Ein Rezensent tritt ab

  • Zitat

    Original von xania
    Ich finde nicht, dass das zweifelhafte Methoden sind. Das läuft für mich noch unter "Werbeaktion".



    Das mit den Viner evtl. schon. Aber wenn Rezensenten in einer Rangliste geführt werden, die sich an der Menge der 4 und 5-Sterne Bewertungen richtet und nicht nach der Menge der insgesamt abgegebenen Bewertungen, dann finde ich das schon zweifelhaft.

  • Zitat

    Original von Kirsten Slottke
    Das mit den Viner evtl. schon. Aber wenn Rezensenten in einer Rangliste geführt werden, die sich an der Menge der 4 und 5-Sterne Bewertungen richtet und nicht nach der Menge der insgesamt abgegebenen Bewertungen, dann finde ich das schon zweifelhaft.


    Lies bitte alle Beiträge hier zum Thema, ehe du eine Vermutung/Behauptung zur Tatsache erklärst.

  • Vine(r) ist nichts für mich - ich bin für Wein. :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Wer bei Amazon Rezis schreibt und bewusst auf seinen Rang achtet, der wird merken, dass negative Rezis abgeklickt werden und das lässt ihn im Ranking sinken. Also gibt es nicht wenige "Rezensenten", die dann diese schlecht bewerteten Rezis löschen und teilweise wieder neu einstellen. Unter den Top 100 ist tatsächlich ein Hauen und Stechen und es gibt sie die Mehrfachaccounts, die andere schlecht bewerten und kommentieren, um ihre eigenen Rezis besser platziert zu sehen. Das ist leider gängige Praxis. Wenn man dort mal im Forum liest, kann man lesen, wieviel böses Blut es da gibt und alles nur wegen Platzierungen und einer "Hall of Fame" - was man davon hat? Ich weiß es nicht, aber manche Menschen brauchen das wohl für ihr Selbstbewusstsein.
    Amazon straft niemanden ab der einen Artikel negativ bewertet - das besorgt der "Kindergarten" untereinander schon. :grin

  • Spätestens nach diesem Beitrag in der Berliner Zeitung und nach Verfolgen der Diskussion darüber fühle ich mich darin bestätigt, meine Bücher nur in Ausnahmefällen übers Internet zu kaufen (sorry, wenn die Büchereule damit dann keine Provision erhält), sondern in den beiden Buchhandlungen meiner Wahl. Für Rezensionen gibt´s weiß Gott bessere Fundstellen als amazon.de. Auch bei den Eulen sind sie meist engagiert, sachkundig und aussagekräftiger als dieses Gefälligkeitsgeschwätz, das entweder (manchmal undercover) von den "Autoren" selbst stammt oder von Selbstbeweihräucherern, die "Viner" oder sonst was werden wollen.

  • Zitat

    Original von Dieter Neumann
    Auch bei den Eulen sind sie meist engagiert, sachkundig und aussagekräftiger als dieses Gefälligkeitsgeschwätz, das entweder (manchmal undercover) von den "Autoren" selbst stammt oder von Selbstbeweihräucherern, die "Viner" oder sonst was werden wollen.


    Und was ist mit den Rezis von Eulen, die auch "Viner" sind?

  • Zitat

    Original von Delphin


    Und was ist mit den Rezis von Eulen, die auch "Viner" sind?


    Die dürfen natürlich weiterhin unbedarft gelesen und zur Kaufentscheidung hinzugezogen werden. Die Rezis sind leicht zu erkennen, weil sie trotz grünem Vine-Kennzeichen fundiert, aussagekräftig und mit großem Engagement geschrieben wurden. ;-)

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • Zitat

    Original von Delphin


    Und was ist mit den Rezis von Eulen, die auch "Viner" sind?


    Deren Rezis unterscheiden sich natürlich in puncto Qualität erheblich von den Dummnickel-Rezis der "Auch-Viner". Es sind die Eulen, die für die positive Viner-Qualität sorgen. Alles andere kann in die Tonne...... :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Delphin


    Und was ist mit den Rezis von Eulen, die auch "Viner" sind?


    An denen darf man sich erfreuen oder sie kritisch betrachten, wie jede andere Rezi auch würde ich mal sagen.
    Grundsätzliche Einkäufe bei Amazon tätige ich nur, um das Forum zu unterstützen, alles andere kaufe ich in meinen bevorzugten Buchhandlungen ein und weiß das sehr zu schätzen.




