'BLACKOUT - Morgen ist es zu spät' - Seiten 001 - 075

  • Zitat

    Original von chiara


    Bis zu diesem Buch ist es mir auch nie aufgefallen, vielleicht weil sonst immer innerhalb eines Romanes gemischt wird zwischen Vorname, Vor- mit Nachname und Nachname. Eine konsequente alleinige Verwendung des Nachnames kannte ich bisher wie gesagt nur aus der Schule. Daher musste ich mich erst daran gewöhnen. Mittlerweile macht es mir auch nichts mehr aus. ;-)


    Geht mir auch so...

  • So, konnte heute anfangen mit dem Buch, nachdem ich den letzten Wälzer von 1300 endlich durch hatte :lache


    Ich war gespannt, aber auch etwas skeptisch wegen der Thematik dieses Buches aber ich finde mich gut rein.


    Diese Situation aus mehreren Perspektiven zu erzählen macht es sehr interessant. Und eines ist klar, sicher ist es Absicht, sich dieses Szenario vorzustellen und dann schmerzlich zu erkennen, daß man auf sowas gar nicht im mindestens vorbereitet sein kann.
    Hoffe, daß ich nie in so eine Situation komme....


    Kein Licht, kein Strom, keine funktionierende Toilette, kein Benzin... u.u.u. einfach nur Horror :yikes


  • Ich lese das Buch.. Kann sein, dass ich auch etwas überlesen habe..
    Das mit den Namen finde ich ehrlich gesagt sehr störend.. Für mich entsteht damit eine viel zu große Distanz zu den Personen, außerdem fällt mir die Zuordnung sehr schwer.. Das wäre mit den Vornamen auf jeden Fall anders..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Für den ersten Abschnitt habe ich etwas länger gebraucht - die technische Seite verlangte nach Aufmerksamkeit ;-) Es war etwas viel, aber gut verständlich und mittlerweile bin ich in der Geschichte.


    Dass die Figuren nicht beim Vor-, sondern beim Nachnamen genannt werden, ist mir nicht als ungewöhnlich oder störend aufgefallen, ich fand's eigentlich eher normal. Bin ich jetzt merkwürdig :gruebel


    Hier zu lesen, dass sich auch andere gleich Gedanken darüber machten, wie sie eine derartige Situation wohl durchgestanden hätten, fand ich übrigens ungemein tröstlich. Bin ich also doch nicht allein so bekloppt :lache

  • Ich habe heute leider erst mit dem Buch anfangen können, aber ich bin bis jetzt echt begeistert von dem Buch.


    Zunächst wird einmal geschildert, wie das ganze Stromnetz zusammenbricht und welche Auswirkungen das haben kann. Ich muss zugeben, an einige Sachen habe ich da noch gar nicht gedacht. Ich denke da an die Wasserversorgung, die Toiletten und an die Tankstellen. Zum Glück war ich ja noch nie von einem so langen Stromausfall betroffen.


    Und wie bei vielen hier, gingen meine Gedanken gleich in die Richtung, ob ich auf so einen Ernstfall eingerichtet wäre. Meine Antwort ist eindeutig nein. Gut, im Garten habe ich ein Radio das unter Umständen mit Batterien läuft ( glaube ich zumindest ) und einen Campinggaskocher habe ich da auch, aber was nützt es, wenn die Gasflasche schon uralt ist. Habe mir jetzt ganz fest vorgenommen die Gasflasche dieses Jahr auffüllen zu lassen, sicher ist sicher. :-]


    Sehr interessant fand ich auch die technischen Hintergründe bzw. das Zusammenspiel im Stromkreislauf. Die Erklärung mit Hilfe des Blutkreislaufes war für mich Technikniete auch zu verstehen.


    Und das mit den Nachnamen, das stört mich gar nicht bzw. habe ich gar nicht bewußt wahrgenommen. Vielleicht daher, weil es zum größten Teil eh ausländische Namen sind. Ich denke, wenn da ewig Meyer, Müller, Schulze oder Schmidt stehen würde ( nichts gegen die Nachnamen ), das würde mich mehr stören. So ist es für mich einfach nur ein Name. Gemerkt habe ich mir die eh nicht, ich orientiere mich da eher an den Ortsnamen. Nur einmal habe ich nachschlagen müssen, ob die Tochter des älteren Herren aus Mailand auch bei den Urlaubsreisenden mit dem Auto in die Skihütte dabei ist.


