesszene hat mich überhaupt nicht gestört. Für mich war das auch keine eingebaute Liebesgeschichte am Schluss, sondern wirklich nur eine kleine Szene, die ich passend fand..


    Gestört hat mich die Anrede der Personen mit dem Nachnamen. Ich habe mich dann zwar daran gewöhnt, aber trotzdem finde ich das irgendwie doof..


    Wo hier doch von "rund" gesprochen wird: Manzano war mir ein wenig zu rund. Der Superheld, der immer entkommt und der auch alles auflöst..


    Trotz allem muss ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen hat und ich auf jeden Fall wieder eines von dem Autor lesen werde..


    Marc, vielen lieben Dank für deine tolle Begleitung der Leserunde!



    Edit: Irgendwie liest sich mein Beitrag ein wenig komisch - kann aber an meiner Müdigkeit liegen :-)

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von verena ()


  • Hallo Verena,


    freut mich! Und - gern, macht viel Spaß.


    Kein Wunder, dass du ein wenig müde bist ... nach 800 Seiten!


    Danke, dass du mitgelesen und -kommentiert hast!

  • Zitat

    Original von Quasselstrippe
    Auch ich bin mit dem Buch fertig. Wie schon vermutet, kam es leider nicht zu einem Happy End.


    :gruebel Ich lese da durchaus ein Happy End. Immerhin wurden die Terroristen gestoppt. Das noch eine ganze Menge zu tun bleibt, ändert ja nichts daran, dass die ursprüngliche Bedrohung abgewendet wurde und die meisten Sympathieträger dies auch mehr oder weniger unbeschadet überstanden haben.


    Zitat

    Original von Lumos
    Ich glaube, der Schluss hätte mir ohne diese spezielle Action-Szene mit Pucao besser gefallen - glaubwürdiger und realistischer.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Genau diese Schlussszene fand ich klasse. Die reduziert Pucao auf genau das, was er ist: ein mieser, kleiner, narzißtischer Verbecher. (Die Szene würde sich in einer Verfilmung hervorragend machen ;-) )


    Mit der Action-Szene am Ende habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Sie schließt den Kreis zum Einstieg in den Roman, der mit dem Unfall auch etwas reißerischer ausgelegt war, als ich es hätte haben müssen, und hat auch mich stark an eine Verfilmung denken lassen. Nur dass ich es in diesem Fall nicht als Pluspunkt gesehen habe, auf mich hat es zu sehr wie Effekthascherei gewirkt. Nichtsdestotrotz war es sehr spannend zu lesen, die Wirkung war also keinesfalls verfehlt ;-)


    Insgesamt ein Buch, das ich mit Gewinn gelesen habe - Strom kommt eben doch nicht einfach nur aus der Steckdose!

  • Ich habe das Buch wirklich sehr genossen und bin vom Ende sehr begeistert. Ich finde es gut, dass nicht alles rosarot Happy End ist, sondern dass es auch "Verluste" gab. Aber dass die Protas überleben durften fand ich schon toll :wave


    Die vielen Eindrücke müssen noch verarbeitet und der fließende Strom in der Wohnung genossen werden, bevor ich mich dann mal an die Rezi setze.


    Auch ich habe das Buch schon an die Leseratten meines Umfelds weiterempfohlen, und freue mich auf weitere Werke des Autoren. Und ich fand es bei der Leserunde wirklich schön, dass Marc Elsberg selbst so munter mitgemsicht hat. Das kann man sich als Leser nur wünschen. Großes Danke!

  • Zitat

    Original von n8eulchen
    Ich habe das Buch wirklich sehr genossen und bin vom Ende sehr begeistert. Ich finde es gut, dass nicht alles rosarot Happy End ist, sondern dass es auch "Verluste" gab. Aber dass die Protas überleben durften fand ich schon toll :wave


    Hallo n8eulchen,


    ich hatte überlegt, jemanden von den Hauptfiguren sterben zu lassen, aber ich brauche wenigstens ein bisschen Hoffnung am Ende eines Thrillers!


    Freut mich, dass du es schon weiter empfohlen hast! Danke und schön, dass du bei der Leserunde teilgenommen hast!

  • Ich bin dann wohl die letzte, die hier am Buchende angekommen ist. Es lag aber an Zeitmangel, dass ich so langsam war und nicht daran, dass es mich nicht interessiert hätte.