    Ich möchte noch was ergänzen nachdem ich einige Beiträge nachgelesen habe und bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege:
    Grundsätzlich ist es doch wohl so, das Amazon Vine Tester nach dem Prinzip der Marktwirtschaft aussucht und einlädt. Das kann man einerseits in den Regeln, siehe Link nachlesen und sich andererseits an 5 Fingern selber ausrechnen. Amazon will verkaufen und verdienen, soviel muss jedem klar sein, also geschieht diese Einladung nicht selbstlos und ohne Kalkulation. Es werden somit folglich Leute eingeladen, die viele „positive und gute“ Rezis einstellen und von denen man sich erhofft, dass diese das Geschäft ankurbeln. Niemand wird zu einem Vine Tester ernannt, der vor Produkten warnt, diese bemängelt oder gar kritisiert, das wäre ja geschäftsschädigend. Inwieweit man sich damit von Amazon abhängig macht, weil man ja Produkte umsonst haben möchte und auch weiterhin davon profitieren will, muss jeder mit seinem Gewissen selber ausmachen. Ich halte so etwas aber für bedenklich und nicht ganz frei von Beeinflussung oder Egoismus, bzw. dass es hier unter den Testern auch mit harten Bandagen bzw. mit klick für mich hilfreich und bei anderen schlecht-Mafia zugeht. Ich finde es zudem komisch zu sagen hier würden einige neidisch auf die Vine Tester sein, davon kann ich mich zumindest frei sprechen. Mir fehlt 1. die Zeit um mich in dem Verein einzubringen, von Lust ganz zu schweigen und 2. möchte ich mich mit meinem Namen dort nicht andauernd verewigen müssen und für meine Meinung rechtfertigen, in einem Ranking mithalten. Ich gönne es allen die dort aktiv sind und wünsche viel Spaß, gute Nerven und Ellenbogen.
    Zum Schluss würde ich mich gerne Voltaire anschließen….ich nehme auch lieber Wein!

  • Zitat

    Original von Mercymelli
    Grundsätzliche Einkäufe bei Amazon tätige ich nur, um das Forum zu unterstützen, alles andere kaufe ich in meinen bevorzugten Buchhandlungen ein und weiß das sehr zu schätzen.


    Bravo, Mercymelli! Ein Aspekt noch: Ich möchte niemals auf das spezielle "Buchhandlungs-Feeling" verzichten, auf den Geruch der Bücher, auf das Entlangschlendern an den Regalen, auf die Gespräche mit den MitarbeiterInnen, auf die Möglichkeit, auch mal ein Buch aus dem Regal zu nehmen, es anzufassen, es zu riechen, reinzuschmökern und und und .. Wer, so lange er noch mobil ist, beim Bücherkauf auf all das freiwillig verzichtet, auf diese Erlebnisse schierer Explosion aller Lesesinne, der verödet sich sein Leben ohne Not selbst :wave.

  • Zitat

    Original von Mercymelli
    Es werden somit folglich Leute eingeladen, die viele „positive und gute“ Rezis einstellen und von denen man sich erhofft, dass diese das Geschäft ankurbeln. Niemand wird zu einem Vine Tester ernannt, der vor Produkten warnt, diese bemängelt oder gar kritisiert, das wäre ja geschäftsschädigend.


    Doch. Ein Freund von mir macht da mit und dessen Rezensionen rangieren, davor und danach, schön in der ganzen Sternenbandbreite. Man muss nicht überall eine finstere Verschwörung wittern.

  • Die Viner mögen am Anfang ihrer Mitgliedschaft vielleicht aus Unsicherheit eher positiv rezensieren, ich kann aber versichern, dass sich das im Laufe der Zeit legt. Es gab und gibt Firmen, denen sind ihre Produkte regelrecht um die Ohren geschlagen worden, weil sie schlecht waren und die wurden von den Vinern auch mit negativen Rezensionen bewertet. Da niemand aufgrund negativer Rezensionen aus dem Vine-Programm ausgeschlossen wird, hat auch niemand Angst davor, Produkte, die schlecht sind, zu verreißen.

  • Wenn dem so ist, glaube ich eher an eine Ausnahme. Es wäre zumindest schön daran glauben zu dürfen, meine Erfahrungen sehen da leider anders aus, aber danke für den Beitrag.


    Weißt du oder jemand denn, ob man wieder aus diesem Programm ausgeladen werden könnte oder ob es zeitlich begrenzt ist?