    Ansonsten bin ich schon auf den nächsten Abschnitt gespannt. :-]

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Habe mir heute das Buch gekauft, weil ich hier teilweise mitgelesen habe und ihr mich angefixt habt.
    War total überrascht, wie dick das Buch ist :-]


    Das Buch hat eine absolute Sogwirkung und liest sich ziemlich schnell weg, die Seiten "fliegen" nur so :grin


    Natürlich stelle ich mir auch die Frage, ob ich für so einen Ernstfall gerüstet bin. Wir haben einen Holzofen, der allerdings nur die Küche und das Esszimmer wärmt und nicht den Rest des Hauses. Kerzen müssten auch noch in irgendeiner Ecke versteckt sein. Essen und Trinken würde spätestens nach 6 Tagen ausgehen... :gruebel


    Was ich nicht wusste, dass das Tanken bei einem Stromausfall nicht funktioniert. Man lernt nie aus.... :wow

  • Zitat

    Original von Black Perl
    Natürlich stelle ich mir auch die Frage, ob ich für so einen Ernstfall gerüstet bin. Wir haben einen Holzofen, der allerdings nur die Küche und das Esszimmer wärmt und nicht den Rest des Hauses. Kerzen müssten auch noch in irgendeiner Ecke versteckt sein. Essen und Trinken würde spätestens nach 6 Tagen ausgehen... :gruebel


    Hallo Black Perl,


    hier ein paar Infos, ob du gerüstet bist bzw wie du das sein kannst:
    http://www.blackout-das-buch.de/ueberlebenstipps.html


    http://www.bbk.bund.de/SharedD…ren_Flyer/Brosch_FdN.html

  • Ich höre auch das Hörbuch, die ungekürzte Fassung, genial gelesen von Steffen Groth, der die verschiedenen Figuren und Handlungsstränge gut rüberbringt. Besonders bemerkenswert finde ich, wie gut er die verschiedensten Akzente spricht, die verschiedensten fremdländischen Namen/Worte richtig betont. (Soweit ich das beurteilen kann.) :anbet


    In der Hörrunde zu "Die Luft, die Du atmest" letztes Jahr haben wir ja noch überlegt, was man so zum Überleben brauchen könnte... und ich habe quasi nix draus gelernt, denn mit meinen "Vorräten" könnte ich nicht lange überleben. Warme Decken, Kerzen, o.k. Aber der Rest... :lache


    Gut verständlich erklärt, sogar zum Hören, die Zusammenhänge bei den Stromnetzen, wie die Versorgung in Europa geregelt ist und warum und wie es dann zu so einem Zusammenbruch kommen könnte. Wie abhängig wir heutzutage vom Strom sind, sehe ich jeden Tag auf der Arbeit, hier wird es anschaulich dargestellt, WIE weitreichend diese Abhängigkeit ist. *erschreck*


    Manzano und sein Nachbar sind ein gut eingespieltes Team, ergänzen sich gut die beiden. Die Figuren beim Nachnamen zu nennen, finde ich bei Erwachsenen nicht unpassend. Nervig fand ich es neulich in einem anderen Buch als eine Figur konsequent beim Vor+Nachnamen genannt wurde. So wie hier ist es stimmig.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Hallo,


    bin schon ein bisschen durch, aber war viel unterwegs, hab also im Zug gelesen. Habe mir aber kleine Post-It Notizen reingemacht, damit ich weiss, was ich schreiben will.


    Auch bei mir war eine der Notizen zu dem Thema Namen. Mich stoert es ungemein, wenn Leute immer beim Nachnamen genannt werden, obwohl es fuer mich kein Grund ist ein Buch abzubrechen (kenne da so bestimmte Leute). Kann mich aber auch nur an ein solchen Buch erinnern, das mir wirklich gefiel (The Odessa File von Frederick Forsyth).


    Darueber hinaus mag ich gar keine Romane mit zo vielen Protagonisten und kurzen Kapiteln. Da finde ich immer nur sehr schwer rein. So war es auch hier.


    Insgesamt erschien mir das Buch auch eher wie ein "Maennerbuch". Sehr viel technische Details waren enthalten.


    Am Anfang hab ich echt ueberlegt, ob das Buch was fuer mich ist.
    Hab aber weiter gelesen und es wurde im Laufe des Abschnittes wurde es immer besser! Ich habe mich an die Episoden gewoehnt und auch bei der Technik mehr Durchblick bekommen. Das Thema finde ich nach wie vor faszinierend, wobei mich die Szenen der Opfer mehr interessieren als die in Kraftwerken oder im Innennministerium.


