Ein Rezensent tritt ab

  • Rezensionen bewirken auch bei Amazon etwas. So wurde ein Produkt von allen Produkttestern aus dem Vineprogramm mit nur zwei bis drei Sternen bewertet, daraufhin sank sofort der Preis um 40%.

  • Es passt zwar nicht ganz, aber ich wollte keinen extra Thread aufmachen.


    Wenn man nicht das ganze Buch, sondern nur die Leseprobe bewerten muss, ist es schon ziemlich einfach jeden Tag ein paar Bewertungen zu schreiben.


    -------------------------
    Der Amazon Autoren-Preis zielt darauf ab, neue Talente aus dem deutschsprachigen Raum zu präsentieren und zu fördern. Jedes Quartal wählt die Amazon.de Redaktion fünf Kandidaten aus, die gegeneinander antreten, um möglichst viele positive Kundenbewertungen von Ihnen zu erhalten. Kurzum: Der Kandidat mit der besten Platzierung in Bezug auf die "Sortierung nach Kundenbewertung" hat gewonnen.


    Helfen Sie auch in der 4. Runde Ihrem Favoriten und geben Sie Ihr Urteil auf Basis der Kindle-Leseprobe oder des komplett gelesenen Buches ab.


    http://www.amazon.de/ebooks-kindle/b/ref=kin_post_de_os_07062012_Entdeckt?ie=UTF8&node=1383465031
    -------------------------

  • Zitat

    Original von xania
    Wenn man nicht das ganze Buch, sondern nur die Leseprobe bewerten muss, ist es schon ziemlich einfach jeden Tag ein paar Bewertungen zu schreiben.


    Das wäre immerhin ein Fortschritt gegenüber der neuen Masche, nur noch den Preis des Buches oder die Autorin als Person zu bewerten. :yikes

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)


  • Nun weiß ich wieder, warum ich mich nur noch auf die Rezensionen bei den Eulen verlasse. Hier gibt es zum Glück nicht nur positive sondern auch kritische Bewertungen ...

  • @Whoomaster:


    Zitat

    Amazon ist an dem ganzen aber selbst schuld, durch das Vine Programm ...


    Das stimmt schon. "Top-Rezensenten" strafen sich gegenseitig mit Nicht-Hilfreich-Bewertungen ab, um die eigene Position zu halten/zu verbessern, verbunden wohl mit der Hoffnung, dann zum "Vine" eingeladen zu werden. Wo es ja von der Haftcreme bis zum Hightech-3D-Fernseher (wenn man am ersten Donnerstag des Monats schnell genug ist) praktisch alles "geschenkt" gibt.


    Andererseits. Das Rezensentensystem wird missbraucht, seit es existiert. Da ist nur konsequent, dass Amazon das ganze völlig aushebelt und zu einer teilprofessionellen, eben durch Produktschenkungen honorierten Plattform macht. Wobei sich übrigens die Frage stellt, ob dieses Leistung-gegen-Gegenleistung (schließlich muss man eine Rezension schreiben, wenn man sich Testprodukte liefern lässt) nicht eigentlich ein Gewerbe bzw. freiberufliches Verhältnis darstellt, bei dem in Naturalien gezahlt wird. Meiner Auffassung nach ist das nämlich der Fall - und die ganzen Viner müssten eigentlich Steuern für das Zeug abdrücken. (Ich bin übrigens auch "Vine-Produkttester", habe aber noch nie etwas bestellt - mir riecht das zu sehr nach Korruption und widerspricht meiner Auffassung von einem Rezensionenportal. Das Amazon, zugegeben, nicht ist. Nie war.)

  • weil

    Zitat

    Original von Whooomaster
    Amazon ist an dem ganzen aber selbst schuld, durch das Vine Programm haben sie viele "ich nenne sie mal Geier" angezogen, deren einziges Ziel es ist etwas kostenlos abzustauben.


    Hm :gruebel
    Ich bin selbst im Vine-Programm und kann nur sagen, dass ich bei den Dingen, die ich mir bisher dort ausgesucht habe zum größten Teil Glück gehabt habe, dass das Produkt wirklich gut war. Falls das nicht der Fall war, war es meistens totaler Schund, den ich dann aber auch so bewertet habe.


    Ob es wirklich viele gibt, die einfach alles als total super bewerten, kann ich leider nicht beurteilen, weil ich um andere Meinungen bei amazon nur äusserst vorsichtig was gebe.


    Wir mussten beispielsweise Anfang des Jahres schnell einen günstigen Staubsauger kaufen und haben uns bei den Amazon Rezis informiert. Dass ein günstiger Staubsauger (in unserem Fall hat der ca. 40 Euro gekostet) nicht 15 Jahre hält, ist glaube ich jedem klar. In diesen Rezis stand dann, dass es ein Schrott Teil wäre, weil er nur 2 Jahre gehalten hätte etc. Wir sind total zufrieden mit dem Teil und rechnen auch damit, dass er vielleicht nur noch ein Jahr hält. Falls nicht, ist es auch gut.


    Das ist u. a. der Grund, weshalb ich nicht auf Negativ Klicks achte und auch die Rezis nur sehr gefiltert wahrnehme.


  • Ich kenne Eulen, Dietmaren Rezensentenrang 7.000something und sind zu VINE eingeladen worden, die Kriterien sind da nicht TOP 500 Reszenzent aufwärts.