    Hier vielleicht noch ein aktueller Link der interessant sein und was uns blühen könnte, wenn wir zu sehr auf den Riesen setzen: klick


  • Na dann mal Prost. :wave


    Deine Behauptung ist so nicht korrekt, worauf begründest du sie, wieviele Vine-Rezensionen hast du gelesen, um das zu wissen?
    Es sind viele in das Vine-Programm eingeladen worden, die durchaus negative Rezis einstellen, die das aber auch gut begründen und es gibt eine Menge Eulen, die Viner sind und von denen ich weiß, dass sich niemand verbiegt, nur weil er einen Artikel kostenlos bekommt.

  • Zitat

    Original von Mercymelli
    . Ich finde es zudem komisch zu sagen hier würden einige neidisch auf die Vine Tester sein,


    So war meine Aussage nicht gemeint.
    Das Negativ-Klick-Thema ( evtl. eben auch aus Neid oder was weiss ich ) wird im Viner-Forum ebenfalls diskutiert.
    Das ist also evtl. auch ein "internes" Vine-Problem..........

  • Ich stelle doch nur meine eigenen Überlegungen an und bin ab und an eben ein kritischer Verbraucher, daran kann ich eigentlich nichts schlimmes finden :-(


    Es wäre doch auch ziemlich naiv und dumm, wenn sich jemand für kostenlose Dinge verbiegen würde, aber so Menschen soll es tatsächlich geben!


    Meine Gedankengänge stütze ich auf bestimmte Rezensenten, bei denen mir das durch tausende von Bewertungen auffällt, da gibt es gar nix unter 4 oder 3 Sternen, durchweg. Weiterhin weiß ich sehr wohl, das dort Leute agieren die sich untereinander gegenseitig loben, positiv anklicken oder sich eben ärgern, wenn jemand ihre Bewertung nicht gut findet und sie im Ranking abrutschen. Warum??


    Wenn man in den Richtlinien nachliest so findet man folgendes:


    "Das Mitgliederprogramm soll für die besten aus unserem wachsenden Fundus an Kundenrezensenten stehen. Wir laden Rezensenten anhand der Rückmeldungen von anderen Kunden ein, am Vine-Programm teilzunehmen. Der Rang eines Rezensenten wird durch die allgemeine Nützlichkeit aller seiner Rezensionen bestimmt, wobei die Anzahl der Rezensionen mit eingerechnet wird."


    Wer sagt WAS für WEN nützlich ist? Wer überprüft das, wo wird das veröffentlicht, wer gibt hier welchen Maßstab vor?


    Puhh, ich will keine Verschwörungstheorie oder dergleichen, aber man sollte zumindest vorsichtig sein mit den Bewertungen und mit dem Programm und schlussendlich jeder selber entscheiden, was er wo und wann, von wem beraten, kauft!

  • Zitat

    Original von Büchersally... Die Rezis sind leicht zu erkennen, weil sie trotz grünem Vine-Kennzeichen fundiert, ...


    Wo gibt´s denn dieses grüne Kennzeichen, bei Amazon oder hier? (Hab ich noch nie drauf geachtet bzw. gesehen.)

  • @ mercymelli


    ich habe erst vor kurzem zum wiederholten Mal eine Einladung ins Vine-Programm bekommen - obwohl ich in der letzten Zeit nur wenige Rezis geschrieben hatte und damit von den Top 100 auf einen Platz um die 250 gerutscht bin und obwohl ich unter meinen Rezis auch einige Rezis unter 3 Sterne habe (zugegebenermaßen wenige, da ich meine Lesezeit nur selten damit verschwende solche Bücher fertig zu lesen, was für mich Voraussetzung für eine Rezi ist).


    Daraus würde ich mal schließen, daß Amazon tatsächlich andere Kriterien bei der Auswahl anlegt. Das Programm an und für sich, ist sicherlich auch nicht verkehrt, mir sagen lediglich die Rahmenbedingungen für mich nicht zu.


    @ all


    Ich hätte den Artikel viel spannender gefunden, wenn er Aufschluss darüber gegeben hätte, warum sich ein Mann wie Herr Wiedau, mit Familie und beruflichem Erfolg, derart unter Druck setzen läßt und wieso ein Rezensentenrang bei Amazon einen derartigen Stellenwert in seinem Leben einnehmen konnte, daß er erst jetzt sein Leben verändert, das ja offenbar voll und ganz durch Amazon bestimmt wurde.


    Möge er für sich herausfinden, was bei ihm dazu führt, daß er seinen Abschied wortreich, dramatisch und lautstark bekunden muß, um dann wie er sagt, zu einem besseren Leben zu finden. Und möge er wieder so viel Freude am Lesen finden, daß er es genießen kann, einem guten Buch mehr als 45 Sekunden pro Seite seiner Aufmerksamkeit zu widmen.