  • Hach, wie genial! Muss ich mir unbedingt mal genauer anschauen! :)
    Danke!


    Habe gestern auch angefangen und komme bisher nicht gut rein, leider.
    Das Technische am Anfang war mir zu detailliert, ich versteh leider Vieles davon nicht, aber das ist ok, das hab ich dann einfach ein wenig überflogen.
    Leider kann ich mir Nachnamen vieeeel schlechter merken als Vornamen und daher kann ich einfach die Personen nie so recht zuordnen. Wer ist wer? Und aus welchem Land? Da sind bei mir leider viele Fragezeichen bisher im Kopf. Ich hoffe, dass sich das noch ändert!!


    Interessant finde ich, dass so viel ohne Strom nicht funktioniert. ZB Tanken geht nicht, ok. Wasser gibts auch keins. Wegen den Pumpen oder warum?


    Aha, Manzano hat also eigentlich schon entdeckt, dass jmd den Strom absichtlich abgestellt hat. Nur wer? Ich vermute, dass er leider nicht zu den wichtigen Leuten vorgelassen wird um denen davon berichten zu können :(
    Er ist die einzige Person, die ich bisher in den Buch mag und gescheit zuordnen kann :grin


    Hm... also wenn in 1 Woche die Dieseltanks leer sind und die Reaktoren nicht mehr gekühlt werden können gibt es einen Super Gau? Und zwar nicht nur in einem, sondern in allen AKW? Oh man, wow!

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Hm... also wenn in 1 Woche die Dieseltanks leer sind und die Reaktoren nicht mehr gekühlt werden können gibt es einen Super Gau? Und zwar nicht nur in einem, sondern in allen AKW? Oh man, wow!


    Hallo Nightflower,


    nein, so schlimm ist es nicht!


    Kernkraftwerke haben zahlreiche Sicherheitssysteme, die in einem solchen Fall aktiv werden.


    Eines der wichtigsten sind mehrere voneinander unabhängige Notstromsysteme zur Kühlung der Reaktoren. Bei vielen Kraftwerken werden diese zB mit Diesel betrieben. Solange diese Systeme funktionieren und genug Dieselvorrat vorhanden ist, besteht keine Gefahr!


    Dieser Vorrat reicht bei den dt. AKWs laut Stresstest von 2011 zwischen 3 Tagen bis zu mehreren Wochen, je nach Kraftwerk.


    Erst wenn alle diese Systeme ausfallen oder der Dieselvorrat aufgebraucht ist, wird es kritisch. Dann allerdings sehr :-(


    Leider kommt es immer wieder zu Problemen bei diesen Sicherheitssystemen, wie zahlreiche Vorfälle aus der Vergangenheit zeigen
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…n_kerntechnischen_Anlagen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Störfällen_in_europäischen_kerntechnischen_Anlagen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Unfällen_in_kerntechnischen_Anlagen

  • DAnke für die Links. Ich weiß schon warum ich gegen die AKWs bin^^


    Ja schon. Aber was, wenn der Strom zu lange weg ist? Dann könnte es theoretisch passieren? Ich meine, an sowas hätte ich jetzt bei nem Stromausfall als Letztes gedacht! Weil bei dem einen AKW stand ja, dass der Vorrat 1 Woche reicht und dann ohje...
    Naja, hoffen wir, dass sie das alles vorher wieder in den Griff bekommen und den Verantwortlichen finden!!


    edit: nochmal zu dem Wasser. Mein Vater meinte, dass Klo und so noch gehen müsste, auch wenn der Strom weg ist? Was stimmt denn nun??

  • Zitat

    Original von Nightflower
    edit: nochmal zu dem Wasser. Mein Vater meinte, dass Klo und so noch gehen müsste, auch wenn der Strom weg ist? Was stimmt denn nun??


    Hallo Nightflower,


    für deinen Vater: Wasserver- und -entsorgung brauchen praktisch immer Anlagen wie Pumpen, Hebewerke, Kläranlagen etc. Und die funktionieren wie? Mit Strom. Manche haben zwar eine Notstromversorgung, aber die meisten nicht.


    Bei einem lokalen oder regionalen Ausfall können Wasserver- und -entsorgung durchaus weiter funktionieren, weil sie eventuell aus anderen Leitungen mit Strom bespeist wird als zb die Haushalte.