    Mit dem Thema Energie und Erneuerbare Energien beschäftige ich mich beruflich seit einigen Jahren und aus diesem Grunde fand ich das Buch schon sehr interessant.


    Das Buch habe ich auch schon an einige Leute weiterempfohlen.


    Diesen letzten Abschnitt habe ich gestern gelesen, als es draußen stockfinster wurde und ein deftiges Gewitter aufzog. Ich dachte schon, wenn jetzt noch der Blitz einschlägt und wir Stromausfall haben... dann wird es richtig unheimlich. Das ist Gott sei Dank nicht geschehen.


    Der Inhalt war für mich sehr realistisch und gut nachvollziehbar, nicht zu dramatisch oder untertrieben, einfach das richtige Maß. Meine Befürchtung, dass 800 Seiten sich auch mal ordentlich in die Länge ziehen können, hat sich nicht bestätigt. Durch die kurzen Abschnitte und die ständigen Ortswechsel hat sich die Story doch ziemlich schnell abgespielt.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Toebi
    Ich bin dann wohl die letzte, die hier am Buchende angekommen ist. ....


    Und wo ist da das Problem? :grin


    Die Leserunde läuft noch nicht einmal 4 Wochen ( oder vielleicht gerade so ), es ist ein doch sehr umfangreiches Werk von 800 Seiten und jeder hat nebenbei noch ein reales Leben und nicht immer die Zeit und Ruhe sich auf das Buch einzulassen. Und es gibt Schnell- und Langsamleser,wichtig ist der Spaß beim Lesen.


    Für mich hörte sich das von Dir so nach Entschuldigung an und ich sehe keinen Grund, warum Du Dich entschuldigen solltest. Du hast pünktlich mit der LR begonnen, Dich aktiv an der LR beteiligt und das ist es was zählt. :knuddel1

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • @ Macska: Eigentlich kein Problem, nur man hat dann immer das Gefühl, dass alle schon weg sind und sowieso niemand mehr liest, was man postet bzw. man kaum noch die Chance auf eine Diskussion hat. Aber 800 Seiten mal eben in einer Woche lesen, das schaffe ich nur im Urlaub und den habe ich erst diese Woche :-] Meine Rezi werde ich dann auch mal im Urlaub schreiben. Die nächste LR ruft ja auch schon wieder.


    Es ist doch immer wieder spannend bei Leserunden, wer hinter wem was vermutet und wie versteht und genau deswegen mag ich auch solche Leserunden. Es hilft manchmal, weil ich hier und da auch schon mal Dinge überlesen habe und deswegen nicht verstanden habe.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Toebi
    @ Macska: Eigentlich kein Problem, nur man hat dann immer das Gefühl, dass alle schon weg sind und sowieso niemand mehr liest, was man postet bzw. man kaum noch die Chance auf eine Diskussion hat. Aber 800 Seiten mal eben in einer Woche lesen, das schaffe ich nur im Urlaub und den habe ich erst diese Woche :-]


    Hallo Toebi,


    also einer liest hier auf jeden Fall noch, was du schreibst :-)


    Und gern noch dazu - kein Wunder, bei deinen netten Worten über das Buch ;-)


    Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mitzulesen - ich wünsche dir einen schönen Urlaub!

  • Toebi
    Ich kann jetzt natürlich nur von mir sprechen, aber ich lese generell bei allen LR an denen ich teilgenommen habe, auch noch später die Beiträge und beantworte Fragen, wenn es mir noch möglich ist. Wenn es allerdings nur ein Inhaltsangabe ist dann nicht, aber darüber braucht man ja auch nicht zu diskutieren. Und ich habe schon von einigen Leuten gehört, das sie es auch so machen.
    Also keine Panik. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Endlich habe ich es auch geschafft! Zu oft ist momentan irgendwas passiert, so dass ich nicht zum Lesen kam. Und dieses WE habe ich mir die Zeit nehmen können!
    Und es hat sich gelohnt. Der Schluss war wirklich spannend geschrieben! Und Marc Elsberg sei dank: der Liebeskram war sehr kurz gehalten! Ein Danke schön dafür :lache


    Bollard fand ich zum Ende hin sogar fast sympathisch. ;)


    Übrigens fand ich es stark, dass Hartland über seinen Schatten gesprungen ist und sich bei Manzano bedankt hat! Das hat wirklich Stärke bewiesen! Sehr schön!!