    Bei einem großflächigen Ausfall funktioniert das nicht mehr. Und dann ist es eben auch mit dem Wasser vorbei ...

  • Ok, danke, das letzte wollte ich naemlich auch noch gefragt haben. Hab ne Zeit lang in den USA gewohnt und da fiel dauernd der Strom aus, aber Wasserversorgung ging immernoch. Einmal stand ich naemlich unter der Dusche als das Licht ausging :grin

  • Sorry, bin seit Ostern irgendwie nicht mehr zum Posten gekommen, habe aber gelesen!


    Danke erstmal für die Links zur Website des Buches und dem Quiz. Das werde ich sicherlich machen. So etwas finde ich immer sehr spannend.


    Ich glaube das Buch zeigt schon nach diesem ersten Abschnitt, wie abhängig wie heute wir vom Strom sind und es fällt niemandem auf. Es ist einfach selbstverständlich.


    Die Namensdiskussion fand ich hier gerade auch spannend. Über so etwas mache ich mir beim Lesen nie Gedanken, aber dafür liebe ich ja solche Leserunden :-]


    Marc, was war für Dich eigentlich der Auslöser ein Buch zum Thema Blackout Totalausfall, etc. zu schreiben?


    Ich bin selber im Erneuerbaren Energien Bereich tätig und als Thema Fukushima letztes Jahr ständig durch die Presse ging und ich habe eine Freundin in Yokohama, da hat mich das Thema natürlich extrem gepackt.


    Bis Fukushima war mir nicht klar, dass Österreich kein einzige AKW hat bzw. nur eins und das ist ein Museum, weil es per Volksentscheid nicht in Betrieb genommen wurde. Es gibt wohl diverse Gutachten, die auf Mängel hinweisen, weshalb das AKW dann auch nicht in Betrieb genommen wurde. Nur in Deutschland wurden nach dem gleichen Bauplan mehrere AKWs gebaut und das gibt mir doch ziemlich zu denken.


    Marc, hattest Du zu solchen Details auch Zugang bei Deiner Recherche?

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Toebi
    Marc, was war für Dich eigentlich der Auslöser ein Buch zum Thema Blackout Totalausfall, etc. zu schreiben?


    Bis Fukushima war mir nicht klar, dass Österreich kein einzige AKW hat bzw. nur eins und das ist ein Museum, weil es per Volksentscheid nicht in Betrieb genommen wurde. Es gibt wohl diverse Gutachten, die auf Mängel hinweisen, weshalb das AKW dann auch nicht in Betrieb genommen wurde. Nur in Deutschland wurden nach dem gleichen Bauplan mehrere AKWs gebaut und das gibt mir doch ziemlich zu denken.


    Marc, hattest Du zu solchen Details auch Zugang bei Deiner Recherche?


    Hallo Toebi,


    Auslöser für Blackout war mein Interesse an der zunehmenden Vernetzung der Welt. Ein bisschen mehr dazu erzähle ich auch auf der Webseite zum Buch http://www.blackout-das-buch.de/autor.html


    Bei der Volksbefragung zum österr. AKW Zwentendorf war ich zwar erst 11 Jahre alt, trotzdem erinnere ich mich gut an die Diskussionen.


    Auch während meiner Recherche habe ich mich damit natürlich noch einmal damit beschäftigt - nicht zuletzt deshalb, weil Zwentendorf wie Fukushima ein Siedewasserreaktor gewesen wäre und heute die meiste Zeit des Jahres als Trainingsort für Reaktorfahrer aus aller Welt genutzt wird.

  • Hallo ihr Lieben,
    hallo Herr Elsberg,


    es tut mir unsäglich leid, aber ich komme erst jetzt zum Lesen von "Blackout". Das Buch kam in einer Phase bei mir an, in der ich wirklich eine "null Bock"-Stimmung (bezogen aufs Lesen) hatte und sooo viel um die Ohren.


    Viel um die Ohren habe ich immer noch, aber ich habe jetzt immerhin wieder Lust zu lesen und deshalb fange ich, nach zwei leichteren Büchern, heute endlich mit "Blackout" an.


    Ich weiß nicht genau, wie lange ich brauchen werde, aber ich nehme mir vor täglich ca. 100 Seiten zu lesen, damit ich nicht ewig dranhänge ... ;-)


    Sorry noch mal!!!
    Aber jetzt gehts los!