    Die Geschichte ansich hat mich sehr beschäftigt. In den letzten Tagen habe ich öfter daran gedacht "Stell Dir vor, jetzt wär kein Strom da ... was würdest Du jetzt machen" "Was würde oder wäre nun passiert" Das ist wirklich sehr spannend und man kann nur hoffen, dass man selbst nie in einer derartige Situation geraten wird.


    Jedenfalls wurde ich sehr gut unterhalten und ich bedanken mich nochmal ganz herzlich für die tolle LR

  • Hallo Midnightgift,


    Zitat

    Original von Midnightgift
    Marc Elsberg sei dank: der Liebeskram war sehr kurz gehalten! Ein Danke schön dafür :lache


    Bitte, gern. Ist ja auch ein Thriller und keine Romanze.


    Zitat

    Bollard fand ich zum Ende hin sogar fast sympathisch. ;)


    So übel ist der Bollard auch nicht (macht seinen Job, und den nicht mal schlecht, und denkt an seine Familie - wenn auch zT mit verheerenden Folgen...)


    Zitat

    Übrigens fand ich es stark, dass Hartland über seinen Schatten gesprungen ist und sich bei Manzano bedankt hat! Das hat wirklich Stärke bewiesen! Sehr schön!!


    Fand ich auch ;)


    Zitat

    Die Geschichte ansich hat mich sehr beschäftigt. In den letzten Tagen habe ich öfter daran gedacht "Stell Dir vor, jetzt wär kein Strom da ... was würdest Du jetzt machen" "Was würde oder wäre nun passiert" Das ist wirklich sehr spannend und man kann nur hoffen, dass man selbst nie in einer derartige Situation geraten wird.


    Tja, was wäre, wenn ... Tipp: Das Quiz zum Buch schon gemacht? http://www.blackout-das-buch.de/quiz.html oder http://www.facebook.com/MarcElsberg/app_260697964016934


    Zitat

    Jedenfalls wurde ich sehr gut unterhalten und ich bedanken mich nochmal ganz herzlich für die tolle LR


    Das freut mich, und erst recht, dass du bei der LR mitgemacht hast!

  • Hallo,


    ich habe "Blackout" jetzt schon beendet, aufgrund einer längeren Zugfahrt gestern und eines wunderbaren freien Sonntags heute, an dem das Wetter allerdings zu wünschen übrig lässt ...


    "Blackout" hat es mir definitiv nicht schwer gemacht, es schnell durchzulesen, auch wenn es 800 Seiten sind. Gerade im Mittel- und vorderen Endteil überschlagen sich die Ereignisse und durch die kurzen Kapitel kommt man schnell voran.


    Lediglich gegen Ende hat es mich ein wenig gestört, dass dann noch mal die Möglichkeit aufkam, dass das mühsam wieder gestartete Stromsystem doch nochmals lahm gelegt werden könnte, durch diesen Hack (mir fällt der Name gerade nicht ein). Das fand ich etwas zu viel des Guten. Dieser Handlungsstrang hätte für mich persönlich nicht mehr sein müssen. Wegen meiner hätten die alle verantwortlichen Terroristen sofort schnappen können ...


    Meine komplette Rezension folgt natürlich, wahrscheinlich morgen ...


    Auf jeden Fall muss ich noch mal eine Nacht drüber schlafen. Und meinem Freund verklickern, dass wir mehr Wasser- und Nahrungsvorräte brauchen ... Ist nur in kleineren Mietwohnungen immer nicht so einfach, große Vorräte anzulegen, wo soll das alles hin? Einen Keller haben wir auch nicht wirklich. Naja, das wird mich die nächsten Tage noch beschäftigen, fürchte ich :lache


    Interessant fand ich am Ende noch den Aspekt mit dem "Cyberwar" bzw. als geschildert wurde, dass für "moderne Kriege" nicht eine Waffe abgeschossen werden muss - wie wahr ...


    Man kann echt nur hoffen, das schrieb ich schon an anderer Stelle, dass ein paar Politiker das Buch auch lesen ... Und Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung ergreifen, sollte so ein (oder ein ähnlicher Fall) tatsächlich mal eintreten. Ein tagelanger Stromausfall könnte ja auch andere Ursachen haben, eine Naturkatastrophe oder so.